Erfahrungen 123d + 125i Coupé

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Zitat

    Original geschrieben von z8man
    auch wenn ich grad etwas weit entfernt von meinem coupe bin, will ich mich zum 125i äußern. ich bin sehr zufrieden mit dem motor. er schiebt von unten raus schön gleichmäßig und kräftig an, dreht sauber hoch und entwickelt dabei einen wahnsinns sound. ich hatte am anfang bedenken, dass mir das drehmoment fehlt, da ich vorher ja nen diesel mit gut 350NM gefahren bin. der 125i hat "nur" 270 - aber ich hab mich noch nie untermotorisiert gefühlt.


    Wo Du das Thema ansprichst -
    Gerade den Unterschied vom Drehmoment zwischen dem 125i und dem 123d sollte man doch eigentlich viel deutlicher spüren, oder? :confused:
    Immerhin reden wir von 270Nm zu 400Nm.
    Wer ist denn beide Versionen schon im Vergleich gefahren und kann etwas darüber berichten?

  • Zitat

    Original geschrieben von CityCobra
    Gerade den Unterschied vom Drehmoment zwischen dem 125i und dem 123d sollte man doch eigentlich viel deutlicher spüren, oder? :confused:
    Immerhin reden wir von 270Nm zu 400Nm.


    Und wieder diese Milch-Mädchen Rechnung. :flop:


    Der Benziner dreht 1,5 mal so hoch wie der Diesel, also kann er 1,5 mal höher untersetzt sein um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen.


    Wenn man 270 Nm mit 1,5 multipliziert kommt 405 raus.


    Beim Vergleich 125i - 123D kommt das nicht ganz hin, weil der 123D extrem kurz übersetzt ist und der 125i normal.
    Zum Ausgleich kann man den 125i immer einen Gang tiefer fahren und erreicht trotzdem die gleiche Geschwindigkeit.

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Jens
    Zum Ausgleich kann man den 125i immer einen Gang tiefer fahren und erreicht trotzdem die gleiche Geschwindigkeit.


    Bleibt die Frage welcher am meisten Fahrfreude bereitet.
    Wenn ich beim Fahren an den Verbrauch denke, tendiere ich eher zum Diesel.

  • Zitat

    Original geschrieben von CityCobra
    Erfahrungsgemäß holt man bei einem Diesel aber mehr raus.


    du meintest bei einem Turbo, oder...
    normalerweise ja, nur ist in diesem Fall, der 125i ist bis auf ein paar Kleinigkeiten ein über Software gedrosselter 130i, den 125i kann man auf ca. 270PS chippen, den 123d auf ca. 245PS...

    liebe Grüße Ingo :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Turbo-Fix
    den 125i kann man auf ca. 270PS chippen


    Wo steht das, und ist das dann noch in einem "gesunden" Rahmen?
    Zu hart an die Grenzen gehen würde ich nicht unbedingt.

  • Zitat

    Original geschrieben von CityCobra
    Wo steht das, und ist das dann noch in einem "gesunden" Rahmen?
    Zu hart an die Grenzen gehen würde ich nicht unbedingt.


    Das ist für den Motor völlig problemlos, weil kein Tuning im eigentlichen Sinne, sondern eine Entdrosselung.


    Da würde ich mir beim 123D mit 245PS mehr Sorgen machen.

  • Zitat

    Original geschrieben von CityCobra
    Wo steht das, und ist das dann noch in einem "gesunden" Rahmen?
    Zu hart an die Grenzen gehen würde ich nicht unbedingt.


    beide von mir genannten Werte, sind nicht bis aufs letzte ausgereizt....

    liebe Grüße Ingo :)

  • Aber warum gleich wieder ans chippen und tunen denken?! :rolleyes:


    @ CityCobra:


    Du kommst doch von deinem 320Ci, da ist doch der 123d ein wunderbarer Aufstieg.. :D:p

    Grüße
    Markus <-- formerly known as powders


    To be or not to be · Shakespere | To do is to be · Nietzsche | To be is to do · Sartre | Do be do be do · Sinatra

  • Zitat

    Original geschrieben von CityCobra
    Wo Du das Thema ansprichst -
    Gerade den Unterschied vom Drehmoment zwischen dem 125i und dem 123d sollte man doch eigentlich viel deutlicher spüren, oder? :confused:
    Immerhin reden wir von 270Nm zu 400Nm.
    Wer ist denn beide Versionen schon im Vergleich gefahren und kann etwas darüber berichten?


    also ich kann nur von meinem ex vfl 120d reden. der hatte 340NM und ich dachte erst schon, dass ich die vermisse im vergleich zu den 270NM im 125. Pustekuchen - das auto fühlt sich selbst in hohen gängen bei langsamem tempo immer ausreichend motorisiert an. ich hab den diesel - ausser beim tanken natürlich - noch keine sekunde vermisst.
    und wie schon mal gesagt, wenn ich es wissen will, dann zählt die elastizität einfach nicht, da ich dann einfach einen oder zwei gänge zurückschalte und schön ausdrehen lassen lann. dann geht er richtig vorwärts!

  • Zitat

    Original geschrieben von powders
    Aber warum gleich wieder ans chippen und tunen denken?! :rolleyes:


    @ CityCobra:


    Du kommst doch von deinem 320Ci, da ist doch der 123d ein wunderbarer Aufstieg.. :D:p


    Der ist aber auch nicht mehr im Serienzustand. ;):cool:
    Da will Man(n) halt schon was spüren. :D

  • Damit das Thema nicht noch mehr abdriftet, wärs vielleicht ganz gut,
    wieder zum Thema zu kommen.


    Ich meine, du wärst mit nem 123d(A) top bedient. Ich bin super zufrieden mit meinem. Wenn der Mehrverbrauch nicht wäre, hätte ich auch wohl einen 125i/135i
    Wobei die Wahl wirklich schwierig ist.


    Für mich würde dann eher die Frage im Raume stehen:
    123d oder 135i.


    Aber ich muss unbedingt mal einen 125i probefahren, hatte leider noch nicht die
    Gelegenheit dazu. Vielleicht ergibt sich ja mal ein Treffen mit Flo :)


    Gruß
    Markus

    Grüße
    Markus <-- formerly known as powders


    To be or not to be · Shakespere | To do is to be · Nietzsche | To be is to do · Sartre | Do be do be do · Sinatra

  • Zitat

    Original geschrieben von powders
    Aber ich muss unbedingt mal einen 125i probefahren, hatte leider noch nicht die
    Gelegenheit dazu. Vielleicht ergibt sich ja mal ein Treffen mit Flo :)


    Gruß
    Markus


    Markus, ab Januar gilt das Angebot der Probefahrt gerne. Bis dahin müsstest dich an meine bessere hälfte wenden, die hat mein schätzchen bis dahin in beschlag ;) :D

  • Zitat

    Original geschrieben von powders
    ...
    Ich meine, du wärst mit nem 123d(A) top bedient. Ich bin super zufrieden mit meinem. Wenn der Mehrverbrauch nicht wäre, hätte ich auch wohl einen
    ...

    :confused:


    Du hast doch einen. Oder nicht?

    E46318i

  • Zitat

    Original geschrieben von z8man
    Markus, ab Januar gilt das Angebot der Probefahrt gerne. Bis dahin müsstest dich an meine bessere hälfte wenden, die hat mein schätzchen bis dahin in beschlag ;) :D


    Phu, das wird schwierig, meiner besseren Hälfte klar zu machen, was ich an dem Tag machen würde.. :D;)


    Nenene, wenn dann schon unter Männern! Aber danke für das Angebot, wollt dich ja schon lang mal fragen. Dann können wir mal nen Vergleichstest exclusiv fürs Forum incl. Pics machen ;):top:


    Außerdem wollt ich schon lang wieder mal nach L.A. :D


    Gruß
    Markus

    Grüße
    Markus <-- formerly known as powders


    To be or not to be · Shakespere | To do is to be · Nietzsche | To be is to do · Sartre | Do be do be do · Sinatra