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Alt 04.06.2002, 21:31     #1
Stefan320i   Stefan320i ist offline
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Erfahrungen mit Reifengrößen für 320i E36

Hallo zusammen,

im Moment habe ich 205/60 R15 auf meinem 320i Lim. Bj 7/96 drauf. Außerdem ein KW Suspensions 40/20 Fahrwerk, so hat er wenigstens vorne und hinten annähernd gleichviel Abstand Kotflügel-Reifen und fährt sich auch noch super.

Ich brauch bald neue Reifen und mache mir mal Gedanken.

- Wieder die gleiche Größe
- Auf meine vorhandenen 15"-Sportspeichen-Styling II-Felgen 225/55 R15 aufziehen
- Neue 16"-Felgen mit 205/55 R16 oder 225/50 R16
- Neue 17"-Felgen mit 225/45 R17

Was meint Ihr dazu? Was kostet der Spaß und was bringts (Fahrverhalten, Optik, Vorteile, Nachteile,...)?

Wer hat Erfahrungen mit diesen verschiedenen Kombinationen?

Gruß
Stefan
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Alt 05.06.2002, 06:43     #2
Gonzo   Gonzo ist offline
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F34 335ix (Jg.13) + E46 M3 Coupé (Jg. 01) + E88 125i (Jg.09)

BL XXX XXX
Hallo Stefan,
Ich bin bei meinem 320er damals direkt von der Seriengrösse (205/60 15) auf die M3 Grösse (225/45 + 245/40 17) umgestiegen! Eigentlich wollte ich erst bei der Seriengrösse bleiben und einfach ein paar Alus drauf machen (hatte ihn mit Stahlfelgen gekauft), aber nachdem mir der nette Typ im BMW Ersatzteillager ein so gutes Angebot für einen Komplettradsatz gemacht hatte (SFr 1250.- billiger, =~750€!), konnte ich nicht wiederstehen ! Ich mag mich noch gut an einen Satz von dem Typen erinnern, "Willst du einfach Alus draufmachen damit du sagen kannst, ich hab Alus drauf, oder willst Du das es nach was aussieht?" ! Dem konnte ich nichts mehr anfügen .
Du kannst Dir natürlich auch "nur" 16 Zöller drauf machen, aber wenn Du schon dabei bist würde ich gleich 17er nehmen! Macht Optisch einfach nochmal ne ganze Ecke mehr als die 16er. Klar, sind in der Erstanschaffung etwas teurer, aber Du wirst es nicht bereuen! Und wenn Du später mal Reifen brauchst sind die auch nicht viel teurer als 16er, jenachdem sogar fast gleich teuer (vergleiche mal die Preise). Ich hab erst letzten Frühling neue Sommerreifen in Deutschland gekauft, haben mich 916DM gekostet (hier in der Schweiz wärs das doppelte oder mehr !).
Für mich hatte es noch einen weiteren Vorteil die M3 Alus zu kaufen, ich hab die jetzt ganz einfach vom 320er auf den 328er rüber genommen !

Mal was zum Fahrverhalten. Was Du sicher bemerken wirst mit breiteren Rädern ist, dass er mehr den Fahrbahnunebenheiten nachläuft! Aber da spielt es keine Rolle ob Du dann 225er in 15, 16 oder 17 Zoll drauf hast! Was sicher ein Unterschied von 16 zu 17 Zoll macht, ist das 17 Zöller natürlich noch etwas härter sind als 16er. Ist ja auch klar, bei den 16ern hast Du 50er Querschnitt, bei den 17ern schon 45er resp 40er! D.h. weniger Gummi der Federn kann. Aber ich finde, man merkt den Unterschied nicht gross.

Überigens, Bilder von meinem ehemaligen 320er mit der M3 Bereifung findest Du auf meiner Homepage (Link siehe Signatur!).
__________________
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Alt 05.06.2002, 16:57     #3
Stefan320i   Stefan320i ist offline
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Z3 3.0i
@Gonzo,

danke für Deine ausführliche Antwort (wenigstens eine )
Jetzt werde ich mir mal überlegen, ob ich wirklich neue Felgen will oder nicht. Mal sehen, es gibt ja hin und wieder gute Angebote...

Viele Grüße
Stefan
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Alt 05.06.2002, 17:54     #4
dereinzug   dereinzug ist offline
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135i Cabrio, Mai 2008

N
würd auch sagen
mindestens 225/50 ZR16 auf 7x16 (so wie sie halt BMW kombiniert)
davon provitiert die Optik mächtig, bin von 185/65 R15 auf die umgestiegen
aber wenns der Geldbeutel hergibt die 225/45 r 17
Userpage von dereinzug
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Alt 05.06.2002, 21:18     #5
Stefan320i   Stefan320i ist offline
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  Benutzerbild von Stefan320i

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Aktuelles Fahrzeug:
Z3 3.0i
@dereinzug:
Hallo,
kann mir nur noch nicht ganz vorstellen, wie die Optik sich ändert...mit 16 bzw. 17-Zöllern.

Viele Grüße
Stefan

Geändert von Stefan320i (20.08.2007 um 11:30 Uhr)
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Alt 05.06.2002, 21:25     #6
BigTom   BigTom ist offline
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Mercy S212 E350 CDi 4matic

BB-GT-xx
moin,

ich hatte anfangs auf meinem E36 Coupe die KreuzspeicheII in 18" Rundrum 225'er...
dann hat aich was günstiges ergeben und ich bekam die WRD in 9+10,5x17. (ET 20 und 5mm) Duie waren echt die Härte. Es gab nix wa inner Kurve schneller war. Der Wagfen hatte eine sagenhafte Bodebhaftung.. Leider sah der wagen etwas zu "aufgemotzt" aus und jeder Depp hat sich gleich umgeschaut.. sowas mag ich nicht nesonderst..

Aber auf Landstrassen was es echt irre..gripp pur.

Die Bereifung war 215/245-17.
Kan ich nur empfehlen.. macht spass, aber fällt auf (ist halt für'n E36 schon ein wenig dick..)

So long
Big
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Alt 05.06.2002, 21:26     #7
dereinzug   dereinzug ist offline
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N
@Stefan320i
ja wenn 170 km gleich in der Nähe sind, sicher könnten mehr km sein
ich bezieh mich bei allen Aussagen meinerseits auf die Felge-Reifen-Kombinationen wie
man sie von BMW bekommt
ich meinte natürlich 185/65 r15 im vergleich zu 225/50 Zr16,
a ist die Lauffläche 40 mm breiter, schaut von Vorn und hinten gleich viel besser aus
außerdem füllts die Radhäuser besser aus (hängt natürlich auch von der ET ab)
zum anderen hat die Felge nen größeren Durchmesser, das Rad aber in etwa den gleichen
Umfang, folglich weniger Gummi
gilt aber auch für 16 und 17 zoll, man glaubt gar nicht was 1 Zoll (25,4 mm) ausmachen
kann
kann aber fotos vom derzeitigen Zustand zuschicken, aber erst Freitag,
wenn mein Auto fertig is, werd ich dann mal auch ne Userpage einrichten
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Alt 05.06.2002, 21:34     #8
Jan Henning   Jan Henning ist offline
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BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Einfach zur Verdeutlichung es Unterschieds:

Mit 15 Zoll (205/60R15): klick!

Mit 17 Zoll (215/45 ZR 17 vorne und 235/40 ZR 17 hinten): klick!

Munter bleiben: Jan Henning
__________________
"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori
328i Touring 330d Touring 335i Touring
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Alt 05.06.2002, 21:40     #9
Stefan320i   Stefan320i ist offline
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Beiträge: 867

Aktuelles Fahrzeug:
Z3 3.0i
Danke für Eure Bemühungen!
Interessant wäre jetzt noch ein Bild mit 16 Zöllern von dereinzug.

Wie siehts denn mit Fahrkomfort, Höchstgeschwindigkeit, Verbrauch usw. aus? Merkt man da unterschiede zwischen jetzt 205/60 R15 und z.B. 225/50 R16?
__________________
Gruß Stefan
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Alt 05.06.2002, 21:46     #10
dereinzug   dereinzug ist offline
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Aktuelles Fahrzeug:
135i Cabrio, Mai 2008

N
@Stefan320i
Bilder hab ich auf dem anderen Rechner,
kann ich Dir aber dann morgen schicken, bräuchte nur mail-addi
zum Verbrauch kann ich nichts sagen, kanns momentan auf der Autobahn nicht lassen,
aber bis jetzt nicht höher als vorher
vom Komfort her wurds schon n bißchen straffer, aber habs ja eh schon straff vom Fahrwerk
her
beim Topspeed musste ich Abstriche machen,
habs vorher mit meinen 186/65 R15 auch auf gerader Strecke in den Begrenzer geschafft
laut tacho ca 212 jetzt gehts mit müh und not auf 190-195
bergab dann mal so auf 205, abe hab mir eh vorgenommen meinen nicht mehr so zu hetzen
will noch lang was von haben
beim Beschleunigen is es sicher auch schlechter geworden,
wie sich der Wechsel bei Deinem 320i auswirkt kann ich natürlich nicht sagen
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