BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.06.2002, 23:23     #1
bkoeln   bkoeln ist offline
Newbie

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
bmw 330ci, ducati monster 900Si.e.
fahrwerksprobleme 330ci

hallo,
tolle seite hier, glückwunsch.
doch nun zu meinem problem:
fahre einen 330ci mit M-paket, 18" schnitzer und bin überhaupt nicht mit dem serienfahrwerk zufrieden. sehr schlecht abgestimmt, schaukelt sich bei mittleren und längeren bodenwellen auf, spez. auf der hinterachse. irgendwas stimmt mit zug.- und druckstufe nicht. sehr schlechter geradeauslauf und äußerst nervös in lenkung und schneller kurvenfahrt.
zweites problem, bremsen bei nässe, ca. 2 sekunden null bremswirkung bei regen.
hat jemand ähnliche probleme oder kennt jemand lösungen, ohne tieferlegung und mit komfort, evtl. andere stossdämpfer?
gruß an alle!

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 13.06.2002, 23:44     #2
PK-330Ci   PK-330Ci ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
335i Cabrio ; Mercedes R 350 CDI L
Willkommen im Forum!

Was für Reifen fährst Du denn. Mit wieviel Profil?

Mein Cabrio mit Serienfahrwerk und Eibach Federn fährt sich nun mit den 8,5 x 18" Felgen und Pirelli Zero Rosso (225/40 R 18) wie auf Schienen. Kein Vergleich mit den Serienalus 8x 17 und Winterreifen.

Wieviel hat Dein Auto denn gelaufen? Lass doch mal die Stoßdämpfer prüfen.

Ansonsten, um allen weiteren Problemen aus dem Weg zu gehen: Bilstein PSS9 Fahrwerk einbauen. Das Fahrwerk läßt sich in acht Stufen einstellen. Am besten direkt in Ennepetal bei der Bilstein Rennabteilung einbauen lassen. Die machen Dir dort auch einen guten Preis und stimmen es nach Deinen Wünschen ab.

Haben wohl auch einen Vorführwagen da. Probiers mal über die Suche hier im Forum. Es gibt hier schon einige Erfahrungsberichte.

Grüße
Peter
Alt 13.06.2002, 23:44     #3
***BMW-FrEaK***   ***BMW-FrEaK*** ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von ***BMW-FrEaK***

Hi,

fahre auch einen 330i, jedoch Limousine, mit 17" 225er Sternspeiche 44. Zu Deinen Fahrwerksproblem kann ich leider nix sagen... hört sich aber sehr komisch an.

Zu den Bremsen, also ich hatte auch dort noch keine Probleme habe aber schon öfters davon gehört. Es liegt wohl daran, das sich bei Regen eine Menge Wasser auf den Bremsscheiben befindet und diese erst einmal verdrängt werden müssen (deswegen in den ersten 2sec keine Bremswirkung). Abhilfe könnten wohl gelochte Bremsscheiben schaffen, aber ist IMHO zu teuer... mich wundert es nur, das nicht jeder 330er dieses Problem bei Regen hat...

MfG.

Geändert von ***BMW-FrEaK*** (13.06.2002 um 23:51 Uhr)
Alt 13.06.2002, 23:48     #4
PK-330Ci   PK-330Ci ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
335i Cabrio ; Mercedes R 350 CDI L
Zitat:
mich wundert es nur, das nicht jeder 330er diesen Problem bei Regen haben...
liegts vielleicht am MII-Paket? Luftführungsöffnungen im Spoiler die bei Regen das Wasser zur Bremse leiten? Nur so eine Vermutung.

Bei mir tritt manchmal beim Bremsen so ein leichtes Lenkradzittern auf. Ist wohl auch ein bekanntes Problem. Hat hier jemand damit Erfahrung?

Grüße
Peter
Alt 14.06.2002, 00:08     #5
A.Theurer  
Gast

...
Alt 14.06.2002, 11:22     #6
bkoeln   bkoeln ist offline
Newbie

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
bmw 330ci, ducati monster 900Si.e.
hallo,
ist das pss9 nicht zu hart? bin viel unterwegs auf den autobahnen und dies ist keine glatte rennstrecke. ein gewisser komfort muss schon sein. wird der wagen durch das pss9 tiefer gelegt? wäre nicht so gut, da ich dann nicht mehr über die schwellen der verkehrsberuhigungen komme. gibt es noch andere möglichkeiten, z. b. nur andere dämpfer?? bin von dem serienmässigen fahrwerk sehr enttäuscht, für mich ist es schon fast gefährlich, da sich der wagen in kurven aufschaukelt und dann das esp regelt. vom gefühl her eher ein manta mit abgesägten federn als ein high tech BMW. ich verstehe nicht, dass solch ein fahrwerk von testern für gut befunden wird und von BMW überhaupt eingebaut wird. das muss denen doch auch aufgefallen sein.
der wagen bj. 10/01 hat 19000km gelaufen, dunlop sp9000 18",
mit den bremsen, mein händler hat heute gewisse bleche eingebaut, werde berichten ob es hilft.
lenkradzucken bei kurzem antippen der bremsen habe ich auch festgestellt. bin mal gespannt ob es bei dem werkstattaufenthalt behoben wurde.
melde mich wieder, muss jetzt den wagen abholen.
gruss bkoeln
Alt 14.06.2002, 11:34     #7
DannyG   DannyG ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von DannyG

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT Bi-Fuel

HD
Also ich habe weder das Problem mit der Bremse noch das mit dem Fahrwerk. Also kann es nicht am MII Packet liegen. Wobei das Cabrio IMHO eine bessere Gewichtsverteilung hat als Coupe oder Limo, vielleicht hat das auch damit was zu tun. Oder hatten hier auch schon 330er Cabrios das Problem ???
Userpage von DannyG
Alt 14.06.2002, 11:44     #8
Holgi   Holgi ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Holgi

Aktuelles Fahrzeug:
'04 330Ci Individual, '06 VW Passat Variant 2.0 TDI 125 kw Highline

LB- X XXX
Also ich habe weder irgendwelche Probleme mit den Fahrwerk (selbst mit 17 ern und 225 Serienbereifung) noch jemals mit den Bremsen weder bei Sonne noch bei Platzregen.

Andreas Möller: Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!
Alt 14.06.2002, 11:50     #9
hilgoli   hilgoli ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
E 61 520d weiß, Golf V GTI , Sealine S 28 mit 2x 170 PS Volvo Diesel

NE ** 330
fAHRWERK

Wollte schon nach dem Baujahr fragen da sehe ich gerade das er aus 10 / 01 ist.

Die Fahrwerke im Jahr 2001 waren noch anders abgestimmt als bei den jüngeren Autos.

Auch bei den Tests nach der Modellvorstellung haben einige Tester das nervöse Fahrverhalten und die zu leichtgängige Lenkung bemängelt. Red doch mal mit deinem Händler ob er da was nachrüsten kann.( Garantie)

Vieleicht hast du aber ja auch nur einen defekten Dämpfer. Der freundlcihe BMW Händler wird wohl nur mal nachsehen ob der Dämpfer undicht ist und sagen die sind ok. Lass die Dämpfer doch mal ggf beim ADAC prüfen. ATU hat glaube ich auch solche Prüfstände.
Wenn er sich aufschaukelt sollte irgendwas am Fahrwerk nicht stimmen da gibt es ja noch mehr was kaputt gehen kann, Stabi, etc
Alt 14.06.2002, 11:52     #10
Gerd Sihler   Gerd Sihler ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Gerd Sihler

Aktuelles Fahrzeug:
New Beetle 1,8t Sport Edition

UL-VW
Re: fAHRWERK

Zitat:
Original geschrieben von hilgoli
Wollte schon nach dem Baujahr fragen da sehe ich gerade das er aus 10 / 01 ist.

Die Fahrwerke im Jahr 2001 waren noch anders abgestimmt als bei den jüngeren Autos.

Auch bei den Tests nach der Modellvorstellung haben einige Tester das nervöse Fahrverhalten und die zu leichtgängige Lenkung bemängelt. Red doch mal mit deinem Händler ob er da was nachrüsten kann.( Garantie)
Nicht ganz richtig, ab IMHO April '01 wurde dies bereits geändert. Meiner aus 07/01 hat nämlich auch schon direktere Lenkung, Sportl. Fahrwerksabstimmung Serie...

Gerd

Userpage von Gerd Sihler
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen