BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.11.2008, 21:47     #1
derMichl   derMichl ist offline
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E91 320d (12/09) + VW T4 2.5TDI (09/00)

KU
Kauf eines JaWa: 1er HB od. QP? oder 3er Touring?

Hallo,
da ich im Jahr doch >40tkm (gerne >210km/h ;-) ) fahre muss ich mich nach einem anderen Fahrzeug umsehen.

Ich habe max. 30.000€ Budget
und das zukünftige muss silbern ode blau sein und SH, SD, Xenon und M-Paket haben. Da selbst in ein 1er QP mehr als in mein Cab passen dürfte, ist mir die Größe nicht so wichtig.
Der Kauf soll beim Freundlichen vor Ort erfolgen...
Dieses Fahrezug müsste ich wahrscheinlich so 3 Jahre "vorübergehend" behalten.

Generell hab ich in der Vergangenheit immer ganz gute Erfahrungen mit FL-Modellen gemacht, was mich als erstes auf den 1er FL ?ab 09/06? gebracht hat.
Hier wird mir nun ein bestens (zuviel) ausgestatter 120d-5-Türer für 31k€ angeboten, was mir ehrlich gesagt für so ein Wägelchen etwas viel ist, lässt mich aber hoffen was für einiges unter 30k€ zu bekommen, trotz og. Mindestausstattung.

Gefallen würde mir aber ein 1erQP oder 3er Touring an und für sich besser, hier wäre ich auch berit noch mal max 3-4.000€ drauf zu legen!!

Aber sind die Modell aus der ersten Generation bzw. vFl ein bessere Empfehlung als ein FL 120d?? Schön finde ich den ja jetzt nicht soo sehr, schon gar nicht als oft angebotener 5Türer.
Also doch ein 123dQP oder gar 135i QP für 33.500€ (überhaupt zu bekommen?)??
Oder als Vernunftlösung einen 320d vFL für max. 33.500€?? Oder geht beim 3er Touring für das Geld "mehr" mit o.g. Aussatttung??

Schreibt mal bitte wie eure allg. Meinung zu den og. Modellen ist!
Vor allem interessieren mich evtl Probs mit dem 1erQP (deswegen Poste ich hier) der ersten Generation als 123/20d/135i.

derMichl
120d FL ZU VERKAUFEN, siehe USERPAGE!

Geändert von derMichl (18.11.2008 um 22:22 Uhr)
Userpage von derMichl

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 19.11.2008, 08:11     #2
powders   powders ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
3er Touring F31, Sharan Cup 2.0TDI
Hallo,

also grundsätzlich sind ja die drei von Dir angegeben Fahrzeuge doch recht unterschiedlich. Nen 3er Touring kann man (auch fahrtechnisch) nicht mit nem 1er vergleichen.

Wenn dir der 1er (QP) platztechnisch ausreicht, würde ich mich da drauf konzentrieren. Für dein Preislimit ist auch sicherlich was zu finden, vielleicht nicht gleich ein 123d QP, aber, schauen kann man ja mal - ein FL wohl schon.

Da ich selbst einen 120d VFL jetzt 3 Jahre gefahren habe, mein Bruder einen 116i FL, ein guter Freund auch einen 120d VFL kann ich etwas über die Qualität berichten. Weder ich noch mein Bruder noch der Spezl hatte bisher nennenswerte Probleme mit dem 1er. Ich denke er ist ein ganz unkompliziertes recht stabiles Fahrzeug. Einzeln kann ja immer was sein, aber - ich denke nicht, daß das an der Tagesordnung ist. Der Einser an sich gilt ja als recht zuverlässiges Auto, auch im VFL.

Ich würde generell (schon wegen der Optik) zum 1er Coupé tendieren, denke schon, daß du da für den Preis was bekommst.

Schau halt einfach mal unter Mobile.de oder eben auf BMW.de unter den Vorführern bzw. Gebrauchten. Da ist ja ein Haufen drinnen, um mal nen Anhaltspunkt zu gewinnen.

Ich bekomme jetzt dann (hoffentlich bald, wenn der Liefertermin nicht wieder verschoben wird) ein 123d Cabrio. Bin gespannt auf den Unterschied zum 120d VFL vom Motor her, viele Stimmen sagen ja, daß der schon recht ordentlich sei. Denke aber auch, daß der 120d in allen Lebenslagen auch ausreicht.

Rundherum kann ich den 1er also empfehlen, sofern man kein Montagsauto (was es ja immer mal wieder gibt) erwischt. Ist wohl aber bei den Vorführern bzw. Gebrauchten eher unwahrscheinlicher, da diese ja schon ein paar Mal Service und Werkstatt überlebt haben.

Also, schau dir mal die Angebote durch, da wird sicher was dabei sein. Deine Auswahl ist ja recht breit vorgegeben.

Gruß
Markus
Alt 19.11.2008, 14:57     #3
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

KU
Das ist doch mal ein Aussage mit Hintergrund, vielen Dank!!

Rein optisch gefällt mir das 1er QP deutlich besser als der 1er HB, wenn auch nicht vergleichbar mit dem 3er Touring; hier würde mir natürlich das QP auch gefallen, aber n 3er QP mit nicht mal 200PS ist doch etwas mager und mehr bekomm ich für das Geld nicht, oder??
Da ich viel Langstrecke fahre und mich mit einem TT und SLK deswegen nicht anfreunden kann, bleibt die Frage ob der 1er mir nicht zu nervös bei über 200 wird??
Gibt es hier unterschiede zwischen HB und QP??

derMichl

Geändert von derMichl (19.11.2008 um 15:00 Uhr)
Userpage von derMichl
Alt 20.11.2008, 13:03     #4
powders   powders ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
3er Touring F31, Sharan Cup 2.0TDI
Hi,

leider bin ich bis dato noch kein 1er Coupé gefahren, ich glaube aber nicht, daß zwischen Hatchback und dem Coupé ein massiver Unterschied sein wird.

Ich kann dir sagen, daß mein 1er mit der Serienbereifung (Mischbereifung 205/225) auch bei 200 extrem ruhig liegt. Ich merke das immer, wenn ich mit Fremdfabrikaten dann mal unterwegs bin.

Desweiteren bin ich zum UT 2008 mit einem 3er Coupe E92 ca. 200km einfach angereist. Natürlich fährt sich das 3er Coupé noch etwas "gleitender", aber IMHO nicht ruhiger. Es ist einfach anders. Der 1er ist halt ein kleiner agiler Hüpfer, der 3er eher der Gleiter. Aber - auf der Autobahn habe ich mich bei 160-200 km/h keinesfalls irgendwie unruhig gefühlt.

Ich finde den 1er uneingeschränkt Langstreckentauglich (ich fahre ca. 30.000km/Jahr) - und glaube wiegesagt nicht, daß es zwischen Coupe und Hatchback einen großen Unterschied gibt.

Einzig vom VFL zum FL soll das Fahrwerk (auch das Sportfahrwerk) noch etwas komfortabler ausgelegt worden sein. Ich bin ab nächsten Donnerstag gespannt, da werd ich das erste mal meinen E88 unter dem Hintern haben.

Also ich würde zum 1er tendieren. Außerdem trägt der auch nicht so dick auf, wenn das für dich eine Rolle spielt. Der 3er ist auch etwas teurer im Unterhalt.

Gruß
Markus

Geändert von powders (20.11.2008 um 13:05 Uhr)
Alt 20.11.2008, 13:18     #5
i-m-speedy   i-m-speedy ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von i-m-speedy

Zitat:
Original geschrieben von derMichl
... bleibt die Frage ob der 1er mir nicht zu nervös bei über 200 wird??
Sicher rollt der 1-er nicht ganz so geschmeidig ab wie andere BMW (Radstand u. RFT sei Dank. ) Trotzdem kann ich konstatieren, daß man auch bei Geschwindigkeiten über 200 keine Zusatzlebensversicherung abschließen muß.

Probleme bisher: keine!

'89 waren wir noch das Volk - jetzt sind wir das Pack! Je suis Pack!

Alt 20.11.2008, 14:49     #6
Bemme   Bemme ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Bemme

Aktuelles Fahrzeug:
E81 118i (Weiß, M Paket)

DD-PR XX
Wenn der eh nur 3jahre halten soll, warum kein leasing? BMW ist doch bekannt für sehr gute Leasing Angebote...

Das mit der Straßenlage, auf der BAB, kann ich nur bestätigen.
Absolut ruhiges verhalten selbst bei Vmax
Alt 20.11.2008, 16:12     #7
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

KU
Leasing wäre schon neOption!!
Da ich aber mein Cab mit 22k€ in Zahlung gebe, gibt das wohl kein Leasingvertrag her...

derMichl
Userpage von derMichl
Alt 21.11.2008, 06:37     #8
RedBull   RedBull ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
330ci Cabrio Edition Sport
Hi Michl.

Wenn du den Wagen eh nur 3 Jahre fährst, dann lease dir halt so ne Kiste einfach. Das 1er Coupe liegt auf der Straße meiner eigenen Erfahrung nach wesentlich ruhiger/harmonischer als der 1er HB. Kann wahrscheinlich an den reifen liegen 215/245 v/h.

Das mit dem 135i würde ich mal ins Auge fassen! Gibt sehr sehr gute Leasingangebote im Moment für solche Autos! Einfach mal bei mobile.de unter 135i schauen... ;-) Der Altwagen sollte kein Problem darstellen. Kannst dir doch das Geld ausbezahlen lassen...

Gruß RedBull
Alt 21.11.2008, 07:09     #9
neelex   neelex ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
NEU 120d Coupe E82; 330Ci Cabrio
Zitat:
Original geschrieben von RedBull
Hi Michl.

Wenn du den Wagen eh nur 3 Jahre fährst, dann lease dir halt so ne Kiste einfach. Das 1er Coupe liegt auf der Straße meiner eigenen Erfahrung nach wesentlich ruhiger/harmonischer als der 1er HB. Kann wahrscheinlich an den reifen liegen 215/245 v/h.

Das mit dem 135i würde ich mal ins Auge fassen! Gibt sehr sehr gute Leasingangebote im Moment für solche Autos! Einfach mal bei mobile.de unter 135i schauen... ;-) Der Altwagen sollte kein Problem darstellen. Kannst dir doch das Geld ausbezahlen lassen...

Gruß RedBull
Ein 135i ist sicher toll, aber auch sehr, sehr teuer bei einer Fahrleistung von 40tkm pro Jahr. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 11l mit 1,30 pro Liter sind das 5720€ Beim 120d mit 7l und 1,25 pro Liter sind wir bei 3500€.

@derMichl:
Du hast geschrieben, dass Du Dich aufgrund der Fahrleistung vom Cabrio trennen willst. Wenn nicht wegen der Spritkosten, wegen was dann? Fahrgeräusche durch das Stoffverdeck vielleicht? Wenn ich im Lotto gewinnen würde (ohne zu spielen ), würde ich auch mit 50tkm im Jahr einen 135i fahren, ansonsten eher ein 120d Coupe anschaffen. Musst aber Du wissen ob Dir die genialen Fahrwerte 2-3t€ im Jahr wert sind. Die Entscheidung 320d oder 120d Coupe ist ebenso eine Entscheidung des persönlichen Geschmacks. Aber wenn Du den Platz im Touring nicht brauchst....

Achso bezgl. Leasing. Wenn Du wirklich sicher bist, dass Du das Auto nur 3 Jahren fahren willst, ist Leasing wirklich attraktiv. Natürlich ist das etwas teurer, allerdings kannst Du denen das Auto nach 3 Jahren einfach so auf den Hof stellen. Wer weiß wie der Gebrauchtwagenmarkt in 3 Jahren aussieht...

Gruß
Neelex
Alt 21.11.2008, 09:32     #10
Praemienhai   Praemienhai ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
E92 335i
Meine Gedanken dazu:

- Leasing macht Sinn, wenn man den Wagen eh nur 3 Jahre fahren will. Stichwort: Gebrauchtwagenpreise und Kalkulationssicherheit
- Bei 1er HB 3-Türer, 1er QP und 3er QP ist zu bedenken, dass das Geräuschniveau durch die rahmenlosen Scheiben bei hohen Tempi doch etwas höher ist.
- Wenn Du lange Strecken mit mehr als 210 km/h fahren willst (so habe ich das Eingangposting verstanden) ist der 120d untermotorisiert. Ab 200 tut sich IMHO nicht mehr sehr viel, da ist der x35i doch eine andere Liga (Kosten sind bei 40t per anno deutlich höher, das ist klar)
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen