120d Bj 05 - Bekannte Probleme?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Mein erster Post im 1er-Forum :D
    Grund: Ich hab mich verguckt, und zwar in einen


    120d 163 PS, EZ 07.05, sydneyblau-metallic, Stoff moire anthrazit
    94tkm (leider), 5türer (leider, aber bei dem Baujahr geht's nicht anders)


    dazu:


    - Navi Business mit Bluetooth FSE
    - Xenon
    - Klimaautomatik
    - Sportsitze
    - Leder-MFL
    - Tempomat
    - DPF
    - Bordcomputer
    - Sternspeiche 140
    - Armauflage
    - Fussmatten in Velours :D


    Preis: 17.770€ beim BMW-Händler (Premium Selection)


    Da ich 1er- und Dieseltechnisch nicht ganz so bewandert bin, frag ich einfach mal Euch :D


    - Mit dem Ding bekomme ich doch die grüne Umweltplakette oder doch nicht (brauch ich im Moment nicht, aber irgendwann wird der Tag kommen, an dem ich mir das elende Ding an die Scheibe pappen muss)?
    - Steuer müsste 308€ sein. Wenn ich mal von einem Verbrauch von 6l ausgehe (fahre eher sparsam und komme mit den Werksangaben eigentlich immer gut klar), würde ich im Vergleich zum 328Ci glatt mal 800€/Jahr (inkl. Steuer) sparen + günstigere Versicherung. Hatte mal für eine Woche den E90 320d, mit dem hatte ich 6,8l Verbrauch, trotz eher forscher Fahrweise.
    - Dieselt das Ding im 1er noch stärker als im 3er? Ist wahrscheinlich Gewohnheitssache, aber der Motor kam im Leerlauf einem Traktor doch schon recht nahe, wenn man einen Reihensechser gewöhnt ist :D
    - Kann ich am Navi Business einen iPod anflanschen, möglicherweise sogar mit dem Icelink, den ich schon vom E46 habe? Taugt das Business überhaupt oder sind aktuelle portable Navis mittlerweile sowieso besser als das 3 Jahre alte System?
    Beim Business muss ich vorm Losfahren die Navi-CD einlegen und kann dann später Audio-CD hören - oder muss die Navi-CD dann immer drin bleiben?
    - Hab im Moment Winterräder 205/55R16 auf Sternspeiche 45, die könnte ich doch auf den 1er montieren? Auf jeden Fall die Reifen, evtl. sogar die Felgen?
    - Man liest immer wieder von hochgegangenen Turbos beim x20d, aber wenig konkretes. Ist das ein wirklich gravierendes Problem oder doch eher im normalen Rahmen?
    Wie stehts denn generell um die Langzeitqualität beim 1er? Mein 3er steht mit 150tkm noch ganz gut da. Optisch wirkt der 1er nach 93tkm auch noch nagelneu, aber wie sind Eure Erfahrungen? 1 Jahr Euro Plus wäre dabei, aber etwas länger würde ich ihn doch gern fahren...


    An sich gefällt er mir wirklich, hätte zwar noch gern das Paket mit den Nebelscheinwerfern und beheizten Spiegeln (Advantage?), schönere Alus und evtl. Kurvenlicht, sonst eigentlich genau mein Auto. Zumal es so gut wie keine gebrauchten 120i oder gar 130i gibt bleibt der 120d eigentlich die einzige Alternative mit den dieseltypischen Vor- und Nachteilen halt.

  • Zitat

    Original geschrieben von ThunderRoad
    - Mit dem Ding bekomme ich doch die grüne Umweltplakette oder doch nicht (brauch ich im Moment nicht, aber irgendwann wird der Tag kommen, an dem ich mir das elende Ding an die Scheibe pappen muss)?


    Du bekommst die grüne Plakette.


    Zitat


    - Steuer müsste 308€ sein. Wenn ich mal von einem Verbrauch von 6l ausgehe (fahre eher sparsam und komme mit den Werksangaben eigentlich immer gut klar), würde ich im Vergleich zum 328Ci glatt mal 800€/Jahr (inkl. Steuer) sparen + günstigere Versicherung. Hatte mal für eine Woche den E90 320d, mit dem hatte ich 6,8l Verbrauch, trotz eher forscher Fahrweise.
    - Dieselt das Ding im 1er noch stärker als im 3er? Ist wahrscheinlich Gewohnheitssache, aber der Motor kam im Leerlauf einem Traktor doch schon recht nahe, wenn man einen Reihensechser gewöhnt ist :D


    Stell Dich mal auf 6,5 Liter Durchschnittsverbrauch ein. Laufkultur ist für einen Diesel sehr gut, aber natürlich meilenweit von einem R6 entfernt.


    Zitat


    Man liest immer wieder von hochgegangenen Turbos beim x20d, aber wenig konkretes. Ist das ein wirklich gravierendes Problem oder doch eher im normalen Rahmen?
    Wie stehts denn generell um die Langzeitqualität beim 1er? Mein 3er steht mit 150tkm noch ganz gut da. Optisch wirkt der 1er nach 93tkm auch noch nagelneu, aber wie sind Eure Erfahrungen? 1 Jahr Euro Plus wäre dabei, aber etwas länger würde ich ihn doch gern fahren...


    Ich bin von der Langzeitqualität des Einsers überzeugt, allerdings ist das Auto noch nicht so lange auf dem Markt, dass man darüber abschliessend urteilen kann.
    Es gibt hochgegangene Turbos beim 120d, aber sehr selten. Kein Vergleich zur Turbo Misere beim 320d E46 mit 150 PS.


    Wenn Dir Preis und Ausstattung zusagen, würd ich zuschlagen.


    Gruß Christoph

  • Zitat

    Original geschrieben von reihensechser
    Wenn Dir Preis und Ausstattung zusagen, würd ich zuschlagen.


    Im Prinzip schon. Wobei das mit dem Zuschlagen noch etwas auf sich warten lassen wird. Habe meine Reichtümer gezählt und bin zum Schluss gekommen, dass ich statt zu finanzieren gerne bar zahlen würde. Das klappt aber erst zum Ende des Monats (Bausparvertrag etc.). D.h. hoffen, dass er dann noch zu haben ist oder einen anderen suchen.
    Könnte zwar auch eine Anzahlung leisten und vermutlich würde mir der Händler den dann auch reservieren, aber ich muss jetzt erstmal den Markt sondieren und mir einen Überblick verschaffen :D
    Wobei mir die Sache mit dem Navi mittlerweile nicht mehr ganz so wichtig ist. Das Business stammt ja wirklich aus der Steinzeit. Und 1er ohne Navi gibts doch noch einige mehr, so dass sich im Dezember sicher was finden wird. Xenon und Klimaautomatik ist aber Pflicht, Tempomat und MFL ziemlich wichtig, beim Rest schau'mer mal (Hifi-System o.ä. hätt ich z.B. auch ganz gerne - gibts aber so gut wie nie) - gehört alles eher in die Kategorie "Nice to Have".


    6,5l wäre OK. Bei einem Dieselpreis von ca. 1,10€ in Frankreich (im Moment tanke ich Super in der Schweiz für ca. 1,10€ - aber halt fast doppelt so viel :D) kann ich ja schon beinahe ne Amortisationsrechnung aufstellen :D Da darf er dann auch etwas vor sich hinnageln. Zumindest im E90 gibt sich das eigentlich recht schnell beim Losfahren - nur im Leerlauf ist es mir erstmal etwas sauer aufgestossen.

  • Guck mal ins 1erforum rein, da gibts massenweise Tipps, welche Ausstattung ein E87 haben sollte.


    Tempomat z.B. läßt sich nur schwer bzw. teuer nachrüsten, ebenso ein MFL.
    Andere wiederum sehen die Sportsitze als Pflicht an etc.


    Meine Empfehlung für Pflichtausstattung:
    (hat meiner auch nicht alles, aber da wußte ich auch nicht so bescheid)
    - Xenon
    - MFL
    - Klimaautomatik (-anlage sieht nur billig aus)
    - Nebelscheinwerfer (wegen den beheizten Außenspiegeln :rolleyes: )
    - Radio Professional (ist einfach welten besser als das Business)
    - Armauflage


    Hat dein Angebot ja alles, daher kein Problem, aber wenn du weitersuchen solltest.
    Ansonsten mach dir keinen Kopf, der steht auch in ein paar Wochen noch da. Diesel sind momentan nicht so leicht wegzukriegen.


    Stell dich drauf ein, dass der E87 einen Ticken schlechter gedämmt ist als der E90, aber ab 60 km/h hörst du den Motor kaum mehr.

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Mitleid kriegt man von alleine - Neid muss man sich hart erkämpfen.

  • Sooo. Komme gerade von der Probefahrt. Auto fährt gut :D


    Im Ernst: Es könnte an unterschiedlichen Preisvorstellungen für meinen E46 scheitern. (Mein Gedanke: min 7500€, der des Händlers max 6000€ - hat aber einen 320Ci aus demselben Baujahr für 12.900€ dastehen :mad: ). Nunja, er will jetzt bis Dienstag seine Optionen prüfen und sich melden.


    Sonst macht der 1er echt Spaß (war meine erste Begenung mit dem Modell). Solange man vorne sitzt kein großer Unterschied zum E90. Nur hinten ist er dann doch ganz schön knapp (und für ein Auto dieser Größe extrem unübersichtlich). iDrive ist witzig, aber stark gewöhnungsbedürftig.
    Ansonsten klasse Auto, Zustand trotz 90tkm absolut neuwertig, nur leichte Spuren am Lenkrad. Inspektion etc. alles neu, nur vorne möchte er in 10tkm neue Bremsklötze. Also keinerlei Hebel, mit dem man an der Preisspirale drehen könnte...


    Will ja jetzt keine Ketzerei betreiben, aber nachher guck ich mir noch einen Golf V 2.0 TDI Comfortline an - Bj., km identisch aber mit mehr Ausstattung - für 14.990€, d.h. 3000€ günstiger...

  • Der Golf hat aber 23PS weniger und rappelt noch deutlich mehr als ein 1er Diesel. :p

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Mitleid kriegt man von alleine - Neid muss man sich hart erkämpfen.

  • Der Golf ist Geschichte. Nächsten Freitag wird der 1er abgeholt :D
    Hab gestern abend bescheid bekommen, dass es klar geht. Daraufhin hat mich der Golf nicht mehr wirklich interessiert - heute hingefahren und den Vertrag für den 1er unterschrieben :D


    Ist zwar etwas teurer geworden als geplant, aber ich hoffe, es lohnt sich.
    Winterreifen (nicht Felgen) werde ich vom 3er übernehmen.
    Das Rappeln war eigentlich sehr erträglich, auch beim Kaltstart.


    Laut Austattungsliste hab ich übrigends nur das normale Stereosystem ohne Hochtöner. Ist das dann normal, dass da trotzdem Lautsprechergitter im Spiegeldreieck sind (Attrappe so wie z.B. im Golf IV)?

  • Zitat

    Original geschrieben von ThunderRoad
    Laut Austattungsliste hab ich übrigends nur das normale Stereosystem ohne Hochtöner. Ist das dann normal, dass da trotzdem Lautsprechergitter im Spiegeldreieck sind (Attrappe so wie z.B. im Golf IV)?


    Jap, ist normal.
    BMW bietet ein Alpine-Nachrüstsystem an (kostet zw. 300 und 400€, muss ich nachgucken), welches sehr gut sein soll. Leider gibt es aber Probleme mit dem Radioempfang. Ich werde mir das auf Dauer ebenfalls einbauen.


    Der sieht von außen haargenau aus wie meiner im Winter :top:


    EDIT: Natürlich noch Glückwunsch zum Kauf :) Userpage ist selbstredend ;)

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Mitleid kriegt man von alleine - Neid muss man sich hart erkämpfen.

  • Über das Alpine-System hab ich im 1er-Forum schon gelesen. Steht auch auf Platz 2 meiner Wunschliste (fahrzeugspezifisches Frontsystem + Verstärker für gut 300€ und das direkt von BMW - habs am Anfang für nen Aprilscherz gehalten). Wobei auch das Standard-System schon (etwas) besser klingt als der Standard im E46.


    Auf Platz 1 (d.h. besorg ich noch direkt beim Abholen) steht - nicht lachen! - die Chromblende für den Auspuff :D Die war beim 328Ci serienmäßig und mir hat sie immer gut gefallen (zumal das BMW-Original viel besser gemacht war als die ATU-Billigdinger). Hoffentlich hält der Partikelfilter das Ding auch schön sauber :cool:


    Dann wären da noch hübsche 17"er für den Sommer (18" sieht auf dem 1er zwar klasse aus, dürfte aber doch etwas holprig werden), eine neue Navi-DVD (ist von 2005) und das iPod-Interface (mein Icelink funktioniert nicht mit dem Navi).


    Und wenn mir gar nix mehr einfällt, um sinnlos Geld zu verbraten, kann ich immer noch PDC und Nebelscheinwerfer nachrüsten. Wobei ich das Rückwärtsfahren bis dahin in den Griff bekommen haben sollte und der 1er mit den Gittern in den Löchern für die NSW sowieso cooler aussieht :) - die M-Modelle haben ja auch öfters mal keine NSW...


    Entdecke die Möglichkeiten...


    Hab vor, noch Userpages für beide zu machen (der alte bekommt jetzt nochmal Sommerreifen drauf bevor er weggeht, außerdem hab ich von dem fast keine Bilder).


    Das Sydneyblau find ich klasse, hätte mir vor Jahren schon fast mal einen estorilblauen Comapct gekauft :D

  • Na dann schonma herzlichen Glückwunsch von mir!
    Dann schöne Wartezeit, die ist ja noch relativ human :D


    Dein "Tuning" besteht ja auch nur aus sinnvollen Teilen, vorallem die Chromblende ist ein muss :top:


    Das Alpine System würd ich definitv nachrüsten, da biste billiger als wenn man das Hifi-LS bestellt hat, soll sogar besser klingen!?


    18" gehen noch ganz gut aufm 1er, nur gibts da nen unterschied vom Fahrwerk her zwischen vFL und FL! Deswegen würd ich hier auch lieber von 18" abraten, wird einfach zu unkomfortabel(beim alten)...


    Rückwärtsfahren, ich sag mal, es geht...
    Aber in enge lücken, komme ich ohne das PDC kaum bzw. garnicht rein :rolleyes:

    Cheryl:"Vergiss nicht das Jim ein Höhlenmensch ist, weniger Logik, mehr Gegrunze!" :D
    Mein Traum in Weiß # Usertreffen 2008, er war dabei ;)

  • glückwunsch auch von mir (auch 120d BJ2005)
    die Chromblende für das runde Auspuffrohr sieht allerdings etwas mager aus (meine meinung), da sie auch sehr kurz ist und man praktisch das Ende der Blende und die Schraube sieht, mit der die Blende befestigt wurde. Nicht sehr schön gelöst - aber DIR muss es gefallen :)

  • Zitat

    Original geschrieben von z8man
    Nicht sehr schön gelöst - aber DIR muss es gefallen :)


    Naja, wenn es so ist, gefällt es mir wahrscheinlich auch nicht. Ich probier das Teil mal aus, wenn's nix ist -> Ebay :) Auf die 34€ kommt's jetzt auch nicht mehr an. Wär allerdings auch ein schicker Zug vom Händler, wenn er mir die Blende spendieren würde *ansguteimMenschenglaub* ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von ThunderRoad
    Naja, wenn es so ist, gefällt es mir wahrscheinlich auch nicht. Ich probier das Teil mal aus, wenn's nix ist -> Ebay :) Auf die 34€ kommt's jetzt auch nicht mehr an. Wär allerdings auch ein schicker Zug vom Händler, wenn er mir die Blende spendieren würde *ansguteimMenschenglaub* ;)


    Ein guter Händler macht sowas von sich aus ;)

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Mitleid kriegt man von alleine - Neid muss man sich hart erkämpfen.

  • So, nach 5 Tagen und knapp 400km mal mein erstes Fazit:


    1. Die Auspuffblende gabs nicht, dafür aber ne Pulle Sekt und die Fahrt aus der Auslieferungshalle für Neuwagen (reichlich schmal gebaut, wenn man an den neuen 7er denkt) :D


    2. An manchen Stellen merkt man im Vergleich zum E46 schon, daß BMW den Rotstift angesetzt hat. Ich sag nur Handschuhfach und Mittelarmlehne :rolleyes:
    Beides funktioniert (das Handschuhfach ist sogar wesentlich größer, als es aussieht), aber das ist dann auch schon alles. Eigentlich eher ne typische Ford-Konstruktion...
    Andere Dinge, wie das Sportlenkrad oder die Bezüge der Sportsitze machen einen hochwertigen Eindruck - praktisch keine Gebrauchsspuren nach immerhin 90tkm. Auch die Türen fallen sehr satt und superpräzise ins Schloss.


    3. Beim Fahren stellt sich die Frage, ob das nun ein noch ein "echter" BMW ist oder nicht gar nicht erst. Man könnte fast sagen, es ist DER BMW :D Speziell auf Landstrassen kommt die Freude am Fahren voll durch. Direkte Lenkung mit kleinem Lenkrad, sauber abgestimmtes Fahrwerk, agiler Motor - was will man mehr :top: Nicht, daß sich ein Golf V schlecht fahren würde, aber der 1er spielt eine Liga höher.


    4. Elektro-Schnickschnack: Auf der Probefahrt war ich vom iDrive noch schwer irritiert, das hat sich mittlerweile aber vollständig gelegt. Wenn man sich mal etwas damit befasst, ist es schnell und sicher bedienbar, auch wenn man es schon noch etwas intuitiver und "intelligenter" machen könnte (was ja bei den neuen Modellen wohl auch passiert ist). Das Navi Business ist etwas ...*räusper*... rudimentär, aber zuverlässig. Die Pfeildarstellung reicht für mich aus. Könnte aber ruhig ein paar Hausnummern mehr kennen (aktuelles Beispiel: Basler Str. 28-102 :confused: - da liegen ca. 3km dazwischen...). Nicht nachvollziehen kann ich die Kritik an der Geschwindigkeit - das Teil berechnet die Route von hier nach Hamburg (850km) in gut 10 Sekunden. So lange hat mein altes Navigon schon gebraucht, um die Zeit abzuschätzen, die es für die Berechnung braucht...
    Auch die Zeit zum Einlesen einer MP3-DVD (sogar in der Anleitung mit ca. 1 Minute beschrieben) kann ich nicht nachvollziehen - ist doch quasi sofort da :confused:
    Für mich eher ein Gag denn nötig ist die Bluetooth-FSE mit Sprachbedienung: Funktioniert klasse mit meinem K850i, hab mich aber tierisch erschreckt, als plötzlich beim Abbiegen ein Anruf reinkam: Klingelton, Monitor klappt aus - und ich hatte erstmal keinen Plan, was los ist :eek:


    5. Xenon: Muss ich aber morgen, wenn die Winterreifen draufkommen gleich mal justieren lassen. Die leuchten zwar sehr hell und gleichmäßig, aber ziemlich kurz...


    6. RFT-Reifen: Mangels Vergleich kann ich noch kein richtiges Urteil abgeben, sind mir aber bisher nicht negativ aufgefallen (neue Bridgestone Turanza mit BMW-Stern). Muss ich morgen mal vergleichen, wenn meine Goodyear-Winterreifen vom E46 ohne Runflat drauf sind.


    7. Verbrauch: Bisher die einzige Enttäuschung. Das Ding rennt zwar wie der Teufel, schluckt aber für meinen Geschmack zuviel (aktuell laut BC 7,9l bei viel Autobahn mit gemäßigtem Tempo). Bei konstant 120 mit Tempomat liegt er bei ca. 6,5l, bei 180 dagegen nur bei knapp über 8l. Wie man aber die 5,9l laut Werksangabe (und teilweise auch spritmonitor.de) erreichen soll, ist mir vollkommen schleierhaft. Mit allen anderen Autos, die ich bisher hatte (inkl. 328Ci) habe ich die Vorgaben erreicht, teilweise sogar unterboten. Dafür scheint er bei flotterer Gangart kaum mehr zu verbrauchen. Da weiß ich doch, wie ich in Zukunft fahren werde :cool: Vielleicht pendelt sich das aber auch noch ein. Kann der DPF dabei eine Rolle spielen (habe dazu widersprüchliche Äußerungen gehört).


    8. Dinge, über die man bei BMW mal nachdenken könnte:
    - Wofür soll die Klappe im Handschuhfach gut sein? Doch wohl kaum, um die Sicherungen zu wechseln? Oder gibt's da noch irgendwo eine versteckte Grillzange, um an die Dinger ranzukommen? :mad:
    - Wurde hier auch schon erwähnt: Der Knopf zum Öffnen des Kofferraums an der FB ist relativ sinnlos, solange man sich die Finger mangels Griff trotzdem an der Heckklappe einsauen muss.
    - Warum kann man Dinge wie Radiosender oder CD-Titel (vielleicht sogar Pfeile vom Navi) nicht im Check-Control-Display anzeigen? Dann könnte der Monitor öfters mal zu bleiben. Oder andersrum: Warum gibt's keine Option, den Monitor generell offen zu lassen? Die Klapperei nervt nämlich schon etwas...
    - Tempomathebel: So'n Quatsch :kpatsch: Ich will die Knöppe am Lenkrad wieder haben. Und die Lampe, die mir sagt, ob der Tempomat noch aufnahmebereit ist.
    Typischer Fall von: Es ist perfekt wie es ist (E46) aber wir müssen uns jetzt was anderes ausdenken...


    9. Nachrüstpläne: PDC ist erstmal gestrichen, komme auch ohne klar. iPod-Interface ebenso - MP3-DVD funktioniert gut und zur Not kommt der iPod an den AUX-In. Richtig eingestellt (Höhen voll aufgedreht) klingt das Standard-Soundsystem auch gar nicht mal so übel - trotzdem, das Alpine-Set wird kommen - und zwar bald...
    Die Sache mit den Felgen werde ich ein Jahr zurückstellen - die 4 nagelneuen Reifen wegzuschmeissen bring ich nicht übers Herz.


    Insgesamt macht der 1er nen Riesenspaß :top: und die Wehmut, als ich mein schönes Sixpack abgegeben habe ist mittlerweile auch verflogen.

  • Zitat

    Original geschrieben von ThunderRoad
    7. Verbrauch: Bisher die einzige Enttäuschung. Das Ding rennt zwar wie der Teufel, schluckt aber für meinen Geschmack zuviel (aktuell laut BC 7,9l bei viel Autobahn mit gemäßigtem Tempo). Bei konstant 120 mit Tempomat liegt er bei ca. 6,5l, bei 180 dagegen nur bei knapp über 8l. Wie man aber die 5,9l laut Werksangabe (und teilweise auch spritmonitor.de) erreichen soll, ist mir vollkommen schleierhaft. Mit allen anderen Autos, die ich bisher hatte (inkl. 328Ci) habe ich die Vorgaben erreicht, teilweise sogar unterboten. Dafür scheint er bei flotterer Gangart kaum mehr zu verbrauchen. Da weiß ich doch, wie ich in Zukunft fahren werde :cool: Vielleicht pendelt sich das aber auch noch ein. Kann der DPF dabei eine Rolle spielen (habe dazu widersprüchliche Äußerungen gehört).



    Man muss am Anfang noch ein wenig die Charakteristik eines Dieselmotors erlernen, dann kann man auch den Verbrauch noch ein wenig senken.
    Meiner ist mit 5,4 l/100km angegeben und ich hatte schon ein paar mal Tankfüllungen mit 5,6 oder 5,8.


    Ansonsten kann ich deine Eindrücke nur bestätigen, auch wenn ich ich den "kleinen" Diesel habe. :top:

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Mitleid kriegt man von alleine - Neid muss man sich hart erkämpfen.

  • Zitat

    Oder andersrum: Warum gibt's keine Option, den Monitor generell offen zu lassen? Die Klapperei nervt nämlich schon etwas...


    ThunderRoad


    Ich habe auch einen 120d VFL 03/2005 mit NaviProf + IDrive und habe in den Fahrzeugeinstellungen unter Bildschirm öffnen wenn: 'Zündung an' eingestellt. Das ist glaube ich die letzte Option unten, ausserhalb der sichtbaren ersten Optionen, und Du hast sie vielleich noch nicht entdeckt.. IDrive gegen Widerstand (=Forced Feedback) nach rechts drehen bis das kleine weise Dreieck nach unten am Bogen weg ist dabei dann rutscht der Rest der Optionen ins Display.


    Der Bildschirm geht beim Starten des Wagens auf und beim Abstellen wieder zu
    = null geklappere :top:.


    Ich hoffe das Hilft Dir weiter.


    Grüße wolfie

  • Zitat

    Original geschrieben von wolfie
    Der Bildschirm geht beim Starten des Wagens auf und beim Abstellen wieder zu
    = null geklappere :top:.


    Ja, die Einstellung kenne ich (so ist es auch eingestellt). Hab nur gedacht, es gäbe auch eine Einstellung, wo der Monitor für immer zu (oder offen) bleibt, aber irgendwie will er das nicht. Egal, jetzt klappt er halt bei Zündung ein aus und bei Zündung aus wieder zu.
    Allerdings hab ich jetzt nach längerer Standzeit das Problem, dass er bei Zündung ein hochfährt, beim Anlassen aber keinen Saft mehr bekommt und zufährt und dann sofort wieder auf. Da ist wohl bald mal die Batterie fällig (springt aber immer mühelos an).


    Hab in der Zwischenzeit 2x getankt. Ergebnis: 7,4l und 7,0l - das geht in Ordnung, auch wenn der Bordcomputer von 7,9l und 8,1l spricht. Der hat sich beim letzten Mal um mehr als einen vollen Liter verkalkuliert (werde wohl demnächst mal den Korrekturfaktor einstellen).


    Dann ist mir noch aufgefallen, daß die Düse am Heckscheibenwischer nicht so ganz richtig funktioniert. Da kommt immer erst nach dem 2.-3. Mal betätigen Wasser auf der Scheibe an (Rückschlagventil defekt :confused: ). Und dann auch weniger als fester Strahl, sondern direkt vor den Wischer gesabbert (Menge ist OK, aber da ist kein Druck drauf). Oder gehört das so?

  • Zitat

    Original geschrieben von ThunderRoad
    Dann ist mir noch aufgefallen, daß die Düse am Heckscheibenwischer nicht so ganz richtig funktioniert. Da kommt immer erst nach dem 2.-3. Mal betätigen Wasser auf der Scheibe an (Rückschlagventil defekt :confused: ). Und dann auch weniger als fester Strahl, sondern direkt vor den Wischer gesabbert (Menge ist OK, aber da ist kein Druck drauf). Oder gehört das so?


    Nein, das gehört natürlich nicht so. Klarer Fall von Fehlkonstruktion. Nach einiger Zeit ist die Düse dicht.


    Was Abhilfe schaffen soll: Zum BMW Händler fahren und die Düse vom facelift kaufen. Alte abziehen (Düse natürlich..) und die Neue montieren.


    Gruß Christoph

  • Du hattest oben geschrieben das Du Deine Alu´s vom E46 auf Deinen Einser drauf machen wolltest, passen die denn??


    Ich hab auch noch die Sternspeiche 45 zu Hause rum liegen und würde die gern weiter benutzen!!