BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.04.2009, 06:54     #1
SQP   SQP ist offline
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E91 LCI - 320d
8x18 ET35 mit 225/40 R18 passt?

Hi,

passt eine 8x18 ET 35 mit 225/40 R18 an einem 5-türigen 118d ohne Probleme oder muß das schon was gemacht werden?

Fahrwerk etc. bleibt alles Serie.

Welche Reifengröße könnte man alternativ noch empfehlen?

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 20.04.2009, 08:03     #2
Der Jens  
Gast

1.: aus technischer Sicht ist es nicht sinnvoll, Räder größer als 17" auf einem 1er zu fahren. Komfort und Fahrdynamik leiden darunter.

2.: je breiter und weiter draußen stehend ein Rad/Reifen ist, desto mehr fällt auf wie hoch der Wagen serienmäßig steht. Die von Dir genannte Rädergröße führt ohne Tieferlegung optisch zu einem Bear-Foot Effekt.

Ich würde 8x17 ET 40 mit 225/45/17 nehmen. Das fährt sich besser und die Reifengröße ist auch deutlich günstiger
Alt 20.04.2009, 08:18     #3
exhorder   exhorder ist offline
Profi
  Benutzerbild von exhorder

Aktuelles Fahrzeug:
E82 N52B30 LCI
8x18 mit 225ern rundum passen definitiv, aber da die Rad-/Reifenkombination so von BMW nicht verbaut wird, muss sie m.W. separat eingetragen werden (man berichtige mich falls ich falsch liege).
Fahrdynamisch ist jede Bereifung vorteilhaft, die breiter ist als die üblichen 205er Reifen, da der 1er dann wesentlich agiler einlenkt und weniger untersteuert. Der komfortbezogene Unterschied zwischen 17" und 18" ist absolut vernachlässigbar, allerdings wirken 18" ohne Sportfahrwerk optisch tatsächlich etwas klotzig, wie Jens schon bemerkte.
"You know the world is going crazy when the best rapper is a white guy, the best golfer is a black guy, the tallest guy in the NBA is Chinese, France is accusing the U.S. of arrogance, Germany doesn't want to go to war, and the three most powerful men in America are named "Bush", "Dick", and "Colon".
Userpage von exhorder
Alt 20.04.2009, 08:30     #4
Der Jens  
Gast

Zitat:
Original geschrieben von exhorder
8x18 mit 225ern rundum passen definitiv ...
Da wäre ich mir in diesem Fall nicht so sicher. Zumindest wenn man ohne Nacharbeit fahren will. Mit Bördeln, etc. geht das natürlich auf jeden Fall.

Die Original BMW Räder in 18" haben eine ET von 47 bis 49 mm. ET 35 ist also 12 bis 14 mm spurverbreiternd. Dazu kommt die größere Breite (ab Werk gibt es 18" vorne nur als 205er)
Unterm Strich kommt die Reifenflanke vorne also satte 22 bis 24 mm weiter raus.
Alt 20.04.2009, 10:52     #5
ThomasCrown   ThomasCrown ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von ThomasCrown

Aktuelles Fahrzeug:
Jaguar

SG 1****5
Also für meine WInterkombi 8x18 ET 45 gibt es eine ABE - ohne Eintragung beim TÜV. Ist ja auch ein VFL.
Rondell 0049.
Allerdings muss beim FL/LCI das wieder eingetragen werden.
Sieht super aus und ist deutlich komfortabler als die 208M RFT.

ET35 passt meist nicht, mit Glück nur bei schmalbauendem Reifen....
Alt 20.04.2009, 11:08     #6
exhorder   exhorder ist offline
Profi
  Benutzerbild von exhorder

Aktuelles Fahrzeug:
E82 N52B30 LCI
Zitat:
Original geschrieben von Der Jens
Da wäre ich mir in diesem Fall nicht so sicher. Zumindest wenn man ohne Nacharbeit fahren will. Mit Bördeln, etc. geht das natürlich auf jeden Fall.

Die Original BMW Räder in 18" haben eine ET von 47 bis 49 mm. ET 35 ist also 12 bis 14 mm spurverbreiternd. Dazu kommt die größere Breite (ab Werk gibt es 18" vorne nur als 205er)
Unterm Strich kommt die Reifenflanke vorne also satte 22 bis 24 mm weiter raus.
Mkay, die Einpresstiefe hab ich natürlich nicht bedacht in meinem morgendlichen Delirium , da mag das sehr gut sein. Seit glaub 03/2008 werden aber die Serien-18er mit 215/40 vorne ausgeliefert, wenn auch auf 7,5J-Felgen.
"You know the world is going crazy when the best rapper is a white guy, the best golfer is a black guy, the tallest guy in the NBA is Chinese, France is accusing the U.S. of arrogance, Germany doesn't want to go to war, and the three most powerful men in America are named "Bush", "Dick", and "Colon".
Userpage von exhorder
Alt 20.04.2009, 11:41     #7
SQP   SQP ist offline
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E91 LCI - 320d
Die Optik etc. soll jetzt nicht so das Problem sein da ich denke es würde nicht schlechter aussehen als die M208 auf einem 1er mir gehts rein um die technische Seite ob das drunter geht oder nacharbeiten nötig wären?
Alt 20.04.2009, 11:54     #8
Der Jens  
Gast

Zitat:
Original geschrieben von SQP
Die Optik etc. soll jetzt nicht so das Problem sein da ich denke es würde nicht schlechter aussehen als die M208 auf einem 1er
Wenn's nicht um die Optik geht, wozu dann 18" ? Denn technisch macht das ja mal gar keinen Sinn.

Wenn`s doch um die Optik geht, dann stellt sich die Sache so dar:

Komplett Serie (Status Quo):
Vielleicht keine tolle Optik und schon lange nicht spektakulär, aber wenigstens in sich stimmig.

225er auf 18" ET 35:
Schöne Räder, aber der Wagen steht viel zu hoch. Sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Alt 20.04.2009, 11:57     #9
SQP   SQP ist offline
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E91 LCI - 320d
Okay ich erkläre es anderst.

Ich bekomme über einen Felgenhersteller 18" für fast geschenkt über ein Mitarbeiterkontigent und somit möchte ich an stelle der orig. M208 die ich somit nicht bestelle zum 1er einfach eine schwarze 18" Zubehörfelge montieren da mir diese sehr gut gefällt und günstiger ist als der Aufpreis der M208.

Jetzt will ich einfach nur wissen ob die drunter geht ohne nacharbeiten oder eben nicht?

Und optisch kann doch das nicht schlechter sein als M208 ist auch 18" mit M-Fahrwerk.
Alt 20.04.2009, 12:15     #10
Der Jens  
Gast

Zitat:
Original geschrieben von SQP
Und optisch kann doch das nicht schlechter sein als M208 ist auch 18" mit M-Fahrwerk.
Doch. Jedenfalls für meinen Geschmack.

Das hat nichts mit dem Felgendesign zu tun, sondern beruht auf folgendem Effekt:
Wenn man ein Auto im Stehen betrachtet, dann sind die Augen deutlich höher als die Kotflügelkante. Ich schaue also schräg nach unten.
Bei Serienrädern die nicht bündig mit der Kotflügelkante abschließen, sondern ein gutes Stück drin stehen, sehe ich daher ab einem bestimmten Winkel keine Lücke mehr zwischen Reifenober - und Kotflügelunterkante.
Habe ich aber Reifen die mit der Kante abschließen oder zumindest weniger weit drin stehen, dann sehe ich in voller Deutlichkeit, wieviel Platz über dem Reifen ist.

Konkret:
18" Serienräder und M-Fahrwerk (das ja auch immerhin 15 mm tiefer ist), sieht ganz passabel aus, auch was die Fahrzeughöhe angeht.
Mit Deinen stark spurverbreiternden Rädern hingegen schreit Dich der Wagen förmlich an: "Leg mich tiefer ! Leg mich tiefer !"

Was Du machen könntest: an der Vorderachse Eibach Federn verbauen. Die bringen gegenüber dem M-Fahrwerk etwa 15 mm zusätzliche Tieferlegung, dann paßt die Optik einigermaßen.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen