BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Rund um BMW und den BMW-Treff > Motorsport
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.02.2010, 13:47     #211
mueckenburg   mueckenburg ist offline
Power User
  Benutzerbild von mueckenburg

Aktuelles Fahrzeug:
BMW K1200R Sport, MB E200K T, Honda Jazz
Mal eine Frage zum Reglement: Hat man diese bescheuerte Regel, dass die Fahrer in jedem Rennen sowohl weiche als auch harte Reifen verwenden müssen, wieder fallen gelassen oder bleibt das so?
Userpage von mueckenburg

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 03.02.2010, 13:51     #212
Mich_Hert   Mich_Hert ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Mich_Hert

Aktuelles Fahrzeug:
BMW, E39, 528i Touring, Piaggio X8 125er

LU-*******
Zitat:
Zitat von mueckenburg Beitrag anzeigen
Mal eine Frage zum Reglement: Hat man diese bescheuerte Regel, dass die Fahrer in jedem Rennen sowohl weiche als auch harte Reifen verwenden müssen, wieder fallen gelassen oder bleibt das so?
Ich denke es bleibt, hab noch nicht genaues gefunden..

Siehe hier Quelle: Auto-Motor-Sport

Boxenstopps: Von 2010 an ist das Nachtanken während der Rennen verboten. Damit sollen Kosten gesenkt werden. Zudem sieht der Automobil-Weltverband FIA dies ein Anreiz für Ingenieure, benzinsparende Motoren zu entwickeln.
Reifen: Die Vorderreifen werden etwas schmaler. Heizdecken für die Reifen sind nicht mehr erlaubt. Alle anderen Reifenwärmer bleiben verboten.
Motoren: Die Neueinsteiger werden alle mit einem Einheitsmotor von Cosworth ausgestattet. Strittig ist noch, ob das Triebwerk höhere Drehzahlen erreichen darf als die Motoren der aktuellen Formel-1-Rennställe.

You`ll never walk alone..
Freiheit für Copdland
Userpage von Mich_Hert Spritmonitor von Mich_Hert
Alt 03.02.2010, 13:54     #213
mww   mww ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
Ex E34/Touring Fahrer
Wenn es eine Änderung wäre, hätten sie es wahrscheinlich erwähnt.

Sieht nicht so aus:
http://www.auto-motor-und-sport.de/f...t-1384139.html
Alt 03.02.2010, 14:01     #214
mueckenburg   mueckenburg ist offline
Power User
  Benutzerbild von mueckenburg

Aktuelles Fahrzeug:
BMW K1200R Sport, MB E200K T, Honda Jazz
Zitat:
Zitat von Mich_Hert Beitrag anzeigen
Heizdecken für die Reifen sind nicht mehr erlaubt. Alle anderen Reifenwärmer bleiben verboten.
Da schreibt wiki was anderes:
Zitat:
Das ursprünglich geplante Abschaffen der Reifenwärmer wurde nach lautstarken Sicherheitsbedenken seitens der Teams wieder fallen gelassen.
Anders als in dem Link von mww heißt es:
Zitat:
Aufgrund der erhöhten Anzahl von Fahrern wird ein neues Punktesystem eingeführt. Das neue Punktschema ist nun: 25-18-15-12-10-8-6-4-2-1
Leider finde ich nirgends eine Antwort auf die Reifenfrage.
Userpage von mueckenburg
Alt 03.02.2010, 16:06     #215
Merlin   Merlin ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Merlin

Aktuelles Fahrzeug:
Z4sDrive35is - Atacamagelb

DAH-ZZ
Zitat:
Zitat von mueckenburg Beitrag anzeigen
Leider finde ich nirgends eine Antwort auf die Reifenfrage.

Das Thema Pflichtreifen bleibt. Beide Mischungen müssen zumindest 1 mal gefahren werden. Was anhand der vollen Tanks für die weicheren Mischungen sicher ein wenig problematisch sein wird. Wohl dem der seine Reifen schonen kann.

Gruß Volker
Alt 03.02.2010, 16:28     #216
Andreas1984   Andreas1984 ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
zwei Beine

D
Meines Erachtens wird der Nico Rosberg die Anna Kournikowa des Motorsports. D.h. von allen hochgejubelt als das große Talent, aber außer Show, platten Sprüchen, modischem Auftreten und Selbstinszenierungswahn wird auch zukünftig nicht viel sein. Der große Durchbruch (beständiger Siegfahrer oder gar Weltmeister) bleibt ihm IMO versagt.
Grüße,

Andreas

P.S.: Schumi wird ihm den Zahn ziehen.
Alt 03.02.2010, 17:04     #217
Der_Stevie   Der_Stevie ist offline
Power User
  Benutzerbild von Der_Stevie

Aktuelles Fahrzeug:
GT-S
Zitat:
Zitat von surfstar1 Beitrag anzeigen
Das Thema Pflichtreifen bleibt. Beide Mischungen müssen zumindest 1 mal gefahren werden. Was anhand der vollen Tanks für die weicheren Mischungen sicher ein wenig problematisch sein wird. Wohl dem der seine Reifen schonen kann.
Ich denke, die Strategie wird in der Hinsicht recht überschaubar sein. Mit vollen Tanks die harten Reifen, mit leeren Tanks die weichen. Das von der FIA mit dieser Regelung wohl ursprünglich angedachte Durcheinanderwürfeln des Feldes wird imo 2010 ausbleiben.

Gruß
Stefan
Userpage von Der_Stevie
Alt 03.02.2010, 17:25     #218
Micha35   Micha35 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Micha35

Aktuelles Fahrzeug:
Golf 7 GTI

SI-M* 1909
Den Sinn, dass Reifen gefahren werden müssen, die unter bestimmten Bedingungen nicht nur schlechter geeignet, sondern sogar gefährlich werden können, hat mir immer noch keiner erklären können.
Alt 03.02.2010, 18:12     #219
Der_Stevie   Der_Stevie ist offline
Power User
  Benutzerbild von Der_Stevie

Aktuelles Fahrzeug:
GT-S
Naja, die Hauptangst der FIA wird sein, dass im Qualifying der Schnellste vorn steht, gefolgt vom Zweitschnellsten usw.

Im Rennen gibt es daher theoretisch (!) keinen Grund, weshalb der auf 1 startende nicht ebenfalls der Schnellste sein sollte. Theoretisch garantiert die Sortierung durch das Qualifying also ein maximal überholarmes Rennen.

Ich denke, das wollte man mit dieser Reifenregel etwas durchmischen. Der potentiell Schnellste wäre dann auch zeitweise durch den Reifennachteil langsamer und es würden sich Überholmanöber ergeben.

Das gilt aber nur, wenn nicht alle auf der gleichen Strategie wären. 2010 werden aber vermutlich alle die gleiche Strategie fahren. Mit dem hohen Gewicht zu Anfang wird man immer den härteren Reifen fahren.

Das Problem des Qualifyings könnte man (*rumspinn Modus an*) lösen, wenn jeder Fahrer die Saison über jede Startposition bekäme. Fhrer A würde also 1x von 1 starten, 1x von 2 usw...

Dann wäre nicht mehr der schnellste Fahrer vorn und man hätte weniger Prozessionen. Gerecht wäre das aber trotzdem nicht. Wer in Monaco auf 1 steht hat sicher einen größeren Vorteil als der, der in Spa auf 1 wäre.

Gruß
Stefan
Userpage von Der_Stevie
Alt 03.02.2010, 19:26     #220
basti313   basti313 ist offline
Power User

Zitat:
Naja, die Hauptangst der FIA wird sein, dass im Qualifying der Schnellste vorn steht, gefolgt vom Zweitschnellsten usw.
Da hat man seitens der FIA über Jahre halt ne komplett falsche Strategie verfolgt:
Als das Überholen gut möglich war und es nach dem Qualifying keine Parc Fermé Regel gab war richtig was los auf der Strecke.
Das Überholen wurde immer schwerer ohne das das bekämpft wurde...das Resultat waren vollgetankte Straßensperren hinter denen sich lange Prozessionen von nur leicht schnelleren Autos gebildet haben.
Darauf hat man mit dem Nachtankverbot und der Parc Fermé Regel reagiert. Deswegen wurde dann gar nicht mehr überholt.

Jetzt wäre das Überholen eigentlich wieder möglich...soweit das Doppeldiffusor und schmaler Vorderreifen noch zulassen...doch die Regel verhindert dies.

Ich würde das Qualifying leer fahren lassen und auch die unsinnige Regel mit den Reifen für Platz 1 bis 10 sein lassen. Der 11. platzierte, der schlechter war als der 10. ist dadurch besser gestellt...was soll der Käse?
Dann wird das Feld im Rennen fair durcheinandergewürfelt weil die Autos mit saufenden Motoren mehr Sprit mitnehmen müssen und am Anfang langsamer sind.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Rund um BMW und den BMW-Treff > Motorsport

Themen-Optionen