BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.12.2008, 08:07     #1
Professor   Professor ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
135i Coupe
Periodisches Laufgeräusch auf Beifahrerseite

Hallo Kollegen,

ich habe bei meinem 135i auf der Beifahrerseite ein periodisches Laufgeräusch. Ich höre es allerdings nur wenn ich stehe und die Tür oder das Fenster auf habe. Es war in der Vergangenheit nicht, wenn ich die Klimaautomatik an hatte (ich fahre nicht immer mit Klima) . Aber heute morgen war es auch trotz Klimaautomatik.

Ist es ein natürliches Funktionsgeräusch?

Ein Turbo mit Ladeluftkühlung hat ja immer mehr Nebengeräusche als die von mir bisher gefahren BMW-Sauger.

Oder ist das nicht normal?

Es wäre nett wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet.

Gruss Michael

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 01.12.2008, 14:55     #2
meyergru   meyergru ist offline
Freak
  Benutzerbild von meyergru

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E92 M3
Vorweg: Solche Geräusche können die verschiedensten Ursachen haben, u.a. Hydrostössel usw. Was nun folgt, muss keineswegs auf Dein Auto zutreffen:

Ist das Geräusch exakt drehzahlabhängig? Dein Wagen ist Baujahr 1/08. Wieviel Kilometer hast Du runter? Schon ca. 15000?

Eventuell könnten es nämlich die Wastegates sein. Soweit ich weiß, liegen die Turbos auf der Beifahrerseite. Jetzt muss ich weiter ausholen:

Seit der Ankündigung von BMW zur Beseitigung des Turbolochs war klar, daß Autos vor 9/07 Wastegates haben, die irgendwann anfangen zu klappern. Laut der Ankündigung sind Autos, die danach gebaut wurden, nicht betroffen.

So weit, so gut. Es gibt aber schon länger diesen SIB, der klar sagt, welche Autos betroffen sind:

Zitat:
All with N54 engine from the start of production to January 17th, 2008 production
sowie:

Zitat:
Note: The Test Plan currently indicates that vehicles are only affected up to 09/2007; this statement is incorrect and will be corrected in D54.0.
Somit wäre durchaus vorstellbar, daß Autos bis in den Januar mit diesen Wastegates gebaut wurden. BMW widerspricht sich selbst.

Ich will nicht für Dich hoffen, daß Deiner davon betroffen ist. In dem Fall würdest Du aktuell eine Software mit (kleinem) Turboloch bekommen, die das Geräusch beseitigt. Ab Januar 2009 gibt es dann wieder eine turbolochfreie Software - oder auch nicht, wenn BMW weiß, daß ein Auto die alten Wastegates verbaut hat. Die Geräusche wären dann allerdings wieder da. BMW scheint das als rein kosmetischen Mangel zu betrachten, zumindest für die Fahrzeuge vor 09/07. Dann lautet die Wahl: Turboloch oder Klappern. In der Autobild war vor kurzem auch ein Artikel dazu.

Weitere Infos hier: Schon Erfahrungen mit Progman 30?

Geändert von meyergru (01.12.2008 um 15:15 Uhr)
Userpage von meyergru
Alt 02.12.2008, 11:00     #3
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
135i Coupe
Wau, vielen Dank für die erschöpfende Antwort mit den detailierten Erläuterungen und sogar Querverweisen. Also wenn es ein Funktionsgeräusch ist, dessen Beseitigung auch noch Spontanität kostet, dann nehme ich die kleine Komforteinbuse gerne in Kauf. Ein Turbo ist eben kein Sauger.

Nochmals Danke

gruss Michael
Alt 02.12.2008, 11:31     #4
i-m-speedy   i-m-speedy ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von i-m-speedy

Hallo Michael,

als ich die Überschrift Deines Themas las, mußte ich erst mal schmunzeln ("verheiratet / liiert...."?)

Zur eigentlichen Problemslösung kann ich leider nix weiter beitragen, hat ja aber meyergru schon sehr schön gemacht.

Aufgrund des damaligen AB-Artikels habe ich mir die extra mal zugelegt, was nur sehr, sehr selten vorkommt.

Ich konnte noch kein verdächtiges Geräusch feststellen (hab aber auch keine Klimaautomatik )

Wieviel km hat Dein Zwergerlracer denn jetzt runter?

'89 waren wir noch das Volk - jetzt sind wir das Pack! Je suis Pack!

Alt 03.12.2008, 11:44     #5
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
135i Coupe
Hallo i-m-speedy,

mein playmobil hat jetzt ca. 9900 km auf der Uhr. Aber nach deinem Beitrag ist mir aufgefallen das ich statt Fahrerseite Beifahrerseite geschrieben habe. Das Geräuch ist also auf der Fahrerseite zuhören. Sorry für die Verwechslung.

gruss michael

Themen-Optionen