BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.03.2009, 17:48     #1
oeki74   oeki74 ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von oeki74

Threadersteller
 
Registriert seit: 01/2002
Ort: D-84030 Landshut
Beiträge: 340

Aktuelles Fahrzeug:
2 und 4 Räder

LA-xx-xxx
1er FL Automatik Schaltruck beim losfahren

Hallo Leute,

ich fahre derzeit einen 118dA FL 143PS EZ08/07 30.000km.

Folgendes Problem:
Wenn der Wagen noch Kalt ist und ich nach dem Start z.B. eine Zeit (1-2min) an einer Ampel stehe, dann passiert wenn ich von der Bremse gehe (ohne aufs Gas zu steigen) folgendes.
- erst mal gar nichts (ca 0,3-0,8sec)
- dann knallt die Fahrstufe richtig rein

Begleiterscheinung:
Wenn ich aber z.B. auf S oder M an der Ampel stehe, fährt er auch wenn er kalt ist direkt, also ohne jede Verzögerung und ohne merklichen Ruck an.
Wenn ich ein paar Kilometer (ungefähr 5km) gefahren bin ist auch in D alles normal. Sprich, es ist dann zwar immer noch eine leichte Verzögerung beim Anfahren spürbar, aber nur ein sehr sehr leichter Ruck wenn die Anfahr-Fahrstufe zu greifen beginnt.

Die leichte Verzögerung wenn der Wagen (Motor/Getriebe) warm ist stört mich also nicht und ist wohl Konzeptstand (getrennte Wandlerkupplung?).
Aber in D und Kalt ist das Verhalten nicht ertragbar. Ich habe das Gefühl, dass hier nur etwas mit der Abstimmung in der Kaltlaufphase nicht in Ordnung ist.

Anmerkung:
Der Wagen wurde seit er gebaut wurde nicht mehr mit neueren Daten programmiert.

Kennt jemand von Euch das "Problem"?
Bin für jede Hilfe dankbar, bevor mich zur Werkstatt aufmache.

Danke, Gruß und schönes WE!
Mario

Geändert von oeki74 (26.03.2009 um 15:23 Uhr)
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 22.03.2009, 17:10     #2
Layro   Layro ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Layro
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: D-90411 Nürnberg
Beiträge: 816

Aktuelles Fahrzeug:
120d A Cabrio; Suzuki Swift 1500; Suzuki AN 125

N-**186
Getriebeknallen

Hi.
Ich hatte mit meinem E46 325Ci ziemlich genau dasselbe Problem (+ fürchterliche Schläge wenn ich von R auf D geschalten und zu früh Gas gegeben habe ; immer erst "21, 22,23" zählen und dann gasgeben, schlecht wenn man aus der Parklücke rausfährt und der Verkehr naht). Leider hat die Werkstatt, trotz mehrmaliger Anläufe, das Problem nie auf die Reihe gebracht, sodass ich das Fahrzeug nach 3 Jahren mitsamt dem Knallen abgab. Selbst diverse neue Software hat nix gebracht und einen Getriebetausch wollte BMW nicht durchführen, lieber hat man mir mitgeteilt ich sollte besser mal das Autofahren lernen .
Naja, jetzt habe ich wieder Automatik in einem anderen Wagen und es knallt nicht mehr (vielleicht habe ich ja inzwischen das Fahren gelernt ).
Sorry das ich dir keine positive Nachricht melden kann aber vielleicht hast du ja eine Werkstatt die einen Getriebetausch durchführt (anders wird es vermutlich nicht gehen). Unternehmen solltest du auf jeden Fall etwas da diese Schläge dem Antriebsstrang auf Dauer sicher nicht gut bekommen.
Gruß,
__________________
Layro
Optimismus ist lediglich die vollkommene Abwesenheit von Realitätssinn.
Userpage von Layro
Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 19:43     #3
E46318i   E46318i ist offline
Senior Guru
 
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 8.098

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i 1,9l Limo (M43TÜB19OL) + E46 320i 2,2l FL Limo (M54B22)
Wenn Du in die freundliche BMW-Werkstatt gehst, halt uns bitte auf dem Laufenden, was die sagen oder zu tun gedenken. Das Thema interessiert mich, da ich es schon an der ein- oder anderen Stelle gehört habe - bislang aber immer in Verbindung mit Benzinmotoren.

Viel Erfolg.
__________________
E46318i
Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 20:33     #4
Dan600   Dan600 ist offline
Senior Mitglied
 
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Köln
Beiträge: 124

Aktuelles Fahrzeug:
E87 LCI 120d, PC25

K-xx xxxx
Von meinem 120dA kann ich gleiches berichten. Es tritt sporadisch und nicht nur mit kaltem Motor auf. Bislang nehme ich es hin...
Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 20:50     #5
oeki74   oeki74 ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von oeki74

Threadersteller
 
Registriert seit: 01/2002
Ort: D-84030 Landshut
Beiträge: 340

Aktuelles Fahrzeug:
2 und 4 Räder

LA-xx-xxx
Danke für die Antworten.

@dan600: Hast Du Deinen in der letzen Zeit mal Datentechnisch aktualisieren lassen? Weil dann weis ich, obs überhaupt was bringt wenn ich meinen auch mal auffrischen lasse.

@all: Ja, halte Euch auf dem Laufenden. Danke derweil!

Viele Grüße
Mario
Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 14:00     #6
weberflo   weberflo ist offline
Guru
  Benutzerbild von weberflo
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Altbayern
Beiträge: 4.485
Re: 1er FL Automatik Schaltruck beim losfahren

Zitat:
Original geschrieben von oeki74
Wenn der Wagen noch Kalt ist und ich nach dem Start z.B. eine Zeit (1-2min) an einer Ampel stehe, dann passiert wenn ich von der Bremse gehe (ohne aufs Gas zu steigen) folgendes.
- erst mal gar nichts (ca 0,3-0,8sec)
- dann knallt die Fahrstufe richtig rein
Wieso knallt die Fahrstufe rein? Hast Du an der Ampel auf N geschaltet?
Userpage von weberflo
Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 14:57     #7
oeki74   oeki74 ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von oeki74

Threadersteller
 
Registriert seit: 01/2002
Ort: D-84030 Landshut
Beiträge: 340

Aktuelles Fahrzeug:
2 und 4 Räder

LA-xx-xxx
Nein, FS ist D.

Das Problem ist, dass er irgendwie vom Gefühl her in D "auskuppelt" und nach lösen der Bremse die FS wieder einlegt.
Im kalten Zustand äussert sich das mit einem Schlag.
Im warmen/wärmeren Zustand ist die kurze Pause zwar auch wahrnehmbar aber nur noch von einem vollkommen harmlosen Ruck (kein Schlag mehr) begleitet.

In S und M ist das Problem (Schlag) gar nicht vorhanden. Egal ob kalt oder warm. Nicht einmal die kurze Pause ist da vorhanden.

Denke daher weiter an ein Getriebe Abstimmungsproblem (FS D) in der Kaltlaufphase.

Ich werde jetzt erst mal die Datenstände aktualisieren lassen und dannach weiter sehen. Ich werde Euch weiter berichten.

PS: Falls jemand das selbe Problem beim E87 oder E90/91 x18d mit Automatik hat, bitte melden. Bin echt interessiert, ob jemand das Problem auch kennt.
Sollte es nämlich tatsächlich mit der Abstimmung zu tun haben, muss es mehr mit diesem Problem geben. Anderweitig liegt eher ein Einzelfehler/Schaden an meinem Getriebe/der Elektronik/der Steuerung vor.
Entsprechend kann ich mich dann auch bezgl Werkstatt vorbereiten.

Danke Euch!

Viele Grüße
Mario
Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 15:10     #8
KingofRoad   KingofRoad ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von KingofRoad
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 5.618

Aktuelles Fahrzeug:
F20 120dA LCI, E84 X1 sDrive20i, E87 118d VFL

UN-XX XXX
Stell deine Anfrage vielleicht nochmal im 1erforum rein. Da sind deutlich mehr 1er-Fahrer unterwegs.
__________________
Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Mitleid kriegt man von alleine - Neid muss man sich hart erkämpfen.
Userpage von KingofRoad Spritmonitor von KingofRoad
Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 15:55     #9
oeki74   oeki74 ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von oeki74

Threadersteller
 
Registriert seit: 01/2002
Ort: D-84030 Landshut
Beiträge: 340

Aktuelles Fahrzeug:
2 und 4 Räder

LA-xx-xxx
Danke für den Tipp.
Werde ich auch noch machen.
Muss mich da aber erst noch anmelden.
Grüße
Mario
Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 17:01     #10
weberflo   weberflo ist offline
Guru
  Benutzerbild von weberflo
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Altbayern
Beiträge: 4.485
Zitat:
Original geschrieben von oeki74
Das Problem ist, dass er irgendwie vom Gefühl her in D "auskuppelt" und nach lösen der Bremse die FS wieder einlegt.
Kann ich mir jetzt schwer vorstellen. Hat er denn im Stand keine ausgeprägte Kriechneigung?
Userpage von weberflo
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:53 Uhr.