BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.01.2009, 11:39     #121
Uberto   Uberto ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
Also ich glaube festzuhalten sind nun bei der Einführung des 116d folgende Aspekte:

- Es wurde Zeit einen Einstiegsdiesel unter dem 118d anzubieten um gegen die 1,9TDI's anzutreten
- Die Preisgestaltung ist mal wieder recht "sportlich straff"
- Warum das Triebwerk nur EU4 erfüllt ist eine Frechheit und ein Mysterium

Der 116d wird sicherlich seinen Weg machen und wenn nicht bei Privatleuten,dann bei Fahrschulen und vllt im Flottengeschäft (was BMW wohl wichtiger ist als der Privatkunde).

Gruß Ubi

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 22.01.2009, 11:46     #122
youngdriver   youngdriver ist offline
Power User
  Benutzerbild von youngdriver

Eben! Die Mietwagengesellschaften werden komplett auf 116d umrüsten, die reiben sich schon die Hände.

Youngdriver
Alt 22.01.2009, 12:13     #123
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Zitat:
Original geschrieben von Uberto
Der 116d wird sicherlich seinen Weg machen und wenn nicht bei Privatleuten,dann bei Fahrschulen und vllt im Flottengeschäft (was BMW wohl wichtiger ist als der Privatkunde).
Das sehe ich genauso. Es fehlte lange Zeit ein Aquivalent zum 1.9 TDI vom A3.

Allerdings muss man dazu sagen: Soo wahnsinnig beliebt ist der 1.9 TDI im A3 nicht. Bei Mietwagenflotten taucht sehr oft der 2.0 TDI auf und auch im privaten Sektor ist der 2.0 TDI nach meinem Empfinden beliebter - ganz zu schweigen von den Dienstwagen. Aber in Fahrschulen wird der A3 1.9 TDI sehr gerne angenommen. In diesem Sinne kann auch der 116d gut angenommen werden - auch am Privatmarkt kann der 116d teilweise die Stellung des 118d einnehmen. Jetzt spricht nicht mehr so viel für den Rappel-Diesel 1.9 TDI.
Alt 22.01.2009, 13:44     #124
Audin   Audin ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Audin

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M3 4.0 DKG

ME
Ein 116 d kauft man aus Gründen der Sparsamkeit - alleine die fehlende Steuerersparnis wird ihm einen Strich durch die Rechnung machen - zudem er auch nicht sparsamer als der 118d und 120d ist. Gegen den 1,9 TDI Rappeldüse ist jeder Diesel leise - ich hätte vom 116d mind. Eur 5 oder gegen Aufpreis sogar EU6 erwartet. Aber EU 4
Alt 22.01.2009, 14:11     #125
Power User

DD-
Naja, wirklich sparsamer ist der 1.9 TDI auch nicht. Naja, etwas schon, aber noch im kleinen Nachkommabereich. Und die Steuerersparnis kann man sich beim 1.9 TDI gegenüber dem 2.0 TDI auch schenken. Der 116d wird aber nichtsdestotrotz von seinem Hubraumplus profitieren - mehr Hubraum, höheres Drehmoment, bessere Vortriebswerte. Der 2.0 TDI mit 110 PS könnte da erst wieder mitreden - und hier ergibt sich ein ähnliches Problem wie beim 116d.

Ich hoffe aber mal, dass die EU5-Version bald folgt.
Alt 27.01.2009, 21:58     #126
Der Jens  
Gast

Hab mir von der BMW Presseseite mal die technischen Daten runtergeladen.
Demnach sind sowohl 116i wie auch 116d genauso übersetzt wie die jeweiligen 118er Modelle.
Im Falle des 116i sollte das kein Problem sein, der 116d dürfte an der auch schon für den 118d zu langen Übersetzung verzweifeln ...

Interessant ist das Drehmoment des 116i:
185 Nm von 3.000 bis 4.250 U/min.

Zum Vergleich das des 118i:
190 Nm bei 4250 U/min.

Bei 3.000 U/min hat der 118i etwa 185 Nm. Das bedeutet daß der 116i bis 3.000 U/min exakt genauso stark ist wie der 118i und bis 4.250 U/min gerademal lächerliche 5 Nm verliert.
In der Praxis dürfte man den Unterschied zwischen den Motoren kaum merken.
Gegenüber dem Vor-Facelift 118i müßte der neue 116i sogar eine Idee besser gehen.

Noch was interessantes gibt es bezüglich EU4 und EU5 bei den Benzinern:
Der EU4 116i ist fast einen halben Liter sparsamer als der EU5 116i.
Beim 118i ist der Unterschied zwischen EU4 und EU5 minimal und der EU5 Verbrauch ist für 116i und 118i identisch während der EU4 116i um den besagten halben Liter weniger verbraucht.

Allerdings weiß ich nicht, ob man in Deutschland zwischen EU4 und EU5 wählen kann. Auch würden mich die technischen Unterschiede interessieren.
Alt 27.01.2009, 22:13     #127
youngdriver   youngdriver ist offline
Power User
  Benutzerbild von youngdriver

Ohje Die Übersetzung ist für den 118d grenzwertig aber noch ok! Für den 116d würde ich, ohne ihn gefahren zu haben, jetzt schon sagen zu lang.

Dagegen sind die Werte des neuen 116i ganz "beeindruckend". Bin wirklich mal gespannt und ich habe immer noch nicht einen 116i gefahren . Bald gibt es die alten 1,6er nicht mehr.

Youngdriver
Alt 27.01.2009, 22:21     #128
Iceman88   Iceman88 ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
330CiA E46 BJ 01/01

GI
der verbrauchsunterschied zw. EU4 und EU5 kommt durch eine veränderung der ECE-verbrauchsmessung zu stande und hat keinerlei einfluss auf den realen verbrauch.
Userpage von Iceman88 Spritmonitor von Iceman88
Alt 27.01.2009, 22:54     #129
Power User

DD-
Ich betrachte die lange Übersetzung des 116d auch sehr skeptisch. Der 118d ist schon lang übersetzt, warum spendiert man dem 116d dann nicht eine kürzere Übersetzung? Möglicherweise will man durch die längere Übersetzung erreichen, dass er sich überwiegend im unteren Drehzahlbereich aufhält - denn nur dort dürfte er ganz adäquat gehen. Oben herum wird er dann leistungsmäßig etwas einbrechen. Natürlich begünstigt die lange Übersetzung einen sparsamen Verbrauch bei höherem Tempo.

Bzgl. EU4 und EU5: Der hohe Unterschied beim 116i ist mir auch aufgefallen, wobei es auch gut möglich sein kann, dass der Mehrverbrauch auf dem Papier teilweise auch durch den größeren Hubraum entstanden ist. Real dürfte er aber vom deutlich höheren Drehmoment profitieren.

Jens, hast du auch den Wert N(Pmax)?
Alt 27.01.2009, 23:37     #130
reihensechser   reihensechser ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
youngtimer
Ach Ihr immer mit der langen Übersetzung vom 118d....

Komischerweise stört diese die ganzen 118d Eigner wenig. Hatten wir hier schon x-mal. Der Knüppel auf der Mittelkonsole ist nicht zum dran Festhalten oder zum Umrühren vom Diesel da.

Ich finde die lange Übersetzung optimal für Autobahn- oder Landstraßenfahrten ohne große Geschwindigkeitsänderungen. Niedriges Drehzahlniveau, damit einhergehend geringer Verbrauch. Und zäh ist für mich auch was anderes, zumindest mein 118d tritt auch im Sechsten noch ordentlich an (Nein, ich habe keinen Wundereinser).

Und wer es noch dynamischer braucht, soll schalten oder einen 12xd nehmen.
Userpage von reihensechser
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen