BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.05.2009, 13:40     #41
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Zitat:
Original geschrieben von Michael29
Die Verbrachswerte hören sich nach sehr zurückhaltender Fahrweise an. Aber wie Du schon schreibst, der Fokus liegt bei einem solchen Wagen eher auf dem Cruisen.
In diesem Zusammenhang finde ich es schade, dass es kein 116i Cab gibt. Gerade mit den Zweiliter wäre das doch durchaus ausreichend und man hätte nicht die über 29k Basispreis. Audi bietet ja beispielsweise das A3 Cab mit dem alten 1.6 PFI für gerade mal 25.100EUR an. Mir gefällt der A3 nicht wirklich, aber aber der Grundpreis ist schon verführerisch...
Die Verbrauchswerte sind absolut im Rahmen, kein Ruhmesblatt angesichts der guten Normverbrauchswerte (6,6 Liter im Schnitt für das schwere 118i Cabrio), aber immerhin ein Bierglas sparsamer als mit normalem Sauger.

Was heißt PFI? Der 1.6 ist ein MPI, was für Multi-Point-Injection (Mehrfacheinspritzung) steht. Das Audi den alten 1,6er mit mageren 102 PS hervorkramt wundert mich schon etwas, die Fahrleistungswerte sind nicht gerade hervorragend, aber der Preis ist okay. Für 30.000 € könnte man bei Audi also schon zuschlagen, ohne an den wichtigsten Extras sparen zu müssen. Der A3 ist mit dieser Einsstiegsmotorisierung für einen Audi wirklich günstig bepreist, allerdings fehlt es auch an Ausstattung. So summiert sich der Abstand zu anderen 4-sitzigen Cabrios (mit Klappverdeck) auf bis zu ca. 3000 €.

Den 116i halte ich für das Cabrio modellpolitisch für unwahrscheinlich. Zwar würde der Motor von der Charakteristik her sicherlich noch besser passen als der deutlich stärkere 120i, aber nennenswert leichter wäre das 116i Cabrio nicht. Im Cabrio werden wir sicherlich auch nicht den 116d sehen, obwohl dieser auch das Cruisen unterstützen würde. BMW ist generell kein Hersteller, der nur des geringen Einstiegspreises Willen auf eine leistungsschwache Motorisierung zurückgreift. Der 122 PS-116i wäre sicherlich eine lukrative Alternative für ein paar wenige Privatkäufer ohne Leistungsansprüche (bei der Konkurrenz gibt es vergleichbare Cabrios auch mit nur 100 PS).

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 27.05.2009, 15:22     #42
Michael29   Michael29 ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 2.5i (E85); 320dA xDrive (E91)

LB
Zitat:
Original geschrieben von freakE46
Was heißt PFI?
PFI ist die Abkürzung für Saugrohreinspritzung (Port Fuel Injection), damit wollte ich Verwechslungen mit dem 1.6 FSI ausschließen.

Zitat:
Original geschrieben von freakE46
Den 116i halte ich für das Cabrio modellpolitisch für unwahrscheinlich. Zwar würde der Motor von der Charakteristik her sicherlich noch besser passen als der deutlich stärkere 120i, aber nennenswert leichter wäre das 116i Cabrio nicht. Im Cabrio werden wir sicherlich auch nicht den 116d sehen, obwohl dieser auch das Cruisen unterstützen würde. BMW ist generell kein Hersteller, der nur des geringen Einstiegspreises Willen auf eine leistungsschwache Motorisierung zurückgreift. Der 122 PS-116i wäre sicherlich eine lukrative Alternative für ein paar wenige Privatkäufer ohne Leistungsansprüche (bei der Konkurrenz gibt es vergleichbare Cabrios auch mit nur 100 PS).
Denke auch, dass sich BMW das Cabrio bezahlen lassen will und daher auf den 116er verzichten wird. Audi muss da schon eher sehen, das A3 Cab unter die Leute zu bringen.
Als Zweitwagen/Spaßfahrzeug wäre der 116i sicher ausreichend und grade da muss man eher auf den Euro schauen, als beim Erstwagen.

Viele Grüße
Michael
Alt 27.05.2009, 15:35     #43
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Zitat:
Original geschrieben von Michael29
PFI ist die Abkürzung für Saugrohreinspritzung (Port Fuel Injection), damit wollte ich Verwechslungen mit dem 1.6 FSI ausschließen.
Ah, habe ich auch noch nirgendwo gelesen. Für die modernen VW-Saugrohreinspritzer (ab 90er Jahre) kannte ich eigentlich nur die Bezeichnung 'MPI', dieses Kürzel sieht man auch auf dem Motordeckel.

Zitat:
Denke auch, dass sich BMW das Cabrio bezahlen lassen will und daher auf den 116er verzichten wird. Audi muss da schon eher sehen, das A3 Cab unter die Leute zu bringen.
Als Zweitwagen/Spaßfahrzeug wäre der 116i sicher ausreichend und grade da muss man eher auf den Euro schauen, als beim Erstwagen.
BMW legt es nicht so sehr auf günstige Einsteigermodelle an - die Basismodelle sollen schon Freude am Fahren vermitteln. Ein 116i Cabrio würde bei jedem Tester kategorisch durchfallen, wenn es um harte Messwerte geht. Subjektiv sieht die Sache wahrscheinlich anders und kaum anders als beim 118i Cabrio aus. Das kann ich aber noch nicht näher beurteilen, da ich den neuen 116i noch nicht kenne und 150 kg Extragewicht im Cabrio viel bewirken können.

Audi verfolgt da eine andere Philosophie bzw. Strategie. Auch etwas reduzierte Leistungsansprüche werden dort erfüllt, so gibt es den A4 auch schon mit 120 PS. Das ist sicherlich nicht verkehrt - für den Kunden. Für den Hersteller kann es sich auch auszahlen, auch wenn ein paar Käufer von der größeren Variante abspringen. Das muss man aber auch erst genau prüfen, ehe man einen Kratzer im Markenimage riskiert.

Ich denke, dass das 1er Cabrio motorisch aktuell nicht schlecht ausgestellt ist. Ob auch ein 116i reichen würde, weiß ich leider nicht, aber ich vermute es.
Alt 29.05.2009, 11:11     #44
Jimmy-A   Jimmy-A ist offline
Newbie
  Benutzerbild von Jimmy-A

Aktuelles Fahrzeug:
118i Cabrio
Ich bin froh, dass es keinen 116i gibt. Ich muss familienpolitisch immer den schwächsten Motor nehmen

Geändert von Jimmy-A (29.05.2009 um 11:22 Uhr)
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen