BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.04.2009, 15:23     #11
skipper773   skipper773 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von skipper773

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 3.0l sterlinggrau/schwarz,X3 2.0d silber, Wheeler 9020 ATB, Strocker II MTB ,Asics Kayano 14

** 148
seit wann hat spaß denn was mit vernunft zu tun... nun wirds aber O.T.

----------------------------
submarine sailing separates men from boys

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 07.04.2009, 16:52     #12
Julius-24   Julius-24 ist offline
Guru

Was haltet Ihr Profiu's denn von einem 120i?

Durch Zufall hab' ich den hier entdeckt...
Abwrackprämie wirst Du zwar nimmer bekommen, aber einwenig nachverhandeln und dann bist Du wieder im Rahmen :

http://home.mobile.de/home/showDetai...icleType=false

Viele Grüße
Juli

P.S.: Der Spruch lautet: Beim Geld hört die Freundschaft auf - aus Erfahrung
würd' ich sagen, er stimmt zu 10000 %

Geändert von Julius-24 (07.04.2009 um 16:56 Uhr)
Alt 07.04.2009, 18:41     #13
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Zitat:
Original geschrieben von skipper773
seit wann hat spaß denn was mit vernunft zu tun... nun wirds aber O.T.

Bei aller Vernunft bietet der 120d immer noch am meisten Spaß. Es geht um den Kompromiss, die goldene Mitte. Lassen wir das!
Alt 07.04.2009, 18:51     #14
skipper773   skipper773 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von skipper773

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 3.0l sterlinggrau/schwarz,X3 2.0d silber, Wheeler 9020 ATB, Strocker II MTB ,Asics Kayano 14

** 148
Zitat:
Bei aller Vernunft bietet der 120d immer noch am meisten Spaß
das sollte frau freitag für sich entscheiden, spaß liegt im auge des betrachters, klar ist ein 2.0l diesel nett, einem dacia logan fahrer macht er auch bestimmt spaß, dir wahrscheinlich auch, aber mir nicht

----------------------------
submarine sailing separates men from boys
Alt 07.04.2009, 21:27     #15
Frau Freitag   Frau Freitag ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

einen schönen guten abend

vielen lieben dank erstmal für die vielen antworten!
das hilft mir wirklich SEHR weiter.

zum thema wanderdüne:
daß der 116i vermutlich zu langsam ist bzw. teils ein wenig nervig weil zu schwer und für eine ein wenig sportliche fahrweise doch untermotorisiert habe ich diversen testberichten und auch dem forum hier entnommen.
ist für mich auch ein kriterium gegen den audi a3 in der 102ps-variante gewesen, obgleich ich ihn noch nicht probegefahren hatte/habe.

morgen habe ich ein konkretes gespräch inkl. probefahrt für den 118i.
allerdings bin ich auch sehr unsicher, wie viel ich noch handeln kann bei dem momentanen preis. wie gesagt: etwas über 20.000km, ez 2006, advantage-paket, listenpreis 25.000 euro - angebot: 14.000 euro.
ich habe einen 12 jahre alten corsa, gut gepflegt über opel-werkstatt, vor etlichen jahren ein unfall allerdings durch opel-meister sehr gut gerichtet, immer gepflegt (trotzdem nichts mehr wert, ich weiß...).
und - ich würde bar zahlen binnen von fünf tagen.

wie viel rabatt meint ihr sind momentan drin bzw. kann man so raushandeln wenn ich - gesetzt den fall, mir "taugt" das auto - sofort nach der probefahrt obiges anbiete?
denn - mein limit sind eigentlich 12.500 euro plus eben mein auto "obendrauf".
sind 1.400 euro (er kostet 13.890 euro) rabatt unter obigen umständen einigermaßen verhandelbar oder vermessen?
sorry für die dummen fragen, ich habe noch nie selbst ein auto gekauft...

was tüv usw. angeht - ich bekomme die bmw premium selection tralalala, er hat mir das so erklärt daß das fahrzeug garantiert die nächsten 18mon. durch den tüv kommt sowie daß die nächsten 10.000km service-frei sind (das heißt auch der ölwechsel, auf den ich aufmerksam machen werde - vielen dank für den tipp!!- müßte ja mit drin sein...). darüber hinaus gibt es noch 12 monate normale gebrauchtwagen-garantie.
und, ja, der wagen steht beim bmw-händler.

liebe grüße,

frau freitag.

p.s.: danke für die pn's - kann ich leider aber erst 24std. nach anmeldung beantworten bzw. mich dazu äußern laut system per mail wäre sonst kein problem
Alt 07.04.2009, 21:32     #16
Junior Mitglied

Threadersteller

ach ja, habe ich vergessen:

ja, ich habe / hatte auch einen 120d im auge.
allerdings schrecken mich ein wenig die - FÜR MICH - völlig unkalkulierbaren mehrkosten bei der wartung.
es wurde hier angesprochen, daß ein/der diesel einige teile parat hat, die zu mehrkosten führen können... allerdings kann ich mir nicht so richtig ausmalen, wie man hier "mehrkosten" zu definieren hat.
wer kann es mir ein bißchen näher erklären oder mir mit zahlen, fakten kommen?

und wie fällt überhaupt die steuer aus? arg empfindlich teurer?

was meine fahrverhalten bzw. meine fahrerei angeht...
ich bin ein kleiner bleifuß, aber kein raser, fahre relativ oder besser: ein bißchen sportlich, zumindest für eine frau ... und wenn mich das auto läßt...
ein faktor der momentan nicht der fall ist... *jammer*
viel stadtverkehr, ich würde sagen: zu 65 - 75 %, ansonsten bundesstraße oder autobahn, ab und an, so ca. jeden monat ein, zwei, drei langstrecken zwischen 100 und 500km.
im jahr momentan aber doch eher bei --- 10.000 - MAXIMAL 12.000km, wie schon erwähnt.

@ juli: wenn du es genau wissen magst: nicht mein freund/ein freund - mein chef, mit dem ich mich sehr gut verstehe und für den ich relativ unverzichtbar bin möchte mich sponsern
Alt 07.04.2009, 21:58     #17
Andreas1984   Andreas1984 ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
zwei Beine

D
Gut'n Abend und Willkommen im Forum!

Bezüglich Diesel & Mehrkosten:
Das sind v. a. der Turbolader aber auch die Einspritzdüsen. Diesel verfügen ja meist über Common-Rail oder - bei VW - über Pümpe-Düse-Einspritzsysteme. Wenn die Viecher kaputt gehen - v. a. die Düsen - dann kann das schonmal in die Tausende gehen. Blöd dann, wenn man keine Garantie hat und das aus der eigenen Tasche zahlen muss.
Sowas fällt aber normalerweise nur dann an, wenn der Motor zum einen gechippt und/oder brutal getreten wurde.
Grüße,

Andreas
Alt 07.04.2009, 22:16     #18
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
@ skipper

Immer noch nicht verstanden? Mir ging es in der Aussage um die Beachtung des Kostenrahmens. Der Fahrspaß kommt bei den Reihenvierern bisweilen etwas zu kurz, ein 120i ist trotz 150 PS kein Spaßgarant - der 118i geht kaum schlechter. Im 120d hat neben aller Vernunft auch noch etwas Durchzug. Ich habe nicht gesagt, dass es allgemein zutrifft. Das ist bei relativen Aussagen nicht üblich.

Zitat:
Original geschrieben von Frau Freitag
einen schönen guten abend

vielen lieben dank erstmal für die vielen antworten!
das hilft mir wirklich SEHR weiter.
Gewöhn dich dran!

Zitat:
zum thema wanderdüne:
daß der 116i vermutlich zu langsam ist bzw. teils ein wenig nervig weil zu schwer und für eine ein wenig sportliche fahrweise doch untermotorisiert habe ich diversen testberichten und auch dem forum hier entnommen.
ist für mich auch ein kriterium gegen den audi a3 in der 102ps-variante gewesen, obgleich ich ihn noch nicht probegefahren hatte/habe.
Jeder Mensch tickt anders - aber die Masse der Aussagen trifft trotzdem den Kern. Ich habe auch erst häufig von negativen Erfahrungen über den 116i gelesen und konnte sie kaum nachvollziehen. Dann bin ich den 116i mal selbst ausführlich gefahren - und sie hatten Recht!

Der A3 1.6 geht trotz nominell 13 PS weniger subjektiv nicht schlechter als der 116i, der Verbrauch bewegt sich bei flotter Gangart knapp über 8 Liter/100 km. Den 116i mit 10 Litern zu bewegen, stellt ein minderschweres Problem dar. Auf der Autobahn ist das der Standardverbrauch. Der althergebrachte 1.6 8V aus dem A3 ist zwar auch kein Sparkünstler, aber noch ein wenig sparsamer zu bewegen (schätzungsweise ein halber Liter). Antriebstechnisch sind die Unterschiede zwischen beiden Motoren durchaus gering: Mit beiden Motoren kann man leben - und beide Motoren kann man problemlos als untermotorisiert empfinden. Da kommt es auf den eigenen Bedarf/Einsatzszweck und natürlich darauf an, was man gewohnt ist.

Der 120d ist immer eine interessante Alternative zu 118i/d oder 120i. 163 PS und 340 Nm sind in so einem Fahrzeug immer noch eine Ansage, mehr Fahrspaß liefern nur die teuren und exklusiven Reihensechser. An "Mehrkosten" kann Vieles anfallen. Zwar sind die M47TU2 (Dieselgeneration des 1er zwischen 9/2004 und 3/2007) als relativ langlebig und unauffällig bekannt, allerdings gilt das eher für gepflegte und unmodifizierte Exemplare. Als sensibles Bauteil tritt gerne der Turbolader auf, Injektoren, Luftmassenmessern, Nockenwellensensoren, Glühkerzen etc. sind aber auch die üblichen Verdächtigen. Wenn man Pech hat, zahlt man nicht gerade wenig. Bei unserem Diesel wurde zwar erst der Nockenwellensensor nach Liegenbleiber getauscht, ansonsten zeigte er sich aber unanfällig. Mal sehen, wie lange das noch so bleibt. Bei einem modernen Diesel mit hoher Leistungsdichte darf man sich keine großen Hoffnungen machen, problemlos 100.000 oder 200.000 km abzuspulen. Allzu kritisch muss man den 120d aber nicht betrachten, da gibt es weitaus anfälligere Dieselmotoren.

Dein Fahrprofil sieht nicht danach aus, als ob ein Diesel das Optimum oder gar erforderlich wäre. In den Stadtverkehr würde ich eher einen Benziner schicken. Der Diesel braucht ziemlich lange, ehe er auf Betriebstemperatur kommt - und dann ist man ja meistens schon am Ziel angekommen.

P.S.: Wenn du noch schnell etwas ergänzen möchtest, kannst du das jederzeit und unbegrenzt über die Edit-Funktion ermöglichen. Das trägt zu einer besseren Übersichtlichkeit bei.

Geändert von freakE46 (10.04.2009 um 20:01 Uhr)
Userpage von freakE46
Alt 07.04.2009, 22:19     #19
Enduser   Enduser ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Enduser

Aktuelles Fahrzeug:
Range Rover Sport

Hallo Frau Freitag! (Vorname aber nicht Kar?)

Ein 116i ist immer besser als die Hundelunge A3 mit 101 PS.

Ansonsten ist der 118i gut motorisiert und für 13,5k sicher schon was gut ausgestattetes mit 20-30k km zu finden. Der Diesel ist in der Anschaffung gerne noch teurer. Daher evtl. schwierig.

Für 13,5k bekommt man aber auch 3er oder 5er (E39 E46) die man locker die nächsten 3-5 Jahre oder länger fahren kann. Die können auch sehr gut ausgestattet sein, zwar nicht up to date (Ipod-Anschluss) aber sehr komfortabel.

Alternative?
Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht die Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupèry)
Userpage von Enduser
Alt 07.04.2009, 22:33     #20
Junior Mitglied

Threadersteller

Zitat:
Original geschrieben von Enduser
Hallo Frau Freitag! (Vorname aber nicht Kar?)

Ein 116i ist immer besser als die Hundelunge A3 mit 101 PS.

Ansonsten ist der 118i gut motorisiert und für 13,5k sicher schon was gut ausgestattetes mit 20-30k km zu finden. Der Diesel ist in der Anschaffung gerne noch teurer. Daher evtl. schwierig.

Für 13,5k bekommt man aber auch 3er oder 5er (E39 E46) die man locker die nächsten 3-5 Jahre oder länger fahren kann. Die können auch sehr gut ausgestattet sein, zwar nicht up to date (Ipod-Anschluss) aber sehr komfortabel.

Alternative?
nein, nicht kar
die "hundelunge" - gefällt mir

nun - ich hätte noch einen 120d in aussicht zu ähnlichem preis (14.200 euro) - ich darf einfach nur nicht rasant über meinen preisrahmen kommen, da ich die nächsten zwei jahre aufgrund dissertation nicht rasend viel mehr arbeiten kann als bisher und auf meine schuhkäufe nun auch nicht verzichten mag parallel zum neuen auto

mmh, ehrlicherweise war ein 3er oder 5er noch nicht in meinem fokus. der 3er, auch der neue paßt mir vom image her nicht so sorry...
den einser finde ich darüber hinaus witziger, neuer, unverbrauchter vom look.
was den fünfer angeht, mmmmh....
ich hatte dann immer eher noch an die länge gedacht zwecks parkplätzen und...
wenn in anderen sphären...
dann hatte ich eher den audi tt oder den chrysler crossfire im auge.
letzteren weniger, ersteren mehr ernsthaft. allerdings ist mir ersterer bei meinem finanziellen rahmen auch ein zu hohes risiko, da ich ihn nur mit ca. 60.000 - 80.000 km kaufen kann und ca. ez 2000 - 2003 - ich habe keine ahnung, wie lange mir so eine schüssel noch einigermaßen sauber läuft... ganz abgesehen davon, daß es ja tendentiell auch ein bißchen eine heizerkarre ist (sieht man immer hübsch daran, daß der tt meist in so adretten farbkombis da steht wie z.b. mit knallblauem innenleder - so was fahren nur männer )

wäre denn der fünfer ne echte alternative?

liebe grüße,

die neugierige frau freitag.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen