BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.09.2009, 22:26     #41
James Bond   James Bond ist offline
Guru
  Benutzerbild von James Bond

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
V60 I /// Eltern: 318ti/E46

M-007
Ich hatte mein damaliges 325er-Coupé "dummerweise" auch nur verkauft, da die Fahrleistungen um vieles höher ausfielen als ursprünglich angedacht waren.
Wie von Euch ja schon mehrfach ausführlich beschrieben wurde, entscheidet sich´s einerseits von den tatsächlichen, jährlichen Einsatz-Kilometern und andererseits von emotionalen Eindrücken wie Laufkultur & Sound.
Mal sehen, ob und was sich bei mir ergeben wird...noch ist alles offen und nix entschieden.

www.ems-sportstudio.de /// www.moterium.de
Userpage von James Bond

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 30.09.2009, 23:00     #42
z8man   z8man ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von z8man

Aktuelles Fahrzeug:
F11 + i01 + E34

ED
Zitat:
Original geschrieben von James Bond
Ich hatte mein damaliges 325er-Coupé "dummerweise" auch nur verkauft, da die Fahrleistungen um vieles höher ausfielen als ursprünglich angedacht waren.
Wie von Euch ja schon mehrfach ausführlich beschrieben wurde, entscheidet sich´s einerseits von den tatsächlichen, jährlichen Einsatz-Kilometern und andererseits von emotionalen Eindrücken wie Laufkultur & Sound.
Mal sehen, ob und was sich bei mir ergeben wird...noch ist alles offen und nix entschieden.
also wie gesagt, wenn dich der 125i interessiert und keiner aufzutreiben ist - ab januar bin ich wieder im lande
ich denke bei der entscheidung wird es harter kampf zwischen herz und kopf
Userpage von z8man
Alt 01.10.2009, 13:00     #43
James Bond   James Bond ist offline
Guru
  Benutzerbild von James Bond

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
V60 I /// Eltern: 318ti/E46

M-007
Servus in die USA, Flo,
danke für dein Angebot, aber ich denke, dass die angesiedelten Ndl´s + Händler je so ein Coupé haben...wiegesagt, bei mir eilt´s definitiv nicht, sollte es dennoch zu irgendwelchen "Schwierigkeiten" hinsichtlich einer Probefahrt kommen, meld ich mich bei Dir!

www.ems-sportstudio.de /// www.moterium.de
Userpage von James Bond
Alt 01.10.2009, 17:51     #44
Senior Guru
  Benutzerbild von z8man

Aktuelles Fahrzeug:
F11 + i01 + E34

ED
Zitat:
Original geschrieben von James Bond
Servus in die USA, Flo,
danke für dein Angebot, aber ich denke, dass die angesiedelten Ndl´s + Händler je so ein Coupé haben...wiegesagt, bei mir eilt´s definitiv nicht, sollte es dennoch zu irgendwelchen "Schwierigkeiten" hinsichtlich einer Probefahrt kommen, meld ich mich bei Dir!
servus in die heimat,
kein problem, als ich damals eins fahren wollte wars nur als cabrio möglich weil das coupe - zumindest damals - echt ne ausnahmeerscheinung war. ich hoff das hat sich bis dahin geändert.
is zwar noch bissl hin aber auf jeden fall schon mal viel spaß
Userpage von z8man
Alt 02.10.2009, 09:08     #45
E46318i   E46318i ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i 1,9l Limo (M43TÜB19OL) + E46 320i 2,2l FL Limo (M54B22)
123d: Turbo spürbar? / Benziner: 128i?

Hallo zusammen.

Zwei Fragen von mir in diesem Zusammenhang...

1. 123d
Spürt man wenn die Turbos einsetzen?

Bei einem "normalen" Diesel wie z.B. dem 120d kann man das ja durchaus spüren. Wie ist es beim 123d? Spürt man da wenn der erste Turbo "greift" und auch wenn der zweite einsetzt, oder wie ist das?

2. Benziner
Ist der 125i, um den es hier geht, vergleichbar mit dem 128i wie er aktuell im X1 angeboten wird? Oder gibt's da Unterschiede?

Danke & Grüße
Alt 02.10.2009, 09:15     #46
Senior Guru
  Benutzerbild von z8man

Aktuelles Fahrzeug:
F11 + i01 + E34

ED
Re: 123d: Turbo spürbar? / Benziner: 128i?

Zitat:
Original geschrieben von E46318i
2. Benziner
Ist der 125i, um den es hier geht, vergleichbar mit dem 128i wie er aktuell im X1 angeboten wird? Oder gibt's da Unterschiede?

Danke & Grüße
also im x1 28i arbeitet meines wissens nach die identische maschine wie im Z4 mit 258PS. das entspricht dem "normalen" 330i motor mit der "kleinen software" wie sie anfangs im 330i angeboten wurde.
im 125i arbeitet eine "kastrierte" version dieses motors, die durch software UND änderungen im ansaugtrakt (was genau weiß man anscheinend noch nicht) gedrosselt wurde.
ohne den 28i gefahren zu sein, würde ich sagen das er freier ausdreht als der 125i, da man hier die kastration doch spürt (wenn man weiß wie sich ein 130i verhält z.B.)

angemerkt: nicht zu verwechseln mit dem 128i den es in den usa gibt, das ist im prizip zwar auch der identische motor wie im 130/330i aber mit noch speziellerer software um den billigen fusel zu verdauen, den die amis hier anbieten (87 Oktan). ob hier noch hardware änderungen vorhanden sind weiß ich leider nicht, habe aber was in die richtung gehört
Userpage von z8man
Alt 02.10.2009, 09:44     #47
Micha35   Micha35 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Micha35

Aktuelles Fahrzeug:
Golf 7 GTI

SI-M* 1909
Re: 123d: Turbo spürbar? / Benziner: 128i?

Zitat:
Hallo zusammen.

Zwei Fragen von mir in diesem Zusammenhang...

1. 123d
Spürt man wenn die Turbos einsetzen?

Bei einem "normalen" Diesel wie z.B. dem 120d kann man das ja durchaus spüren. Wie ist es beim 123d? Spürt man da wenn der erste Turbo "greift" und auch wenn der zweite einsetzt, oder wie ist das?
Den ersten spürt man weniger, weil die Leistung schon ziemlich früh anliegt. Der zweite setzt ab 3-3 1/2tsd. U/min dann richtig ein und gibt noch mal spürbar Kraft frei.

Das ist es, was mich gegenüber z.B. dem 320D, den ich vorher hatte, so fasziniert. Der 320D haut einem den Turbo relativ früh ins Kreuz, um dann ab 3tsd Umdrehungen nur noch heiße Luft zu produzieren. In dem Bereich fängt beim 123D der Spaß erst an
Alt 02.10.2009, 10:31     #48
E46318i   E46318i ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i 1,9l Limo (M43TÜB19OL) + E46 320i 2,2l FL Limo (M54B22)
Puuh, das klingt erstmal ziemlich ruckartig und unkomfortabel.
Alt 02.10.2009, 11:18     #49
Micha35   Micha35 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Micha35

Aktuelles Fahrzeug:
Golf 7 GTI

SI-M* 1909
Zitat:
Puuh, das klingt erstmal ziemlich ruckartig und unkomfortabel.
Neeee, dann ist das vollkommen falsch rüber gekommen, sorry. Von ruckartig kann überhaupt keine Rede sein, ganz im Gegenteil.

Der Übergang vom ersten zum zweiten Turbolader geht sehr komfortabel vonstatten, aber halt auch nicht so, dass man es nicht merken würde.
Man darf sich das ja nicht so vorstellen, dass er erste Lader seinen Dienst einstellt und dann der zweite seine Arbeit aufnimmt.

Aber den typischen Turbobums spürt man bei Weitem nicht so "explosiv", wie beim 120D/320D. Alles geht beim 123D viel linearer.

Das Aufladesystem des Variable Twin Turbo besteht aus einem kleinen und einem großen Abgasturbolader. Der kleine Lader tritt aufgrund seines geringeren Trägheitsmoments bereits bei Drehzahlen knapp über dem Leerlaufniveau in Aktion. Sobald höhere Drehzahlen erreicht werden, nimmt zusätzlich der größere Lader seine leistungsfördernde Wirkung auf. Dank dieser Konfiguration setzt der Turboeffekt ohne Zeitverzug ein. Schon bei einem leichten Tritt auf das Fahrpedal wird spürbarer Schub erzeugt. Eine Turbinenregelklappe verteilt den Abgasstrom variabel auf beide Turbolader. Für die exakte Steuerung des Übergangs und des Zusammenwirkens beider Lader ist eine speziell entwickelte und besonders leistungsfähige Motorelektronik zuständig. Sie koordiniert das komplette System aus Turbinen, Turbinenregelklappe, Bypass und Wastegate in Abhängigkeit vom Betriebszustand des Motors. Quelle
Alt 02.10.2009, 11:42     #50
Der Jens  
Gast

Zitat:
Original geschrieben von Micha35
Der kleine Lader tritt aufgrund seines geringeren Trägheitsmoments bereits bei Drehzahlen knapp über dem Leerlaufniveau in Aktion.
Und ist das in der Praxis tatsächlich so ?
Ab welcher Drehzahl setzt der Schub ein ?
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen