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Alt 05.06.2002, 21:26     #1
outatime   outatime ist offline
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Beiträge: 7
BMW 320i - worauf achten beim Gebrauchtkauf?

so, jetzt outet sich Siggi (Nick war hier schon belegt) mal als absoluter BMW-Laie, der aber gerne nen 3er von 'nem Kumpel kaufen würde.
Da ich mir überhaupt nicht sicher bin, woher das Fahrzeug stammt (Fahrzeugbrief schau ich mir demnächst noch an) und auch sonst nur wenige Details des Autos kenne (hab gestern 10 Minuten drin gesessen und unter die Motorhaube geguckt), bin ich mir bei der ganzen Sache ziemlich unsicher.
Ich schreib mal auf, was ich von dem Ding weiß, weitere Daten (und Fotos) folgen im Laufe der nächsten Tage.

- Baujahr: um 1994 (weiß ich noch nicht genau)
- ca. 200000km gelaufen
- neuer Motor (150PS offiziell, 200-250 inoffiziell )
- zu den "Standardfelgen" noch 4 Alus (angeblich guter Zustand, hab die selbst noch nicht gesehen)
- M3-Außenspiegel
- vom Aussehen her TOP
- Preis ca. 6000€

Kan man anhand dieser Angaben schon was näheres sagen? Wie gesagt - wenn nicht - es gibt in den nächsten Tagen mehr Infos.
Sorry nochmal für meine laienhaften Umschreibungen, bin absoluter BMW-Newbie
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Alt 05.06.2002, 21:31     #2
Strubbel316i   Strubbel316i ist offline
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E91 320dA Touring, Škoda Roomster 1.4

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Ähmm, wie soll denn da bitte ne Leistungssteigerung von 50-100 PS funktionieren????
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Gruß Frank
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Alt 05.06.2002, 21:35     #3
Thomas 346C   Thomas 346C ist offline
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  Benutzerbild von Thomas 346C
 
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Hallo!

Ich finde 200000 mit nem getunten Motor arg viel, ehrlich gesagt. Bei nem serienmässigen, ok, aber für nen getunten, ich weiss nicht. Ausserdem fangen spätestens da die teueren Reparaturen an, wenn nicht schon geschehen!
Was ist denn der Grund, warum er ihn verkauft? Mal genauer hinterfragt? Vielleicht technische Macken, oder etwas "grösseres" kaputt, was man nicht sofort erkennt?!

Gruss, Thomas
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Alt 05.06.2002, 21:49     #4
Goliath   Goliath ist offline
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3,5l-R6

GERMANIEN
Hi Siggi !

Wenn du wirklich keine Ahnung hast dann kennst du ja vielleicht jemanden der hat
und der sollte sich das Auto mal anschauen.

Geh mal auf die ADAC-Homepage
http://www.adac.de//Rund_ums_KFZ/Fah...en/default.asp
da gibts auch noch ein paar Tips

Und wenn du im ADAC bis dann lass das Auto beim ADAC mal checken kostet nicht
die Welt und kann dich vor viel Ärger bewahren.

Gruß Goliath!
Spritmonitor von Goliath
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Alt 05.06.2002, 22:07     #5
outatime   outatime ist offline
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Threadersteller
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: D-41749 Viersen
Beiträge: 7
Zitat:
Original geschrieben von Strubbel316i
Ähmm, wie soll denn da bitte ne Leistungssteigerung von 50-100 PS funktionieren????
frag mich nicht... sind alles Angaben vom derzeitigen Besitzer, so ganz kann ich das auch nicht glauben. Der Typ ist schon ziemlich krass... fährt sonst nur Opel, vielleicht erklärt das ja einiges?

Zitat:
Original geschrieben von Thomas 346C
Was ist denn der Grund, warum er ihn verkauft? Mal genauer hinterfragt? Vielleicht technische Macken, oder etwas "grösseres" kaputt, was man nicht sofort erkennt?!
Soweit ich weiß, hat er den Wagen mit 'nem Motorschaden aufgekauft und 'nen neuen Motor reingebaut. Er würde ihn gerne selbst fahren, hat aber zur Zeit 4 angemeldete Autos und da muss er sich zwangsläufig von mindestens 2 trennen.

Danke jedenfalls erstmal für eure Tips in so kurzer Zeit!
Ich kenne 'nen KFZ-Mechaniker, der selbst BMW fährt, vielleicht kann der sich den Wagen mal angucken. Trotzdem werd ich einfach mal weitere Details hier posten, soweit ich mehr weiß.
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Alt 05.06.2002, 22:13     #6
Cop   Cop ist offline
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Beiträge: 1.248

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Du darfst auch nicht vergessen das ein Auto mehr anfällige Teile hat wie nur den Motor denke auch an die Verschleissteile usw das kann auch eine menge Geld kosten




Gruss Dirk
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Alt 05.06.2002, 22:40     #7
Strubbel316i   Strubbel316i ist offline
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Beiträge: 3.377

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E91 320dA Touring, Škoda Roomster 1.4

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Also ich würde immer jemanden mitnehmen, der Ahnung hat von Autos beim Autokauf. Ich nehme immer meinen Onkel mit, der ist Kfz-Meister. Bei der Probefahrt dann Herz- und Nierentest auf seiner Hebebühne, so ist man vor bösen Überraschungen sicher.
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Alt 05.06.2002, 23:59     #8
Michael G   Michael G ist offline
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Registriert seit: 11/2001
Ort: Glauchau
Beiträge: 4.158

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E36 318ti Compact (M44) und Porsche 968
Der km-Stand wäre mir selbst für einen 100% serienmäßigen und scheckheftgepflegten BMW zuviel. Vor allen Dingen bekommst Du für 6000 € sicher auch Exemplare mit weniger km auf dem Tacho, dann aber Serie. Aber davon hast Du dann wesentlich mehr. Meine persönliche Schmerzgrenze den km-Stand von Gebrauchtwagen betreffend liegt bei 100.000 km. Es sei denn ich kenne den Erstbesitzer und weiß wie er damit umgegangen ist und der Preis wäre unschlagbar. Sonst nieemals darüber.
__________________
M.G.

von 1-12: 1996 BMW E36 318ti GC-W 773
von 3-10: 1992 Porsche 968 Targa GC-P 968
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Alt 06.06.2002, 00:38     #9
teager   teager ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von teager
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: D-39XXX MD
Beiträge: 228

Aktuelles Fahrzeug:
E91

MD-HG ...
hallo,

einen 320 mit 200.000 km würde ich schon nicht kaufen, wenn er von bmw scheckheftgepflegt wäre, erst recht nicht, wenn er im besitz eines gnadenlosen bastlers war. eine solche leistundssteigerung ist nur mit turbo. sprich kompressor möglich, den erst recht nicht mit den kilometern. du tust dir keinen gefallen. optik und vermeintliche ps trösten nicht über unterhaltung, vorallem reperaturkosten hinweg.

finger weg !!! dumm von deinem kumpel! autos, vorallem solche, verkauft man nicht unter freunden.

grüsse, chris
__________________
Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
1. Durch Nachdenken - das ist der edelste.
2. Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
3. Durch Erfahrung - das ist der bitterste.
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Alt 06.06.2002, 07:21     #10
gegesch   gegesch ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von gegesch
 
Registriert seit: 11/2001
Ort: D-40822 Mettmann
Beiträge: 311

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 318is (E36) Yamaha XJR 1300 SP

ME - C
Hi,
schau doch mal bei mobile oder autoscout24 nach was ein wagen mit der kilometerleistung kosten üblicherweise kosten soll. ich muss mich aber meinen vorgängern anschliessen, 200000 und dann von einem hobbytuner, von den übrigen verschleisteilen mal ganz abgesehen sind ziemlich heikel. Das könnte sich schnell als eurograb herausstellen.

immer geschmeigid bleiben

gegesch
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Gruß gegesch

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