BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.06.2002, 17:30     #11
Schleicher   Schleicher ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Schleicher

Aktuelles Fahrzeug:
E61 530dA, E87 120iA
Au weia, das tut weh.

Nach allem was Du durchgemacht hast...

Herzliches Beileid von meiner Seite, ehrlich.

MfG
Der Schleicher

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 10.06.2002, 17:35     #12
Kai   Kai ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Kai

Aktuelles Fahrzeug:
323i 2.5 E46
Die bei bmw.de angebotenen 2002'er 318i mit vergleichbarer Ausstattung (als Gebraucht- oder Vorführwagen) liegen übrigens in einer relativ breiten Spanne zwischen 25 und 30.000 Euro. Da sollte man sich dann eher am unteren Rand orientieren...
Alt 10.06.2002, 23:53     #13
ufo2000   ufo2000 ist offline
Profi
  Benutzerbild von ufo2000

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E91 320dA 07/11

B-XX XXX
moin,

da kann ich mich Mike3003 nur anschließen, noch mind. 7 Monate weiterfahren und trotzdem das gleiche Geld bekommen.

Ich kann mich nur nicht deinem Leistungsmangel anschließen, OK ein 325i ist es nun wirklich nicht, aber sehr viel schlechter als ein 320i 2.2 ist er nun auch wieder nicht.

Ich hatte einen 318i EZ 26.4.02 als Leihwagen und der ging schon mal bedeutend besser als meiner EZ 02.10.01. Aber nach dem Softwareupdate (Version 30) geht meiner so richtig gut.
Von der Schub-Teillast Verzögerung ist kaum noch was zu merken, im oberen Drehzahlbereich ist er nun bedeutend leichtfüssiger und im allg. kraftvoller. Jetzt fährt er sich endlich wie ein fast 150PS Auto, was er bei mir vorher nicht getan hat.

Vielleicht solltest du erstmal ein Softwareupdate machen, bevor du dein Geld rauswirfst, denn dieser Schritt kostet dich ja nichts und vom 6 Zylindern kannst du ja dann immernoch träumen, falls nötig.

UFO, der froh ist noch keinen 325/330i gefahren zu sein, sonst würde er wohl auch auf dumme Gedanken kommen
Alt 11.06.2002, 00:20     #14
fuRious   fuRious ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von fuRious

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M3 CSL / 535d Touring

MM
das mit dem auto kaufen und wieder nach ein paar monaten verkaufen ist so eine sache. Im allgemeinen ist es einfach so, das du sehr viel geld kaputt machst! deshalb erkundige dich bei vielen händlern. Kannst natürlich auch anzahlung machen etc, was es da eben alles so gibt. Sobald das auto eingetragen ist verliert es wert tag für tag und in den ersten tagen am meisten denn es ist nicht mehr "neu" auch wenn nur 5 km mit gefahren bist und was nicht mehr neu ist kostet auch weniger. Ich hab mir ein 316i gekauft für 15.ooo € mit 7000km was ein fehler war was ich auch offen zu gebe, würde mir gerne nen andern holen erkundigte mich bei einen händer und er meinte "naja herr.x so 10000€ sind maximal noch drin " hab erstmal geschluckt, deshalb frag bei vielen händlern nach!

grüssle
Alt 11.06.2002, 00:30     #15
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Aktuelles Fahrzeug:
320iA F30 (EZ 03/16)
Hi,

@Ufo: Ich gehe mal schwer davon aus, dass der 318i von Valvetronic (und der meiner Eltern-EZ 28.03.02) bereits die aktuelle Software (CD Nr. 30) draufhaben, wenn ich bedenke, dass sowas in der Serienproduktion eher Einzug hält, als die Servicelösung beim Händler.

Bei uns läuft es momentan so:

Der Bock säuft im Leerlauf immer mal ab, die Drehzahl pendelt im Leerlauf immer mal zw. 200-1.500 U/Min!

Hatten aber noch keine Zeit für die Werkstatt.

Bin mit dem 318i in den letzten zwei Wochen über 2.500 km gefahren (Kilometerstand jetzt knapp 7.000):

Ich finde ihn im Vergleich zum 316 irgendwie "komisch":

Nach dem Schalten muß ich eine ganze Zeit vom Gas wegbleiben, sonst ruckelt er derart beim Kuppeln, das man regelrecht abrupt verzögert wird und der Gurt blockiert!

Das ist saublöd und ordentlich beschleunigen kann man so ja auch nicht......

Auch das Temperament ist mittlerweile im direkten Vergleich kaum besser.

Habe mal meinen Vater gefragt, ob er sich den unter den gegenwärtigen Bedingungen wieder einen 318i kaufen würde, ganz klar:

Nein!

Gruß
Daniel

P.S.: Mein Compact hat noch den Softwarestand 1/02, daher gehe ich bei den Problemen nicht immer von Softwarefehlern aus!

EDIT: Das mit der Ruckelei beim Schaltmanöver trat bis jetzt zweimal auf, auf jeden Fall ist hier was nicht in Ordnung, werden wohl in Kürze die Werkstatt besuchen müssen.

Jedenfalls waren mir bzw. uns solche Unsitten von BMW-Motoren bis jetzt total unbekannt.......

Geändert von Nudel (11.06.2002 um 00:38 Uhr)
Userpage von Nudel
Alt 11.06.2002, 00:52     #16
Profi
  Benutzerbild von ufo2000

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E91 320dA 07/11

B-XX XXX
@Nudel

...hmmmm ich glaube nicht, daß ihr die V30 schon drauf habt, denn die V29 ist ja erst Mitte/Ende März 2002 erschienen.

Aber trotzdem dürfte es ja so ein drastischer Schritt von vielleicht 29 zu 30 ja nicht sein.
Aber wer weiß

Das mit dem nicht Enden wollenden 200- etwas über 1000 U/min hatte ich im letzten Jahr auch zweimal. Da war ich aber mehr oder weniger selbst Schuld, da ich beim Anfahren fast den Motor abgewügt hatte. Aber richtig gefangen hat er sich dann auch nicht mehr. Kein Gasgeben war möglich, sonder nur ein Ausschalten (Reset ?!?!) hat geholfen, sonst würde er wahrscheinlich heute noch "sägen"

Aber das ist mir schon seit 6 Monaten nicht mehr passiert.

Vielleicht sollten wir uns mal zu einer gemeinsamen Testfahrt treffen, genug Valvetronic Motoren hätten wir ja . Wie weit war es doch gleich von Berlin nach IZ ???

**EDIT** Beim Gangwechsel habe ich überhaupt keine Probs, der nächste Gang hat gleich richtig Dampf, ohne Ruckeln oder Gedenksekunde
Alt 11.06.2002, 01:02     #17
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Aktuelles Fahrzeug:
320iA F30 (EZ 03/16)
Zitat:
Original geschrieben von ufo2000
Wie weit war es doch gleich von Berlin nach IZ ???

Hi,

was meinst Du da, vielleicht "IK"?

Das ist wohl ein bißchen weit und außerdem nicht unbedingt `ne Reise wert!

Oder wir teilen brüderlich und treffen uns Höhe Leipzig, das liegt ziemlich genau in der Mitte, ca. 2 h Fahrzeit!

Gruß
Daniel
Userpage von Nudel
Alt 11.06.2002, 01:06     #18
Profi
  Benutzerbild von ufo2000

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E91 320dA 07/11

B-XX XXX
@Nudel

Leipzig wäre OK, wollte sowieso mal die neue Software auf der Bahn testen
Mit den 2 h hast auch vollkommen Recht, sollten wir mal im Auge behalten. Mit welchen Valvetronic willste denn kommen ???

***EDIT*** vielleicht sollten wir und lieber per PM weiter unterhalten, sonst bekommen wir noch Ärger hier
Alt 11.06.2002, 01:08     #19
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Aktuelles Fahrzeug:
320iA F30 (EZ 03/16)
@Ufo:->PM!
Userpage von Nudel
Alt 11.06.2002, 11:22     #20
Kai   Kai ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Kai

Aktuelles Fahrzeug:
323i 2.5 E46
Also wer dermaßen große Probleme wie die beschriebenen mit dem Motor hat und die Kiste unbedingt loswerden will, sollte es vielleicht besser über eine Reklamation versuchen. Wenn eine Beseitigung 2 mal fehlschlägt und der Mangel weiterhin erheblich ist, kommt man bei wenig gefahrenen Kilometern über eine Wandlung an einen wesentlich besseren Preis als über einen Gebrauchtwagenverkauf (Nutzungsausgleich bei Wandlung gerade mal 0.67 % vom Neupreis pro 1000 km - wobei einem der Kaufpreis mit 4 % p.a.= 0.33 % p.M. verzinst wird !).

Geändert von Kai (11.06.2002 um 11:26 Uhr)
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen