BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.06.2002, 11:54     #1
FragMaster   FragMaster ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E46/ 320d
Tacho ANKLEMEN!!!!

HElp, ich will was ganz anderes....meinen Tacho wieder ANKLEMMEN....
seit 2 Tagen geht der nämlich nimmer....es nervt, da viele Sachen ohne den nämlich überhaupt net funktionieren....z.b. der BC gibt nur noch wirres zeug von sich, der Scheibenwischer hat hat nur noch 1 stufe und das Intervallwischen geht nimmer....die Tankuhr spinnt....also ich rate abgesehen von der rechtlichen seite jedem ab an seinem Tacho rumzumachen....die karre fährt sich "schei..." ohne das ding!

Slone!!!

Also wenn einer ne idee hat woren das liegen könnte...bin dankbar für jede antwort...mag net ständig wegen jedem scheiß zum händler rennen!!!1

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 09.06.2002, 12:55     #2
TV   TV ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von TV

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT

MTL-XX XX
Re: Tacho ANKLEMEN!!!!

Zitat:
Original geschrieben von FragMaster
meinen Tacho wieder ANKLEMMEN....
hattest du ihn denn abgeklemmt? Oder ist der plötzlich ausgefallen? Es kann jetzt entweder sein das das Kombiinstrument kein Tachoimpulse bekommt oder zwar welche bekommt, die dann aber nicht auswertet. Kann zwar bei E46 nicht 100 Pro sagen, da ich bei dem nicht genau weiss ob der sein Tachoimpuls von dort bekommt wo es der E36 her bekommt.
Alt 09.06.2002, 13:01     #3
Georg   Georg ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg

Aktuelles Fahrzeug:
325iCab (E30), Z1 (AL02039) 850CSi (E31) 325Ci Cabrio (E46)

M-GH 3250
@TV: Das mit dem anklemmen hat den Bezug, weil jemand anderes seinen abklemmen wollte und solche Diskussionen gibt's hier nicht.
Daher haben wir das Problem von FragMaster mal ausgegliedert, bevor der andere Thread geschlossen wurde.

Nachdem es bei den modernen BMWs so ist, daß das Tachosignal zuerst in die Kombi geht und von dort aus aufbereitet an alle anderen Steuergeräte (man ahnt gar nicht, wo das überall verwendet wird), gibt es nur 2 Möglichkeiten:

Entweder ist der Geber hin oder unwahrscheinlicher die Kombi.
Nachdem das Tachosignal sicher diagnosefähig ist, dürfte ein auslesen des Fehlerspeichers was bringen.

Georg

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.
Userpage von Georg Spritmonitor von Georg
Alt 09.06.2002, 13:13     #4
TV   TV ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von TV

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT

MTL-XX XX
Ja ich hatte den anderen Thread auch gelesen, wollte aber den Fragmaster noch mal genau fragen, vielleicht hat ja doch einen bisserl selbst geschraubt.

Wie gesagt, bei E36 weiss ichs das der Impuls erst im Kombi ausgewertet wird und dann von dort verteilt wird (Beim M52 bekommt die DME ein seperates Signal vom ABS - nur für die die mal von M50 auf M52 umbauen wollen ).

Beim E46 könnte ich mir vorstellen das dort an mehreren Stellen der Geschw.Impuls abgenommen wird und auch an mehreren Stellen ausgewertet bzw. gespeichert wird, um nämlich dieses "Abklemmen" zu vermeiden. Aber wirklich Abhilfe schafft hier wirklich nur das Fehlerauslesen. Komisch...der Satz kann man wirklich fast bei jedem Problem Thread drunterschreiben.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen