Supersportler BMW S 1000 RR läuft im Berliner BMW Motorrad Werk vom Band.

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Der Startschuss ist gefallen: Supersportler BMW S 1000 RR läuft im Berliner BMW Motorrad Werk vom Band.
    03.02.2009

    München Der 01. März 2009 wird bei Mitarbeitern und Fans von
    BMW Motorrad mit Spannung erwartet. Beim Auftaktrennen der Superbike WM in Phillip Island / Australien werden das erste Mal auch zwei BMW Motorräder in der Startaufstellung stehen. Nach den jüngsten Tests in Portimao und Valencia blicken die Piloten Troy Corser und Ruben Xaus optimistisch in die Zukunft, die Stimmung im Team BMW Motorrad Motorsport ist gut. Im Sinne des publikumsnahen Motorsports weisen die Rennmotorräder eine relativ große Seriennähe auf. Hinter den Kulissen lief im Berliner BMW Motorrad Werk derweil die Produktion der Serienmaschine, der BMW S 1000 RR, an.


    Das Package des komplett neu entwickelten Motorrads mit seinem 999cc-[Reihen-Vierzylinder-Motor stellt sich sehr kompakt und leicht dar. Das Trockengewicht des Motorrades liegt bei 183 kg. Sowohl ihre souveränen Leistungsdaten als auch ihre hervorragenden Fahreigenschaften machen die BMW S 1000 RR zu einem äußerst attraktiven Angebot im Segment der Supersportler.


    Der Motor mit seinem sehr kompakten Zylinderkopf baut insgesamt sehr schmal. Die Ventile werden über sehr kleine und leichte Schlepphebel betätigt, welche in ihren Dimensionen nahezu auf Formel 1 Niveau liegen. Diese Konstruktion gewährleistet sehr hohe Drehzahlen und erlaubt die meisten Freiheiten in der Auslegung des Motors hinsichtlich Drehmoment und Leistung.


    Für den Supersportler BMW S 1000 RR wird ein komplett neu entwickeltes Sport-ABS mit vier verschiedenen Modi sowie die dynamische Traktionskontrolle DTC erhältlich sein. Das Funktionsprinzip der Traktionskontrolle wird direkt aus dem Rennsport übernommen.


    Das eigenständige Design der S 1000 RR spiegelt zwar die Formensprache des Segments wider, repräsentiert die Marke BMW Motorrad jedoch eindeutig. Die neue S 1000 RR wird in den vier Farbgebungen Mineralsilver metallic, Acidgreen metallic, Thundergrey metallic, sowie, in Anlehnung an die BMW Motorrad Motorsportfarben, in Alpinweiß/Lupinblau/Magmarot erhältlich sein.


    Die Serienmaschine BMW S 1000 RR wird im Frühsommer 2009 der Öffentlichkeit vorgestellt und ist bereits jetzt im Handel bestellbar. 2009 beträgt der Preis der BMW S 1000 RR in Deutschland 15.150,- Euro inkl. MwSt.


    Grüße
    Markus <-- formerly known as powders


    To be or not to be · Shakespere | To do is to be · Nietzsche | To be is to do · Sartre | Do be do be do · Sinatra