Neubestellung 1er QP: Must's, Do's & Dont's?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Servus,
    hab mich (fast) zur Neubestellung eines 1er Diesel QPs durchgerungen (akzeptabler Preis für CA& -16%) ...auf was muss ich beim Kreuzchen machen eurer Meinung nach achten?!?


    Bringt die Servotronic (nein, nicht die Aktivlenkung, die verwässert doch eher?) WIRKLICH einen direkteren Fahrbahnkontakt, oder ist das nur Marketinggag für 250€??


    und kann man an das Business-Radio selbst einen USB-Anschluss nachrüsten?
    Sehe nicht ein für USB mit dem Professionell Radio noch mal über 500€ hinzulegen, das kostet der beste Alpine Radio nicht....


    desweiteren kommt auf jeden Fall mit rein:
    -Dynamic Paket
    -Innovations Paket
    -Comfort- incl Advantage-Paket
    -SHD
    -Graukeil FS
    -M Lenkrad
    -HiFi LS System
    -Sitzheizung
    -Lordosenstütze
    -Fondkopfstützen klappbar


    Überlegungen:
    -Farbe Alpinweiß oder Titansilber ??
    -M-Paket statt Dynamic (kostet aber 1200€ mehr!!) ?
    -schade: mit M-Paket gibt`s die tw. blaue Innenausstattung nicht
    -17" oder 18" Felgen Serie und dann was nachkaufen?
    -???




    Als Basis tendiere ich eher zum 123d, der hat von Haus aus einfach die schickere Aussstattung als der 120d und n Chip kostet auch >650€, somit bleibt unterm Strich ein Mehrpreis von knapp 1400€ (NETTO) stehen...


    Ich muss wohl besser auch erwähnen dass ich mir später gerne mal ein E92 FL gönnen möchte, so in 3-4 Jahren!! Somit spielt der Wiederverkauf ein große Rolle!

    Grüße,


    derMichl
    120d FL ZU VERKAUFEN, siehe USERPAGE!

  • Wie schaut's mit Leder aus?


    Xenon mit Abbiegelicht wären für mich Must-Have's ;)


    Viele Grüße
    Juli

    Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben. Albert Einstein

  • Es gibt keine Must-Haves im allgemeinen Sinne. ;) Selbst die sehr empfehlenswerten Extras wie Klimaanlage muss man nicht haben - dafür kann es viele Gründe geben.


    Aber es gibt Empfehlungen. Und darum soll es hier ja gehen. ;)


    Für mich wären es am 1er, egal ob Coupé, Hatchback oder Cabrio vorwiegend diese Extras:


    - Klimaanlage
    - Aluräder
    - Xenon
    - Sportsitze


    Die 18"-Felgen M 261 bekommt man wirklich nur exklusiv mit dem M-Paket - zumindest ab Werk. Über eBay oder dergleichen lässt sich sicherlich etwas machen.


    Wenn dir das M-Paket gefällt, dann würde ich es empfehlen! Dort hat man neben schicken M-Attributen (Schürzen, Lenkrad, Schaltknauf) auch den anthrazitfarbenen Dachhimmel und die ergonomischen Sportsitze drin. Mir persönlich gefällt die Frontschürze des M-Paketes am 1er weniger - aber das eben nur mein eigener Geschmack. Die normale Frontschürze mit eckigen Nebelscheinwerfern finde ich eleganter und stimmiger.


    Im Innovationspaket hast du auch schon ganz nette Extras dabei: Xenon mit Kurvenlicht, Komfortzugang, ... Das Hifi Lautsprechersystem ist angesichts der dürftigen Leistung der Standardlautsprecher auch nicht verkehrt - aber eben recht teuer.


    Die Servotronic empfinde ich eher als Rückschritt. Zwar lässt sich damit theoretisch Sprit sparen, weil kein Servomotor ungenutzt läuft, allerdings wirken die Rückstellkräfte oft etwas synthetisch und man hat subjektiv ein geringeres Lenkgefühl. Es sei gesagt: Die Servotronic bei BMW (ich kenne sie nur bei 1er und 3er) macht so ziemlich das Beste aus der vollelektronischen Servounterstützung - aber die alte Lenkung fand ich gefühlvoller.


    Ob 120d oder 123d bleibt mir nicht viel zu sagen. Der 120d geht schon manierlich. Möchte man aber noch etwas mehr Druck verspüren und zieht beim 120d ein Leistungstuning in Betracht, kann die Empfehlung auch nur 123d lauten. Der ausstattungsbereinigte Mehrpreis fällt relativ gering aus und man hat etwas "Unverbasteltes", das so ab Werk angeboten wird.

  • Julius:
    -ich mag kein Leder!! im Sommer sauwarm, im Winter a...kalt und man rutscht nur drauf rum; es scheuert an den Wangen der Sportsitze ab. Nur beim Cabrio ein "Notwendigs Übel" -- meine Meinung!
    -Kurvenlicht mit Xenon ist im Innopaket enthalten und das auch schon wg. dem Komfortzugang!! Ansonsten ist der Start-Knopf ja nur peinlich...


    freak:
    -also bringt die Servotronic definitiv keinen besseren Fahrbahnkontakt??



    -Lenkrad, Schaltknauf, Bremshebel bekomme ich für nur 100€ mit dem M-Lenkrad in Leder beimDynamic-Paket! und das kommt auf jeden Fall rein, da sind dann ja auch die Sportsitze schon mit drin!


    -Innopaket und HiFi-LS sind ja oben schon mit verbucht!!


    -Leistungsmäßig erwarte ich MINDESTENS gleichwertige Fahrleistungen wie bei meinem Cabrio (vom 123d sowieso ((auch wg kürzerem Getriebe)), vom 120d halt nur mit Chip)


    Möchte auch noch mal erwähnen dass es schade ist, dass mit dem M-Paket nicht die auch eine teilblaue Innenaustattung zur Verfügung steht...



    Ich muss wohl besser auch erwähnen dass ich mir später gerne mal ein E92 FL gönnen möchte, so in 3-4 Jahren!! Somit spielt der Wiederverkauf ein große Rolle!

    Grüße,


    derMichl
    120d FL ZU VERKAUFEN, siehe USERPAGE!

  • Zitat

    Original geschrieben von derMichl
    -also bringt die Servotronic definitiv keinen besseren Fahrbahnkontakt??


    Aus meiner Sicht: Nein. Aber ich würde an deiner Stelle unbedingt noch andere Meinungen einholen und gff. selbst erproben. Die alte Lenkung brachte mir mehr das BMW-Gefühl rüber, was sich insbesondere im 116i positiv bemerkbar gemacht hat.

    Zitat

    -Innopaket und HiFi-LS sind ja oben schon mit verbucht!!


    Ja, habe ich gelesen - ich wollte nur aufführen, dass das sicherlich nicht verkehrt ist dort eben auch schon das Xenon-Kurvenlicht enthalten ist. Mir würde jetzt auch kein Extra einfallen, dass man auf keinen Fall wählen sollte. Alles hat seine Berechtigung, auch z.B. ein Automatikgetriebe am 118d oder Leder im 116i. Nur bei einem vollausgestatteten 116iA würden mir Zweifel aufkommen. ;)

    Zitat

    Möchte auch noch mal erwähnen dass es schade ist, dass mit dem M-Paket nicht die auch eine teilblaue Innenaustattung zur Verfügung steht...


    Die Beschränkungen sind wirklich nicht toll. :( Bei BMW aber normal...

    Zitat

    Ich muss wohl besser auch erwähnen dass ich mir später gerne mal ein E92 FL gönnen möchte, so in 3-4 Jahren!! Somit spielt der Wiederverkauf ein große Rolle!


    Das M-Paket macht sich im wiederverkauf prinzipiell gut, Saphirschwarz macht einen guten Eindruck mit hohen Restwertprognosen. Wichtig für einen geringen Wertverlust ist aber natürlich, nicht mehr als unbedingt nötig hineinzustecken. Luxus ist hierbei beispielsweise das Innovationspaket. Das wird dir hinterher niemand großartig vergüten. Den besten Restwert dürfte beim Coupé ein 120d Handschalter haben - Saphirschwarz, Klimaautomatik, Sportsitze, 16"-Alus...und nicht viel mehr. Bei analogen Fahrleistungen zum 330CiC sollte es aber schon der 123d sein.

  • Also nen 123d QP in Mindestausstattung sieht IMHO wie folgt aus:


    - Metallic-Lack (Montegoblau,Saphirschwarz,Titansilber oder Spacgrau für Wiederverkauf)
    - Stoff Network oder aber Stoff-/Lederkombination
    - Felgen Sternspeiche 262 (150€ Aufpreis und dann Mischbereifung)
    - Interieurleisten schwarz hochglänzend
    - Klimaautomatik
    - Raucherpaket (wg portablem Navi)
    - Sitzheizung
    - Multifunktion für Lenkrad
    - Xenon-Licht
    - PDC hinten


    LP: 37.660€


    Als nice-to-have:


    - Comfort Paket (+ Regensensor,Innenspiegel aut abbl,Tempomat,Lichtpaket)
    - Dynamic Paket (+ Sportsitze, M Fahrwerk)
    - M Lenkrad
    - Radio Prof. + USB


    LP: 38.930€


    Alles andere sehe ich eigentlich als überflüssig an und würde sicherlich keinen höheren Wiederverkaufswert ergeben.


    Gruß Ubi

  • SORRY, aber ich finde schwarze Autos nicht schön!! schon gar nicht wenn kleiner als n 5er!


    und ob ne Automatik für die Klima über 500€ zusätzlich wert sind??



    klingt nüchternd betrachtet absolut nachvollziehbar Ubi
    Allerdings hat mein BMW Verkäufer auch im O-Ton zu meinem 346R gesagt:
    Ich geb dir nur so viel weil der M-Paket hat ! :confused:

    Grüße,


    derMichl
    120d FL ZU VERKAUFEN, siehe USERPAGE!

  • wie ist das eigtl mit Vorbereitung für Heckträger und Getränkehalter?


    hat man damit irgendwelchen unschönen Abdeckungen o.ä. ??

    Grüße,


    derMichl
    120d FL ZU VERKAUFEN, siehe USERPAGE!

  • Klimaautomatik ist auf jeden Fall ein Nice-Have. Dass viele Mietwagen diese drin haben, ist sicherlich ein Zeichen für einen guten Werterhalt. Heutzutage erwartet man bei einem BMW schon etwas mehr als die manuelle Klimaanlage. Die automatische Klimaautomatik mit (durchaus zweifelhafter) Zwei-Zonen-Regelung macht da einen ganz anderen Eindruck. Im Zweifel würde ich immer die Automatik-Version nehmen, sofern die Mehrkosten überschaubar sind. Mehr als 400 € (üblicher Aufpreis) sollte die automatische AC aber nicht mehr kosten. Eine Klimaautomatik ist schon was Feines! :top:


    Das M-Paket ist immer ein Verkaufsargument - gerade im hohen Alter. Ein No-Go ist die Standardversion aber auch nicht. Wenn du das M-Paket mit seinen Zutaten nicht brauchst (dazu gehört eben auch das Sportfahrwerk!), dann kannst du es problemlos weglassen, ohne am Ende mit einer Standuhr bestraft worden zu sein. Das Sportfahrwerk ist wiederum Geschmackssache. Das tiefere Fahrwerk ist nicht für jede Tiefgarageneinfahrt geeignet und auf welligen Autobahnabschnitten neigt es stärker zum Hoppeln. Für Langstreckenkomfort sind andere Fahrwerke prädestiniert. Einen sportlichen Charakter versprüht schon das Serienfahrwerk, wenn auch nicht so intensiv.

  • die KlimaAUTOMATIK kostet IMMER 560€ Aufpreis!! :confused::confused:


    Sportfahrwerk und Sportsitze möchte ich auf jeden Fall haben, auf den Rest könnte ich noch verzichten...oh mann ich seh schon das Ding bekommt trotzdem nen LVP deutlich über 41k€....das war eigtl so meine Grenze...

    Grüße,


    derMichl
    120d FL ZU VERKAUFEN, siehe USERPAGE!


  • Auch wenn's für den einen oder anderen langsam langweilig wird (und man darüber hinaus dem einen oder anderen Moderatoren nicht auf die Füße treten will) :D :



    In diesem Zusammenhang sind must haves:


    - titansilber
    - M-Paket
    - Shadowline Hochglänzend
    - Sonnenschutzverglasung

    https://www.youtube.com/watch?v=DACmvDp6tfA
    Als Du auf die Welt kamst, weintest Du - und um Dich herum lächelten alle.
    Lebe so, daß, wenn Du diese Welt verläßt, alle weinen - und Du alleine lächelst!

    '89 waren wir noch das Volk - jetzt sind wir das Pack! Je suis Pack!

  • :eek: ja, wenn Geld keine Rolle spielt (siehe z.B. Felgen+Motor) :(
    aber kein GSD ??

    Grüße,


    derMichl
    120d FL ZU VERKAUFEN, siehe USERPAGE!

  • Wenn bei mir Geld keine Rollen spielen täten würde :D, wär's sowieso was ganz was anderes geworden. 8|


    Der Wagen ist sehr spartanisch ausgestattet und sollte Dir lediglich als tiag-Anschauungsobjekt dienen. (GSD brauch ich nicht, habe ja Klima. Und je weniger Kommforviechers, desto geringeres Fahrzeuggewicht) :p

    https://www.youtube.com/watch?v=DACmvDp6tfA
    Als Du auf die Welt kamst, weintest Du - und um Dich herum lächelten alle.
    Lebe so, daß, wenn Du diese Welt verläßt, alle weinen - und Du alleine lächelst!

    '89 waren wir noch das Volk - jetzt sind wir das Pack! Je suis Pack!

  • weniger Gewicht!? sprach der mit ner 1100er RS :D
    sorry, konnt ich mir nicht verkneifen!


    Hast aber bestimmt n guten Draht zu BMW ;)


    ja, ausschauen tut der kleine schon gut!! Mal im Ernst: macht es auch Spaß über längere Strecken 260 damit zu fahren??

    Grüße,


    derMichl
    120d FL ZU VERKAUFEN, siehe USERPAGE!

  • Nicht auf das Gesamt- sondern auf das Leistungsgewicht kommt es drauf an! ;)


    Und die RS ist 16 Jahre alt! :cool:


    Ich bin nur vergleichsweise selten auf der Bahn. Aber ja - ich fahre gerne zügig (unter Beachtung der StVO)! :)

    https://www.youtube.com/watch?v=DACmvDp6tfA
    Als Du auf die Welt kamst, weintest Du - und um Dich herum lächelten alle.
    Lebe so, daß, wenn Du diese Welt verläßt, alle weinen - und Du alleine lächelst!

    '89 waren wir noch das Volk - jetzt sind wir das Pack! Je suis Pack!


  • M-Paket lohnt dann, wenn man eh große Felgen, Lenkrad + Schaltknauf, den schwarzen Dachhimmel, Spochtfahrwerk etc haben will, die Optik ist mMn deutlich besser und bekommt man so zu einem verglichen mit dem Dynamic-Paket + Extras relativ geringen Aufpreis.


    Zudem find ich das standardmäßig verbaute Sensatec-Zeug recht angenehm, das war bei mir ein weiteres Argument pro M Sportpaket - welches in meinen Augen bei alpinweiß im Übrigen eh Pflicht ist, falls es bei Dir tatsächlich diese Farbe werden sollte.


    Apropos Farbe: mal über Bluewater nachgedacht? Bekäme man halt nur mit ohne M, aber imo ein genialer Silber-Ersatz. Guck' dir mal Nudels Userpage an.

    Bezüglich Radio: Ich halte das Professional allein schon aufgrund optischer und bedientechnischer Gesichtspunkte für Pflicht (einen Soundunterschied konnte ich allerdings nicht heraushören), wenngleich der Aufpreis speziell mit USB schon eine Frechheit ist - leider mMn unumgänglich. Ob es möglich ist, an das Business einen USB-Anschluss nachzurüsten, weiß ich nicht, jedoch dürften die Umbaukosten noch über der direkten Mitbestellung von Radio Prof mit USB liegen und sich damit nicht lohnen.
    Dann jedenfalls lieber an der Klimaautomatik sparen, aber darüber gibt es auch immer so eine heiße Diskussion hier.


    Was die Felgen anbetrifft: ein zugegebenermaßen gewichtiges Argument contra M Sport beim Coupé ist die wunderschöne W-Speiche 263 in 18". Die Kombination aus Bluewater und dieser Felge wirkt in meiner Vorstellung ziemlich sexy, trotz fehlender M-Aerodynamikteile.

    "You know the world is going crazy when the best rapper is a white guy, the best golfer is a black guy, the tallest guy in the NBA is Chinese, France is accusing the U.S. of arrogance, Germany doesn't want to go to war, and the three most powerful men in America are named "Bush", "Dick", and "Colon".

  • nachrüstung von USB bei radio buisness kostet laut meinem :) rund 300€....hat er mir als "günstigste" lösung vorgeschlagen damit ich MP3s hören kann :kpatsch:

  • exhorder, Danke für die Info`s !!
    werde mir mal die Userpage anschauen...


    scheinbar gib es für 242€ mit ZK6 eine iPod-Schnittstelle auch fürs Business-Radio :confused:

    Grüße,


    derMichl
    120d FL ZU VERKAUFEN, siehe USERPAGE!

  • ehrlich gesagt weiß ich nicht ob mir Bluewater wirklich besser gefällt, kann man auf den Pics auch nicht so recht erkennen!!


    und für den Wiederverkauf dürfte Titansilber die "sicherere" Farbe sein?!

    Grüße,


    derMichl
    120d FL ZU VERKAUFEN, siehe USERPAGE!

  • Sicherer ist Titansilber auf jeden Fall. Farbexperimente werden beim 1er selten positiv aufgefasst, die meisten 1er sind leider in Titansilber, Saphirschwarz, Sparkling Graphite oder neuerdings eben Alpinweiß gehalten. Bluewater ist aber ein interessanter Farbton, der zunehmend begehrter werden kann - Farbtrends sind recht schnellleblig und kurzanhaltend. Mit Schwarz ist man auf der sicheren Seite. Allerdings finde ich am 1er Coupé gerade die hellen Farben schön, da dadurch die kräftige Schulterlinie und die wechselspielreiche Karosserieform gut betont wird. Und da Titansilber doch etwas nüchtern wirkt, ist Bluewater ein guter Kompromiss - Titansilber am 1er macht aber keineswegs einen schlechten Eindruck.


    P.S.: Du dürftest - glaube ich - auch die Edit-Funktion nutzen können. ;)