BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.06.2002, 08:08     #11
david325   david325 ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von david325

Aktuelles Fahrzeug:
325ix E30 + 325i Cabrio E36
wer sperrt das wort?! bmwler und händler dürfen sehr wohl mit dem elektronischen teilekatalog arbeiten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 24.06.2002, 12:08     #12
david325   david325 ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von david325

Aktuelles Fahrzeug:
325ix E30 + 325i Cabrio E36
melde mich verspätet zurück (mein telefonanschluß war defekt):

e46:
lt. *** kann man eine nachrüstung eines elektrischen heckrollos nur aus einzelteilen zusammenstellen. wegen des hohen zeitaufwandes meinerseits und den nichtauszuschließenden fehlern hierbei, sollte das besser der bmw-teileverkäufer erledigen.
im *** steht dabei, daß es hierfür keine dokumentation git, jedoch habe ich 2 anleitungen ( mailto:325ix@gmx.de )
viel erfolg!

e36:
leider gibt es kein elektrisches heckrollo (mehr?).

ciao
Alt 08.07.2002, 19:35     #13
Brainstorm   Brainstorm ist offline
Mitglied

Threadersteller

es gibt kein elektrisches Heckrollo

Hallo,

habe bei BMW München angerufen und habe die Aussage erhalten, dass es das elektrische Rollo erst ab dem e46 gibt.
Alt 08.07.2002, 20:33     #14
canaan   canaan ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
520d touring

FFB
Hallo!

Habe mir letztens in mein 318Ci ein E-Rollo eingebaut! Habe Rollo (mit Hutablage) und Schalter über Ebay bekommen und mußte nur den Kabelbaum bei BMW kaufen. Letzteres war nicht wirklich einfach BMW-NL-Berlin (in Tempelhof) stellte sich zu dämlich an (obwohl ich ihm den Weg zum Kabelbaum vorgesagt habe fand er ihn nicht und wollte mir erklären das das nur bei BMW selber möglich sei und damit ein heiden Geld kostet). Bekommen habe ich ihn dann von der NL-Dresden (sehr fähig) und das ganze hat mich 4,80 € gekostet.
Im Endeffekt besteht der Satz aus drei Teilen 1. E-Rollo (+ 3 Befestigungsschrauben), 2. Kabelbaum, 3. Schalter. Das E-Rollo wird normalerweise in die vorhandene Hutablage eingebaut (wohl dem der mit ner Stichsäge umgehen kann) und der Kabelbaum entlang der Beifharerseite nach vorne zum Sicherungskasten und dann zur Schalterleiste verlegt. Beim Schalter ist es etwas komplizierter. Der Katalog sagt das für alles nach 09/99 ein neues Schaltzentrum benötigt wird. Das ist aber nur der Fall wenn zusätzlich zu ASC/DSC noch was anderes (Sitzheizung Harmann Cardon oder was auch immer) verbaut ist. Wenn nicht reicht auch der normale Schalter (kostet glaub ich ca. 70€). Da passt auch der Kabelbaum einfach ran. Beim Schaltzentrum müssen die Kabel anders angebracht werden (keine Ahnung wie). Das war grob der Einbau im E46 wie es bei den anderen aussieht weiß ich leider nicht, habe aber noch nie einen E36 mit E-Rollo gesehen.

Gruß
Sven
Userpage von canaan
Alt 08.07.2002, 21:53     #15
neophoto   neophoto ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 320CI (E46)

AB-X
@canaan

Wie lange hat der Einbau gedauert? War es schwierig?

Hat sich der Aufwand gelohnt?
Alt 09.07.2002, 06:42     #16
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
520d touring

FFB
Hi!

Ich habe so ungefähr 3 - 4 Stunden gebraucht. Wie gesagt habe ich aber die Hutablage komplett getauscht, mußte also nichts sägen usw. . Dafür kann dann sicher nochmal 1 - 2 Stunden dazu kommen. (Der Rahmen zum Sägen ist aber an jeder Hutablage markiert)
Es ist aber auch nicht wirklich viel arbeit! Es müssen raus die Seitenteile der Rückenlehne, die Plastikblende von der Durchlade, die Rücksitzbank, die C-Säulenverkleidungen, die Kopfstützen, die Lautsprecher, das Handschufach und die Schwellerverkleidung auf der Beifahrerseite sowie die Abdeckung der Schalterleiste. Dann Kabelbaum verlegen, anschließen Rollo rein und wieder zusammen bauen.

Der ganze Aufwand hat meines erachtens gelohnt. Mir gefällt es so besser! Ob ich das ganze allerdings auch machen würde wenn ich die BMW-Preise bezahlen müßte weiß ich allerdings nicht. Manuell kam bei mir aus zwei gründen nicht in Frage 1. im Coupe umständlich und 2. sieht optisch nicht so gut aus.
Userpage von canaan
Alt 09.07.2002, 09:20     #17
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 320CI (E46)

AB-X
@Canaan

Ich habe mir von BMW mal den Preis incl. Einbau sagen lassen => über 800 Euro !

Das ist natürlich zuviel für ein Heckrollo.

Kann man die Hutablage mit ausgeschnittenem Loch bereits bei BMW fertig bestellen, oder hast Du die Hutablage von einem anderen Wagen bekommen? Wenn von BMW, was hat sie gekostet?

Danke
Mario
Alt 09.07.2002, 09:47     #18
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
520d touring

FFB
Hi!

Hab die Hutablage aus einem anderen Wagen bekommen! Es gibt bei BMW auch nur eine Hutablage! Die sägen dann auch selber das Loch rein wenn notwendig. Von daher brauchst du keine neue kaufen. Der Ausschnitt ist auch schon markiert auf deiner die du jetzt drin hast.

Der reine Nachrüstatz kostet übrigens ca. 325€! (Für ein Coupe Modelljahr 99)

Gruß
Sven

Edit: Hast du außer ASC/DSC sonst noch was verbaut (in der Schalterleiste)?
Userpage von canaan
Alt 09.07.2002, 14:28     #19
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 320CI (E46)

AB-X
Nein, habe nur ASC drinnen...

Mir würde das Heckrollo schon ziemlich gut gefallen
Alt 09.07.2002, 22:05     #20
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
520d touring

FFB
Dann kannst du dir die 400€ Einbaukosten bei BMW sparen und alles selber machen. Den Kabelbaum habe ich von BMW an den Sicherungskasten anschließen lassen, was mich 5€ in die Kaffeekasse gekostet hat. (Kann wie gesagt die NL-Dresden und deren Zweigstellen nur empfehlen!!!) Solltest du nicht mit einer Stichsäge umgehen können hast du sicherlich jemanden in deinem Bekanntenkreis der das für ein bis zwei Bier (allerdings erst nach dem sägen) machen könnte.

Gruß
Sven
Userpage von canaan
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen