BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.05.2009, 09:35     #11
Jürgen325   Jürgen325 ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Jürgen325

Aktuelles Fahrzeug:
3er F30

?? - JW 16
Re: Re: 118d Maschine enttäuscht

Zitat:
Original geschrieben von Touring-Jörsch
Wieso glaube ich das nicht...
Hi,

mir fällt es auch schwer, dass zu glauben

Gruß

Jürgen

mein neuer 3er F30 - mit M-Paket

It´s very nice to be a Price; but it´s higher to be a Bayer!
Userpage von Jürgen325

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 30.05.2009, 11:05     #12
scam2000   scam2000 ist offline
Power User

Threadersteller

das BJ des 118d weiss ich leider nicht, war ein Sixt Fahrzeug mit ziemlich viel KM auf der Uhr (44.000km)

ich war fast nur auf der BAB im Geschwindigkeitebereich von 90-120 KM unterwegs, fast nur im höchsten Gang, da es voll war und der Wagen mir jede Ambitionen geraubt hat, schnell vorankommen zu wollen

es mag sein, dass er marginal weniger braucht in dieser Betriebsart als der e90 330d, aber das ist dann höchstens ein 1/2 Liter, ich hatte bei einem solchen Schleichen mit Werten mit ner 4 vor dem Komma gerechnet

naja, vielleicht habe ich das Sparpotential wirklich nicht optimal rausgekitzelt, das käme dann wohl mit der Zeit

(btw dieses ständige an- und aus in der Stadt ist auch grenzwertig, aber naja... der Wagen wird ja gar nicht richtig warm und schon geht's los)
Userpage von scam2000
Alt 30.05.2009, 20:54     #13
benny139   benny139 ist offline
Junior Mitglied
  Benutzerbild von benny139

Aktuelles Fahrzeug:
1 Lenker, 2 Reifen, Handbremse und Sattel
Kann es sein, dass du den Bordcomputer nicht zurückgestellt hast bzw. den Durchschnittsverbrauch nicht zurückgesetzt hast??
Bei einem Sixt-Fahrzeug sind die Verbräuche sicherlich jenseits von gut und böse...

Ich kann die Erfahrung bzgl. Verbrauch nicht bestätigen. Fahre selbst einen 118d aus 05/2008.

Wenn dich die Start-Stop stört, schalt es einfach ab.
Außerdem gibt es gewisse Voraussetzungen damit die Start-Stopp-Autom. funktioniert. Wie z.B. Motortemp. und Außentemp (und viele weitere). Bedeutet also, dass bei kaltem Motor die Start-Stopp nicht funktioniert.
Alt 30.05.2009, 22:20     #14
Andreas1984   Andreas1984 ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
zwei Beine

D
War es überhaupt ein LCI-118d oder noch die 122PS-Pre-LCI-Maschine?

Ich hab bei meinem 118d LCI (EZ 06/2007) bisher knappe 22000 Km auf der Uhr und einen Durchschnittsverbrauch von ~ 6,1 L lt. BC. Mein Fahrprofil entspricht etwa 50% Stadt, 40% BAB (meist >160 Km/h wenn möglich) und 10% Landstraße. Die Start-Stop-Automatik verwende ich überhaupt nicht. Ich finde das Ding einfach nur nervig.
Ansonsten bin ich mit dem Wagen echt zufrieden. Der Motor zieht natürlich gegenüber dem 231PS-Diesel im 530dA meines Vaters keinen Hering vom Teller aber das habe ich auch so erwartet.
Übrigens finde ich, dass der 1er satter auf der Straße liegt. Beim 5er merkt man doch eine ausgeprägte Seitenwindanfälligkeit - v.a. auf der BAB.
Grüße,

Andreas
Alt 31.05.2009, 20:05     #15
Power User

Threadersteller

klar habe ich resettet

welche Maschine, keine Ahnung, hinten stand 118d und er hatte die oben ang. KM Zahl, mehr weiss ich nett...

was kostet so ne Kiste? Der hatte nix, kein Navi, kein Leder, arm

Heute: e90 330d, 300km Schweiz mit Tempomat 125. So wie mit dem 118d die Woche. Der 330d braucht dann 5,2 Liter!!!! Das schafft der 118d wohl nicht... verstehe nicht, warum das so ist (und der e90 war beladen, der 118d leer)

noch ein Bild von heute.... Verbrauch sogar theoretisch unter 5 (!) Liter mit dem fast doppelt so starken 330d

Geändert von scam2000 (31.05.2009 um 20:36 Uhr)
Userpage von scam2000
Alt 31.05.2009, 21:24     #16
Uberto   Uberto ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
Was sicherlich auch eine Rolle spielt ist,wie gut der Wagen eingefahren wurde und auch sonst bewegt wurde. Wenn er kalt immer gedroschen wurde (was ja bei einem Mietwagen meist der Fall ist), dann erreicht der Motor auch nicht sein Optimum hinsichtlich Leistung,Verbrauch und Laufkultur. Ich glaube eher,dass mit dem 118d was nicht so recht gestimmt hat,denn grundsätzlich ist das ein sehr sparsames Triebwerk!

@Andreas1984:
Es kann sich nur um einen LCI handeln,da er die Start/Stopp-Automatik hatte und diese nur beim LCI vorhanden ist

Gruß Ubi
Alt 31.05.2009, 21:44     #17
Power User

Threadersteller

Zitat:
Original geschrieben von Uberto
Was sicherlich auch eine Rolle spielt ist,wie gut der Wagen eingefahren wurde und auch sonst bewegt wurde. Wenn er kalt immer gedroschen wurde (was ja bei einem Mietwagen meist der Fall ist), dann erreicht der Motor auch nicht sein Optimum hinsichtlich Leistung,Verbrauch und Laufkultur. Ich glaube eher,dass mit dem 118d was nicht so recht gestimmt hat,denn grundsätzlich ist das ein sehr sparsames Triebwerk!

@Andreas1984:
Es kann sich nur um einen LCI handeln,da er die Start/Stopp-Automatik hatte und diese nur beim LCI vorhanden ist

Gruß Ubi

das sehe ich auch so

nach wie vor ist das Einfahren eine wichtige Komponente.... ob sie aber schon bei 40k km so viel ausmacht?

Start Stop hatte er an Board... richtig

die Strassenlage war übrigens ok, aber aufgrund der schmalen Reifen wird der scheinbare Vorteil des HR Antriebs natürlich konterkariert... so ein bisschen
Userpage von scam2000
Alt 31.05.2009, 21:44     #18
benny139   benny139 ist offline
Junior Mitglied
  Benutzerbild von benny139

Aktuelles Fahrzeug:
1 Lenker, 2 Reifen, Handbremse und Sattel
Sicherlich spielt es eine Rolle wie das Fahrzeug gefahren wurde. Vor allem bei Sixt, Europcar und all den anderen Vermietern.
Doch trotzdem kann ich mir kaum vorstellen, dass dadurch 2 Liter Mehrverbrauch drin sein sollten.
Da muss es irgendeinen anderen Grund für geben

Ich fahre mit meinem 118d zu 90% Stadt und 10% Land. Mein Verbrauch liegt bei 7,1l
Wenn ich auf der Autobahn bin, sinkt der Verbrauch erheblich. Bei einer Durchschnitts-Geschwindigkeit von 130km/h solltest du definitiv unter 6 Liter bleiben.

Bis im letzten Jahr bin ich einen 318d E90 gefahren und dieser wurde von mir mit 6,2 Liter gefahren, 30% Stadt, 50% Land und 20% BAB.
Ähnlich sollte dann auch der Verbrauch bei einem 118d liegen. Vor allem bei gleichbleibender Geschw. auf der Bahn.

Da fällt mir gerade noch was ein:
Hast du den Verbrauch in der Stadt resettet und bist einige km bis zur Autobahn gefahren?
Alt 31.05.2009, 22:04     #19
Uberto   Uberto ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
Also wenn man es genau nimmt, dann gibt es sehr viele potentielle Möglichkeiten,warum der von @Scam2000 nicht optimal lief und einen akzeptablen Verbrauch ablieferte:

- Reifendruck deutlich zu niedrig
- Dieselfilter verdreckt
- schlechte Dieselqualität
- aktive Klimaanlage
- leichte Steigung und Gegenwind
etc.

Ich glaube wir werden es wohl nicht wirklich herausfinden woran es lag. Eins sollten wir uns aber schon jetzt bewusst sein:
Ein 118d verbraucht normal nur ~6l.

Gruß Ubi
Alt 31.05.2009, 22:20     #20
Power User

Threadersteller

Zitat:
Original geschrieben von Uberto
Also wenn man es genau nimmt, dann gibt es sehr viele potentielle Möglichkeiten,warum der von @Scam2000 nicht optimal lief und einen akzeptablen Verbrauch ablieferte:

- Reifendruck deutlich zu niedrig
- Dieselfilter verdreckt
- schlechte Dieselqualität
- aktive Klimaanlage
- leichte Steigung und Gegenwind
etc.

Ich glaube wir werden es wohl nicht wirklich herausfinden woran es lag. Eins sollten wir uns aber schon jetzt bewusst sein:
Ein 118d verbraucht normal nur ~6l.

Gruß Ubi

ja ok so um die 6 waren es ja auch

aber das kann der e90 330d doch auch bei 100PS mehr

warum geht da beim 118d nicht viel mehr

wie ich oben sagte,heute in der CH mit dem e90 5,2 Liter Verbrauch auf der AB

der 118d genauso gefahren auf der AB rund um Ffm (nur gondel, reset auf der AB) waren eher 6 Liter....

aber ok, Luftdruck etc von der Karre kein Ahnung so genau, weiss ich es nicht... aber logischerweise müsste ein kleiner Diesel doch wirklich deutlich sparsamer sein oder mache ich einen Denkfehler
Userpage von scam2000
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen