Nachrüstung Klimaautomatik

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Zubehörkatalog 2008:


    "Nachrüstsatz Klimaautomatik" 1.600€


    Der Einbau dürfte sicher auch noch mal mit ca. 500€ zu Buche schlagen.

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Mitleid kriegt man von alleine - Neid muss man sich hart erkämpfen.

  • Zitat

    Original geschrieben von KingofRoad
    Zubehörkatalog 2008:


    "Nachrüstsatz Klimaautomatik" 1.600€


    Der Einbau dürfte sicher auch noch mal mit ca. 500€ zu Buche schlagen.


    Und anschließende "Klapperfreiheit" des Fahrzeugs ist sicherlich nicht gegeben. Der Einbau der Stellmotoren erfordert einiges an Demontage. :rolleyes:

  • Hi,


    danke zuerst mal an alle hier.


    Habe den Nachrüstsatz auch noch gefunden.


    Aber das ganze rentiert sich nicht.


    Wie sind denn die Erfahrungen mit der man. Klima?


    Ist das auch o.k. oder sollte es schon die Automatik sein???


    Wir hatten bisher immer die Automatik und waren damit sehr zufrieden.


    Kann deswegen die manuelle Klima nicht beurteilen.


    Gruß


    Jürgen

  • Manuell ist halt wirklich manuell. Die Luftverteilung und Gebläsestärke müssen manuell eingestellt werden. Die Raumtemperatur kann nur annähernd eingestellt und nicht digital Gradgenau eingestellt werden. Im Cabrio haben wir eine Halbautomatik (Gebläsestärke automatisch, Luftverteilung manuell), nervt schon ein bisschen in den Wintermonaten. Im Sommer OK. "Mann" ist halt bequem geworden. Meine Frau hat sich noch nie negativ über die Halbautomatik geäußert.

  • hab in meinem 1er auch nur die manuelle und es ist ok, hab genauso viel verstelle wie bei meinem Ex 320d.


    morgen im winter auf heiß und max leistung und auf scheibe (beim 3er auf 24° und "schnellabtaun")
    dann nach ca. 5min (inkl kratzen) auf 2/3 warm und 3/4 fußraum und 1/4 mitte (beim 3er nachem kratzen "schnellabtaun" aus und auf Fußraum und mitte, dann nach weiteren ca. 5min auf auto und 21°)



    also unterscheidet sich nicht wirklich vom einstellen, nur ist die automatik halt schon angemehner, aber wenn man mal rausgefunden hat welche stellung welche temp ungefähr ist, dann kommt man mit der manuellen auch super aus.
    hab beim kauf auch gehadert wegen der manuellen weil man sich an so automatische sachen doch sehr schnell gewöhnt, aber man kann damit gut leben.


    was halt nen bisle störend ist ist die optik, da macht die automatik viel mehr her.


  • Ich bin einer der 'Aussätzigen' ;), die sich bewußt für die manuelle Klimaanlage entschieden haben. Sicher, die -automatik ist im Bezug auf beschlagene Scheiben etc durch weniger Handgriffe etwas komfortabler, aber die normale Klima lässt sich ebenfalls angenehm bedienen. Was mich persönlich halt an jeder Klimaautomatik nervt ist die fast zwangsläufige Lärmorgie beim Beginn einer Fahrt, da regel ich die Frischluftzufuhr lieber selbst.
    Mir *persönlich* war die etwas edlere Optik (beim 1er mMn weit weniger schlimm als bei E9x) und das gewisse Plus an Bedienkomfort keine ~600€ wert, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden - für 1600€ wäre es jedoch in jedem Fall Wahnsinn.

    "You know the world is going crazy when the best rapper is a white guy, the best golfer is a black guy, the tallest guy in the NBA is Chinese, France is accusing the U.S. of arrogance, Germany doesn't want to go to war, and the three most powerful men in America are named "Bush", "Dick", and "Colon".

  • Zitat

    Original geschrieben von Touring-Jörsch
    Das größte Argument für die Klimaautomatik ist einfach die Optik. Die manuelle geht mal gar nicht. Wobei die Funktion absolut ausreichend ist. :top:


    Das sehe ich absolut genau so. ;)
    Die manuelle Klima wäre halt auch mal ein Trend gegen die neue Bequemlichkeit. :) :D

    Mein Alter
    Aktueller Kilometerstand: 247.000 (06.02.17) nach 111.000km (06.02.12)
    Das meiste Geld habe ich für Autos und teure Frauen ausgegeben, den Rest hab ich einfach verprasst. [George Best]

  • ja, die optik...wobei man sich auch dran gewöhnt, aber ich denke mein nächster wird auf jedenfall auch wieder ne automatik haben.

  • Ich finde die Klimaautomatik sogar nervig, die kommt mir nicht ins Haus, denn


    a) muss ich dann trotzdem immer noch nachregeln, weil ich das Gefühl habe, die Temperatur wird nicht gehalten und
    b) mag ich keine trockene Heizungsluft, wenn nicht unbedingt nötig. Gleiches gilt für Klimaanlagenbetrieb.


    So bestimme ich allein, welche "Musik" gespielt wird. ;)


    Die Optik ist ein Pro-Argument, das sieht natürlich "chefmäßiger" aus, wobei ich die Kritik an der angeblich schrecklichen Optik der mauellen Klimaanlage sowieso nicht nachvollziehen kann.


    Und, was auch gesagt werden muss, zwar bleiben die oben genannten Kritikpunkte bestehen, aber die Klimaautomatik macht im Einser im Rahmen ihrer Möglichkeiten schon einen guten Job.


    Gruß Christoph

  • Also wir hatten in unserem Ex-116i ne manuelle Klimaanlage drinnen und waren eigentlich recht zufrieden damit. Ich habe dort auch nur unwesentlich weniger rumgespielt als an meiner Klimaautomatik. Die Optik ist beim 1er IMHO wirklich :flop:
    Beim E9x sieht es wieder anderes aus mit Chromdrehreglern. Die wirken edler was dadurch den Unterschied zur Klimaautomatik reduziert.


    Also bei der Klimaanlage regel ich folgendes:


    - Gebläsestärke
    - Temperatur (eher selten -> Sommer kalt - Winter warm)
    - Klimaanlage (meist aus nur bei Temp über 25°C an)


    Bei der Klimaautomatik:


    - Klima deaktivieren bei AUTO-Betrieb
    - Temperatur (zw. 20/21/22°C)


    Also weniger Regelbedarf besteht bei der Klimaautomatik schon,allerdings nur unwesentlich. Der Aufpreis von ~600€ war es mir wert,zumal ich davon ausgehe,dass der Wiederverkauf mit der Klimaautomatik beim 1er ab 118d/120i eigentlich Pflicht ist.


    Gruß Ubi

  • der große vorteil der automatik liegt für mich (mit idrive) darin, dass ich gezoelt sagen kann wo ich wieviel luft raus haben will. bei der manuellen bin ich immer im etwas eingeschränkt, da ich nie sagen kann ich will auf die Füsse, auf die Scheibe UND auf mich warme luft haben. da muss ich mich eben immer entscheiden, weil sich mit dem drehregler ja nicht alle 3 zonen ansteuern lassen

  • Zitat

    Original geschrieben von z8man
    der große vorteil der automatik liegt für mich (mit idrive) darin, dass ich gezoelt sagen kann wo ich wieviel luft raus haben will. bei der manuellen bin ich immer im etwas eingeschränkt, da ich nie sagen kann ich will auf die Füsse, auf die Scheibe UND auf mich warme luft haben. da muss ich mich eben immer entscheiden, weil sich mit dem drehregler ja nicht alle 3 zonen ansteuern lassen


    Mit Navi stellt sich die Frage ja auch erst gar nicht. :D


    Gruß

    Mein Alter
    Aktueller Kilometerstand: 247.000 (06.02.17) nach 111.000km (06.02.12)
    Das meiste Geld habe ich für Autos und teure Frauen ausgegeben, den Rest hab ich einfach verprasst. [George Best]

  • aber gut auch ohne navi hab ich die möglichkeit alle 3 ausströmer zu aktivieren, was ich bei der manuellen nicht habe. das ist genau der punkt der mich jedesmal nervt wenn ich den E46/5 meiner Freudin farhe mit manueller Klima. So würde mir das voll und ganz reichen aber das ich mich immer für kalte füße oder kalten Oberkörper entscheiden muss (wenn meine Priorität die Scheibe ist) nervt mich einfach bissl ;)

  • Hi,


    also ich verstelle bei meiner Klima eigentl. nie etwas.


    Nur im Sommer zum herabkühlen des Innenraumes betätige ich die Umlufttaste.


    Und auch das könnte man mittlerweile (wenn BMW wollte) der Klimaautomatik machen lassen :D:cool:


    Bei der manuellen dagegen wird es zwangsläufig zu mehreren "Eingriffen" kommen müssen. Und am Ende wird die richtige Wohlfühltemperatur doch nicht erreicht.


    Deswegen ist ne fehlende Klimaautomatik schon ein großes Manko.


    Gruß


    Jürgen

  • Zitat

    Original geschrieben von Jürgen325


    Bei der manuellen dagegen wird es zwangsläufig zu mehreren "Eingriffen" kommen müssen. Und am Ende wird die richtige Wohlfühltemperatur doch nicht erreicht.


    Da sieht man mal wieder schön, wie unterschiedlich das Empfinden ist. Ich hätte dasselbe über die Klimaautomatik geschrieben.... :p


    Wobei, Du kennst die man. Klimaanlage ja aus persönlicher Erfahrung nicht, hast Du vorher geschrieben.....


    Der post von Uberto trifft es ganz gut, was den Vergleich manuelle und automatische Klimaanlage angeht.


    Gruß Christoph

  • Moin,


    also ich hatte in meinem Leihwagen das letzte mal die manuelle Klima-Anlage drin. Mal abgesehen von der Optik (die geht garnicht) war es echt nervig. Ich konnte nicht Mitteldüsen, Scheibe und Fußraum gleichzeitig anwählen. Noch dazu ist meine Frau dann immer hingegangen und stellt auf Maximale wärme damit es schneller warm wird (wie zuhause an den Heizkörpern).


    Ich finde, die Klimaautomatik ist ein muß. Ich regle da nichts weiter dran. Temperatur einstellen, Automatik und Klima-Sternchen ist immer an... nur die Umluft-Automatik ist meist aus...


    Gruß Sebi