BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.06.2002, 23:49     #41
G31C   G31C ist offline
Freak

Danke für die schnellen Antworten!
Hört sich schon recht schlüssig an...
Aber ists gut fürs BMW-Image, wenn sich rumspricht, daß die Motoren nicht mehr so lange halten wie früher? Auch wenn am ATM zunächst mehr verdient ist..
Jetzt mal was Anderes: wegen dem schwefelgehalt im Kraftstoff bildet sich im Motorenöl eine saure Konsistenz (Schwefelsäure,schwefelige S. usw). Da aber seit 1.10.01 (glaube ich) schwefelhaltige Kraftstoffe in Deutschland zusätzlich besteuert werden,gibts die in der BRD denke ich kaum noch. Ein weiterer Grund für eine längere Haltbarkeit des Schmierstoffes, oder?
PS: Verdrecken die Motoren eigentlich durch diese neuen Kraftstoffe im Kurzstreckenverkehr (bzw. geringer Drehzahl) weniger als mit Schwefelkraftstoff?

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 18.06.2002, 23:55     #42
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes-AMG C 63 S T-Modell

OS-JH 75
Zitat:
Original geschrieben von G31C
Aber ists gut fürs BMW-Image, wenn sich rumspricht, daß die Motoren nicht mehr so lange halten wie früher? Auch wenn am ATM zunächst mehr verdient ist..
Hallo

Ja und nein. Das Image "Das Auto hält lange" ist dadurch sicher in Gefahr, nur welchen Neuwagenkäufer kümmert das? Wenn die Leute auf lange Lebensdauer Wert legen würden, würden kaum so viele Turbo (Diesel) verkauft. Heute zählen enge Spaltmaße (hohe Reperaturkosten) und Softlackoberflächen (fröhliches Abpellen)...

Man kann das beklagen oder begrüßen. Ich schätze die Annehmlichkeiten moderner Autos sehr. Trotzdem finde ich es schade, das nicht mehr so solide wie früher gebaut wird. Man muß heute halt mehr mitdenken, wenn man lange Freude am Auto haben will. Die Möglichkeiten sind da, man muß sie nur nutzen.

Munter beiben: Jan Henning
Alt 19.06.2002, 09:48     #43
Sentinel   Sentinel ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Sentinel

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i Touring

FÜ-WJ xx
um noch mal auf meine frage zurueckzukommen:

welches oel empfehlt ihr fuer e46 325??? moechte dann doch bald einen oelwechsel machen.
Alt 19.06.2002, 10:01     #44
Treser   Treser ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Treser

Aktuelles Fahrzeug:
E34 M20, E34 M40, Golf IID

ER-**-**
@ danny unter älter verstehe ich die Motoren vom E34/E36, und da sind die Wechselintervalle um die 10 bis max 15tausend rum, wurde hier ja auch schon gepostet.....

@sentinel da wird der jan bestimmt noch ne auskunft haben aber so wie ich das verfolge wird wohl das 0W-40 das beste sein, das die Freigaben erfüllt und noch halbwegs gut ist
Alt 19.06.2002, 10:29     #45
Power User

Aktuelles Fahrzeug:

OS-JH 75
Hallo

@Sentinel: Für dich gilt das selbe wie für berntie. Intervalle etwas kürzen, kein 30er Öl verwenden, und schon ist ein tragfähiger Kompromiss aus Garantietreue und Pflegemaßnahmen erreicht.

Und wenn du noch etwas Zeit mit dem Wechsel hast, kannst du noch bis Anfang Juli warten, um zu schauen, ob wir nicht doch eine TWS-Freigabe für den M54 bekommen....

Munter bleiben: Jan Henning
Alt 19.06.2002, 10:31     #46
Sentinel   Sentinel ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Sentinel

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i Touring

FÜ-WJ xx
@jan henning:

danke. dann werde ich ein 0w40 oder so nehmen. bis juli kann ich aber noch warten. mal schauen, was da rauskommt. bin gerade bei 5300km. vielleicht wechsel ich bei 6000...
Alt 19.06.2002, 16:54     #47
Proshot   Proshot ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E 34, 540 - 6 Speed Gear
.........Ihr beisst Euch alle zu sehr an diesen mother****ed Freigaben fest. Schaut die SAE-Tabelle in Euren Betriebsanleitungen durch und füllt ein entsprechendes Markenoel ein und der Käse ist gegessen.

Und wer sagt denn das Ihr nicht alle 10 000km wechseln könnt, die SI? Oder was? Mich würde das soviel interessieren wie wenn in China ein Sack Reis platzt!

Mein 540i läuft schon seit Jahren ganzjährig mit Universal C3 15w-40 von SVG-Tankdienst und Handel aus nem 60 Liter Fass das ich für 178 DM vor zwei Jahren gekauft habe ohne Probleme mit nun 183 000km auf der Uhr und ohne messbaren Verbrauch zw. den Wechselintervallen.

Demnächst wird er nun umgeölt auf Motul 15w-50 Power4100 wo ich mir unlängst ein Faß mit 60Litern für 170 Teuro gekauft habe.

Und damit hat´s sich!!

cu

Alt 19.06.2002, 16:58     #48
Power User

Aktuelles Fahrzeug:

OS-JH 75
Hallo

Die Freigaben sind für Besitzer neuer Autos noch mit Werksgarantie oder Europlus wichtig, denn falls was kaputt gehen sollte sieht man sonst von BMW keinen Pfennig. Wenn das Auto keine Garantie mehr haben sollte, dann kann man ja auf sein Herz und den Geldbeutel hören, aber in der Garantiezeit würde ich mich auch nicht zu einem nicht freigegebenen Öl durchringen, sondern mich an die Anweisungen halten..... Am besten wäre es freilich, wenn Auflagen und persönliche Präferenzen nicht im Wiederspruch stünden, aber leider hat BMW diesen Weg mit dem E46 verlassen...

Munter bleiben: Jan Henning
Alt 19.06.2002, 19:32     #49
Proshot   Proshot ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E 34, 540 - 6 Speed Gear
.......dazu kann ich nur sagen, die Wahrscheinlichkeit das was verreckt ist wohl größer wenn man sich an die Freigaben hält, wie es nach dem derzeitigen Stand der Dinge aussieht.

Also, ich werde mir schon stark überlegen müssen welchen BMW ich als nächstes gebraucht kaufe.

cu

Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen