BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.06.2009, 17:00     #41
pitcher33   pitcher33 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von pitcher33

Aktuelles Fahrzeug:
So´n F21

NOH
Zitat:
Original geschrieben von Jeero
Jedoch ist es steng genommen nur ein 1er 3-türer in Carbonschwarz mit M-Paket! Wo ist es da eine Limited Sport Edition? Nur weil auf dem Ring des Startknopfes Limited Edition steht?
Streng genommen ist jeder BMW ein BMW.
Kann es nur noch mal sagen: Zum Zeitpunkt der Einführung war eben nicht nur der Startknopf exklusiv für die LSE. Mir pers. hatte und hat es die Farbe noch immer angetan und die Felgen finde ich noch immer sehr genial. Jeder so wie er mag...
Wie BMW das Auto nun nennt ist mir am Ende auch egal... auch bei den neuen Namen Ed.Sport & Ed.Lifesteil musste das Kind nur einen Namen haben. Kommt halt beim Händler besser wenn er zum Kunden sagt: "Hey wir haben da jetzt diese tollen Editionen mit denen Sie auch noch den einen oder anderen Euro sparen können" als das sich einer einen 1er von der Stange bestellen soll und noch ein paar Extras nimmt. Was würde dich als Kunden mehr ansprechen? Ein toller Hochglanzprospekt mit einer "exklusiven" Edition oder der normale Baukasten? Vom Marketing her hat BMW schon verstanden...
Userpage von pitcher33

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 26.06.2009, 17:24     #42
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Zitat:
Es gab bei BMW schon limitierte Editionen, die sich wesentlich mehr von der Stange unterschieden. Aber einen Einser nur in Carbonschwarz zu lackieren und als LSE zu verkaufen, finde ich ein wenig Leute verarschen....genauso wie beim BMW 320si. Okay, dieser hatte immerhin einen anderen Motor, aber auch wiederum "nur" ein M-Paket (mit der gleichen Polsterung wie jeder anderer 3er mit M-Paket ohne Leder) ein unauffälliges Carbonschwarz und andere Felgen - Ende!
Mich interessiert jetzt mal, inwieweit?

Bei BMW gab es schon einige Editionen, exklusiv waren:

* Außenlackierung (teilweise)
* Innenfarben (teilweise)
* Felgen

Wer will, kann sich also mit der Edition abheben.

Der Limited Sport Edition ist erst Recht ein Editionsmodell, da BMW dieses Modell limitiert hat, ihm eine exklusive Farbe gab, exklusive Felgen spendierte und es auch noch mit Chrome-Line-Exterieur (gab es erst später optional für den E81 bzw. in Serie für 123d/130i) glänzen konnte. Hinweise auf die Edition gibt es beim LSE wie auch beim EL oder ES. BMW schnürt mit den Editionsmodellen ein strafferes Angebotsprogramm mit interessanten neuen Variationen. So sind die exklusiven Farben z.B. nicht auf den Massengeschmack ausgerichtet, aber auf ihre Weise faszinierend.

BMW macht es schon richtig mit den Editionsmodellen. In meinen Augen lenkt das wieder etwas Interesse auf die Auslaufmodelle (2 Jahre vor Modellablösung, also ca. 5 Jahre nach Modellanlauf), selbst, wenn der Preisvorteil nur gering ausfällt.
Alt 26.06.2009, 18:23     #43
pitcher33   pitcher33 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von pitcher33

Aktuelles Fahrzeug:
So´n F21

NOH
Dem kann ich nichts hinzufügen
Userpage von pitcher33
Alt 26.06.2009, 22:35     #44
Jeero   Jeero ist offline
Junior Mitglied
  Benutzerbild von Jeero

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 120d Coupé
Mit den aktuellen Editions-Modellen bin ich ja hochzufrieden. Mir missfällt nur, dass die Sondermodelle BMW 320si und BMW 1er Limited Sport Edition lediglich 3er bzw. 1er Modelle sind in einer anderen Farbe (die es schon lange beim E46, E39 und beim E60/E61 gibt), mit anderen Felgen oder einer Chrom-Line die an meinem M Sportpaket seit jeher nie etwas verloren hat. Das geht mir, für ein homologiertes Sondermodell (320si) oder eine exklusive Limited Sport Edition nicht zuweit.

Ich wünsche mir da z. b. auch spezielle Interieurleisten, Polsterung in einer exklusiven Art/Ausführung, mehrer Auswahl an Lackierung (nicht neben Carbonschwarz noch Titansilber, Sparkling Graphite etc., sondern eine aus dem BMW M-Programm z. B. Silverstone, Interlagos Blau ja sogar Dakergelb....).

Bei den Modellen BMW 318is Class II, den Clubsport-Edition vom BMW E36 hat es ja auch größtenteils geklappt. Mir gingen halt die Veränderungen zum Serienmodell mit M-Paket nicht zuweit!
Spritmonitor von Jeero
Alt 27.06.2009, 14:39     #45
Power User

DD-
Zitat:
Ich wünsche mir da z. b. auch spezielle Interieurleisten, Polsterung in einer exklusiven Art/Ausführung, mehrer Auswahl an Lackierung (nicht neben Carbonschwarz noch Titansilber, Sparkling Graphite etc., sondern eine aus dem BMW M-Programm z. B. Silverstone, Interlagos Blau ja sogar Dakergelb....).
Neue Polsterungen und Leisten gibt es ja. Oder erwartest du etwas Revolutionäres? Andere Hersteller schnüren nur Ausstattungspakete, kleben vielleicht noch irgendwo irgendwelche fragwürdigen Sticker an und nennen es dann "Sondermodell". BMW geht da meiner Ansicht nach einen gesunden Mittelweg. Der Preisvorteil fällt zwar gering aus, die Modelle bringen aber viel "Lifestyle" und auch durchaus Exklusivität mit. Gerade beim 1er ohne Insividual-Programm ist das nicht zu vernachlässigen. Wer noch mehr will, muss zur Special Edition Exclusive/Sport (gab es beim 3er E46) oder zum Highline Exclusive/Sport (gab es beim E39) greifen. Beides wird es beim 1er aufgrund seiner Positionierung in der Modellpalette höchstwahrscheinlich nicht geben. Auf M-Farben im großen Stil darf man auch lange warten. BMW spendiert dem Edition Sport bzw. dem M-Paket mal ein oder zwei M-Farben (z.B. Carbonschwarz und/oder Le-Mans-Blau), lässt es aber dann dabei bewenden.

Der Kunde soll ja auch das Performance Paket (noch nicht für Hatchback) wählen, wenn ihm das nicht zu weit geht. Die Kosten trägt er dann natürlich selbst.

BMW bringt für den M3 E92 nun auch eine Sonderedition mit neuen Farben, unter Anderem Monte-Carlo-Blau und das geliebte Dakargelb. Beim M kann man so etwas machen...
Alt 27.06.2009, 14:57     #46
Jeero   Jeero ist offline
Junior Mitglied
  Benutzerbild von Jeero

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 120d Coupé
Wie oben schonmal erwähnt, geht es mir nicht um die Editions-Modelle Lifestyle und Sport beim 1er 3-/5-türer. Diese gehen in ihrem Ausstattungsumfangen voll in Ordnung. Mir ging es lediglich um die achso exklusiven Sondermodelle BMW 320si und die 1er 3-türer LSE Modelle.
Spritmonitor von Jeero
Alt 27.06.2009, 17:45     #47
z8man   z8man ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von z8man

Aktuelles Fahrzeug:
F11 + i01 + E34

ED
Zitat:
Wie oben schonmal erwähnt, geht es mir nicht um die Editions-Modelle Lifestyle und Sport beim 1er 3-/5-türer. Diese gehen in ihrem Ausstattungsumfangen voll in Ordnung. Mir ging es lediglich um die achso exklusiven Sondermodelle BMW 320si und die 1er 3-türer LSE Modelle.
der 320si hat aber von allen noch am ehesten das prädikat sondermodell verdient, da er damals über 23mehrPS verfügt hat und mit dem motor (320i mit höherer max. drehzahl, ohne valvetronic, mit carbon zylinderkopfdeckel) wirklich etwas besonderes war! (abgesehen von der Farbce Carbonschwarz und den immer schwarzen spiegelkappen)
Userpage von z8man
Alt 27.06.2009, 18:59     #48
reihensechser   reihensechser ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
youngtimer
Der 320si war wirklich exklusiv, denn der Motor ist nicht mal eine modifizierte Variante der normalen 320i gewesen. Das war eine aufgebohrte Variante des N45, der sonst nur (vielgeschmährt) mit 1,6 Liter Hubraum im 116i zu finden war.

Wo Jeero aber recht hat, zu E36 Zeiten gab es schon interessantere (und seltene) Editionsmodelle, mit deutlich mehr Farb- und Polstervarianten.

Ich erinnere mich da an den 318is als Viertürer, oder die angesprochene Clubsport-Edition. Da hab ich mal einen in british racing green gesehen, das war natürlich was

Jetzt sind die Editionsmodelle halt so eine typische Station im Modellzyklus geworden. Früher war der Preisvorteil der Ausstattungspakete nur deutlicher zu spüren. Da gab es hier im Forum Leute, die gesagt haben, ich kaufe mir das Auto erst, wenn wieder die Editionsmodelle kommen, dann stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. Das scheint vorbei zu sein, dafür gibt es jetzt ja auch ganz andere Rabatte, als noch vor ein paar Jahren.
Userpage von reihensechser
Alt 28.06.2009, 02:55     #49
Power User

DD-
Gekauft wird trotzdem. Die Modelle der letzten Jahre zeigen recht deutlich, dass das Interesse mit dem Alter nicht zu stark abnimmt, selbst der 1er ist noch begehrt. Um das noch etwas zu pushen, kommen Sondermodelle zum Einsatz, die im Grunde nur ein etwas ausgedehntes Ausstattungspaket sind. Ich bin immer für so ein Modell zu begeistern. Wir fahren auch so ein Sondermodell, aber hier ging es in erster Linie um den lukrativen Preisvorteil (es mussten nur wenig Extras hinzubestellt werden). Bei BMW ist das nicht so ausgeprägt - muss es auch nicht. Das mit der Zeit mangelnde Interesse gleicht man anderweitig auch durch ausgedehnte Rabatte aus, ein Editionsmodell ist da nur das i-Tüpfelchen.

Geändert von freakE46 (07.07.2009 um 20:08 Uhr)
Userpage von freakE46
Alt 07.07.2009, 19:47     #50
MSurfor   MSurfor ist offline
Profi
  Benutzerbild von MSurfor

Aktuelles Fahrzeug:
Triumph Street Triple R, M140i
Ich hab im 1er-Forum gerade folgendes gefunden:

- Neues Klimaautomatikbedienteil: Sitzheizung integriert, Dual-Funktion, also Steuerung beider Klimazonen mit einem Regler (war ja vielfach gefordert)
- Dank Gesetzesänderung keine Notruffunktion des Navis mehr, wenn kein Handy mit aktiver SIM gekoppelt
- 130i nur noch 258PS anstatt 265PS aber dafür Euro5
- neues Business-Navi ohne Möglichkeit Musik auf der Festplatte zu speichern

Gruß MSurfor
Spritmonitor von MSurfor
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen