BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.06.2002, 11:28     #21
Schleicher   Schleicher ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Schleicher

Aktuelles Fahrzeug:
E61 530dA, E87 120iA
Dann sollte man aber auch gleich zur Tat schreiten und den Händler damit nerven. Alles andere wäre in diesem Fall teurer Zeitverlust.

Wenn ein größerer Wagen dann ins Auge gefaßt wird, ist der Händler vielleicht zugänglicher.

MfG
Der Schleicher

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 11.06.2002, 12:32     #22
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Aktuelles Fahrzeug:
320iA F30 (EZ 03/16)
Zitat:
Original geschrieben von Kai
Also wer dermaßen große Probleme wie die beschriebenen mit dem Motor hat und die Kiste unbedingt loswerden will, sollte es vielleicht besser über eine Reklamation versuchen.

Hi,

wenn Du mich meinst (Valvetronic hat ja mit seinem keine technischen Probleme):

Wandeln wollen wir nicht (das wäre dann der Zweite innerhalb eines halben Jahres! ), denn sonst ist ja bis jetzt alles Tiptop, die Verarbeitung der Karosse ist ganz einfach super, auch sonst macht er durchaus Spaß, der Motor ist trotz der Macken sehr leise und kultiviert.

Störend sind höchstens die lauten Reifen (Bridgestone ER 30), aber da kommen wohl bald größere auf Alus drauf.

Vielleicht hilft das Softwareupdate (@Ufo: Ich meinte natürlich die CD 29, nicht die CD 30....... ).

Was mich nur ein bißchen stört, ist die Tatsache, dass man wieder den Werkstestfahrer spielen muß und BMW das Valvetronic-Problem seit nun fast einem Jahr Bauzeit noch nicht richtig in den Griff bekommen hat!

Gruß
Daniel
Userpage von Nudel
Alt 11.06.2002, 12:55     #23
Hecktriebler   Hecktriebler ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
318Ci Coupé 2.0 N42 E46 // Z4 Roadster 2.5 M54 E85
Hi,

Ich kann mich Ufo2000 nur anschliessen, ein Upgrade zum 320i 2.2 bringt's wahrscheinlich nicht, wenn dann gleich einen 325i.

Ich hatte zwar bis jetzt noch keine technischen Probleme mit meinem Motor (3100km), was mich aber stört ist der hohe Benzinverbrauch im Stadtverkehr. Ueber Land (ca 50:50 Landstrasse:Autobahn) brauche ich ca. 8-8.5l bei "engagierter" Fahrweise, was ich o.k. finde, aber im reinen Stadtverkehr komme ich trotz "sanfter" Fahrweise nur knapp unter 16l (da hätte ich mir gleich einen 330Ci kaufen können), was von den angegebenen 11.2l doch sehr deutlich entfernt ist (und die VT soll ja angeblich genau dort 'was bringen!). Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss, ob ein SW-Update diesbezgl. 'was bringt?

Grüsse,
H.
Alt 11.06.2002, 13:02     #24
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Aktuelles Fahrzeug:
320iA F30 (EZ 03/16)
Zitat:
Original geschrieben von Hecktriebler
Hi,

aber im reinen Stadtverkehr komme ich trotz "sanfter" Fahrweise nur knapp unter 16l

Grüsse,
H.

Hi,

das ist aber ein bißchen arg!

Mein 316ti VT (der 318i VT nimmt sich verbrauchsmäßig fast nichts) schluckt bei Kurzstreckenbetrieb um 10-10,5l.

Falls Du nicht dauernd im Stau stehst, steht für mich fest, dass da was nicht in Ordnung ist!

Gruß
Daniel

P.S.: Bei Automatik kann man IMHO noch ca. 1 Liter draufaddieren, aber da ist man ja auch noch lange nicht bei 16 Litern......
Userpage von Nudel
Alt 11.06.2002, 13:03     #25
Pandur   Pandur ist offline
Guru
  Benutzerbild von Pandur

Aktuelles Fahrzeug:
F32 430d (08/15)
Zitat:
Original geschrieben von Hecktriebler
, aber im reinen Stadtverkehr komme ich trotz "sanfter" Fahrweise nur knapp unter 16l (da hätte ich mir gleich einen 330Ci kaufen können),
SECHSZEHN LITER ?!?!?!? Ich hoffe du hast dich verschrieben... komm sag' schon das du dich verschrieben hast

Mein E36 320er braucht übrigens 10 Liter im Stadtverkehr und ich denke das selbst ein M3 probleme hat im Stadtverkehr auf 16 Liter zu kommen.

Ciao Pandur
Alt 11.06.2002, 13:06     #26
valvetronic   valvetronic ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von valvetronic

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
325 Touring Silbergrau metallic
Oh, doch, der "Valvetronic" hat auch kleine technische Störungen mit dem Motor.
Habe hier schon mal in irgendeinem Thread davon berichtet.

Und zwar beim zügigen beschleunigen und Schalten vom 3. auf den 4. Ganz - trotz Vollgas
erstmal keine Beschleunigung im 4. Gang, sondern kurzes nicken mit dem Kopf nach vorne !
Dann erst allmähliches Beschleunigen. Da verliert man beim Überholen wichtige Meter.
Das kommt öfters vor, auch bei anderen Gängen, vom 3. auf den 4. ist es aber häufiger.

Beschleunigt im 2. und 3. Gang annähernd gleich.

Träges Ansprechen aufs Gas.

Meiner Meinung nach ist der Valvetronic Motor noch nicht ausgereift.

Der Verbrauch ist auch ziemlich hoch, obwohl das auch ein Kaufargument für den 318 war,
säuft dieser an die 8,5 bis 9 Liter (Super). Mein 12 Jahre alter 320i E30 brauchte ca. 10 Liter (Normalbenzin).

Valvetronic
Alt 11.06.2002, 13:11     #27
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Aktuelles Fahrzeug:
320iA F30 (EZ 03/16)
Zitat:
Original geschrieben von valvetronic

Und zwar beim zügigen beschleunigen und Schalten vom 3. auf den 4. Ganz - trotz Vollgas
erstmal keine Beschleunigung im 4. Gang, sondern kurzes nicken mit dem Kopf nach vorne !
Dann erst allmähliches Beschleunigen. Da verliert man beim Überholen wichtige Meter.
Das kommt öfters vor, auch bei anderen Gängen, vom 3. auf den 4. ist es aber häufiger.

Valvetronic
Hi Valvetronic,

kommt mir sehr bekannt vor........

Gruß
Daniel
Userpage von Nudel
Alt 11.06.2002, 15:42     #28
Hecktriebler   Hecktriebler ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
318Ci Coupé 2.0 N42 E46 // Z4 Roadster 2.5 M54 E85
@Nudel & Pandur:

Doch, der BC pendelt zwischen 15.5 und 16l, wobei ich derzeit NUR ins Büro und wieder nach Hause fahre, d.h. ich kenne die Strecke und die Ampelphasen. Am Anfang ist mir das nicht so aufgefallen, da ich viel über Land unterwegs war und im Mittel auf so ca. 10l kam. Jetzt habe ich den BC zurückgesetzt und beobachte, was die Kiste bei reinem Stadtverkehr verbraucht (übrigens SP98) -> Schock! Ich werde mir das noch ein paar Wochen anschauen, und wenn sich nichts ändert, bei BMW Alarm schlagen.

Grüsse,
H.
Alt 11.06.2002, 15:48     #29
325ti   325ti ist offline
Senior Profi

16 Liter ist sehr heftig, mein 325ti liegt bei 12-13 Litern in der Stadt.

Gruss
Alt 11.06.2002, 21:55     #30
ufo2000   ufo2000 ist offline
Profi
  Benutzerbild von ufo2000

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E91 320dA 07/11

B-XX XXX
Verbrauch

moin,

also ich bin zu fast 100% nur in der Stadt unterwegs (Berlin) und mein Verbrauch liegt mit Optimax bei sher schneller Fahrweise so um die 10 bis 10,5 Liter. Mit Super komischerweise mind. einen Liter mehr , bei gleicher Fahrweise.

Wenn ich richtig sparsam fahre, mach ich aber fast nie, da es mir keinen Spaß macht, komme ich auch ganz knapp unter 9 Liter.

Aber 16 Liter, das schaffe ich einfach nicht, ich sag mal so, das geht mit meinem nicht.

Ich habe mal eine halben Tank absolut wilde Sau gespielt (jede Ampel mit Vollgas) und schaffte gerademal über 12 L.

Da kann was bei Hecktriebler nicht in Ordnung sein. Vielleicht spinnt ja der BC???
Haste schon mal nachgerechnet ???

@Valvetronic & Nudel
genau diese Verzögerungen sind fast nicht mehr zu merken mit der neuen Software, jedenfalls bei mir.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen