Fahrbericht 123d

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hi All,


    hatte die Woche mal das Vergnügen einen 123d 5-Türer zu testen :cool: .


    Ich muss sagen, dass mich der Wagen echt beeindruckt hat.


    Es ist eigentl. immer ausreichend Power vorhanden und sparsam ist er dazu.
    Die Drehfreude ist für einen Diesel echt ne Ansage.


    Auch die Geräuschkulisse im Inneren ist sehr angenehm. Selbst bei 140km/h ist der Wagen noch erstaunlich leise.


    Und das Beste ist das Understatment ..... :cool::D


    Der Vorführwagen hatte "Standardoptik", d.h. kein Sportpaket, lediglich 17" Bereifung.


    Keiner rechnet mit solchen Fahrleistungen in so einem Auto.


    Mich hat der 123d begeistert. Er ist sehr handlich, äußerst dynamisch und dabei sparsam. Außerdem eignet er sich auch für längere Etappen, da er angenehm leise im Innenraum ist und eine sehr gute Sitzposition bietet.


    Tolles Auto :top:


    Gruß


    Jürgen

  • Na, da gibt's aber ganz andere Meinungen. Frag da mal Uberto...!


    Gruß

    E46318i

  • Ja,das stimmt schon! Ich weiß ja nicht wie alt der von Jürgen gefahrene 123d war/ist. Ich hatte ja einen der ersten 123d und war sehr unzufrieden mit dem Triebwerk.
    Die Leistungsenfaltung war sehr unausgewogen. Unter 1.500U/min nichts und ab 4.000U/min auch nichts mehr. Besonders drehwillig war mein 123d auch nicht. Der Verbrauch lag ~1l über dem meines Ex-325d E90 ohne ED. Desweiteren gab es teils sehr starke Vibrationen im Alltag.


    Gruß Ubi

  • Ich kenne BMW-Mitarbeiter, zwei um genau zu sein, die mir berichtet haben, daß ihnen während der Fahrt mit dem 123d wiederholt körperlich übel wurde, aufgrund der unharmonischen und "aggressiven" Leistungsentfaltung und Motorcharakteristik, gepaart mit der Härte bzw. der besonderen Abstimmung des Fahrwerks.


    Kein Witz.

    E46318i

  • Hi,


    also von der Krafttentwicklung war der 123d fast noch harmonischer als mein 530d.


    Und das Fahrwerk kam mir sogar recht komfortabel vor.


    Wie gesagt, 17"-Bereifung und M-Sportfahrwerk.


    Verbrauch lag lt. BC bei 7,0 L bei "Test-Fahrweise" :D


    Das Fhzg. hatte EZ 07/2008 und hatte 7 tkm runter.


    Ich war begeistert. :top::top:


    Gruß


    Jürgen

  • Komisch, wie da die Meinungen auseinander gehen.
    Ich selbst bin ihn nicht gefahren, kann persönlich nichts dazu sagen. Aber das Statement von den beiden Kollegen, Automenschen durch und durch, ist für mich sehr glaubwürdig.


    Einer sagte noch, er würde den 123d nicht geschenkt nehmen und vom "Harmonischen" her und dem Gesamteindruck wäre ein 118d dem 123d um Welten überlegen und er würde den 118d dem 123d jederzeit vorziehen und empfehlen. Es sei denn man "braucht" die große Leistung auf dem Papier oder zieht sonst irgendeinen Nutzen aus ein paar Diesel-km/h mehr in der Endgeschwindigkeit. In der Praxis und in der Summe der Eigenschaften sei der 123d aber ganz klar keine Empfehlung.


    Will hier niemand beeinflussen, sondern nur das mitteilen, was ich gehört habe und was für mich übrigens auch absolut nachvollziehbar ist.


    Grüße

    E46318i

  • Zitat

    Original geschrieben von E46318i
    Komisch, wie da die Meinungen auseinander gehen.

    Das ist allerdings wahr :). Ich hab vor einiger Zeit hier mal einen Fahrbericht zum 123D eingestellt und kann mich der Meinung von Jürgen größtenteils nur anschließen.


    Mein nächster wird ein 123D in sedonarot (ja, steinigt mich :D ) werden. klick

    "Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug." (Jean-Paul Sartre)

  • @ Micha:


    Nimm das nicht, das sieht IMHO leider nur auf den Pressebildern so gut aus.. :(


    @ Topic:


    Ich kann die negativ geposteten Einträge auch nicht bestätigen. Ich bin von meinem 123d(A) immer noch sehr begeistert. Vom Abzug, Klang, Laufkultur und auch dem Verbrauch.


    Gruß
    Markus

    Grüße
    Markus <-- formerly known as powders


    To be or not to be · Shakespere | To do is to be · Nietzsche | To be is to do · Sartre | Do be do be do · Sinatra

  • Markus: Schönes Auto! :)


    Wie harmoniert er mit der Automatik? Spürst Du eine Anfahrverzögerung oder ein Loch? Ehrlich?


    Dreht er schön harmonsch hoch, oder spürst Du es wenn der zweite Turbo einsetzt?


    Danke & Gruß

    E46318i

  • Zitat

    Original geschrieben von E46318i
    Markus: Schönes Auto! :)


    Danke Dir ! :top:


    Zitat

    Original geschrieben von E46318i
    Wie harmoniert er mit der Automatik? Spürst Du eine Anfahrverzögerung oder ein Loch? Ehrlich?


    Ich war eigentlich vor der Entscheidung Pro-Automatik kein Freund von Automatikgetrieben in 4 Zylindern. Für mich war immer die Verbindung mit einem kraftvollen Sixpack gegeben. Da mich aber das Schalten zunehmends im Stadtverkehr, Staus usw. genervt hat, habe ich die Automatik in Verbindung mit den Schaltwippen gewagt. Ich bin sehr, sehr positiv überrascht. Natürlich hat man im Alltagsverkehr weniger zu tun, aber - wenn einem mal die Lust ergreift ist ja die Tiptronic oder eben diese genialen Schaltwippen (so schnell kann wohl keiner ohne Lastverlust schalten) da. Absolut genial!


    Anfahrverzögerung spüre ich überhaupt keine. Es ist aber ein großer Unterschied ob man in D fährt (da geht alles ein klein wenig gemächlicher zu) als in D/S. DS bzw. Manuell geht der 123d ab wie Schmidts' Katze. :eek::top: Das Beschleunigen ist ein Gefühl wie am Gummiband, sofort von unten Raus. Anfangs ist es etwas ungewohnt, da der alte 120d ja erst ab 1700 den Turbo gab -, deswegen verzerrt es das Bild nun beim 123d etwas, aber auf der Landstraße beim Überholen, BAB oder sonst wo - da merkt man immer mehr, was der 123d so draufhat. :eek::cool:

    Ich würde Ihn deshalb sofort wieder mit Automatik (+ Schaltwippen) nehmen.



    Zitat

    Original geschrieben von E46318i
    Dreht er schön harmonsch hoch, oder spürst Du es wenn der zweite Turbo einsetzt?


    Danke & Gruß


    WIegesagt, es ist wie am Gummiband. Sehr harmonisch, ich merke nicht, daß der Wagen 2 Turbos hat.


    Im Stadtverkehr im unteren Drehzahlbereich hat er auch ein so angenehmes, Tiefes Brummen, da man ihn im normalen "D" Modus schön um frühen Hochschalten erziehen kann. Ich finde auch das Motorengeräusch um Welten (!) besser als das meines alten 120d.


    Freue mich schon aufs längere Offenfahren.


    Gruß
    Markus

    Grüße
    Markus <-- formerly known as powders


    To be or not to be · Shakespere | To do is to be · Nietzsche | To be is to do · Sartre | Do be do be do · Sinatra

  • Danke, eine Frage noch:

    Zitat

    Original geschrieben von powders
    ... Anfangs ist es etwas ungewohnt, da der alte 120d ja erst ab 1700 den Turbo gab -, deswegen verzerrt es das Bild nun beim 123d etwas, aber auf der Landstraße ...

    Ab wann setzt denn nun der Turbo bei Deinem 123d ein? Beim 120d schreibst Du ab 1700, und bei Deinem?


    Und wieso ist das "verzerrt"? Sorry, wenn ich nochmals nachfrage, aber ich versteh den Satz nicht so ganz.


    Danke & Grüße

    E46318i

  • Hi,


    also dass jemand den 118d gegenüber nen 123d bevorzugt, ist schon sehr erstaunlich.


    Vor ca. 4 Wochen hatten wir nen 118d als Testfahrzeug (ich berichtete über die vmax-Sperre).


    Der 118d ist auch schnell. Aber vor allem sehr unspektakulär und unaufgeregt.


    Aber zwischen einem 118d und einem 123d liegen Welten. Wirklich.


    Aber jedem das Seine. Mir persönlich gefällt der 123d wirklich sehr gut.


    Wenn er dann noch mit M-Paket und 18" Bereifung und guter Ausstattung da steht.....ein schönes Auto. :top::top:


    Gruß


    Jürgen

  • Zitat

    Original geschrieben von Jürgen325
    Hi,


    also dass jemand den 118d gegenüber nen 123d bevorzugt, ist schon sehr erstaunlich.


    Allerdings.. :rolleyes:


    @ E46318i:


    Der Turbo ist immer vorhanden. Deshalb meine Aussage wie am Gummiband. Beim 120d geht halt erstmal wenig, wenn er dann in den Turbo von der Drehzahl her kommt, schiebt er kräftig voran. Beim 123d schiebt er immer richtig an. Deshalb kommt einem das am Anfang irgendwie komisch vor, weil es keinen "einsetzenden" Turbo gibt. Deshalb lässt sich im "D" Modus auch schön in den höheren Gängen Cruisen, Leistung ist immer da.


    Wenn du aber dann in D/S oder Manuell geschaltet gehst - und ein paar Gänge niedriger schaltest - merkst du es brutal. Egal wann man Gas gibt, er schiebt immer mächtig an, egal zu welcher Drehzahl.


    Man merkt also nicht, daß das Fahrzeug einen Turbo irgendwann einschaltet, sondern diese Leistung ist immer vorhanden. Deshalb kommts einem komisch vor. Ist irgendwie etwas schwierig zu beschreiben. ;)


    Vielleicht verstehst du aber, was ich meine - und es können noch andere 123d Fahrer was dazu sagen.


    Gruß
    Markus

    Grüße
    Markus <-- formerly known as powders


    To be or not to be · Shakespere | To do is to be · Nietzsche | To be is to do · Sartre | Do be do be do · Sinatra

  • Im Prospekt (E88) steht:


    120d: 350Nm / 1.750-3.000 U/min
    123d: 400Nm / 2.000-2.250 U/min


    Find ich jetzt nicht so den Hit! In einem so kleinen Bereich ein Mini-Plateau...? :rolleyes:
    Aber wahrscheinlich müsste man um mehr Klarheit zu haben wirklich mal die komplette Drehmomentkurve anschauen.


    Gruß


    edit: Zahlenwert korrigiert.

    E46318i

  • meines wissens nach gab es mitte/ende 2008 ein update für die DME, bei der das Ansprechverhalten usw. überarbeitet wurde. . .

  • Bitteschön:



    Man bedenke, daß es immer noch anders ist - wenn man selbst in beiden Fahrzeugen über viele km gesessen ist und selbst mal auf die Tube drücken konnte.. ;)


    Gruß
    Markus


    Edit:


    Ubi muss sich jetzt unbedingt mal an meinem Überzeugen, daß er damals noch ein Vorserienmodell gefahren ist. :D

    Grüße
    Markus <-- formerly known as powders


    To be or not to be · Shakespere | To do is to be · Nietzsche | To be is to do · Sartre | Do be do be do · Sinatra

  • Zitat

    Original geschrieben von Poser11281
    meines wissens nach gab es mitte/ende 2008 ein update für die DME, bei der das Ansprechverhalten usw. überarbeitet wurde. . .

    Für welche Modelle trifft das zu? Alle? Nur 123d?

    E46318i

  • @ E46318i:


    Gern geschehen. ;) Aber - mein Tipp: Aus der Grafik ist überhaupt nichts subjektives zum Unterschied von 120d und 123d rauszufinden.


    Also: Reinsetzten, selber fahren, grinsen kriegen. :cool::top:


    Und: Nächstes mal Edit-Button benützen. :cool::D


    Gruß
    Markus

    Grüße
    Markus <-- formerly known as powders


    To be or not to be · Shakespere | To do is to be · Nietzsche | To be is to do · Sartre | Do be do be do · Sinatra

  • Zitat

    Original geschrieben von powders
    @ Micha:
    Nimm das nicht, das sieht IMHO leider nur auf den Pressebildern so gut aus.. :(

    Markus, ich hab die Farbe zum ersten Mal auf der IAA 2007 gesehen und vergangene Woche noch mal beim Händler an einem 1er Cabrio. Ich weiß nicht warum, aber ich find die Farbe einfach klasse. Wenn sich das bis Herbst nicht ändert, wird´s auf jeden Fall sedonarot :)

    "Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug." (Jean-Paul Sartre)