Leder Boston oder Stoff/Sensatec?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Häh, das macht ja überhaupt keinen Sinn. Wenn ich was attraktives beigeben möchte schaue ich mir an welche Ausstattung am meisten bestellt wird und welche ich für den Betrag X den ich zur Verfügung habe in die Aktion mit rein nehmen kann.
    Da BMW aber nicht die Caritas ist und etwas verdienen möchte, sind die Zugaben nach anderen Kriterien ausgewählt. Was wird verlangt, was kostet mich wenig. Lederausstattung mit einem Anteil von unter 10% (nehme ich jetzt mal an, werd da nicht groß falsch liegen) ist für den potentiellen Kunden ja kaum ein Anreiz, da der durchschnittskunde die Lederausstattung nicht präferiert.


    Evtl. ist die Sensatec Kombi keine sonderliche cash cow und die Lederausstattung in der Kalkulation kaum teurer. Macht aber imho siehe oben trotzdem nicht so Sinn.


    Ich denke es hat ganz andere Gründe warum es gerade die Lederausstattung als Aktion gibt.


    Youngdriver

  • Hi Youngdriver,


    naja .... irgendwie stimmt es schon, aber wenn BMW ne sehr beliebte SA für Umme hergeben würde, könnten sie ja gleich einfach mehr Nachlass hergeben.


    Die Idee von BMW ist ja die, dass Kunden nachdem dass Auto konfiguriert ist nen Rabatt wollen und der irgendwann erschöpft ist und auch bewusst nicht noch weiter in die Höhe getrieben werden soll. Hier soll dann der Verkaufsberater dem Kunden quasi ein kleines "Give-Away" mitgeben, d.h. Rabatt gibts leider keinen mehr, dafür spendiert der Verkäufer die Lederausstattung. Und dafür ist es eben notwendig, dass diese SA eben die meisten nicht von selbst bereits ausgewählt haben. Sonst verfehlt es ja irgendwie den gewünschten "Effekt".


    Zudem ist Leder eine SA, die auch im Gebrauchtwagen noch einen Wert hat und nicht nach der Neuanschaffung "verpufft".


    Nun ja .... das sind also meine Überlegungen/Vermutungen :D


    Gruß


    Jürgen

  • Jürgen
    gut erklärt. Eine Lederausstattung ist für die meisten 1er-Fahrer ein Traum, den meisten jedoch zu teuer. Was wird also weggelassen? Genau, die Lederausstattung.
    Wofür Leder, wenn es auch Sensatec gibt.


    Und ne Lederausstattung als Rabatt ist schon was ordentliches. Genau das, was sich alle wünschen, aber die wenigsten leisten. Clever analysiert von BMW.
    Und die folge für den GW-Markt ist auch dort positiv. Win-Win eben. ;)


    youngdriver
    jetzt verstanden.
    Die Lederausstattung wird BMW kaum mehr kosten als Sensatec, aber die Marge ist einiges größer.
    Schau mal die lackierungen an, egal ob nun uni oder metallic, die Kosten liegen dafür bei ca. 150-200€, aber für was kaufst Du z.B. saphir? 800,-€!!
    Beim Leder hat BMW also geringe Kosten und der Effekt für den Kunden ist seeeeeeeeeehr ausgeprägt.

    Das Gegenteil von Gewöhnlich

  • Zitat

    Original geschrieben von youngdriver
    Evtl. ist die Sensatec Kombi keine sonderliche cash cow und die Lederausstattung in der Kalkulation kaum teurer. Macht aber imho siehe oben trotzdem nicht so Sinn.


    Ich denke es hat ganz andere Gründe warum es gerade die Lederausstattung als Aktion gibt.


    Youngdriver


    Thomas
    Das hatte ich doch selber schon geschrieben, siehe oben :)


    Glaub ich aber trotzdem nicht, siehe oben :)


    Denn Lederausstattung wird im 1er einfach viel zu wenig nachgefragt. Ob Lederausstattung sich viele wünschen weiß ich nicht, ist rein spekulativ. Ich weiß schon was du meinst aber so ganz überzeugt bin ich nicht :D


    Vielleicht liegt es daran, dass bei mir eine Lederausstattung nicht soo den Stellenwert hat. Gerade im 1er ist eine Stoff/Leder Kombi mir fast gleich lieb!


    Youngdriver