330dA Klopfen und Vibrationen

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hi Forum!


    Seit September vergangenen Jahres nerven mich bei Meinem 330dA (Bj. 09/00) merkwürdige Vibrationen und Klopfen des Motors.


    Diese waren abhängig von der Wärme des Motors (je wärmer desto lauter) und der Aussentemperatur. Die Vibrationen nahmen mit Einschalten der Klimaautomaik merklich ab...


    Ich war bei einigen BMW Werkstätten jedoch ohne Erfolg. Alle haben die Dieseleinspritzung verantwortlich gemacht und einen Vibrationstest (Injektorentest) gemacht, welcher jedoch innerhalb der Toleranzen war.


    Ich war so gefrustet über die nervenden Auswirkungen, daß ich meinen Wagen schon verkaufen wollte und dafür zur 270ziger Fraktion des Sternenbauers wechseln wollte... (nach 12 Jahren Bimmerdaseins)


    Am vergangenen Sonntag mußte ich nun die Mobilitätsgarantie von BMW in Anspruch nehmen, da mein 3er nicht mehr ansprang.


    Gestern habe ich Ihn wieder abgeholt und was war: ein elektronisches Bauteil hat seinen Geist aufgegeben (man sagte mir, daß das "Nockenwellensteuergerät" -was immer das auch tut- ausgetauscht wurde).


    Ergebnis: mein Dieselchen fährt wieder ohne Klopfen und Vibrationen. Ich bin nun wieder hochzufrieden!!!!!


    Es hat jedoch ein 3/4 Jahr gedauert und ich musste viel ungläubiges Kopfschütteln von diversen BMW-Technikern einstecken (das werde ich nicht so schnell vergessen).


    Aussagen wie: "warum kaufen Sie sich auch einen Diesel"; "das ist normal", "ich höre und spüre nix", bis: "da darf man sich nicht so anstellen" musste ich über mich ergehen lassen.


    Dies nur mal zu Eurer Info, solltest Ihr ähnliche Probs haben


    Liebe Grüße

    piwi©
    Nicht jedes Facelift ist eine Schönheitsoperation... Meine Liebe begann mit einem E30 und endet mit dem E90. Mit nem F30 beginnt wohl eine Vernunftsehe...
    MA-PW XXX

  • Es ist immer wieder die selbe Schande die man hier liest betr.Werkstatt auskünfte wenn die nicht mehr weiter wissen ist alles an den Fahrzeugen normal oder Sie hören nichts, naja wenigstens hast Du jetzt wieder Spass mit Deinem Auto also viel Glück :) :)




    Gruss Dirk:p

  • piwi:


    Da ich eine ähnlich Sch***** mit machen muß: Kannst Du mal nähere Infos dazu bekommen was bei Dir gemacht wurde? Bei mir ist es nun nicht unbedingt von Außentemperaturen/Klima on-off abhängig - manchmal ist die Kiste einfach nur laut (wenn auch ohne Vibrationen). Manchmal vom Kaltstart an, oft nach einem Neustart.


    2 Laufruhemessungen brachten keinen ohne Erfolg. Hab mich schon fast lächerlich gemacht -letztendlich bekomme ich die gleichen Antworten wie Du :mad:


    Basti



    PS: Achja: Wegen meines Getriebeheulens (hatte ich an anderer Stelle mal geschrieben): Nachdem ich nach langem hin-und-her endlich ein neues bekommen habe war anfangs Ruhe, nach 500 km war die eine Heulschwelle wieder da, nach 2000 km die andere. Ganz prima!

    "Autos, die ungeachtet der Fahrweise weniger als 15 Liter brauchen, machen mich müd und traurig" (aus: motor revue 2/84)

  • Basti:


    Nachdem mein 330d am Sonntag nicht ansprang, wurde am Dienstag der Nockenwellensensor gewechselt. Nun ist er wieder schön ruhig.


    Die Auswirkungen von Temperaturschwankungen sind nicht allzu gross gewesen, jedoch fühlbar.


    Ach ja: eine Aussage noch: Die BMW-Meister waren sich einig: "eigentlich hätte der Fehler des Nockenwellensensors beim Auslesen des Fehlerspeichers angezeigt werden müssen", wurde er aber nicht! Erst als er komplett seinen Geist aufgegeben hatte...

    piwi©
    Nicht jedes Facelift ist eine Schönheitsoperation... Meine Liebe begann mit einem E30 und endet mit dem E90. Mit nem F30 beginnt wohl eine Vernunftsehe...
    MA-PW XXX

  • Danke Dir! Werde es demnächst mal anbringen.


    Bis jetzt isser immer noch angesprungen :D


    Basti

    "Autos, die ungeachtet der Fahrweise weniger als 15 Liter brauchen, machen mich müd und traurig" (aus: motor revue 2/84)

  • meiner auch, denn das fing halt mit 20.000 KM an (im sep.01) bis 55.000 KM vergangene Woche. Und ich bin nun glücklich, daß er nicht ansprang...

    piwi©
    Nicht jedes Facelift ist eine Schönheitsoperation... Meine Liebe begann mit einem E30 und endet mit dem E90. Mit nem F30 beginnt wohl eine Vernunftsehe...
    MA-PW XXX