Lohnt es sich noch eine E36 zu kaufen?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Oder soll ich lieber auf einen E46 sparen?:confused: HAb aber gehört, das der E36 sparsamer gebaut worden ist, soll heißen cshlechtere Qualität als der E36. Stimmt das?

  • Kommt drauf an, ich würde zum E46 Modell tendieren und Dir empfehlen, denn es ist längere Zeit aktueller und moderner ausgestattet. Vieles ist Serienmäßig, was bei den E36 Aufpreis gekostet hat.


    PAscal

    Der Versuchung sollte man nachgeben, man weiß nie, ob sie wiederkommt. (Oscar Wilde)

  • ist meiner meinung nach auch auf jeden fall ne frage welches design dir besser gefällt. ich meine e36: kein chrom, viel ecken e46: bulliger, runder, bissel chrom


    aber andererseits finde ich auch beide totchic :rolleyes: :D

  • Das ist schwierig so zu beantworten. Einfach ein Tip, wenn Du einen E36 nimmst, dann einen so ab 97zig! Das waren so die letzten, die noch gebaut wurden (Limo bis 4/98, Coupé Cabrio glaube bis 99, Compact bis 2000) und sind somit so ziemlich ausgereift und frei von Kinderkrankheiten. Wenn Dir das Design, Technik und Ausstatung des E46 gefällt, dann schau, dass Du auf jeden Fall erst einen so ab 2000 nimmst, denn dann sollten IMHO die ersten Probleme auch schon behoben sein.
    Ach ja, noch was, der E46 hat noch ne Spassbremse mehr, das CBC... :D

  • Naja, hängt wohl von der Kohle und den Ansprüchen ab. Ein starkes E46 Coupe oder Cabrio hat leider noch seinen Preis - dafür gibts die Wald- und Wiesen-E46 schon teilweise recht günstig. Je nach dem, was man eben will. Ist man bereit Abstriche zu machen (Motor, Ausstattung, Form), findet sich sicher ein erschwingliches Wägelchen. Wie bei jedem Modell sollte man auch die ersten Baujahre meiden.
    Der E36 ist nun mal schon über 11 Jahre alt und somit auch recht günstig zu bekommen. Das haben aber leider die anderen ebenso bemerkt und deswegen ist das Modell allgemein recht beliebt - anders ausgedrückt: Hinz und Kunz fährt einen.
    Wenn man aber etwas sucht, dann finden sich sicher auch super ausgestattete Autos mit feinen Motörchen zu guten Preisen.
    Edit: Qualitätsprobleme kann ich von meinem nicht berichten (BJ10/95). Ganz im Gegenteil, bin top zufrieden.


    Den Wertverlust natürlich nicht ausser acht lassen. Den würde ich mehr vom Wagen selbst als vom Modell abhängig machen.


    Gruss,
    switek

  • Also mir gefallen beide Modelle. Aber ich glaub ich hll mir dann im Dez ein E36 328i. Bißchen tunen und dann spaß haben::D Das Tuning kommt ganz drauf an,was ich in der Arbeit amchen kann.


    Gruß Daniel

  • Zitat

    Original geschrieben von Daniel
    Aber ich glaub ich hll mir dann im Dez ein E36 328i


    [unterstützmodus]
    Ja ja, hol Dir so ein Teil, gute Wahl :D:D:D
    [/unterstützmodus]


    Zitat

    Original geschrieben von Daniel
    Bißchen tunen und dann spaß haben


    Hmm, was willst Du denn tunen? Also Spass hat man auch ohne Tuning... :D

  • Der E 36 ist auch fahraktiver (meine Erfahrung) :rolleyes:


    Lieber einen 6-Zyl. E 36 mit guter Ausstattung als einen 316i E 46 mit nix ...


    CU, Harald

    Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)


    Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben!

    (Otto von Bismarck)

  • Tunen. Naja es gibt vieles,ob was geld mitt Spielt. Fang ma mal an:
    Also ich will nee Stoßstange im M3I Look mwo die NSW da sitzen, wo die Bremsluftzufur sitzt und mit DTM schwert. E46Lokk Motorhaube, M3 Schweller, Infinity I Hechschürze, Auspuff G Power oder Bastuk. Komplett Clean(Stoßleisten,Embleme und Spritzdüsen weg. Mit den Türgriffen weiß ich noch nicht so recht) . Felgen mach ich viellcht die Dyna Tech Aero 8 Felgen Drff und ein Gewindefahrwerk. Naja sol stell ich ihn mir vor, aber ich ihn mir lesten kann, steht in den Sternen

  • Zitat

    Original geschrieben von Daniel
    ...mit DTM schwert. E46Lokk Motorhaube, M3 Schweller, Infinity I Hechschürze, Auspuff G Power oder Bastuk. Komplett Clean(Stoßleisten,Embleme und Spritzdüsen weg. Mit den Türgriffen weiß ich noch nicht so recht) . Felgen mach ich viellcht die Dyna Tech Aero 8 Felgen ...


    MEin Gott! Das arme Auto!;)


    Wie immer ist da alles eine Preisfrage. Habe erst gestern mit einem hier diskutiert, ob es sich lohnt, noch einen E 36 zu kaufen. In meinen Augen nämlich nicht! In 2 Jahren hat man dann das Modell von vorgestern. Für mich ein schlagendes Argument.
    Zudem ist der E 46 von der Qualitätsanmutung besser, und nicht jeder Fuzzi von der Ecke kann ihn sich leisten.
    Wenn ich teilweise lese, was mit den e 36 so veranstaltet wird (s.o.)


    Allerdings macht der e 36 mehr Spaß, ist direkter (jedenfalls als die E 46 vor facelift).
    Und mir persönlich ist der E 46 schon fast zu seriös.

  • Zitat

    Original geschrieben von max1420
    und nicht jeder Fuzzi von der Ecke kann ihn sich leisten.


    Dauert nicht mehr lange und die ersten von Dir angesprochenen Fuzzis werden mit den E46 erster Ausgabe (gibts ja auch schon seit 4 Jahren!) rumkurven! Früher oder später kommt das eh! UND, verbastelt werden die mit Garantie auch sein... :( ;)

  • also IMHO würde ich die Kohle für die Umbauarbeiten (Material) in eine gescheite Ausstattung stecken, damit solltest du eigentlich glücklicher werden. So'n 328 mit M3 Schwellern und Gezeugs sieht doch einfach geil aus, vielleicht Endtopf und DTM-Schwert (ist das das Teil mit schrauben so??) Aber der Rest? na ja, musst jeder für sich entscheiden aber in spätestens 3 Jahren gefällt Dir das doch auch nicht mehr :)


    Nichts für ungut, nur meine Meinung, trotzdem viel Spass,


    K

    Kevin Rohmer

  • Hallo


    Der E36 lohnt sich weil er ein gutes Auto zu einem fairen Kurs ist. Die E46 die ich kenne sind entweder noch viel zu teuer, abgewohnt oder stammen aus den ersten beiden Baujahren - und Autos aus den ersten beiden Baujahren würde ich mir nicht kaufen (dies gilt in meinen Augen sowohl für den E36 als auch für den E46.)


    Als Neuwagenkäufer hat man in den wenigsten Fällen die Wahl zwischen 2 Generationen zu wählen. Was man beim E46 alles weggespart hat (z.B. die getrennte Klimaregelung für rechts und links) fällt einem nur im direken Vergleich auf. Und die Vorderachse scheint noch viel mehr Ärger zu machen als beim E36 (Vor allem die Lenkraddrehschwingungen haben es zu trauriger Berühmtheit gebracht). BMW hat sich zwar viel Mühe gegeben das wieder hinzubekommen, aber ob der Vorbesitzer auch alles hat machen lassen steht in den Sternen. Das fahrzeugspezifische Radio ist ein Ärgerniß für alle Audiophilen und das mercedesähnliche Fahrverhalten der ersten Baujahre auch nicht das was der 3er von außen verheißt. Der E36 ist akustisch wesentlich präsenter als der E46. Der Platz auf der Rückbank ist im E36 eine Zumutung, da hat jeder Astra mehr Platz, aber ist im E46 leider nur unwesentlich mehr geworden (aber immerhin, er wurde mehr...).


    Im Endeffekt wird aber der Preis das alles Regeln - für den Preis eines guten 328er E36 bekommt man nur mit viel Mühe einen genauso guten E46 320i. Und für den Preis eines Guten E46 328ers bekommte ich schon einen vorzüglichen E36 M3. Welches Modell nun mehr Gegenwert für´s Geld bietet kann man nicht pauschal sagen.


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Also ich fahre seit April einen E36 323i Bj.97 und bin sehr zufrieden.Ein Bekannter von mir fährt einen E46 Bj.98 also den ersten und hat nur Probleme.Die letzten von der 36er Serie sind voll ausgereift was man von den ersten 46er nicht erwarten kann.


    Rich 323i

    BMW 525i, Bj.02, blaumet.,Navi 16:9 MK3, Xenon, PDC, Lichtsensor, Regensensor, Bordcomputer, DSCIII usw