BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.06.2002, 14:26     #1
kraus_318   kraus_318 ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von kraus_318

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
W202 MB C180
An alle 318i Fahrer:Wie ist Eure Klima-Einstellung?

Servus allerseits,

mich würde mal interessieren, wir Ihr Eure Klimaanlage (nicht Klimaautomatik!) im tiefsten Sommer einstellt (Lüfterstellung und Temperatureinstellung). Seid es jetzt wieder richtig warm ist, und ich in der Stadt unterwegs bin knallt die Sonne richtig schön ins Auto rein, draußen sind es 28C. Ich freue mich also, schalte die Klima ein, und es kommt gaaaanz safte leicht kühle Luft raus. Um es kurz zu machen: In der Stadt (viele Ampeln in München!!) muß ich immer Gebläse auf Stufe 3 stellen, und die Temperatur auf min. stellen, also absolut blaues Feld ich glaube das entspricht dann 16C. Das kann doch nicht normal sein?! Sobald ich auf der Landstraße unterwegs bin, kann ich die Temperatur so lassen und Lüfter zeitweise auf 2 Stellen oder Lüfter 3 und Temeperatur rauf auf 18C-höchstens-sonst wird es zu warm. Es kommt einfach nicht genug kalte Luft aus den Düsen, die die Sonneneinstrahlung mindern könnten, denn sobald die Sonne hinter Wolken weg ist ist, wird es auch merklich kühler im Wagen, da schafft es noch meine Klima, aber ansonsten....echt schlecht. Mir ist auch klar, daß bei höhrer Drehzahl der Klimakompressor mehr leisten kann als in der Stadt (Stop&Go), aber dennoch würde mich mal interessieren, ob die 318i Fahrer unter Euch ebenfalls diese Probleme haben.

Thanks,

Matthias

PS: Die nächste Inspektion ist fällig, da werde ich mal die Klima durchchecken lassen.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 14.06.2002, 14:32     #2
Philofax   Philofax ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Philofax

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320iA / R1200GS
Warum nur 318i Fahrer? Kapier ich nicht so recht ... oder hast Du eine andere Klima als ich im 96er 316i compact?

Da ich meine, es sei wohl annaehernd gleich, schreib ich meinen Senf nun

Gestern hatte es wieder lecker Wetter hier in Muenchen und ich war unterwegs .. erst mit offenem Fenster, dann in die Autowaschanlage (Textil fuer die Nuernberger) und saugen und putzen und so ... danach wegen Scheiben trocknen also geschlossen weiter und Klima an.

Stufe 3 / volles Rohr Blau / Umluft An / Duesen auf 18 Uhr (Halb Fussraum / Halb Oben).

Nach 2 Minuten wenn die Klima ordentlich angelaufen ist, runter auf 2 und vor allem Duesen nie direkt auf Gesicht oder Oberkoerper, das gibt Erkaeltung in Minutenschnelle.

Recht angenehm finde ich, wenn die Duesen nach oben gerichtet sind und so ueber den Himmel die kuehlere Luft verteilen. Obs die "richtige" Methode ist, weiss ich nicht, finde es aber so am angenehmsten.

Kradblog und Premiumschrott
Alt 14.06.2002, 17:00     #3
sk8   sk8 ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von sk8

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320Ci, HD-Sporty 1200ccm
Habe einen 318i, halte das Problem aber auch für eher 3er-mässig. Mache das ganze in der Stadt(Wien ist zwar schön, hat aber auch viel zu viele Ampeln) auf Stufe2-3, je nachdem ob Stau oder nicht, und auf Stufe 2 auf der Autobahn und zu Hause, am Land, auf 1-2, aber immer im total blauen Bereich und alles auf Umluft, wobei ich mich Philofax nur anschließen kann: Niemals auf die Brust, oder gar Hals und auch abschalten, wenn du eine rauchst, sonst ist die Luft einfach zu trocken.
Userpage von sk8
Alt 14.06.2002, 22:05     #4
kraus_318   kraus_318 ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von kraus_318

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
W202 MB C180
Ich habs heute getestet: Zuerst Klimalüfter auf 3, Düsenstellung 18 Uhr (Halb Füße/Halb Mitte) und die ersten 10-15min nur mit Umluft. Nicht schlecht, kühlt so deutlich schneller und besser als ohne Umluft. Auch die Einstellung der Düsen ist so ganz OK, ich hatte bisher alle Düsen auf, und den Wählhebel nur auf Düse Mitte. So müßte die kühle Luft doch auch über die Fußdüsen hinten im Fond fließen oder?? Woran liegt das eigentlich, daß der 318 Klimakompressor so schlecht ist? Ich kenne es vom Mercedes C180 (122PS), da reicht es, den Lüfter auf 2-3 und Temperatur auf 18-19C zu stellen, also nie max. Haben wir in unserem 318i (oder alle e36??) so einen schwachen Kompressor oder wie? Oder ist die Klimaautomatik leistungsfähiger? Meines Wissens steuert die doch nur automatisch die Luftzufuhr/Verteilung?

Naja, auf jeden Fall beruhigen mich Eure Antworten, daß Ihr ebenfalls im "blauen" Bereich mit Klima fahren müßt...

Matthias
Alt 15.06.2002, 11:54     #5
pk 318   pk 318 ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
318i limo bj.97
HI
Ich habe einen 318i Bj.97 mit einer Klimaautomatik, und bin damit mehr als zufrieden.
Wenn ich die Anlage auf automatik und 22 Grad stelle (max. Kälte 16 Grad) ohne auf die Umluft umzuschalten ist es schon nach kurzer Zeit schon fast zu kalt, auch bei starker Sonne und Ampeln.
Wann habt Ihr bei eurer Klimaanlage das letzte mal den "Klimaanlagen-Service" machen lassen?

- Kältemittel reinigen und das Fehlende auffüllen--(keine Leistung)
- Innenraumluftfilter (Pollenfilter) ern.--(Scheiben beschlagen)
- Klimaanlage desinfitieren--(Geruch im Fahrzeug, Bakterien werden eingeatmet)
- Lufttrockner ern.--(nicht alle Hersteller schreiben es bei jeder Wartung vor)

einmal jährlich muss es gemacht werden.

Gruss pk 318i
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen