BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.06.2002, 19:02     #11
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Ich würde an deiner Stelle mal die Preise vergleichen. BMW verfüllt gerne Castrol TXT (5W-30) oder SLX (0W-30). IMHO zweite Wahl gegenüber dem TWS Motorsport 10W-60. Das TWS ist das M5-Öl (BMW-Spezialölfreigabe) und liegt i.d.R. preislich zwischen den beiden anderen. (16€ je Liter). Die Händler sträuben sich da machmal etwas (ich frage mich warum). Laß dich nicht durch Aussagen wie "Ihr Auto benötigt das nicht!" etc.. verunsichern - optimale Gegnfrage: Schadet es denn? - Wenn du den Händler auf den Preis hinweist ist er oft selbst überrascht. Wenn es unbedingt ein 0W-XX Öl sein soll bleib aber bitte bei einem 0W-40 - von XW-30 Ölen besser die Finger lassen. (Schau mal in die Temperaturtabelle deiner Betriebsanleitung, und dann überleg wie oft im Jahr es über 10°C ist. )

Ach, ja: die 16€ als unverbindliche Preisempfehlung binden nur BMW Werksniederlassungen - Händler können deutlich mehr verlangen

Munter bleiben: Jan Henning

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 03.06.2002, 19:08     #12
miep   miep ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von miep

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 528i F10 & MINI Cooper Countryman R60
Na da bin ich ja froh dass meine Händler ja eigentlich auch eine BMW-Niederlassung ist (wegen der Preisverbindlichkeiten meine ich ).

Wegen dem TWS 10W-60 das auch für den M5 verwendet wird: Gibt es da nicht trotzdem Unterschiede zwischen Benzin- und Dieselmotoren. Oder ist das eher nebensächlich *fragtdummweilsichnichtauskennt*

PS: Das mit den 10° versteh ich nicht ganz. Kann ich das Öl dann nur im Winter verwenden
Oder meinst du 100°?? Denn wenn ich mich richtig erinnere haben sie mir bei meinen 530d's das SLX (also 0W-30) eingefüllt.
Alt 03.06.2002, 19:44     #13
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Zu den Temperaturen:

bzw Hier klicken!

Schau dir mal an wo 30er Öle da stehen (ich weiß das BMW davon ausgeht das das geprüfte Longlife-(A) und Spezialöle (B) kein Temperatureinschränkung haben - aber würdet ihr euch sicher fühlen bei dieser "grundsätzlichen" Einstufung? - ich fühle mich wohler wenn das Öl auch wenn es ungeprüft wäre (D) in Ordnung ist)

C Ist von BMW die für Dieselmotoren relvante Tabelle - D für Ottomotoren.

Meiner meinung nach sollte ein Öl unter allen Umständen geeignet sein. - und da bieten sich als Minimum 40er Öle an.

Zu den Unterschieden Diesel/Benziener: Die ACEA-Norm macht schon diese Unterschiede: ACEA A2 ist für Benziner ausreichend (ACEA A3 ist noch eine Quallitätsstufe besser). ACEA B3 für Diesel (der "B3"-Teil ist für Diesel der relevante Teil der Norm, "B4" ist hier die momentan höchste Qualität) Das TWS hat ACEA A3/B4, also auch die höchste Qualitätsstufe für Diesel.

Munter bleiben: Jan Henning
Alt 03.06.2002, 20:05     #14
miep   miep ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von miep

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 528i F10 & MINI Cooper Countryman R60
Buiiiiiiiii

Na dann werd ich mir wohl beim nächsten Ölservice auf meinen Wunsch vom "Feinsten" einfüllen lassen. Also Castrol TWS 10W-60
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen