BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.06.2002, 13:05     #1
Brunni   Brunni ist offline
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E91 325i Touring
Wechselschaltung Fernlicht/Nebelscheinwerfer

Hi,

kurze Frage an Euch, besonders an die gerichtet, die sich mit Fahrzeugelektrik bzw. -elektronik auskennen.
Läßt es sich realisieren, dass man das Fernlicht abwechselnd mit den Nebelscheinwerfern blinken lassen kann? Also kurz erklärt. Wenn mind. Standlicht eingeschaltet ist und ein Schalter betätigt wird, soll zuerst das Fernlicht angehen und dann halt ausgehen und die Nebelscheinwerfer an und wieder aus und wieder das Fernlicht an usw. usw.
Also mal keine Kommentare, dass man sowas net machen darf, mich interessierts momentan nur, ob und wie sich das realisieren läßt und welchen Aufwand das bedeutet. Außerdem natürlich, ob die beim TÜV oder so das erkennen.

Würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte.

Tschüß

Brunni
Userpage von Brunni

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 11.06.2002, 16:27     #2
Scherno   Scherno ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Scherno

Aktuelles Fahrzeug:
330iCoupe
Erinnert an einen Rettungswagen!!!
Wenn Du Glück hast kann man es einfach programmieren lassen, wie zB
Blinker beim ZV auf/zu (Kosten hierfür beim BMWDealer zw. 0 und 40EUR;
aber bei dem Sonderwunsch eher mehr.
Alt 11.06.2002, 18:17     #3
BeeAge   BeeAge ist offline
Senior Mitglied

@Scherno

Ich mach mal jede Wette, daß man das nicht über DIS/Car Key Memory programmieren kann!!

@Brunni

So wie Du das beschreibst, willst Du Deine Lichter blinken lassen, wie das das Safety Car in der Formel 1 hat. Richtig?!?
Hab ich mir auch schon überlegt. Hab dann mal bei Google gesucht und "pace car lights" eingegeben und hab prompt eine Page gefunden, auf der die so ein Modul angeboten, daß das kann (da waren noch Birnchen zum Einbauen dabei; kannst Du aber bestimmt in die normale Stromversorgung zwischenschalten). Hab jetzt aber leider die Adresse vergessen. Wenn Du mir Deine Adresse mailst, schick ich Dir ein Bild davon, hab leider keine Möglichkeit die auf einem Server abzulegen.

Gruß Benny
Alt 11.06.2002, 18:21     #4
Brunni   Brunni ist offline
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E91 325i Touring
Hi,

ja denke auch, dass isch das net programmieren läßt, da müßten die schon schwer in die Software der Steuergeräte eingreifen.
Die Erklärung mit dem Rettungswagen paßt besser. Das was Du gemeint hat sind ja extra Lampen, die bltzen, bei mir sollen sich aber Fernlicht und Nebelscheinwerfer abwechseln. Muß auch garnet schnell sein, so schnellstens im Sekundentakt oder so.
Hat noch jemand einen Einfall?

Tschüß

Brunni
Userpage von Brunni
Alt 12.06.2002, 05:26     #5
BulletToothTony   BulletToothTony ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von BulletToothTony

Aktuelles Fahrzeug:
E38 740iA
Also es gibt beim Krankenwagen einmal Springlicht. Das is Fernlicht / Nebler abwechselnd. Da gibts soweit ich weiß nen Kästle zum Anschliessen und nen extra Schalter. Ist jedenfalls im Krankenwagen so. Dann gibts noch Räumlampen. Das sind die blauen Blitzer im Kühlergrill. Springlicht und Räumlampen sind glaub ich getrennte Systeme. Also ich würde mal bei Krankenwagenequipment im Netz schauen...gibts auf jeden Fall. Obs erlaubt ist? Gute Frage. Mit viel Geschick kannste den Effekt ja auch manuell machen. Allerdings wirds dann mit lenken blöde.... . Ob das verschaltet dann verboten ist? Würd mich auch interessieren..

EDIT: Bauanleitung gefunden! Bauanleitung

Euer Tony

Geändert von BulletToothTony (12.06.2002 um 05:29 Uhr)
Userpage von BulletToothTony
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen