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Alt 27.02.2009, 11:17     #1
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MINI auf dem 79. Internationalen Automobilsalon Genf 2009.

Inhaltsverzeichnis.

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Alt 27.02.2009, 11:17     #2
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MINI auf dem 79. Internationalen Automobilsalon Genf 2009. (Kurzfassung)

Vielfältiger und attraktiver als je zuvor ist das Modellprogramm, mit dem sich die Marke MINI auf dem 79. Internationalen Automobilsalon in Genf präsentiert. Einmal mehr setzt MINI mit neuen Modellen Maßstäbe für Fahrspaß und zugleich auch für Effizienz. Mit drei Weltpremieren wird dieser Anspruch auf dem Automobilsalon 2009 untermauert. Das neue MINI John Cooper Works Cabrio kombiniert extreme Leistungsbereitschaft mit dem Ansporn, das MINI typische Fahrerlebnis möglichst häufig bei geöffnetem Verdeck zu genießen. Neben dem 155 kW/211 PS starken Vierzylinder-Motor mit Twin-Scroll-Turbolader und Benzin-Direkteinspritzung wurden zahlreiche weitere Komponenten unmittelbar aus dem Rennsport abgeleitet.

Darüber hinaus präsentiert MINI dem Publikum des Genfer Automobilsalons vom 5. bis zum 15. März 2009 zwei neue Einstiegsmodelle, die indivi¬duellen Stil, markentypische Agilität und Premium-Qualität auf besonders wirtschaftliche Weise erlebbar machen. Der MINI One Clubman bietet die Vorzüge seines innovativen Raumkonzepts nun auch in Kombination mit einem vorbildlich sparsamen und 70 kW/95 PS starken 1,4 Liter-Vierzylinder-Benzinmotor. Und mit dem MINI One 55 kW übernimmt die Marke in einer weiteren Leistungsklasse die Führungsposition hinsichtlich Sportlichkeit und Effizienz.

Mit zeitgemäßen Qualitäten steuert MINI nach dem Rekordabsatz des Vorjahres auch 2009 auf Erfolgskurs. Die ungebrochene Popularität der Marke basiert auf einer Fülle von Merkmalen, die kein anderer Hersteller in vergleichbarer Kombination bietet. Das agile Handling des MINI ist ebenso einzigartig wie seine Effizienz, sein unverwechselbares Design und die umfangreichen Individualisierungsmöglichkeiten sorgen für Faszination, Premium-Qualität und kompromisslose Sicherheit für nachhaltig wirksame Pluspunkte im Vergleich zum Wettbewerb.

Deutlicher denn je positioniert sich MINI 2009 als Anbieter von Fahrzeugen, die herausragend günstige Verbrauchs- und Emissionswerte mit überlegenen Fahrleistungen in Einklang bringen. Nach der Markteinführung des neuen MINI Cabrio verfügen alle Modelle der Marke über Benzin- und Dieselmotoren der neuesten Generation. Zusätzlich kommen die effizienzfördernden Maßnahmen wie Bremsenergie-Rückgewinnung, Auto Start-Stop Funktion und Schaltpunktanzeige serienmäßig in allen Karosserievarianten zum Einsatz. Dank dieser fortschrittlichen Technologie stehen künftig bereits acht MINI Modelle zur Auswahl, deren CO2-Emissionen im EU-Testzyklus unterhalb von 140 Gramm pro Kilometer liegen.

Die gelungene Integration der Marke John Cooper Works unter dem Dach von MINI und die erfolgreiche Markteinführung der Modelle MINI John Cooper Works und MINI John Cooper Works Clubman haben zu einer maßgeblichen Schärfung des sportlichen Profils geführt. Gemeinsame Erfolge auf den Rennstrecken, die im dreimaligen Gesamtsieg bei der Rallye Monte Carlo zwischen 1964 und 1967 gipfelten, bildeten die Basis dafür, dass der Name John Cooper bis heute untrennbar mit dem Motorsport-Mythos von MINI verbunden ist. Diese Tradition setzt sich jetzt in der Entwicklung und im Bau außergewöhnlich leistungsstarker Modelle fort, die den Herausforderungen auf der Rennstrecke ebenso gewachsen sind wie den vielfältigen Anforderungen des Alltagsverkehrs.

Als dritter Extremsportler geht jetzt das MINI John Cooper Works Cabrio aus dieser faszinierenden Verbindung hervor. Es wird ebenfalls von einem 155 kW/211 PS starken Vierzylinder-Motor angetrieben, der ursprünglich für das aktuelle Rennfahrzeug der MINI CHALLENGE entwickelt wurde. Dieses Triebwerk beschleunigt das MINI John Cooper Works Cabrio in nur 6,9 Sekunden von null auf 100 km/h und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h. Diese Werte sind Ausdruck für ein im Segment des MINI einzigartiges Fahrerlebnis, das nicht nur mit dem unvergleichlichen Vergnügen am Offenfahren, sondern auch mit bemerkenswerter Effizienz kombiniert werden kann. Das MINI John Cooper Works Cabrio verbraucht im EU-Testzyklus durchschnittlich 7,1 Liter je 100 Kilometer, sein CO2-Wert beträgt 169 Gramm pro Kilometer.

Für Bestwerte auf dem Gebiet der Effizienz steht die Marke MINI nicht nur in der höchsten, sondern auch in allen anderen Leistungsklassen. Der 70 kW/95 PS starke MINI One Clubman beweist dies mit einem Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 5,4 Litern je 100 Kilometer und einem CO2-Wert von 130 Gramm pro Kilometer. MINI typische Agilität zeigt das neue Einstiegsmodell unter anderem auch mit einem Wert von 11,6 Sekunden für die Beschleunigung auf Tempo 100 und einer Höchstgeschwindigkeit von 183 km/h. Der MINI One 55 kW bietet unter den Benzinmotor-Modellen seiner Leistungsklasse nicht nur die günstigsten Verbrauchs- und Emissionswerte, sondern auch das größte Spurtvermögen. Sein Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus beträgt 5,3 Liter je 100 Kilometer, sein CO2-Wert 128 Gramm pro Kilometer, und für die Beschleunigung von null auf 100 km/h genügen ihm 13,2 Sekunden.

Mit der erneuten Erweiterung der Modellpalette gelingt es der Marke MINI im Jahr 2009 noch präziser, individuelle Kundenwünsche zu erfüllen. Vier Benzin- und eine Dieselmotorisierung stehen nun für den MINI zur Auswahl, drei Benziner und ein Diesel sind für den MINI Clubman sowie zwei Benziner für das MINI Cabrio verfügbar. Hinzu kommen die drei Extremsportler, die das Logo der Marke John Cooper Works tragen. Die vielfältige Auswahl an Außenlackierungen, Innenraumfarben, Materialien und Dekorvarianten sowie Sonderausstattungen und Zubehöroptionen bilden darüber hinaus ideale Voraussetzungen dafür, dass jeder MINI zu einem ganz persönlichen Einzelstück werden kann.

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Alt 27.02.2009, 11:18     #3
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Auf einen Blick.

• Weltpremiere: Das MINI John Cooper Works Cabrio.

Konsequent offen und kompromisslos auf maximalen Fahrspaß ausgerichtet: So präsentiert sich das MINI John Cooper Works Cabrio bei seiner Weltpremiere auf dem Internationalen Automobilsalon 2009 in Genf. Das dritte Modell der Marke John Cooper Works vereint die Vorzüge des neuen offenen Viersitzers von MINI mit unverfälschter Leidenschaft für den Motorsport. Das kraftvolle Design und der vollautomatische Verdeckmechanismus des MINI John Cooper Works Cabrio animieren jederzeit zum Offenfahren. Sein 155 kW/211 PS starker Vierzylinder-Motor mit Twin-Scroll-Turbolader und Benzin-Direkteinspritzung sowie modellspezifische Bremsen, Felgen und zahlreiche andere, ebenfalls vom Motorsport inspirierte Details ermöglichen dabei Höchstleistungen, die in dieser Fahrzeugklasse einzigartig sind. Sicherheit auf höchstem Niveau gewährleisten unter anderem der neu entwickelte, einteilige und im Bedarfsfall automatisch ausfahrende Überrollschutzbügel sowie die ebenfalls serienmäßige Dynamische Stabilitäts Control (DSC) einschließlich DTC.






• Weltpremiere: Der MINI One 55 kW.

Fahrspaß im unverwechselbaren Stil der Marke MINI, kompromisslose Premium-Qualität und vorbildliche Sicherheit kombiniert der neue MINI One 55 kW jetzt mit unübertroffener Wirtschaftlichkeit. Mit dem neuen Einstiegsmodell, das auf dem Automobilsalon 2009 vorgestellt wird, setzt MINI in einer weiteren Leistungsklasse Maßstäbe für Effizienz. Sein 1,4 Liter großer Vierzylinder-Motor mit vollvariabler Ventilsteuerung erzeugt schon bei 4.000 min–1 eine Leistung von 55 kW/75 PS. Der MINI One 55 kW beschleunigt in 13,2 Sekunden von null auf 100 km/h. Serienmäßig verfügt auch er über effizienzfördernde Maßnahmen wie Bremsenergie-Rückgewinnung, Auto Start-Stop Funktion und Schaltpunktanzeige. Sein Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus beträgt 5,3 Liter je 100 Kilometer, sein CO2-Wert beläuft sich auf 128 Gramm pro Kilometer.







• Weltpremiere: Der MINI One Clubman.

Mit einem im Vergleich zum MINI um 8 Zentimeter verlängerten Radstand und einer um das gleiche Maß gewachsenen Beinfreiheit im Fond setzt der MINI Clubman eigenständige Akzente. Außerdem bietet sein innovatives Raumkonzept neue Möglichkeiten, die der MINI One Clubman jetzt auf besonders wirtschaftliche Weise erschließt. Sein 1,4 Liter großer Vierzylinder-Motor mit vollvariabler Ventilsteuerung leistet 70 kW/95 PS und beschleunigt den MINI One Clubman in 11,6 Sekunden von null auf 100 km/h. Die neue Motorvariante, die auf dem Genfer Automobilsalon präsentiert wird, kombiniert die MINI typische Agilität mit vorbildlicher Effizienz. Die moderne Antriebstechnik und die auch beim MINI One Clubman serienmäßigen effizienzfördernden Maßnahmen ermöglichen einen Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 5,4 Liter je 100 Kilometer und einen CO2-Wert von 130 Gramm pro Kilometer.





• Neue Vielfalt: MINI, MINI Clubman und MINI Cabrio im Modelljahr 2009.

Das aktuelle Modellprogramm von MINI setzt Maßstäbe für Sportlichkeit und auch für Effizienz. Mit der Markteinführung des neuen MINI Cabrio werden nun alle Karosserievarianten mit aktuellster Antriebstechnik ausgestattet. In Kombination mit den umfangreichen verbrauchsreduzierenden Maßnahmen ergibt sich daraus eine noch größere Vielfalt besonders wirtschaftlicher Modelle. Mit dem MINI Cooper, dem MINI One, dem MINI One 55 kW, dem MINI Cooper D, dem MINI Cooper Clubman, dem MINI One Clubman, dem MINI Cooper D Clubman und dem MINI Cooper Cabrio stehen nun bereits acht Modelle zur Auswahl, deren CO2-Wert jeweils unterhalb von 140 Gramm pro Kilometer liegt. Für zusätzliche Attraktivität sorgt das jetzt auf drei Modelle erweiterte Angebot der Marke John Cooper Works. Mit Antriebs- und Fahrwerkskomponenten, die unmittelbar aus dem Motorsport abgeleitet sind, verkörpern der MINI John Cooper Works, der MINI John Cooper Works Clubman und das MINI John Cooper Works Cabrio den markentypischen Fahrspaß in seiner extremsten Form.

Geändert von powders (27.02.2009 um 18:06 Uhr)
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Alt 27.02.2009, 11:20     #4
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Offene Leidenschaft: Weltpremiere für das MINI John Cooper Works Cabrio.

Das neue MINI Cabrio verführt zum Offenfahren – jetzt auch mit besonders sportlichen Genen. Nur wenige Wochen nach der Weltpremiere des offenen Viersitzers wird auf dem Internationalen Automobilsalon 2009 in Genf das MINI John Cooper Works Cabrio erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Die offene Variante des Extremsportlers kombiniert die Antriebstechnik eines Rennfahrzeugs mit der faszinierenden Ästhetik des MINI Cabrio. Resultat dieser Verbindung ist ein einzigartiges Fahrerlebnis, das einerseits durch die Leidenschaft für den Motorsport und andererseits durch den unverfälschten Genuss am intensiven Kontakt mit Sonne und Wind geprägt wird.

Für stürmische Begeisterung sorgt im MINI John Cooper Works Cabrio ein 1,6 Liter großer Vierzylinder-Motor mit Twin-Scroll-Turbolader und Benzin-Direkteinspritzung. Er leistet 155 kW/211 PS und entwickelt zwischen 1.850 und 5.600 min–1ein maximales Drehmoment von 260 Newtonmetern, das sich per Overboost kurzzeitig sogar auf 280 Newtonmeter steigern lässt. Das Triebwerk basiert auf dem Motor des MINI John Cooper Works CHALLENGE, der in der Saison 2008 erstmals in der MINI CHALLENGE eingesetzt wurde. Es beschleunigt das MINI John Cooper Works Cabrio in 6,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Die Fahrleistungen und der herausragend sportliche Charakter machen das neue Modell zu einer Ausnahmeerscheinung unter den Cabrios im Segment des MINI.

Das MINI John Cooper Works Cabrio ist das dritte Modell der unter dem Dach von MINI integrierten Marke John Cooper Works. Ebenso wie der MINI John Cooper Works und der MINI John Cooper Works Clubman, die im März 2008 auf dem Genfer Automobilsalon präsentiert wurden, verkörpert auch der offene Top-Sportler die enge Verbindung zwischen beiden Marken, die auf einer jahrzehntelangen, im Rennsport verwurzelten Tradition fußt und einen prägenden Einfluss auf die Entwicklung neuer Fahrzeuge und Komponenten hat. Die Modelle, die gemeinsam mit allen weiteren MINI Fahrzeugen individuell nach Kundenwunsch im britischen MINI Werk Oxford produziert und über das MINI Händlernetz vertrieben werden, repräsentieren die gemeinsamen Werte Fahrspaß, Premium-Qualität und Individualität in besonders konzentrierter Form.

Die drei Extremsportler, die das John Cooper Works Label tragen, erfüllen hinsichtlich Zuverlässigkeit, Verarbeitungsgüte und Authentizität im Design die hohen Standards der BMW Group. Diese Qualitätsmerkmale gelten auch für die perfekt auf den MINI abgestimmten John Cooper Works Performance Komponenten. Parallel zur Präsentation des MINI John Cooper Works Cabrio werden neue Zubehöroptionen der Marke John Cooper Works vorgestellt, die für den MINI und für den MINI Clubman erhältlich sind. Die umfangreiche Auswahl der unmittelbar vom Rennsport inspirierten Nachrüstoptionen wird damit um exklusive Zusatzinstrumente erweitert, die dem Fahrer noch detailliertere Informationen über den Fahrzeugzustand beziehungsweise die aktuelle Fahrsituation liefern. Wahlweise können Angaben über die Kühlwassertemperatur, das relative Drehmoment und die Querbeschleunigung in das Blickfeld des Fahrers gerückt werden.


MINI John Cooper Works Cabrio: Mehr Sport, mehr Frischluft.

Das MINI John Cooper Works Cabrio verdankt seinen konkurrenzlos sportlichen Charakter vor allem dem Kraftpaket unter seiner Motorhaube. Ebenso wie der Motor sind zahlreiche weitere Komponenten des MINI John Cooper Works Cabrio direkt aus dem Rennsport abgeleitet. Dazu gehören exklusive Leichtmetallfelgen mit besonders geringem Gewicht, extrem leistungsstarke Bremsen, eine neue Abgasanlage sowie das modifizierte Sechsgang-Schaltgetriebe. Sie entstanden ebenfalls in enger Anlehnung an das neue Rennfahrzeug für die MINI CHALLENGE. So wird auch der Fahrspaß im MINI John Cooper Works Cabrio durch den direkten Einfluss von Motorsport-Knowhow gefördert.

Bereits die auf dem Motor des MINI Cooper S Cabrio basierende Grundkonstruktion des 1.598 Kubikzentimeter großen Vierzylinders weist technische Details aus dem Motorsport auf. Zylinderblock und Lagergehäuse bestehen aus Aluminium, die vier Ventile pro Zylinder werden von zwei obenliegenden Nockenwellen, reibungsoptimierten Rollenschlepphebeln und hydraulischen Ventilspiel-Ausgleichselementen gesteuert. Die Auslassventile sind mit Natrium gefüllt, um den bei einem Turbomotor höheren Kühlbedarf zu decken. Die Leistungssteigerung gegenüber dem Motor des MINI Cooper S Cabrio erfolgt insbesondere durch eine optimierte Zu- und Abfuhr von Luft sowie durch eine Anpassung des Turboladers. Die leistungsfördernde Entdrosselung auf der Ansaug- und auf der Abgasseite macht sich auch in einem modellspezifischen Motorsound bemerkbar.


Motorsport-Knowhow und detaillierte Modifikationen für mehr Leistung.

Angehoben wurde auch die Durchlasskapazität der Reinluftleitung für den Turbolader. Das Bauprinzip des Twin-Scroll-Turboladers ermöglicht einen besonders spontanen Leistungsaufbau. Im Abgaskrümmer und im Turbolader sind die Kanäle von jeweils zwei Zylindern voneinander getrennt. Die Laderschaufeln werden schon bei niedrigen Motordrehzahlen optimal in Bewegung gesetzt. Speziell für den Motor der MINI John Cooper Works Modelle wurde eine Turbine aus besonders hochwertigem Material entwickelt. Darüber hinaus wurde der maximale Ladedruck von 0,9 auf 1,3 bar Überdruck erhöht.

Bereits bei einer Motordrehzahl von 1.850 min–1 und bis zum Wert von 5.600 min–1 steht das maximale Drehmoment von 260 Newtonmetern zur Verfügung. Beim Beschleunigen wird das Drehmoment durch kurzzeitige Erhöhung des Ladedrucks zwischen 2.000 und 5.300 min–1 sogar auf 280 Newtonmeter angehoben. Diese Overboost-Funktion verhilft dem MINI John Cooper Works Cabrio zu einem noch kraftvolleren Antritt. Die Maximalleistung von 155 kW/211 PS erreicht das Triebwerk bei 6.000 min–1. Das spontane Ansprechverhalten schlägt sich in den Beschleunigungswerten nieder. Das MINI John Cooper Works Cabrio benötigt 6,9 Sekunden für den Spurt von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h.

Der Turbo-Vierzylinder ist mit einer Benzin-Direkteinspritzung nach dem Common-Rail-Prinzip ausgestattet. Seitlich im Zylinderkopf positionierte Einspritzventile befördern den Treibstoff exakt dosiert und mit einem Druck von 120 bar aus dem Speicher direkt in den Brennraum. Damit ist in jeder Fahrsituation eine präzise an der jeweiligen Lastanforderung orientierte Kraftstoffzufuhr gewährleistet. Der Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus liegt auf einem für ein Fahrzeug dieser Leistungsklasse ungewöhnlich niedrigen Niveau. Das MINI John Cooper Works Cabrio begnügt sich mit 7,1 Litern je 100 Kilometer, sein CO2-Wert beträgt 169 Gramm pro Kilometer.


Getriebe, Fahrwerk und Bremsen: Für die Rennstrecke entwickelt, für den Alltagsverkehr optimiert.

Das MINI John Cooper Works Cabrio wird markentypisch über die Vorderräder angetrieben. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Sechsgang-Schaltgetriebe, dessen Bauelemente an das besonders hohe Drehmoment des neuen Spitzenmotors angepasst wurden. Neben der anspruchsvollen Fahrwerkstechnik mit McPherson-Federbeinen an der Vorderachse und der im Kleinwagen-Segment einzigartigen Zentrallenker-Hinterachse ist auch die elektromechanische Lenkung EPS ein Garant für sicheres und begeisternd präzises Handling. Einen Beitrag zur Effizienz leistet der elektrische Servomotor, der immer nur dann aktiv wird, wenn eine Lenkunterstützung erforderlich beziehungsweise vom Fahrer gewünscht ist.

Das Lenksystem EPS ermöglicht die Programmierung unterschiedlicher Abstimmungen. Die Basiskennung gewährleistet eine ausgewogene Lenkkraftunterstützung in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit. Mit der beim MINI John Cooper Works Cabrio serienmäßig neben dem Schalthebel auf der Mittelkonsole platzierten Sporttaste lässt sich eine spürbar dynamischere Kennung mit höheren Lenkmomenten und gesteigerter Lenkpräzision aktivieren. Passend dazu bewirkt der Druck auf die Sporttaste auch den Wechsel zu einer noch stärker auf Sportlichkeit ausgerichteten Gaspedal-Kennlinie.

Die serienmäßige Sportbremsanlage garantiert kurze Anhaltewege und zeichnet sich durch präzises Ansprechen und feinfühlige Dosierbarkeit aus. Die Festsattel-Scheibenbremsen mit rot lackierten Aluminium-Sätteln – an den Vorderrädern mit Innenbelüftung versehen und am John Cooper Works Emblem auf den Sätteln zu erkennen – sind großzügig dimensioniert. Vom Motorsport und seinen besonders hohen Anforderungen an die Fahrwerkstechnik wurde auch die Gestaltung der exklusiven 17 Zoll-Leichtmetallräder im John Cooper Works Cross Spoke CHALLENGE Design inspiriert. Mit einem Gewicht von weniger als 10 Kilogramm sind sie außergewöhnlich leicht. Die Hochgeschwindigkeitsreifen im Format 205/45 W 17 verfügen über Notlaufeigenschaften.


Serienmäßig und einzigartig bei frontgetriebenen Fahrzeugen: DSC einschließlich DTC.

Neben dem sportlich abgestimmten Fahrwerk und den kraftvollen Bremsen verfügt das MINI John Cooper Works Cabrio auch über anspruchsvolle Fahrstabilitätssysteme. Zur Serienausstattung gehören das Antiblockiersystem ABS, die elektronische Bremskraftverteilung EBD (Electronic Brakeforce Distribution), die Kurvenbremsregelung CBC (Cornering Brake Control) und die Dynamische Stabilitäts Control (DSC) einschließlich Berganfahrhilfe, Dynamischer Traktions Control (DTC) und Bremsassistent.

Als Unterfunktion der DSC bietet DTC die Möglichkeit, per Knopfdruck die Ansprechschwellen der Fahrstabilitätsregelung heraufzusetzen, um kontrollierbaren Schlupf an den Antriebsrädern zuzulassen. So kann das MINI John Cooper Works Cabrio beispielsweise auf schneebedeckter Fahrbahn oder auf lockerem Sand mit leicht durchdrehenden Vorderrädern kontrolliert Fahrt aufnehmen oder in besonders fahrdynamischen Situationen noch intensiver an die fahrphysikalischen Grenzen herangeführt werden. Beim Erreichen des Grenzbereichs ist der stabilisierende Eingriff der DSC auch im DTC Modus gewährleistet. Bei Bedarf ist auch eine vollständige Deaktivierung der DSC Funktion möglich.

Im DSC-Off Modus wird darüber hinaus eine elektronisch gesteuerte Sperrfunktion für das Differenzial der Antriebsachse aktiv. Das ebenfalls serienmäßige und als Electronic Differential Lock Control bezeichnete System unterstützt einen sportlich ambitionierten Fahrstil, beispielsweise beim Herausbeschleunigen aus Kurven und Kehren. Die elektronisch gesteuerte Sperrfunktion bewirkt, dass in engen Kurven ein durchdrehendes Antriebsrad gezielt und angemessen abgebremst wird. Dies fördert den Vortrieb des Fahrzeugs, ohne das Eigenlenkverhalten negativ zu beeinflussen. Die Kurvenfahrt verläuft harmonischer und zugleich schneller.


Das Design: Kompromisslos offen, unverkennbar athletisch.

Das MINI John Cooper Works Cabrio vereint das herausragende Potenzial seiner Antriebs- und Fahrwerkstechnik mit den unverwechselbaren Merkmalen des neuen MINI Cabrio. Dabei wird der außergewöhnlich sportliche Charakter des neuen Modells durch das Design wirkungsvoll zum Ausdruck gebracht. Die gestreckte Seitenansicht lässt dank des nahezu unsichtbaren Überrollschutzes bei geöffnetem Verdeck eine von klassischen Roadstern inspirierte Silhouette erkennen. Die aufrecht stehende Frontscheibe unterstreicht nicht nur optisch den Charakter eines kompromisslos offenen Fahrzeugs. Bei geöffnetem Verdeck sitzen Fahrer und Beifahrer unmittelbar im Freien.

Die Proportionen, knappe Überhänge vorn und hinten, große Radausschnitte, die Höhe der Brüstungslinie und zahlreiche markentypische Designelemente weisen auch beim MINI John Cooper Works Cabrio unverkennbar auf die Familienzugehörigkeit hin. Die gesamte Frontansicht entspricht dem MINI John Cooper Works. Das Heck wird von parallel verlaufenden horizontalen Linien gegliedert. Dabei entsteht die markentypische sanft fließende Stufenkontur, mit der die Breite des Fahrzeugs betont wird. Die nach unten öffnende Heckklappe des neuen MINI John Cooper Works Cabrio verfügt über innen liegende Scharniere. Daraus resultiert eine homogene Fläche, die ebenfalls den kraftvollen Ausdruck der Heckpartie unterstützt.


Textilverdeck mit Schiebedachfunktion – auch während der Fahrt aktivierbar.

Unverwechselbare Optik und einzigartige Funktionalität zeichnen das Textilverdeck des MINI John Cooper Works Cabrio aus. Bei geschlossenem Dach zeigt das Fahrzeug MINI typische Proportionen, wobei die sportliche Anmutung durch die flache Dachlinie zusätzlich betont wird. Das hochwertige, besonders winddichte und äußerst strapazierfähige Textilmaterial liegt straff auf dem aus Stahl und Aluminium gefertigten Verdeckgestänge auf, sodass auch bei hohen Geschwindigkeiten kaum windbedingte Verformungen erkennbar werden.

Das vollständige Öffnen und Schließen des Textilverdecks erfolgt elektrohydraulisch innerhalb von jeweils 15 Sekunden. Der Öffnungs- und Schließmechanismus wird mit einem im MINI typischen Design gehaltenen Kippschalter am vorderen Dachrahmen aktiviert. Um spontanen Open-air-Genuss oder auch schnelles Reagieren auf einsetzenden Niederschlag zu ermöglichen, kann der Öffnungs- und Schließvorgang bei Fahrgeschwindigkeiten von bis zu 30 km/h eingeleitet werden. Darüber hinaus kann das Softtop bereits vor Antritt der Fahrt mithilfe der in den bartlosen Zündschlüssel integrierten Funkfernbedienung geöffnet werden.

Rein elektrisch aktiviert wird die einzigartige Schiebedachfunktion des Verdecks. Der vordere Abschnitt des Softtops lässt sich – ebenfalls mithilfe des Schalters am vorderen Dachrahmen – um bis zu 40 Zentimeter zurückfahren. Das wohldosierte Frischluftvergnügen ist während der Fahrt bis zum Tempo von 120 km/h abrufbar.


Optimierte Rundumsicht durch größere Seitenfenster und ausfahrbaren Überrollschutz.

Die gute Rundumsicht bei geschlossenem Verdeck resultiert zum einen aus den großen hinteren Seitenscheiben und zum anderen aus dem neu konzipierten ausfahrbaren Überrollschutz. Der ausfahrbare, einteilige Schutzbügel verläuft hinter den Fondsitzen leicht unterhalb der Kopfstützen und liegt somit außerhalb des Sichtfelds des nach hinten blickenden Fahrers.

Zur Serienausstattung des MINI John Cooper Works Cabrio gehören neben der extrem steifen Fahrgastzelle, hoch belastbaren Trägerstrukturen sowie präzise definierten Deformationszonen Frontairbags und seitliche Kopf-Thorax-Airbags, die in die Außenflanken der Vordersitzlehnen integriert sind und bei einem Seitenaufprall sowohl den Kopf als auch den Oberkörper und den Hüftbereich vor Verletzungen schützen. Alle vier Sitzplätze sind mit Dreipunkt-Automatikgurten versehen, vorn kommen zusätzlich Gurtkraft¬begrenzer sowie optimierte Gurtstrammer zum Einsatz. Alle Rückhaltesysteme werden von einer zentralen Sicherheitselektronik einschließlich Sensorik gesteuert und in Abhängigkeit von der Art und Intensität der Kollision eingesetzt. Das Sicherheitssystem des MINI John Cooper Works Cabrio umfasst auch eine Roll-Over-Sensorik, die im Fall eines Überschlags rechtzeitig den neu entwickelten Überrollschutzbügel sowie die Gurtstrammer der vorderen Sitzplätze und die Kopf-Thorax-Airbags aktiviert. Gemeinsam mit dem cabriospezifisch verstärkten Windschutzscheibenrahmen sorgt der neue einteilige Über¬roll¬schutzbügel, der bei Bedarf elektromechanisch und innerhalb von 150 Millisekunden ausgefahren wird, als Bestandteil der Fahrgastzelle für maximalen Insassenschutz.


Der Innenraum: Variabel nutzbar und sportlich-elegant gestaltet.

Im Innenraum des MINI John Cooper Works Cabrio trifft die sportlich geprägte schlichte Eleganz des Ambientes auf eine in dieser Fahrzeugklasse einzigartige Funktionalität. Ein Dreispeichen-Sportlenkrad in Lederausführung bildet die Schnittstelle zwischen dem Fahrer und seinem Sportgerät, der anthrazitfarbene Dachhimmel und die Interieuroberflächen in glänzendem „Piano Black“ sorgen für eine ruhige, die Konzentration auf das Fahrgeschehen unterstützende Atmosphäre. Ein weiteres Merkmal im Cockpit des MINI John Cooper Works Cabrio ist die bis zum Wert von 260 km/h reichende Tachoskala.

Im Fond wirkt sich das Konstruktionsprinzip des neuen Überrollschutzbügels auch auf die Alltagstauglichkeit des MINI John Cooper Works Cabrio positiv aus. Der einteilige Aluminium-Schutzbügel spannt sich hinter den Fondsitzen über die gesamte Breite des Innenraums. Die Ausführung des Bügels als einteiliges Element ermöglicht die Integration einer großen Durchladeöffnung zwischen Gepäck- und Fahrgastraum. Auf diese Weise gewinnt das MINI John Cooper Works Cabrio zusätzlich an Variabilität. Die in der Mitte geteilte Rückenlehne der Fondsitzbank kann je nach Bedarf entweder zur Hälfte oder vollständig umgeklappt werden. Bei geschlossenem Verdeck entsteht so ein Laderaumvolumen von 660 Liter.

Außerdem verfügt das MINI John Cooper Works Cabrio über ein Easy-Load-System. Seine Heckklappe schwenkt nach unten, sie kann als Ablage benutzt und mit einem Gewicht von bis zu 80 Kilogramm belastet werden. Zusätzlich lässt sich der hintere Verdeckrahmen um etwa 35 Grad nach oben schwenken. Dadurch entsteht eine großzügige Kofferraumöffnung. Bei geöffnetem Verdeck beträgt das Gepäckraumvolumen des MINI John Cooper Works Cabrio 125 Liter. Bei geschlossenem Dach kann die in zwei Führungen lagernde Gepäckraumabdeckung, auf der das Verdeck in geöffnetem Zustand ruht, nach oben verschwenkt werden. Damit wächst das Stauvolumen auf 170 Liter.

Auch der Einfluss des Fahrtwindes bei geöffnetem Verdeck lässt sich ganz den individuellen Bedürfnissen anpassen. Das optional verfügbare Windschott sorgt für eine deutliche Reduzierung von Verwirbelungen im Innenraum. Es wird hinter den Vordersitzen arretiert und kann mit einem einfachen Handgriff aufgestellt werden.


Individualisierung nach Maß: Hochwertige Audio- und Navigationssysteme, vollständige Integration des Apple iPhone.

Darüber hinaus bietet MINI auch bei der Konfiguration des offenen Extremsportlers alle Möglichkeiten zur Individualisierung. So besteht hinsichtlich Außenlackierungen, Interieurgestaltung, Sitzpolsterungen, Innenraumfarben und Dekorvarianten sowie bei den Komfortausstattungen die vollständige auch für die weiteren Modellvarianten gebotene Vielfalt. Auch die hochwertigen Entertainment- und Navigationssysteme des MINI Ausstattungsprogramms sind für das MINI John Cooper Works Cabrio erhältlich. Die Bedienelemente der Audioanlage – serienmäßig mit CD-Laufwerk – und das sechseinhalb Zoll große TFT-Farbdisplay des optionalen Navigationssystems werden im zentralen Rundinstrument platziert. Der serienmäßige AUX-Anschluss macht es möglich, zum Beispiel auf einem MP3-Player gespeicherte Musik über das Audiosystem wiederzugeben. Als Zubehör ist darüber hinaus eine spezielle Schnittstelle zur vollständigen Integration eines Apple iPod erhältlich. Für optimale und sichere Kommunikationsverbindungen unterwegs sorgen optional eine Handy-Vorbereitung beziehungsweise eine integrierte Freisprecheinrichtung mit Bluetooth-Schnittstelle und USB-Anschluss. Speziell für das Apple iPhone ist eine Schnittstelle zur integrierten Bedienung der Audio- und der Telefonfunktionen verfügbar.


Performance auf Premium-Niveau: John Cooper Works Zubehör.

Ein weiteres Plus an Komfort, Praktikabilität und sportlicher Ausstrahlung lässt sich mit den Inhalten des umfangreichen Zubehörprogramms von MINI und von John Cooper Works erzielen. Zu den Highlights aus dem John Cooper Works Zubehörprogramm gehören das Aerodynamikpaket und das Sportfahrwerk mit rot lackierten Federn sowie die gelochten Bremsscheiben. Außerdem werden eine Domstrebe für den Motorraum, Spiegelkappen in Carbon-Ausführung und die als Side Scuttles bezeichneten Einfassungen der Seitenblinker mit sportiver Gitterstruktur angeboten.

Passend dazu können im Innenraum auch Dekorleisten, Handbremshebel und Sportschalthebel im Carbon-Dekor für ein noch sportiveres Ambiente sorgen. Einen zusätzlichen Beitrag zum intensiven Fahrerlebnis leistet der ebenfalls im John Cooper Works Zubehörprogramm aufgeführte Gear-Shift Indicator.


Neu für den MINI und den MINI Clubman: John Cooper Works Zusatzinstrumente.

Mit den John Cooper Works Performance Komponenten wird der sportliche Charakter jedes MINI noch intensiver betont und auch optisch hervorgehoben. Eine besonders attraktive Ergänzung des Angebots stellen die neuen John Cooper Works Zusatzinstrumente dar, die jetzt für den MINI und den MINI Clubman erhältlich sind. Diese Nachrüstoption ermöglicht die Integration von bis zu zwei Rundinstrumenten in unmittelbarer Nähe zum Drehzahlmesser. Die im Stil eines Sportwagen-Cockpits gestalteten Zusatzinstrumente verfügen über ein MINI spezifisches Design und fügen sich daher nahtlos in das Fahrzeuginterieur ein. Mit ihren anthrazitfarbenen Ziffernblättern unterstreichen sie zudem den sportlichen Charakter des Cockpits.

Zur Auswahl stehen drei unterschiedliche analoge Instrumente, von denen maximal zwei rechts und links vom Drehzahlmesser integriert werden können, wo sie direkt im Blickfeld des Fahrers liegen. Die Kühlwassertemperaturanzeige liefert dem Fahrer deutliche Hinweise auf den Betriebszustand des Motors. So kann er die Warmlaufphase der Antriebseinheit überwachen und seinen Fahrstil präzise an den Gegebenheiten orientieren.

Die Anzeige des relativen Drehmoments informiert den Fahrer permanent über den Lastzustand des Motors. Dargestellt wird das an der Kurbelwelle anliegende Drehmoment im Verhältnis zum maximalen Nennwert. Anhand dieser Angabe wird die Auswahl des für dynamische Beschleunigungsmanöver idealen Gangs erleichtert. Bei den Modellen MINI Cooper S, MINI John Cooper Works, MINI Cooper S Clubman und MINI John Cooper Works Clubman wird der Fahrer zusätzlich über den Einsatz der Overboost-Funktion des Turboladers informiert.

Für alle MINI und MINI Clubman Modelle, die mit der Dynamischen Stabilitäts Control (DSC) ausgestattet sind, steht darüber hinaus eine Querbeschleunigungsanzeige zur Verfügung. Sie gibt Auskunft über die Fliehkräfte, die bei Kurvenfahrten auftreten.

Die John Cooper Works Zusatzinstrumente bieten ideale Voraussetzungen, um den sportlichen Charakter des MINI und des MINI Clubman zusätzlich zu betonen und den Fahrspaß weiter zu intensivieren. In Design und Qualität entsprechen sie den hohen Standards der BMW Group. Vertrieb und Einbau der Zusatzinstrumente erfolgen über das MINI Händlernetz.

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Einstieg nach Maß: Weltpremiere für den MINI One 55 kW und den MINI One Clubman.

Der MINI Clubman schafft zusätzliche Möglichkeiten, den markentypischen Fahrspaß zu genießen. Jetzt lassen sich die Fähigkeiten dieses Modells auf besonders wirtschaftliche Weise nutzen. Als neues Basismodell geht der MINI One Clubman an den Start. Angetrieben wird er von einem 70 kW/95 PS starken Vierzylinder-Benzinmotor, der seine Effizienzvorteile bereits im MINI One eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat. Parallel dazu wird auch für dieses Modell eine neue Einstiegsvariante präsentiert: der MINI One 55 kW. Mit diesen beiden Neuheiten, die auf dem Internationalen Automobilsalon 2009 in Genf erstmals vorgestellt werden, wird der Einstieg in die MINI Welt jetzt noch attraktiver. Beide Modelle kombinieren das MINI typische begeisternd agile Handling und den unverwechselbaren Stil der Marke mit einem Maximum an Wirtschaftlichkeit. Mit ihren im EU-Testzyklus ermittelten Verbrauchs- und CO2-Emissionswerten von 5,4 Litern je 100 Kilometer und 130 Gramm pro Kilometer für den MINI One Clubman beziehungsweise 5,3 Liter und 128 Gramm für den MINI One 55 kW unterstreichen sie den Anspruch, Produktsubstanz, Sicherheit und Fahrspaß auf Premium-Niveau mit ökologisch und ökonomisch zeitgemäßen Qualitäten in Einklang zu bringen.

Mit der Markteinführung des MINI One Clubman und des MINI One 55 kW im März 2009 wird auch ein neues Ausstattungspaket vorgestellt. Das Earl Grey Paket umfasst eine Metalliclackierung im Farbton Dark Silver, sportive Dekorstreifen an den Karosserieflanken, speziell gestaltete Radzierblenden und weiße Blinkleuchten. Es wird zu einem besonders attraktiven Preis nicht nur für den MINI One 55 kW, sondern auch für den MINI One, den MINI Cooper und den MINI Cooper D sowie für den MINI One Clubman, den MINI Cooper Clubman und den MINI Cooper D Clubman angeboten.


MINI One Clubman: Perfekter Einstieg – im doppelten Sinn.

Innerhalb kurzer Zeit hat sich der MINI Clubman als Mitglied der MINI Modellfamilie etabliert. Sein einzigartiges Karosseriekonzept bietet völlig neue Möglichkeiten, den MINI typischen Fahrspaß zu genießen. Der MINI Clubman interpretiert das klassische Shooting-Brake-Konzept auf moderne Weise neu und stellt dabei durch seine markant verlängerte Dachlinie und die weltweit einzigartige Anordnung seiner Türen sowohl Sportlichkeit als auch Funktionalität in den Blickpunkt. Der MINI Clubman weist einen im Vergleich zum MINI um 80 Millimeter längeren Radstand auf. In seinem Fond genießen die Passagiere die um exakt diesen Wert gewachsene Beinfreiheit. Den Einstieg in diese „Lounge“ erleichtert eine zusätzliche Tür, die hinten angeschlagene Clubdoor an der rechten Fahrzeugseite. Die Rücksitzbank wird auch für den MINI One Clubman wahlweise als Drei- oder Zweisitzer angeboten. Am Heck des MINI One Clubman ermöglicht die zweiteilige Splitdoor mit nach rechts und links öffnenden Flügeln eine spielend leichte Beladung des großzügigen Gepäckraums.

Die Vierzylinder-Antriebe, die für den MINI Clubman zur Auswahl stehen, entsprechen dem aktuellen Stand der Motorenentwicklung. Im Fahrzeugsegment des MINI und des MINI Clubman setzen sie weltweit Maßstäbe für kraftvolle Leistungsentfaltung und Effizienz. Dies gilt auch für den 1,4 Liter großen Vierzylinder-Benzinmotor, der jetzt im MINI One Clubman zum Einsatz kommt. Er wurde vom 1,6 Liter-Antrieb des MINI Cooper Clubman abgeleitet und verfügt ebenso wie dieser über eine vollvariable Ventilsteuerung, die auf Basis der einzigartigen VALVETRONIC Technologie der BMW Group entwickelt wurde. Außerdem ist der aus Aluminium gefertigte Motor zur Effizienzsteigerung mit einer volumenstromgeregelten Ölpumpe sowie mit einer abschaltbaren Kühlwasserpumpe ausgestattet, die erst dann angetrieben wird, wenn der Antrieb des neuen MINI One Clubman seine optimale Betriebstemperatur erreicht hat. Wie im MINI One erreicht der Vierzylinder auch im MINI One Clubman eine Höchstleistung von 70 kW/95 PS bei einer Motordrehzahl von 6.000 min–1. Sein maximales Drehmoment beträgt 140 Newtonmeter und steht bei 4.000 min–1 zur Verfügung.

Serienmäßig ist auch der neue MINI One Clubman mit zahlreichen Maßnahmen zur Effizienzförderung ausgestattet, die sich sowohl auf die Verbrauchs- und Emissionswerte als auch auf die Fahrleistungen positiv auswirken. Dazu gehört die Bremsenergie-Rückgewinnung, mit der die Erzeugung von Strom für das Bordnetz auf die Brems- und Schubphasen des Fahrzeugs konzentriert wird, ebenso wie die Auto Start-Stop Funktion zur Abschaltung des Motors beim Halt vor einer Ampel oder an Kreuzungen und die Schaltpunktanzeige. Für die Beschleunigung von null auf 100 km/h benötigt der MINI One Clubman 11,6 Sekunden. Der Vorwärtsdrang endet bei einer Höchstgeschwindigkeit von 183 km/h. Der im EU-Testzyklus ermittelte Durchschnittsverbrauch beträgt 5,4 Liter je 100 Kilometer, der CO2-Wert beläuft sich auf 130 Gramm pro Kilometer.


Sechsgang-Automatik als Option auch für den MINI One Clubman.

Der neue MINI One Clubman ist serienmäßig mit einem präzise und leichtgängig agierenden Sechsgang-Handschaltgetriebe ausgestattet. Optional wird zum Verkaufsstart auch eine Sechsgang-Automatik angeboten. Das Automatikgetriebe zeichnet sich durch eine besonders direkte Motoranbindung und sportlich knackige Schaltvorgänge aus. Im manuellen Modus bietet es dem Fahrer die Möglichkeit, die Gangwahl über den Wählhebel zu beeinflussen.

Optische Eigenständigkeit gewinnt der MINI One Clubman durch die individuelle Gestaltung seiner Fahrzeugfront. Analog zum MINI One verfügt auch er über eine spezifische Ausführung des MINI typischen Hexagon-Kühlergrills. Die Umrahmung des Grills ist in Chrom eingefasst, außerdem hebt sich der MINI One Clubman durch seine schwarzen Querlamellen von den anderen Modellvarianten ab. Sein Lufteinlass gleicht dem des MINI Cooper Clubman. Er ist dreidimensional ausgeprägt und zeigt einen leichten Aufwärtsschwung. Serienmäßig sind auch die Außenspiegelkappen des MINI One Clubman in Schwarz gehalten.

Mit der Markteinführung der neuen Modellvariante werden außerdem neue Farbvarianten für alle Motorversionen des MINI Clubman angeboten. Künftig kann die wahlweise in Schwarz oder Silber verfügbare Einfassung der Hecktür auch mit der jeweils entsprechenden Karosseriefarbe kombiniert werden. Alternativ zum reizvollen und bislang obligatorischen Kontrasteffekt ist somit auch eine betont homogene Farbgebung möglich. Hinsichtlich der Innenraumgestaltung und der Sonderausstattungen stehen auch für den MINI One Clubman umfangreiche und hochwertige Individualisierungsoptionen zur Wahl, die es ermöglichen, jeden MINI zu einem persönlich konfigurierten Einzelstück zu machen.


MINI One 55 kW: Höchste Effizienz in einer neuen Leistungsklasse.

Mit unverfälschtem Fahrspaß und im unverwechselbaren Stil der Marke geht auch der neue MINI One 55 kW an den Start. Neben dem optischen Auftritt teilt er sich auch die Fahrwerkstechnik sowie alle weiteren Ausstattungsmerkmale mit dem 70 kW/95 PS starken Pendant der Modellreihe. Lediglich das für den MINI One und den MINI One Clubman optional verfügbare Sechsgang-Automatikgetriebe ist für den MINI One 55 kW nicht erhältlich. Das neue Einstiegsmodell sorgt nicht nur für mehr Vielfalt in der MINI Welt, sondern setzt zugleich auch in einer weiteren Leistungsklasse des Kleinwagen-Segments neue Akzente für Effizienz. Der MINI One 55 kW ist unter den vergleichbar motorisierten Benzinern seiner Klasse das verbrauchsgünstigste und emissionsärmste Modell und kombiniert diese Spitzenposition zudem mit den einzigartigen Qualitätsmerkmalen eines Premium-Automobils.

Der MINI One 55 kW wird von einem Vierzylinder-Benzinmotor angetrieben, der sich in seinen technischen Bestandteilen nicht von der Antriebseinheit des MINI One und des MINI One Clubman unterscheidet. Drehfreude, ein geringes Gewicht und ein außergewöhnlich hoher Wirkungsgrad sind kennzeichnend für den 1,4 Liter großen Aluminium-Motor. Zu seinen technischen Besonderheiten gehören ferner die vollvariable Ventilsteuerung, die volumenstromgeregelte Ölpumpe und die bedarfsgerecht agierende Kühlwasserpumpe. In der neuen Spezifikation erreicht der Antrieb seine Höchstleistung von 55 kW/75 PS bereits bei einer Motordrehzahl 4.000 min–1. Das maximale Drehmoment von 120 Newtonmetern steht schon bei 2.500 min–1 bereit.

Zur Optimierung seiner Effizienzwerte ist auch der MINI One 55 kW serienmäßig mit Bremsenergie-Rückgewinnung, Auto Start-Stop Funktion und Schaltpunktanzeige ausgestattet. Über ein Sechsgang-Handschaltgetriebe wird die Kraft seines Motors MINI typisch auf die Vorderräder übertragen. Der MINI One 55 kW beschleunigt in 13,2 Sekunden von null auf 100 km/h, seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 175 km/h. Mit diesen Fahrleistungen wird er zum sportlichsten, mit einem Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 5,3 Litern je 100 Kilometer und einem CO2-Wert von 128 Gramm pro Kilometer zugleich zum wirtschaftlichsten Vertreter seiner Leistungsklasse.


Attraktive Kombination: Das Ausstattungspaket Earl Grey.

Die Serienausstattung des neuen Einstiegsmodells entspricht der des MINI One. Eine individuelle Ergänzung ermöglicht auch beim MINI One 55 kW das vielfältige Angebot der Sonderausstattungen und Zubehöroptionen von MINI. Parallel zur Markteinführung des MINI One 55 kW steht außerdem das neue Ausstattungspaket Earl Grey zur Verfügung. In diesem Paket werden attraktive Einzeloptionen zu besonders günstigen Konditionen miteinander kombiniert. Das Earl Grey Paket umfasst neben einer Metalliclackierung im Farbton Dark Silver auch speziell gestaltete Radzierblenden und weiße Blinkleuchten. Eine markante Ergänzung stellen die exklusiv für das Earl Grey Paket entworfenen schwarz-weißen Dekorstreifen an den Karosserieflanken dar. Sie entspringen hinter den Seitenblinkern und erstrecken sich dynamisch aufeinander zulaufend bis zu den Heckleuchten, wobei sich die beiden schwarzen Streifen konstant verjüngen und im Bereich der hinteren Seitenwand auslaufen.


Das Earl Grey Paket stellt eine besonders attraktive Möglichkeit zur Individualisierung des MINI und des MINI Clubman dar. Es wird nicht nur für den MINI One 55 kW, sondern auch für den MINI One, den MINI Cooper und den MINI Cooper D sowie für den MINI One Clubman, den MINI Cooper Clubman und den MINI Cooper D Clubman angeboten.

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In Bestbesetzung zum Erfolg: MINI, MINI Clubman und MINI Cabrio im Modelljahr 2009.

Mehr denn je bietet MINI die Möglichkeit, einzigartigen Fahrspaß auf besonders zeitgemäße Weise zu erleben. Prägnanter als jemals zuvor kommt dabei auch das sportliche Profil der Marke zum Ausdruck. Das aktuelle Angebot umfasst acht Modelle, deren CO2-Wert jeweils unterhalb von 140 Gramm pro Kilometer liegt, modernste Antriebs- und Sicherheitstechnik für MINI, MINI Clubman und MINI Cabrio, eine nochmals erweiterte Motorenauswahl und drei Extremsportler, die für die Marken MINI und John Cooper Works an den Start gehen. Damit ist die Vielfalt und die Attraktivität des Modellprogramms von MINI im Jahr 2009 unübertroffen. Mit den zu Beginn des Jahres eingeführten Modelle und den auf dem Genfer Automobilsalon 2009 erstmals präsentierten Neuerscheinungen setzt die weltweit einzige Premium-Marke im Kleinwagen-Segment ihren Erfolgskurs unvermindert fort.

Für frische Faszination sorgt vor allem die Neuauflage des MINI Cabrio. Mit einem noch sportiveren Design, optimierter aktiver und passiver Sicherheit, erweiterter Funktionalität und Motoren der neuesten Generation legt das einzige Premium-Cabrio im Segment des MINI die Messlatte für hochwertigen Fahrspaß nochmals höher. Das neue MINI Cabrio imponiert durch seine Alltagstauglichkeit und verführt zugleich auf jedem Kilometer zum Offenfahren. MINI typisch sind sowohl das agile Handling des offenen Viersitzers als auch die herausragende Effizienz seiner Antriebseinheiten. Zur Markteinführung sind die von modernen Vierzylinder-Benzinmotoren angetriebenen Modelle MINI Cooper S Cabrio und MINI Cooper Cabrio erhältlich.

Auf vier Benzinmotoren und ein Dieselaggregat wird die Antriebspalette für den MINI im Jahr 2009 erweitert. Aktueller Neuzugang ist die Ein¬stiegs¬variante MINI One 55 kW. Für den MINI Clubman stehen jetzt drei Benziner und ein Dieselmotor zur Auswahl. Eine Klasse für sich stellen die direkt aus dem Rennsport abgeleiteten Modelle dar, die das Logo der Marke John Cooper Works tragen. Nach dem MINI John Cooper Works und dem MINI John Cooper Works Clubman ist nun auch das MINI John Cooper Works Cabrio mit geballter Motorsport-Technik am Start. Herzstück auch hier: der 1,6 Liter-Vierzylinder mit Twin-Scroll-Turbolader und Benzin-Direkteinspritzung, der 155 kW/211 PS mobilisiert.


Das neue MINI Cabrio: Kompromisslos offen.

Das neue MINI Cabrio wirkt im Vergleich zum Vorgängermodell kraftvoller und gereift. Die gestreckte Seitenansicht strahlt noch mehr Sportlichkeit aus, dank des nahezu unsichtbaren Überrollschutzes wird bei geöffnetem Verdeck eine von klassischen Roadstern inspirierte Silhouette erkennbar. Die aufrecht stehende Frontscheibe unterstreicht nicht nur optisch den Charakter eines kompromisslos offenen Fahrzeugs. Bei geöffnetem Verdeck sitzen Fahrer und Beifahrer unmittelbar im Freien.

Die Proportionen und zahlreiche Designelemente weisen unverkennbar auf die Familienzugehörigkeit des neuen MINI Cabrio hin. Die Frontansicht entspricht dem MINI – einschließlich der modellspezifischen Besonderheiten, durch die sich auch das MINI Cooper S Cabrio und das MINI Cooper Cabrio voneinander unterscheiden. Das Heck wird von parallel verlaufenden horizontalen Linien gegliedert, die so entstehende fließende Stufenkontur betont die Breite des Fahrzeugs. Die nach unten öffnende Heckklappe des neuen MINI Cabrio verfügt über innen liegende Scharniere. Daraus resultiert eine homogene Fläche, die den kraftvollen Ausdruck unterstützt.


Textilverdeck mit optimierter Rundumsicht und Schiebedachfunktion.

Unverwechselbare Optik und einzigartige Funktionalität zeichnen das hochwertige, besonders winddichte und äußerst strapazierfähige Textilverdeck des neuen MINI Cabrio aus. Die verbesserte Rundumsicht bei geschlossenem Verdeck resultiert zum einen aus den leicht vergrößerten hinteren Seiten¬scheiben und zum anderen aus dem neu konzipierten ausfahrbaren Überrollschutz. Der ausfahrbare, einteilige Schutzbügel verläuft hinter den Fondsitzen leicht unterhalb der Kopfstützen und liegt somit außerhalb des Sichtfelds des nach hinten blickenden Fahrers.

Das vollständige Öffnen und Schließen des Textilverdecks erfolgt elektrohydraulisch innerhalb von jeweils 15 Sekunden und kann bei Fahrgeschwindigkeiten von bis zu 30 km/h eingeleitet werden. Rein elektrisch aktiviert wird die einzigartige Schiebedachfunktion des Verdecks beim neuen MINI Cabrio. Der vordere Abschnitt des Softtops lässt sich um bis zu 40 Zentimeter zurückfahren. Das wohldosierte Frischluftvergnügen ist während der Fahrt bis zum Tempo von 120 km/h abrufbar.


Optimierter Insassenschutz durch neues Überrollschutzsystem, vier Airbags und zentrale Sicherheitselektronik.

Eine gegenüber dem Vorgängermodell um zehn Prozent steifere Fahrgastzelle, hoch belastbare Trägerstrukturen sowie präzise definierte Deformationszonen ermöglichen ein gezieltes Ableiten und Absorbieren von Aufprallenergie im Falle von Frontal-, Seiten- oder Heckkollisionen. Cabriospezifisch wurde die Karosseriesteifigkeit durch eine neu konstruierte Bodengruppe sowie durch die im Vergleich zum geschlossenen MINI nochmals verstärkten A-Säulen und Seitenschweller zusätzlich optimiert.

Zur Serienausstattung des neuen MINI Cabrio gehören Frontairbags und seitliche Kopf-Thorax-Airbags, die in die Außenflanken der Vordersitzlehnen integriert sind und bei einem Seitenaufprall sowohl den Kopf als auch den Oberkörper und den Hüftbereich vor Verletzungen schützen. Alle vier Sitzplätze sind mit Dreipunkt-Automatikgurten versehen, vorn kommen zusätzlich Gurtkraftbegrenzer sowie optimierte Gurtstrammer zum Einsatz. Alle Rückhaltesysteme werden von einer zentralen Sicherheitselektronik einschließlich Sensorik gesteuert und in Abhängigkeit von der Art und Intensität der Kollision eingesetzt. Das Sicherheitssystem des MINI Cabrio umfasst auch eine Roll-Over-Sensorik, die im Fall eines Überschlags rechtzeitig den neu entwickelten Überrollschutzbügel sowie die Gurtstrammer der vorderen Sitzplätze und die Kopf-Thorax-Airbags aktiviert. Gemeinsam mit dem cabriospezifisch verstärkten Windschutzscheibenrahmen sorgt der neue Überrollschutzbügel, der bei Bedarf elektromechanisch und innerhalb von 150 Millisekunden ausgefahren wird, als Bestandteil der Fahrgastzelle für maximalen Insassenschutz.


Der Innenraum: Geräumig, variabel, hochwertig.

Der einteilige Aluminium-Schutzbügel spannt sich hinter den Fondsitzen über die gesamte Breite des Innenraums. In der Grundposition ragt der Bügel nicht über die hinteren Kopfstützen hinaus. Die Ausführung des Bügels als einteiliges Element ermöglicht zudem die Integration einer großen Durchladeöffnung zwischen Gepäck- und Fahrgastraum. Auf diese Weise gewinnt das neue MINI Cabrio zusätzlich an Variabilität. Die in der Mitte geteilte Rückenlehne der Fondsitzbank kann je nach Bedarf entweder zur Hälfte oder vollständig umgeklappt werden. Bei geschlossenem Verdeck entsteht so ein Laderaumvolumen von 660 Liter.

Ähnlich wie das Vorgängermodell verfügt auch das neue MINI Cabrio über ein Easy-Load-System. Seine Heckklappe schwenkt nach unten, sie kann als Ablage benutzt und mit einem Gewicht von bis zu 80 Kilogramm belastet werden. Zusätzlich lässt sich der hintere Verdeckrahmen um etwa 35 Grad nach oben schwenken. Dadurch entsteht eine großzügige Kofferraumöffnung. Bei geöffnetem Verdeck beträgt das Gepäckraumvolumen des neuen MINI Cabrio 125 Liter. Bei geschlossenem Dach kann die in zwei Führungen lagernde Gepäckraumabdeckung, auf der das Verdeck in geöffnetem Zustand ruht, nach oben verschwenkt werden. Damit wächst das Stauvolumen auf 170 Liter.

Auf Wunsch wird das neue MINI Cabrio mit einer Klimaanlage beziehungsweise einer Klimaautomatik ausgestattet. Zum Funktionsumfang der Klimaautomatik gehört ein Cabrio-Modus, der selbsttätig aktiviert wird, sobald das Verdeck des Fahrzeugs geöffnet wurde. Im Cabrio-Modus bleibt die Regulierung der eingestellten Wunschtemperatur auch unter dem Einfluss des Fahrtwindes, der Außentemperatur und der direkten Sonneneinstrahlung aufrecht erhalten.


Garanten für Fahrspaß: Vierzylinder-Motoren der neuen Generation.

Antrittsstark, drehfreudig und vorbildlich effizient: So präsentieren sich die beiden Vierzylinder-Benzinmotoren, die für das neue MINI Cabrio zur Markteinführung zur Auswahl stehen. Ihnen ist es zu verdanken, dass der Generationswechsel beim offenen MINI mit einem enormen Plus an Fahrspaß und zugleich auch mit deutlichen Fortschritten auf dem Gebiet der Wirtschaftlichkeit einher geht. Gegenüber den jeweiligen Vorgängermodellen wurden Kraftstoffverbrauch und CO2-Werte um 23 (MINI Cooper S Cabrio) beziehungsweise 22 Prozent (MINI Cooper Cabrio) reduziert.

Beide Antriebseinheiten werden aus Leichtmetall gefertigt und verfügen über einen Hubraum von jeweils 1.598 Kubikzentimetern. Sie profitieren vom Knowhow aus der Motorenentwicklung der BMW Group und Hightech aus dem Motorsport. Die Leichtmetall-Vierzylinder entstehen wie alle Antriebseinheiten für MINI im BMW Group Motorenwerk Hams Hall (Großbritannien). Im Vergleich zum Vorgängermodell sind beide um 180 Grad gedreht unter der Motorhaube des MINI Cabrio eingebaut, die Auslass-Seite liegt nun vorne.


MINI Cooper S Cabrio: Stürmisches Temperament dank Twin-Scroll-Turbolader und Benzindirekteinspritzung.

Intensiver als jemals zuvor betreibt das neue MINI Cooper S Cabrio das Spiel mit dem Fahrtwind. Die kraftvollste der beiden neuen Varianten ist mit einem 1,6 Liter großen Vierzylinder-Motor ausgestattet, der seine Kraft von 128 kW/175 PS bei 5.500 min–1 mit Hilfe eines Twin-Scroll-Turboladers und einer Benzin-Direkteinspritzung entfaltet. Im Bereich zwischen 1.600 und 5.000 min–1 mobilisiert dieses Aggregat ein maximales Drehmoment von 240 Newtonmetern, das sich mittels einer Overboost-Funktion kurzzeitig sogar auf 260 Newtonmeter anheben lässt.

Für eine besonders wirksame Form des Leistungszuwachses sorgt beim MINI Cooper S Cabrio das Konstruktionsprinzip des Twin-Scroll-Turboladers. Im Abgaskrümmer und im Turbolader sind die Kanäle von jeweils zwei Zylindern voneinander getrennt. Diese Anordnung begünstigt das Ansprechverhalten des Turboladers und ermöglicht einen besonders spontanen Leistungsaufbau. Das neue MINI Cooper S Cabrio beschleunigt innerhalb von nur 7,4 Sekunden von null auf 100 km/h, zeigt auch in höheren Temporegionen beeindruckende Elastizität und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 222 km/h.

Den Kraftstoff erhält der Turbo-Vierzylinder des MINI Cooper S Cabrio über eine Direkteinspritzung nach dem Common-Rail-Prinzip. Die für alle Zylinder gemeinsame Edelstahl-Speicherleitung (englisch: common rail) wird von einer Hochdruckpumpe am hinteren Ende der Einlassnockenwelle mit hohem Druck gefüllt. Seitlich im Zylinderkopf positionierte Einspritzventile befördern den Treibstoff in Bruchteilen von Sekunden exakt dosiert aus dem Speicher direkt in den Brennraum. Die Kombination von Twin-Scroll-Turbolader und Benzin-Direkteinspritzung verhilft dem neuen MINI Cooper S Cabrio gleich in mehrfacher Hinsicht zu bemerkenswerten Leistungsdaten. Die spezifische Leistung seines Motors beträgt rund 110 PS je Liter Hubraum, sein im EU-Testzyklus ermittelter Kraftstoffverbrauch beläuft sich auf 6,4 Liter je 100 Kilometer bei einem CO2-Wert von 153 Gramm pro Kilometer.


MINI Cooper Cabrio: Mit vollvariabler Ventilsteuerung zu frischer Sportlichkeit.

Mit seinem ebenfalls 1,6 Liter großen Saugmotor bringt das neue MINI Cooper Cabrio frische Sportlichkeit mit vorbildlicher Wirtschaftlichkeit in Einklang. Seine Höchstleistung von 88 kW/120 PS erreicht diese Antriebseinheit bei 6.000 Touren. Das maximale Drehmoment von 160 Newtonmetern steht bei 4.250 min–1 zur Verfügung. Zu den innovativen Technikdetails dieses Vierzylinders gehört die vollvariable Ventilsteuerung, die auf Basis der einzigartigen VALVETRONIC Technologie der BMW Group entwickelt wurde. Bei dieser Ventilsteuerung werden Hub und Öffnungsdauer der Einlassventile in Sekundenbruchteilen der jeweiligen Leistungsanforderung angepasst. Zusätzlich werden die Steuerzeiten auf der Einlass- und der Auslassseite drehzahlabhängig gespreizt.

Variabler Ventilhub und drehzahlabhängige Nockenwellensteuerung bewirken gemeinsam eine Optimierung von Drehmomentverlauf und Leistungsabgabe. Bereits im niedertourigen Betriebsbereich stellt der Motor des neuen MINI Cooper Cabrio ein hohes Drehmoment zur Verfügung und im oberen Drehzahlbereich wird spürbar mehr Leistung erzeugt als bei herkömmlichen Motoren. Darüber hinaus sorgen beide Technologien für einen deutlich reduzierten Kraftstoffverbrauch. Das neue MINI Cooper Cabrio spurtet innerhalb von 9,8 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 198 km/h. Sein Kraftstoffverbrauch im EU-Testzyklus beläuft sich auf 5,7 Liter je 100 Kilometer, sein CO2-Wert beträgt 137 Gramm pro Kilometer.


Maximale Vielfalt: Der MINI im Modelljahr 2009.

Mit einer neuen Einstiegsvariante und den weltweit bewährten Qualitäten setzt der MINI seine einzigartige Erfolgsgeschichte auch im Jahr 2009 fort. Nach wie vor ist der MINI Inbegriff für individuellen Stil, ausdrucksstarkes Design und charakteristischen Fahrspaß im Kleinwagen-Segment. Alle Varianten des einzigen Premium-Fahrzeugs seiner Klasse begeistern mit überlegenen Fahrleistungen und überzeugen mit vorbildlicher Effizienz in ihrer jeweiligen Leistungsklasse. Das aktuelle Modellprogramm umfasst die Benzinmotor-Varianten MINI Cooper S, MINI Cooper, MINI One und MINI One 55 kW sowie den MINI Cooper D. Das von einem 80 kW/110 PS starken Vierzylinder-Dieselmotor angetriebene Modell ist mit seinem im EU-Testzyklus ermittelten Kraftstoffkonsum von durchschnittlich 3,9 Litern je 100 Kilometer und einem CO2-Wert von 104 Gramm pro Kilometer unangefochtener Spitzenreiter der Verbrauchs- und Emissionswertung im Premium-Segment.

Effizienz auf höchstem Niveau erreicht der MINI Cooper S. Er wird vom 1,6 Liter großen Vierzylinder-Motor mit Twin-Scroll-Turbolader und Benzin-Direkteinspritzung angetrieben. Die Leistung von 128 kW/175 PS und das maximale Drehmoment von 240 Newtonmeter, das sich mittels Overboost-Funktion auf 260 Nm steigern lässt, ermöglicht faszinierend sportliche Fahrleistungen. Den Spurt auf Tempo 100 absolviert der MINI Cooper S in 7,1 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 225 km/h. Kombiniert wird der temperamentvolle Auftritt mit einem im EU-Testzyklus ermittelten Durchschnittsverbrauch von 6,2 Litern je 100 Kilometer und einem CO2-Wert von nur 149 Gramm pro Kilometer.

Der Vierzylinder-Saugmotor des MINI Cooper erzeugt aus einem Hubraum von 1,6 Litern eine Leistung von 88 kW/120 PS. Sein maximales Drehmoment beträgt 160 Newtonmeter. Die vollvariable Steuerung der Einlassventile sorgt nicht nur für ein besonders spontanes Ansprechverhalten und eine hohe Laufkultur, sondern auch für einen niedrigen Kraftstoffverbrauch und ein optimiertes Abgasverhalten. Von null auf 100 km/h beschleunigt der MINI Cooper in 9,1 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 203 km/h. Mit einem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 5,4 Litern je 100 Kilometer im EU-Testzyklus und einem CO2-Wert von 129 Gramm pro Kilometer setzt der MINI Cooper Maßstäbe für effizienten Fahrspaß.

Der 1,4 Liter große Vierzylinder-Motor des MINI One wurde vom 1,6 Liter-Saugmotor des MINI Cooper abgeleitet und verfügt ebenfalls über die vollvariable Ventilsteuerung. Die fortschrittliche Aluminium-Bauweise macht auch die kleinere Variante des Motors zu einem kraftvollen Leichtgewicht. Eine weitere Steigerung der Effizienz bewirken die volumenstromgeregelte Ölpumpe sowie die abschaltbare Kühlwasserpumpe, die erst dann angetrieben wird, wenn der Motor des MINI One seine optimale Betriebstemperatur erreicht hat. Mit einer Leistung von 70 kW/95 PS und einem maximalen Drehmoment von 140 Newtonmetern sorgt der Vierzylinder für sportliche Fahrleistungen und vorbildliche Verbrauchs- und Emissionswerte. Für die Beschleunigung von null auf 100 km/h benötigt er lediglich 10,9 Sekunden. Der Vorwärtsdrang endet bei einer Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h. Der im EU-Testzyklus ermittelte Durchschnittsverbrauch beträgt 5,3 Liter je 100 Kilometer, der CO2-Wert beläuft sich auf 128 Gramm pro Kilometer.


Der neue MINI One 55 kW: Sportlichstes und sparsamstes Fahrzeug seiner Leistungsklasse.

Mit der für den neuen MINI One 55 kW entwickelten Variante des 1,4-Liter¬ Motors übernimmt MINI nun in einer weiteren Leistungsklasse die Führungsposition auf dem Gebiet der Effizienz. Der Antrieb der neuen Einstiegsvariante erzeugt eine Leistung von 55 kW/75 PS und ein maximales Drehmoment von 120 Newtonmetern. Der MINI One 55 kW beschleunigt in 13,2 Sekunden von null auf 100 km/h, seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 175 km/h. Mit diesen Fahrleistungen wird er zum sportlichsten, mit einem Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 5,3 Litern je 100 Kilometer und einem CO2-Wert von 128 Gramm pro Kilometer zugleich zum wirtschaftlichsten Fahrzeug unter den vergleichbar motorisierten Benzinern seiner Klasse.

Eindrucksvoller als jemals zuvor zeigt der neue MINI Cooper D das große Potenzial moderner Dieselmotoren. Sein 1,6 Liter großer Vierzylinder-Antrieb verfügt über eine Direkteinspritzung nach dem Common-Rail-Prinzip sowie über einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie, der in allen Drehzahlbereichen für eine optimal angepasste Kraftentfaltung sorgt. Die Leistung des dank Aluminiumbauweise besonders leichten Dieselmotors beträgt 80 kW/110 PS, sein maximales Drehmoment von 240 Newtonmetern liegt zwischen 1.750 und 2.000 min–1 und kann – ähnlich wie beim MINI Cooper S – mit Hilfe einer Overboost-Funktion kurzfristig auf bis zu 260 Nm gesteigert werden.

Der MINI Cooper D fasziniert mit kraftvollem Durchzug und sportlichen Fahrleistungen: 9,9 Sekunden genügen für den Spurt auf 100 km/h, das Höchsttempo ist erst bei 195 km/h erreicht. Umso beeindruckender fallen die Verbrauchs- und Emissionswerte des neuen MINI Cooper D aus. Sein im EU-Testzyklus ermittelter Durchschnittsverbrauch von 3,9 Litern je 100 Kilometer setzt ebenso neue Maßstäbe wie der CO2-Wert von 104 Gramm pro Kilometer. Niemals zuvor konnte ein MINI derart sparsam und emissionsarm bewegt werden. Nirgendwo sonst wird außerdem so viel Fahrspaß bei ähnlichen Verbrauchs- und Emissionswerten geboten. Mit einer maximalen Reichweite von 1.025 Kilometern weist der MINI Cooper D darüber hinaus bemerkenswerte Langstreckenqualitäten auf.


MINI Clubman: Neue Möglichkeiten, jetzt noch wirtschaftlicher nutzbar.

Als feste Größe an der Seite des MINI hat sich der MINI Clubman etabliert. Seine Entwicklung wurde von historischen Wurzeln inspiriert und führte dennoch zu einem vollkommen neuartigen Ergebnis. Der MINI Clubman interpretiert mit seiner Vielseitigkeit traditionelle Shooting-Brake-Konzepte, die mit einer fließend gestreckten Dachlinie und einem Steilheck sowohl die Sportlichkeit als auch die Funktionalität betonen. Im direkten Vergleich zum MINI bietet er 24 Zentimeter mehr Karosserielänge und einen acht Zentimeter längeren Radstand, der vollständig der erweiterten Beinfreiheit im Fond zugute kommt. Fahrer- und Beifahrertür werden beim MINI Clubman um eine zusätzliche Einstiegsöffnung an der rechten Fahrzeugseite und die beiden seitlich öffnenden Flügel der Splitdoor am Heck ergänzt. Mit der zusätzlichen Tür auf der rechten Seite, Clubdoor genannt, die gegenläufig öffnet, ermöglicht der MINI Clubman auch den Fondpassagieren einen komfortablen Einstieg zur Rücksitzbank. Mit der zweigeteilten Hecktür wird ein authentisches Detail der klassischen Vorfahren – des Morris Mini-Traveller und des Austin Mini Countryman – aus den 1960er-Jahren neu interpretiert. Der großzügige Gepäckraum des MINI Clubman (Fassungsvermögen: 260–930 Liter) lässt sich flexibel erweitern und dank der Hecktüren spielend leicht beladen.

Mit seinem begeisternden Handling, den sportlichen Fahrleistungen und der vorbildlichen Effizienz ist auch er ein typischer MINI. Unter den Motorhauben von MINI Cooper S Clubman und MINI Cooper Clubman kommt die gleiche moderne Antriebstechnik zum Einsatz, die auch den entsprechenden Modellvarianten des MINI und des MINI Cabrio zu herausragendem Fahrspaß verhilft. Außerdem bietet der MINI Cooper D Clubman die vom MINI Cooper D bekannte Kombination aus Sportlichkeit und Effizienz. Als weitere besonders wirtschaftliche Variante wird jetzt der MINI One Clubman angeboten.

Der MINI Cooper S Clubman wird vom 128 kW/175 PS starken Turbomotor in nur 7,6 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 224 km/h. Der MINI Cooper S Clubman wartet nicht nur mit imponierenden Fahrleistungen, sondern auch mit einem außergewöhnlich günstigen Verhältnis zwischen Fahrspaß und Wirtschaftlichkeit auf. Auf 6,3 Liter je 100 Kilometer beläuft sich sein durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch im EU-Testzyklus. Damit kommt der MINI Cooper S Clubman auf einen CO2-Wert von 150 Gramm pro Kilometer.

Ähnlich beeindruckend fällt die Relation zwischen Temperament und Verbrauch beim MINI Cooper Clubman aus. Sein 88 kW/120 PS starker Vierzylinder-Saugmotor ermöglicht eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 9,8 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 201 km/h. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,5 Litern je 100 Kilometer im EU-Zyklus und einem CO2-Wert von 132 Gramm pro Kilometer setzt der MINI Cooper Clubman unter den Benzinern seiner Leistungsklasse Maßstäbe.

Als neues Basismodell geht jetzt der MINI One Clubman an den Start. Angetrieben wird er von einem 70 kW/95 PS starken Vierzylinder-Benzinmotor, der seine Effizienzvorteile bereits im MINI One eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat. Für die Beschleunigung von null auf 100 km/h benötigt der MINI One Clubman 11,6 Sekunden. Er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 183 km/h. Der im EU-Testzyklus ermittelte Durchschnittsverbrauch beträgt 5,4 Liter je 100 Kilometer, der CO2-Wert beläuft sich auf 130 Gramm pro Kilometer.

Extrem effizient arbeitet auch der 80 kW/110 PS starke Vierzylinder-Turbodiesel im MINI Cooper D Clubman. 10,4 Sekunden genügen ihm für den Spurt auf Tempo 100, seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 193 km/h. Seinen agilen Charakter kombiniert der neue MINI Cooper D Clubman mit ausgeprägter Sparsamkeit. Sein durchschnittlicher Verbrauch liegt im EU-Testzyklus bei nur 4,1 Litern je 100 Kilometer, hinzu kommt ein CO2-Wert von nur 109 Gramm pro Kilometer.


Mehr Fahrspaß, weniger Verbrauch – serienmäßig in jedem MINI.

Sämtliche Antriebseinheiten repräsentieren den jüngsten, durch die herausragende Entwicklungskompetenz der BMW Group geprägten Stand des Motorenbaus. Kombiniert werden sie darüber hinaus mit einer Vielzahl von Maßnahmen, die zu einer besonders effizienten Ausnutzung der im Kraftstoff enthaltenen Energie führen. Zur Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte tragen unter anderem die Bremsenergie-Rückgewinnung, die Auto Start-Stop Funktion, die Schaltpunktanzeige, die elektromechanische Servolenkung die volumenstromgeregelte Ölpumpe sowie die ab¬schaltbare Kühlwasserpumpe bei. Dieses Maßnahmenpaket, das in modellspezifischer Zusammenstellung zur Serienausstattung jedes MINI, MINI Clubman und MINI Cabrio gehört, trägt dazu bei, die hohe Effizienz der modernen Vierzylinder-Benzin- und Dieselmotoren noch weiter zu steigern. Darüber hinaus wirken sich diese Innovationen auch auf die Agilität und das präzise Handling des MINI positiv aus.


Beim Gasgeben entsteht purer Spaß, beim Bremsen Strom fürs Bordnetz.

Paradebeispiel für die clevere Verknüpfung von zusätzlichem Fahrgenuss und reduziertem Verbrauch ist die Bremsenergie-Rückgewinnung, die zur Serienausstattung aller MINI Modelle gehört. Das Energiemanagement sorgt dafür, dass Motorleistung primär in Vorwärtsdrang umgewandelt und Strom für das Bordnetz nur dann erzeugt wird, wenn das Fahrzeug rollt oder abbremst. Um dies zu erreichen, wird der Generator während der Zugphasen des Motors automatisch abgekoppelt. Die Leistung, die er bei herkömmlichen Fahrzeugen abzweigt, steht nun für eine noch kraftvollere Beschleunigung zur Verfügung. Dennoch bleibt die Bordstromversorgung stets gewährleistet, denn sobald der MINI in eine Schub- oder Bremsphase wechselt, wird der Generator wieder aktiv.

Der Ladezustand der Batterie wird vom Energiemanagement permanent überwacht. Gezielte Regenerationsphasen, eine definierte Mindestladekapazität und der Einsatz einer neuen AGM-Batterietechnologie (Absorbent Glass Mat) gewährleisten die maximale Batterie-Lebensdauer. Die Bremsenergie-Rückgewinnung ermöglicht eine vom Fahrstil unabhängige Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte.


Auto Start-Stop Funktion: Schluss mit Leerlauf.

Bei allen handgeschalteten Modellen des MINI, des MINI Clubman und des MINI Cabrio haben Leerlaufphasen nahezu ausgedient. Die Auto Start-Stop Funktion sorgt dafür, dass der Motor beispielsweise beim Halt an einer Kreuzung selbsttätig abgeschaltet wird, sobald der Schalthebel in die neutrale Position bewegt und der Fuß vom Kupplungspedal genommen wird. Betätigt der Fahrer das Kupplungspedal, startet der Motor wieder automatisch ohne jede Verzögerung.

Die Auto Start-Stop Funktion ermöglicht vor allem im Stadtverkehr einen deutlich effizienteren Kraftstoffeinsatz. Bei jedem Zwischenstopp können Verbrauch und Emissionen ganz unkompliziert auf null gesenkt werden. Die Auto Start-Stop Funktion ist nach jedem Anlassen des Motors in Bereitschaft. Das System wird aktiv, sobald das Motoröl die erforderliche Betriebstemperatur erreicht hat. Unter bestimmten Bedingungen wird auf das Abschalten des Motors verzichtet, wenn dies aus Gründen der Sicherheit und des Komforts erforderlich ist. Durch eine permanente Überwachung des Betriebszustands des Fahrzeugs sowie der Witterungseinflüsse ist die intelligente Steuerung des Systems in der Lage, Situationen zu erkennen, in denen ein Dauerbetrieb des Motors von Vorteil ist. Dies gilt im Falle einer stark entladenen Batterie sowie bei sehr hohen (mehr als 30 Grad Celsius) oder sehr niedrigen (weniger als 3 Grad Celsius) Außentemperaturen.

Außerdem bleibt der Motor bei kurzen Zwischenstopps auch dann in Betrieb, wenn die Innentemperatur noch nicht den auf der Klimaanlage vorgewählten Wert erreicht hat oder wenn Heizleistung benötigt wird, um die Frontscheibe von Eis oder Beschlag zu befreien. Außerdem kann das System zwischen kurzzeitigen Stopps und dem Ende der Fahrt unterscheiden. Der automatische Neustart bleibt aus, sobald bei abgestelltem Motor Gurtschloss, Fahrertür oder Motorhaube geöffnet wurden. Das System kann jederzeit per Knopfdruck deaktiviert werden.


Schaltpunktanzeige: Immer im richtigen Gang unterwegs.

Dank der Schaltpunktanzeige (ebenfalls serienmäßig) hat der Fahrer eines handgeschalteten MINI jederzeit eine verbrauchsgünstige Fahrweise im Blick. Die Motorelektronik analysiert permanent Drehzahl, Fahrsituation sowie Gaspedalstellung und kalkuliert anhand dieser Daten die für wirtschaftliches Fahren optimale Fahrstufe. Im Display erscheinen dann unterhalb des Drehzahlmessers ein entsprechendes Pfeilsymbol und eine Ziffer, die die ideale Fahrstufe anzeigt. Die Schaltpunktanzeige kann über den Bordcomputer aktiviert beziehungsweise deaktiviert werden. Darüber hinaus berücksichtigt das System den jeweils aktuellen Fahrstil, wie zum Beispiel besonders intensive Beschleunigungsmanöver.


Fahrwerkstechnik: Go-Kart-Feeling auf höchstem Niveau.

Markentypisch wird die Antriebskraft sowohl beim MINI als auch beim MINI Clubman und beim MINI Cabrio auf die Vorderräder übertragen. Alle Modelle sind serienmäßig mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe ausgestattet. Auf Wunsch steht für jeden MINI mit Ausnahme des Modells MINI One 55 kW sowie für alle Varianten des MINI Clubman und des MINI Cabrio ein Sechsgang-Automatikgetriebe zur Wahl. Zum Charakter jedes MINI gehört das für die Marke typische Go-Kart-Feeling auf höchstem Niveau. An der Vorderachse sorgen McPherson-Federbeine für eine exzellente Radführung. Die Multilenker-Hinterachse, bei deren Entwicklung die Fahrwerkskompetenz der BMW Group genutzt wurde, bietet mit ihrer aufwändigen Kinematik stets die Gewähr für optimalen Fahrbahnkontakt.

Einen großen Anteil an der begeisternden Wendigkeit des MINI, des MINI Clubman und des MINI Cabrio hat die elektromechanische Servolenkung EPS (Electrical Power Steering). Die geschwindigkeitsabhängige Unterstützung gewährleistet niedrige Lenkkräfte beim Einparken ebenso wie präzises Ansprechen bei Autobahntempo. Zusätzlich fördert die EPS auch die Effizienz des Fahrzeugs, weil der Elektromotor immer nur dann aktiv wird und Energie verbraucht, wenn Lenkunterstützung erforderlich ist beziehungsweise vom Fahrer gewünscht wird.


Fahrstabilitätsregelung DSC serienmäßig, DTC als Option.

Neben dem sportlich abgestimmten Fahrwerk und kraftvollen Bremsen verfügen MINI, MINI Clubman und MINI Cabrio auch über anspruchsvolle Fahrstabilitätssysteme. Zur Serienausstattung aller Varianten gehören das Antiblockiersystem ABS, die elektronische Bremskraftverteilung EBD (Electronic Brakeforce Distribution), die Kurvenbremsregelung CBC (Cornering Brake Control) und die Dynamische Stabilitäts Control (DSC) einschließlich Berganfahrhilfe und Bremsassistent. Als optional verfügbare Unterfunktion der DSC bietet die Dynamische Traktions Control (DTC) die Möglichkeit, die Ansprechschwellen der Fahrstabilitätsregelung heraufzusetzen, um kontrollierbaren Schlupf an den Antriebsrädern zuzulassen. Der DTC Modus wird per Knopfdruck aktiviert. So kann das Fahrzeug beispielsweise auf schneebedeckter Fahrbahn oder auf lockerem Sand mit leicht durchdrehenden Vorderrädern kontrolliert Fahrt aufnehmen oder in besonders fahrdynamischen Situationen noch intensiver an die fahrphysikalischen Grenzen herangeführt werden.

Beim neuen MINI Cabrio umfasst die DTC Funktion zusätzlich eine elektronisch gesteuerte Sperrfunktion für das Differenzial der Antriebsachse. Das als Electronic Differential Lock Control bezeichnete System wird im DSC-Off-Modus aktiv. Es bewirkt, dass in engen Kurven ein durchdrehendes Antriebsrad gezielt und angemessen abgebremst wird. Dies fördert den Vortrieb des Fahrzeugs, ohne das Eigenlenkverhalten negativ zu beeinflussen. Alle Varianten des MINI und des MINI Clubman können optional mit einer mechanischen Differenzialsperre ausgestattet werden.


MINI John Cooper Works, MINI John Cooper Works Clubman und MINI John Cooper Works Cabrio: Von der Rennstrecke direkt auf die Straße.

Mit der Markteinführung des MINI John Cooper Works und des MINI John Cooper Works Clubman wurde das Angebot an MINI Serienfahr¬zeugen erweitert und zugleich die Integration der Marke John Cooper Works unter dem Dach von MINI vollzogen. Jetzt steht mit dem MINI John Cooper Works Cabrio ein dritter Extremsportler an der Startlinie. Die drei Modelle, die das John Cooper Works Logo tragen, repräsentieren die gemeinsamen Werte Fahrspaß, Premium-Qualität und Individualität in besonders konzentrierter Form. Sie präsentieren sich in jeder Hinsicht als MINI – und zugleich als eigenständige Modelle. Ebenso wie ihr Antrieb entstanden auch die exklusiven Leichtmetallfelgen mit besonders geringem Gewicht, die extrem leistungsstarken Bremsen, die neue Abgasanlage sowie das modifizierte Sechsgang-Schaltgetriebe in enger Anlehnung an das neue Rennfahrzeug für die Clubsportserie MINI CHALLENGE. Selten zuvor nahm Motorsport-Knowhow einen so direkten Weg auf die Straße.

Daraus erwächst auch ein außergewöhnlich hoher Qualitätsanspruch. In jedem Detail müssen die beiden neuen Modelle sowohl den extremen Herausforderungen der Rennstrecke gewachsen sein als auch die umfassenden Anforderungen des Alltagsverkehrs hinsichtlich Funktionalität, Design, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit erfüllen. Die Marken MINI und John Cooper Works stehen somit für ein Qualitätsversprechen, dessen Aussagekraft im Wettbewerbsumfeld des MINI einzigartig ist.


Der Antrieb: Motorsport-Technik für die Herausforderungen des Alltags.

Das Kraftpaket unter der Motorhaube des MINI John Cooper Works, des MINI John Cooper Works Clubman und des MINI John Cooper Works Cabrio entsteht im BMW Group Motorenwerk Hams Hall (Großbritannien), wo die Antriebseinheiten aller MINI Modellvarianten produziert werden. Es basiert auf dem Vierzylinder-Motor des MINI Cooper S, wurde für das Rennfahrzeug der MINI CHALLENGE umfangreich überarbeitet und kehrt nun in den drei neuen Serienmodellen mit frischen Kräften auf die Straße zurück. Beibehalten wurden der Hubraum von 1.598 Kubikzentimetern sowie zahlreiche technische Details, die aus dem Motorsport entlehnt wurden und auch dem MINI Cooper S zu überragender Leistungsfähigkeit verhelfen. Zusätzlich fließen speziell für das Top-Aggregat diverse Besonderheiten in den Fertigungsprozess ein, die der Leistungssteigerung dienen, den damit verbundenen höheren Temperaturen im Brennraum Rechnung tragen und damit eine maximale Zuverlässigkeit des Antriebssystems gewährleisten.

Die Leistungssteigerung gegenüber dem Motor des MINI Cooper S erfolgt insbesondere durch eine optimierte Zu- und Abfuhr von Luft sowie durch eine Anpassung des Turboladers. Luftfilter, Luftmassenmesser, Abgasanlage und Katalysator wurden modifiziert, um eine leistungsfördernde Entdrosselung auf der Ansaug- und auf der Abgasseite zu erzielen. Diese macht sich auch in einem modellspezifischen Motorsound bemerkbar. Optisch ist die spezifische Abgasanlage am polierten Edelstahl-Doppelendrohr mit einem Durchmesser von jeweils 85 Millimetern zu erkennen. Durch die Anpassung der Abgasanlage wird eine erhebliche Verringerung des Gegendrucks realisiert.

Angehoben wurde auch die Durchlasskapazität der Reinluftleitung für den Turbolader. Der Twin-Scroll-Turbolader ermöglicht einen besonders spontanen Leistungsaufbau. Speziell für den Motor des MINI John Cooper Works, des MINI John Cooper Works Clubman und des MINI John Cooper Works Cabrio wurde eine Turbine aus besonders hochwertigem Material entwickelt. Darüber hinaus wurde der maximale Ladedruck von 0,9 auf 1,3 bar Überdruck angehoben. Bereits bei einer Motordrehzahl von 1.850 min–1 steht das maximale Drehmoment von 260 Newtonmetern zur Verfügung. Beim Beschleunigen wird das Drehmoment durch eine kurzzeitige Erhöhung des Ladedrucks im Drehzahlbereich zwischen 1.950 und 5.500 min–1 sogar auf 280 Newtonmeter angehoben. Diese Overboost-Funktion verhilft den extrem sportlichen Modellen zu einem noch kraftvolleren Antritt.

Mit einer spezifischen Leistung von 132 PS pro Liter Hubraum stößt der Motor in die Regionen reinrassiger Sportwagen vor. Die Maximalleistung von 155 kW/211 PS erreicht das Triebwerk bei 6.000 min–1. Das spontane Ansprechverhalten schlägt sich auch in den Beschleunigungswerten nieder. Der MINI John Cooper Works benötigt 6,5 Sekunden für den Spurt von null auf 100 km/h, beim MINI John Cooper Works Clubman sind es 6,8 Sekunden. Beide erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 238 km/h. Das MINI John Cooper Works Cabrio beschleunigt in 6,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Maximalgeschwindigkeit von 235 km/h.

Unter Berücksichtigung ihrer Fahrleistungen überzeugen die drei Modelle mit einem äußerst zurückhaltenden Kraftstoffkonsum. Die Schlüsselrolle kommt dabei der Kraftstoffversorgung zu. Der Turbo-Vierzylinder ist mit einer Benzin-Direkteinspritzung nach dem Common-Rail-Prinzip ausgestattet, die eine besonders exakt dosierte und präzise an der jeweiligen Lastanforderung orientierte Kraftstoffzufuhr gewährleistet. Der MINI John Cooper Works begnügt sich im EU-Testzyklus mit 6,9 Litern je 100 Kilometer, der MINI John Cooper Works Clubman kommt auf 7,0 Liter und das MINI John Cooper Works Cabrio auf 7,1 Liter. Die entsprechenden CO2-Werte betragen 165 beziehungsweise 167 und 169 Gramm pro Kilometer.


Go-Kart-Feeling in neuer Dimension.

Der MINI John Cooper Works, der MINI John Cooper Works Clubman und das MINI John Cooper Works Cabrio sind mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet, dessen Bauelemente an das besonders hohe Drehmoment des neuen Spitzenmotors angepasst wurden. Der serienmäßige John Cooper Works Schalthebel steigert den Spaß an schnellen Gangwechseln. Das für alle MINI Modelle charakteristische Go-Kart-Feeling basiert vor allem auf dem tiefen Schwerpunkt des Fahrzeugs und auf seiner anspruchsvollen Fahrwerkstechnik. Die Vorderachse mit McPherson-Federbeinen und die im Kleinwagen-Segment einzigartige Zentrallenker-Hinterachse gewährleisten auch in besonders dynamischen Situationen jederzeit einen perfekten Kontakt zur Fahrbahn.

Ein weiterer Garant für das sichere und zugleich begeisternd präzise Handling ist die elektromechanische Lenkung EPS (Electrical Power Steer¬ing). Die geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung führt zu einer einzigartigen Kombination aus Fahrkomfort und Fahrdynamik. Das elektromechanische Lenksystem ermöglicht die Programmierung unterschiedlicher Abstimmungen. In der Basiskennung wird für eine ausgewogene Lenkkraftunterstützung in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit gesorgt. Mit der beim MINI John Cooper Works, beim MINI John Cooper Works Clubman und beim MINI John Cooper Works Cabrio serienmäßig neben dem Schalthebel auf der Mittelkonsole platzierten Sporttaste lässt sich eine spürbar dynamischere Kennung aktivieren. Sie zeichnet sich durch höhere Lenkmomente sowie durch eine gesteigerte Lenkpräzision aus. Passend dazu bewirkt der Druck auf die Sporttaste auch den Wechsel zu einer noch stärker auf Sportlichkeit ausgerichteten Gaspedal-Kennlinie.


Fahrwerk, Bremsen und Felgen im Stil des Rennfahrzeugs.

Die drei Modelle sind serienmäßig mit einem sportlich abgestimmten Fahr¬werk ausgestattet, das auch den entsprechenden Modellvarianten des MINI Cooper S zu faszinierender Handlichkeit verhilft. Alternativ dazu ist ein Sportfahrwerk mit strafferer Dämpfercharakteristik und kräftigeren Stabilisatoren für die Vorder- und die Hinterachse zu haben. Für eine extrem rennsportliche Ausrichtung steht außerdem ein John Cooper Works Fahrwerk im Zubehörprogramm zur Wahl. Es umfasst eine Tieferlegung um 10 Millimeter, eine nochmals straffere Dämpfercharakteristik und Stabilisatoren, deren Durchmesser auch im Vergleich zum Sportfahrwerk nochmals größer ausfällt.

Die dynamischen Qualitäten zeigen sich nicht nur beim Beschleunigen und bei schnellen Richtungswechseln, sondern auch beim Bremsen. Die serienmäßige Sportbremsanlage garantiert kurze Anhaltewege und zeichnet sich durch präzises Ansprechen und feinfühlige Dosierbarkeit aus. Die Festsattel-Scheibenbremsen mit rot lackierten Aluminium-Sätteln – an den Vorderrädern mit Innenbelüftung versehen und am John Cooper Works Emblem auf den Sätteln zu erkennen – sind großzügig dimensioniert, Bauart und Wirkungsweise orientieren sich an den Verzögerungssystemen des Rennfahrzeugs für die MINI CHALLENGE. Gleiches gilt für die exklusiven serienmäßigen, außergewöhnlich leichten 17 Zoll-Leichtmetallräder im John Cooper Works Cross Spoke CHALLENGE Design.

Die Hochgeschwindigkeitsreifen im Format 205/45 W 17 verfügen über Notlaufeigenschaften, die es ermöglichen, die Fahrt auch bei völligem Luftdruckverlust fortzusetzen, um eine Werkstatt anzusteuern. Zusätzlich sind MINI John Cooper Works, MINI John Cooper Works Clubman und MINI John Cooper Works Cabrio mit einer Reifen-Pannen-Anzeige ausgerüstet, die permanent den Luftdruck kontrolliert und im Notfall den Fahrer per Signal im Cockpit-Display informiert.


Serienmäßig: DSC einschließlich DTC und elektronischer Sperrfunktion für das Differenzial.

Zu den weiteren Bestandteilen der Serienausstattung gehören das Anti¬blockiersystem ABS, die elektronische Bremskraftverteilung EBD (Electronic Brakeforce Distribution), die Kurvenbremsregelung CBC (Cornering Brake Control) und die Dynamische Stabilitäts Control (DSC) einschließlich Berganfahrhilfe und Dynamischer Traktions Control (DTC). Zusätzlich sorgt im DSC-Off Modus die elektronisch gesteuerte Sperrfunktion für das Differenzial der Antriebsachse (Electronic Differential Lock Control) für optimalen Vortrieb und perfekte Traktion bei besonders dynamischer Kurvenfahrt.


Interieur im Stil eines Sportwagens.
Im Innenraum beeindruckt die Serienausstattung durch eine sportlich geprägte schlichte Eleganz. Ein Dreispeichen-Sportlenkrad in Lederausführung bildet die Schnittstelle zwischen dem Fahrer und seinem Sportgerät, der anthrazitfarbene Dachhimmel und die Interieuroberflächen in glänzendem „Piano Black“ sorgen für eine ruhige, die Konzentration auf das Fahrgeschehen unterstützende Atmosphäre. Ein weiteres Merkmal der drei Topsportler ist die bis zum Wert von 260 km/h reichende Skala der Geschwindigkeitsanzeige.


Unverwechselbares Aussehen paart sich mit persönlicher Note.

Der MINI John Cooper Works, der MINI John Cooper Works Clubman und das MINI John Cooper Works Cabrio werden gemeinsam mit allen weiteren MINI Fahrzeugen individuell nach Kundenwunsch im britischen MINI Werk Oxford produziert und über das MINI Händlernetz vertrieben. Daher bestehen umfassende Möglichkeiten, neben der Leidenschaft für den Rennsport auch persönlichen Stil zum Ausdruck zu bringen. Außergewöhnlich umfangreich und detailliert bietet MINI seinen Kunden die Freiheit zur individuellen Ge¬staltung des Fahrzeugs. Die große Auswahl an Außenlackierungen, Innenraumfarben, Sitzbezügen und Dekorvarianten bildet dabei die Basis für eine maßgeschneiderte Konfiguration. Darüber hinaus werden für den MINI, den MINI Clubman und das MINI Cabrio sowie für die drei Topsportler, die das John Cooper Works Logo tragen, zahlreiche attraktive und hochwertige Optionen ab Werk angeboten, mit denen sich sowohl der Fahrspaß als auch der Komfort zusätzlich steigern lässt.

Eine weitere Ergänzung stellt das Original MINI Zubehör-Programm dar. Es umfasst klassische Rennsporttechnik in Form von John Cooper Works Komponenten, komfortbetonte Details wie eine iPod Schnittstelle und eine vollintegrierte Einbindung des Apple iPhones sowie weiterer Smartphones, einen Dachträger aus hochfestem, eloxiertem Aluminiumprofil oder Zusatz¬scheinwerfer, Nützliches für den Alltag und ungewöhnliche Elemente wie extravagante Dachdekore


Sicherheit auf Premium-Niveau: Fünf Sterne im Euro NCAP Crashtest.

Auch beim Thema Sicherheit bewegt sich der MINI auf Premiumniveau. Mit der Höchstwertung von fünf Sternen beim Euro NCAP Crashtest für den MINI Cooper wird das umfassende Konzept für den Insassenschutz auf eindrucksvolle Weise bestätigt. Grundlage für die Bestnote in dem anspruchsvollen Testverfahren ist die auf hohe passive Sicherheit ausgelegte Konstruktion des Kompaktmodells. Die robuste Karosseriestruktur mit klar definierten Lastpfaden und Deformationszonen zeigt ebenso wie die serienmäßige Ausstattung mit sechs Airbags, Dreipunkt-Sicherheitsgurten für alle Sitzplätze und ISOFIX-Kindersitzbefestigungen im Fond sowie einer zentralen Sicherheitselektronik zur bedarfsgerechten Steuerung der Rückhaltesysteme den hohen Stellenwert, den der Insassenschutz bei der Entwicklung von Fahrzeugen nach den hohen Standards der BMW Group genießt.


Typisch MINI: Sympathisch, agil, effizient, sicher, zuverlässig, wertstabil.

Auch die Qualität des neuen MINI wird regelmäßig von unabhängigen Experten bestätigt. Er gehört zu den zuverlässigsten Fahrzeugen seines Segments. Laut einer Analyse des Allgemeinen Deutschen Automobilclubs (ADAC) ist der MINI das pannensicherste unter allen aktuell produzierten und in Deutschland angebotenen Modellen seiner Fahrzeugklasse.

Produktqualität und Popularität haben dem MINI darüber hinaus noch zu einer weiteren Spitzenposition verholfen. Europas auflagenstärkste Automobilzeitschrift „Auto Bild“ kürte den MINI Cooper zum „Wertmeister 2008“. Grundlage für diesen Titel ist der von Automobilmarktexperten ermittelte voraussichtliche Wiederverkaufswert eines im Jahre 2008 neu zugelassenen MINI im Jahre 2011. Dabei erweist sich der MINI Cooper als das wertstabilste aller derzeit in Deutschland angebotenen Fahrzeuge. Der zweite Rang in diesem Klassement ging an das MINI Cabrio.

Geändert von powders (27.02.2009 um 18:14 Uhr)
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