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Alt 31.05.2002, 17:59     #1
BGMCompact   BGMCompact ist offline
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PDC selbst einbauen????

Hallo allesamt!

Ich hätte da mal eine Frage: habe ein PDC (in.pro/ Park Boy IV , 4 Senosoren + Display/ nagelneu )geschenkt bekommen und würde nun mal gerne wissen, ob man das selbst einbauen kann??
(Habe einige Kollegen, die KFZ-Mechaniker/Karosseriebauer sind, ich selbst würde mich daran natürlich nicht versuchen! )
Oder sollte ich es vielleicht doch in der Werkstatt machen lassen? (würde allerdings so um die 250-300€ kosten, soviel ich weiß...! )

Bin für jede Antwort dankbar!!!

*GrEeTiNgS* Nathalie
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Alt 31.05.2002, 18:07     #2
Buffy   Buffy ist offline
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Hallo
Mach es selber oder laß deine Freunde dran. Ist ein bischen tüftelei aber nicht schlimm.
Habe ich bei meinem e36 auch selber gemacht. Die Sensoren in die Stoßkanten hinten darunter die Kabel ein Loch in den Innenraum bohren Kabel durch und Strom etc. ist ja an den Heckleuchten bei Rück vorhanden. Pieper in die Hintere Verkleidung und fertig, laß dir Zeit und hab Spaß ich hatte es. Übrigens Angel Eyes einbauen ist 100mal schlimmer.

Buffy

*** Buffy macht nix ohne TüV !!! ***
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Alt 31.05.2002, 18:51     #3
Nitrous Driver   Nitrous Driver ist offline
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hhmmmmm, das bringt mich ja wieder auf Ideen...

Was kostet eigentlich so ein PDC-Nachrüstset???
Vielleicht weiß ja jemand bescheid...


Grüße Mathias
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Blinker is links und Gas rechts...
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Alt 31.05.2002, 19:19     #4
BGMCompact   BGMCompact ist offline
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Hallo Buffy!!
Ich danke Dir schon mal recht herzlich für Deine Antwort! Wie lange hat es bei Dir gedauert???

@Nitrous Driver
Ich glaube das was ich da habe, kostet um die 250€, bin mir aber nicht sicher!
Kannst ja mal schauen, hier habe ich grad mal schnell was gefunden.

*GrEeTiNgS* Nathalie
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Alt 31.05.2002, 19:42     #5
Nitrous Driver   Nitrous Driver ist offline
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sind die Ultraschallsensoren dann hinter den Stoßleisten, oder werden die da so komisch raufgebappt???
Letzteres sieht nämlich imho ziemlich bescheiden aus...
__________________
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Alt 01.06.2002, 09:19     #6
Buffy   Buffy ist offline
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Hallo
Habe ca. 2 Std. gebraucht aber ich denke man sollte sich einfach Zeit lassen. Meine Sensoren habe ich als Set von In.Pro bekommen. Es werden einfach die Ausschnittlöcher in die Leiste gebohrt und dann eingeklipst und es sieht gut aus (als wäre es orginal) und es hält super

Fällt mir gerade ein hinter der leiste ist eine art schaumplastik zur dämmung da mußt du auch ein loch reinbohren

Geändert von Buffy (01.06.2002 um 09:22 Uhr)
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Alt 01.06.2002, 12:02     #7
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Zitat:
Original geschrieben von Buffy
Hallo
Habe ca. 2 Std. gebraucht aber ich denke man sollte sich einfach Zeit lassen. Meine Sensoren habe ich als Set von In.Pro bekommen. Es werden einfach die Ausschnittlöcher in die Leiste gebohrt und dann eingeklipst und es sieht gut aus (als wäre es orginal) und es hält super

Fällt mir gerade ein hinter der leiste ist eine art schaumplastik zur dämmung da mußt du auch ein loch reinbohren
Kann man da großartig was zerstören bei der Prozedur?? Oder ist es nicht so arg schwierig die Löcher da reinzubohren??
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Alt 01.06.2002, 13:17     #8
Buffy   Buffy ist offline
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Bohren ist ganz einfach die löcher sollten eben genau wie möglich sein, am besten kreisbohrer hab ich auch genommen. die bohrung sieht man eh nicht mehr. die bohrung in die verkleidung drunter geht auch ohne probleme hier braucht man nicht mehr so genau arbeiten. das loch ins blech nach dem bohren unbedingt mit rostschutz und unterbodenschutz behandeln damit auch nichts passieren kann, ist da zwar sehr geschützt aber kein risiko eingehen. wie gesagt wer sich zeit läßt und besonnen dran geht wird von dem ergebnis begeistert sein. leider mußte ich meine anlage im alten BMW drin lassen, . iich vermisse diese technik doch sehr weil beim e46 kann man noch weniger nach hinten sehen .
JA liebe e46 ich hab alles drin aber kein pdc.

Oh ja habe die halter mit den löchern als vorlage benutzt, drauf halten, anzeichnen und bohren. hab den dremel mit frässkopf benutzt ich glaub der heißt kreisbohrer ging gut. hab das vorher auch nie gemacht und es hat geklappt.


In eigener Sache:
*** Ja ich bin geStrunzt worden von meiner Freundin ***
*** Andrea komm zurück zu mir ***

Geändert von Buffy (01.06.2002 um 13:25 Uhr)
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Alt 01.06.2002, 18:54     #9
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Zitat:
Original geschrieben von Buffy
Bohren ist ganz einfach die löcher sollten eben genau wie möglich sein, am besten kreisbohrer hab ich auch genommen. die bohrung sieht man eh nicht mehr. die bohrung in die verkleidung drunter geht auch ohne probleme hier braucht man nicht mehr so genau arbeiten. das loch ins blech nach dem bohren unbedingt mit rostschutz und unterbodenschutz behandeln damit auch nichts passieren kann, ist da zwar sehr geschützt aber kein risiko eingehen. wie gesagt wer sich zeit läßt und besonnen dran geht wird von dem ergebnis begeistert sein. leider mußte ich meine anlage im alten BMW drin lassen, . iich vermisse diese technik doch sehr weil beim e46 kann man noch weniger nach hinten sehen .
JA liebe e46 ich hab alles drin aber kein pdc.

Oh ja habe die halter mit den löchern als vorlage benutzt, drauf halten, anzeichnen und bohren. hab den dremel mit frässkopf benutzt ich glaub der heißt kreisbohrer ging gut. hab das vorher auch nie gemacht und es hat geklappt.


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*** Andrea komm zurück zu mir ***
Ist das nur ein Aufsatz, dieser Kreisbohrer?? Oder das komplette Gerät?? Mit ner Stichsäge bekommt man das wahrscheinlich net so sauber hin oder??

Danke für Deine Tipps auch schon mal!!

Nathalie
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Alt 01.06.2002, 19:38     #10
Buffy   Buffy ist offline
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Das ist ein Aufsatz für den Dremel. Gibt es bestimmt auch für andere Bohrer.


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