BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.06.2002, 14:16     #31
hkretz   hkretz ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von hkretz

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW X3 3.0D F25 / 120D Cabrio

HDH-XX-XX
Nicht schlecht der Regensensor...

Ich finde den Regensensor ja auch nicht schlecht, aber manachmal habe ich einfach den
Eindruck daß er nicht richtig reagiert, daß er zu oft wischt bzw. auch schon mal die ganze Scheibe zu ist ohne daß er was tut.
Userpage von hkretz

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 10.06.2002, 15:06     #32
Sentinel   Sentinel ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Sentinel

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i Touring

FÜ-WJ xx
@FoxMiq + Der Drifter:

eher 43t€, aber egal, wie wollen net kleinlich sein falsch gemacht hab ich nix, aber ich find den regensensor wirklich extrem sinnlos, weil das auch so super funktioniert. sicher waere es auf die 100€ net wirklich angekommen, aber wenn man die sparen kann, ist doch schoen. nur weil was relativ guenstig ist, muss man es doch net kaufen. es gibt halt immer die opportunitaetskosten, wie wir bwler sagen...
Alt 10.06.2002, 15:31     #33
FoxMiq   FoxMiq ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von FoxMiq

Aktuelles Fahrzeug:
Skoda Octavia III VRS , Aprilia Tuono V4R APRC

FS-
Zitat:
Original geschrieben von Sentinel
@FoxMiq + Der Drifter:

eher 43t€, aber egal, wie wollen net kleinlich sein falsch gemacht hab ich nix, aber ich find den regensensor wirklich extrem sinnlos, weil das auch so super funktioniert. sicher waere es auf die 100€ net wirklich angekommen, aber wenn man die sparen kann, ist doch schoen. nur weil was relativ guenstig ist, muss man es doch net kaufen. es gibt halt immer die opportunitaetskosten, wie wir bwler sagen...
Was heißt schon "falsch" gemacht, muß ja immerhin noch jeder selber wissen für was er sein Geld ausgibt.
Natürlich funktioniert eine verstellbare Intervallschaltung auch (hatte mein vorheriges Auto), aber mit Regensensor finde ich es halt besser. Dazu muß ich sagen, daß mein Regensensor (für meinen Geschmack) fast perfekt funktioniert...
Userpage von FoxMiq
Alt 10.06.2002, 19:54     #34
BeeAge   BeeAge ist offline
Senior Mitglied

E46 Scheibenwischer-Automatik

Hi@all!

Müsst Ihr jedesmal nach dem Anlassen des Motors und dann bei Regenbeginn die Scheibenwischerautomatik aktivieren oder macht die das bei Euch nach dem Anlassen automatisch? Kann man das über die Car Key Memory und DIS programmieren?

Gruß Benny
Alt 10.06.2002, 21:38     #35
Albert   Albert ist offline
Power User
  Benutzerbild von Albert

CE-
Moin!

Ich bin mit dem Regensensor auch zufrieden, obgleich er ein wenig Eingewöhnungszeit verlangte. Ich kannte ihn nämlich noch aus meiner vorherigen C-Klasse, bei der es keine Einstellung der Empfindlichkeit gab, wo er aber trotzdem hervorragend funktionierte. Dort schaltete sich der Scheibenwischer auch nach dem Anlassen bei einsetzendem Regen automatisch ein, so dass man daran im Prinzip gar nichts bedienen musste. Probleme hatte er dagegen bei dichtem Nebel, wo er zu Dauerwischbetrieb neigte - dann schaltete ich ihn halt aus.

Dass die BMW-Wischer nach dem Anlassen dagegen "angeschubst" werden mussten, fiel mir zunächst auch negativ auf, hat aber einen Grund, der wieder einmal bei Leuten zu suchen ist, die nicht mit ihrem Auto umgehen können: Es gab laut Auskunft meines BMW-Händlers Fälle, in denen die Leute in der Waschstraße das Zündschloss auf Stellung 1 beließen, um während des Waschvorgangs Radio zu hören. Dummerweise funktionieren dann auch die Scheibenwischer - den Rest könnt Ihr Euch denken.

Aber wenn man das einmal raushat (für einen Regensensor-Neuling natürlich kein Problem) und die angenehmste Empfindlichkeitseinstellung gefunden hat (bei mir die vorletzte Stufe), funktioniert das Ding wirklich gut. Auch der BMW-Regensensor hat Probleme mit Nebel, nur lässt sich dann viel eleganter die Empfindlichkeit herunter regeln.

Eines fehlt mir nur: Es wäre toll, wenn der Regensensor bei starkem Regen auch auf hohes Wischtempo schalten würde - leider verharrt er immer in der ersten Stufe.

Ach ja - noch etwas zur Lichtautomatik: Da ich ein Pre-Facelift-Modell fahre, habe ich diese Automatik nicht, frage mich aber auch, ob ich sie überhaupt nutzen würde. Ich hätte nämlich große Vorbehalte, dass mir das Ding ständig die Xenons ein- und ausschaltet, was deren Lebensdauer nicht unbedingt verlängert.

Gruß
Al
Alt 11.06.2002, 06:02     #36
hitchhiker18   hitchhiker18 ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 730 Ld 03.2012
Ich beobachte an meinem Fahrzeug, dass bei aktivem Regensensor und starkerm Regen automatisch das Licht mit angeht (Fahrzeug hat automatische Fahrlichtsteuerung). Oder kann es sein, dass ich mir das nur einbilde?
Userpage von hitchhiker18 Spritmonitor von hitchhiker18
Alt 11.06.2002, 08:23     #37
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i Touring

FÜ-WJ xx
@Al@320d:

glaubst du wirklich, dass das so schaedlich ist, die Xenons staendig ein und auszuschalten? die muessen das eigentlich abkoennen, wenn bmw die mit der fahrlichtsteuerung verkauft, oder nicht?
Alt 11.06.2002, 08:26     #38
Senior Guru
  Benutzerbild von FoxMiq

Aktuelles Fahrzeug:

FS-
Zitat:
@Al@320d:

glaubst du wirklich, dass das so schaedlich ist, die Xenons staendig ein und auszuschalten? die muessen das eigentlich abkoennen, wenn bmw die mit der fahrlichtsteuerung verkauft, oder nicht?
Sollte man eigentlich meinen, gleichzeitig schreibt BMW selber in der Betriebanleitung, daß die Xenons lange halten, außer sie werden "übermäßig oft" ein und aus geschaltet.
Userpage von FoxMiq
Alt 11.06.2002, 09:19     #39
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i Touring

FÜ-WJ xx
@foxmiq:

sowas schreiben die rein??? vielleicht sollte man die immer anlassen. so eine art standby-schaltung?
Alt 11.06.2002, 09:57     #40
Senior Guru
  Benutzerbild von FoxMiq

Aktuelles Fahrzeug:

FS-
Zitat:
@foxmiq:

sowas schreiben die rein??? vielleicht sollte man die immer anlassen. so eine art standby-schaltung?
Ja, sowas schreiben die. Und zwar unter "Selbsthilfe" oder so... Wie man Glühlampen wechselt, daß man Xenon NIEMALS selber wechseln soll und eben auch, daß die Xenons eigentlich nicht kaputt gehen, außer halt...
Userpage von FoxMiq
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen