BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.11.2008, 20:24     #1
ThunderRoad   ThunderRoad ist offline
Senior Profi

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
M135i, Z3 2.8 FL

120d Bj 05 - Bekannte Probleme?

Mein erster Post im 1er-Forum
Grund: Ich hab mich verguckt, und zwar in einen

120d 163 PS, EZ 07.05, sydneyblau-metallic, Stoff moire anthrazit
94tkm (leider), 5türer (leider, aber bei dem Baujahr geht's nicht anders)

dazu:

- Navi Business mit Bluetooth FSE
- Xenon
- Klimaautomatik
- Sportsitze
- Leder-MFL
- Tempomat
- DPF
- Bordcomputer
- Sternspeiche 140
- Armauflage
- Fussmatten in Velours

Preis: 17.770€ beim BMW-Händler (Premium Selection)

Da ich 1er- und Dieseltechnisch nicht ganz so bewandert bin, frag ich einfach mal Euch

- Mit dem Ding bekomme ich doch die grüne Umweltplakette oder doch nicht (brauch ich im Moment nicht, aber irgendwann wird der Tag kommen, an dem ich mir das elende Ding an die Scheibe pappen muss)?
- Steuer müsste 308€ sein. Wenn ich mal von einem Verbrauch von 6l ausgehe (fahre eher sparsam und komme mit den Werksangaben eigentlich immer gut klar), würde ich im Vergleich zum 328Ci glatt mal 800€/Jahr (inkl. Steuer) sparen + günstigere Versicherung. Hatte mal für eine Woche den E90 320d, mit dem hatte ich 6,8l Verbrauch, trotz eher forscher Fahrweise.
- Dieselt das Ding im 1er noch stärker als im 3er? Ist wahrscheinlich Gewohnheitssache, aber der Motor kam im Leerlauf einem Traktor doch schon recht nahe, wenn man einen Reihensechser gewöhnt ist
- Kann ich am Navi Business einen iPod anflanschen, möglicherweise sogar mit dem Icelink, den ich schon vom E46 habe? Taugt das Business überhaupt oder sind aktuelle portable Navis mittlerweile sowieso besser als das 3 Jahre alte System?
Beim Business muss ich vorm Losfahren die Navi-CD einlegen und kann dann später Audio-CD hören - oder muss die Navi-CD dann immer drin bleiben?
- Hab im Moment Winterräder 205/55R16 auf Sternspeiche 45, die könnte ich doch auf den 1er montieren? Auf jeden Fall die Reifen, evtl. sogar die Felgen?
- Man liest immer wieder von hochgegangenen Turbos beim x20d, aber wenig konkretes. Ist das ein wirklich gravierendes Problem oder doch eher im normalen Rahmen?
Wie stehts denn generell um die Langzeitqualität beim 1er? Mein 3er steht mit 150tkm noch ganz gut da. Optisch wirkt der 1er nach 93tkm auch noch nagelneu, aber wie sind Eure Erfahrungen? 1 Jahr Euro Plus wäre dabei, aber etwas länger würde ich ihn doch gern fahren...

An sich gefällt er mir wirklich, hätte zwar noch gern das Paket mit den Nebelscheinwerfern und beheizten Spiegeln (Advantage?), schönere Alus und evtl. Kurvenlicht, sonst eigentlich genau mein Auto. Zumal es so gut wie keine gebrauchten 120i oder gar 130i gibt bleibt der 120d eigentlich die einzige Alternative mit den dieseltypischen Vor- und Nachteilen halt.
Userpage von ThunderRoad

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 03.11.2008, 08:12     #2
reihensechser   reihensechser ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
youngtimer
Re: 120d Bj 05 - Bekannte Probleme?

Zitat:
Original geschrieben von ThunderRoad
- Mit dem Ding bekomme ich doch die grüne Umweltplakette oder doch nicht (brauch ich im Moment nicht, aber irgendwann wird der Tag kommen, an dem ich mir das elende Ding an die Scheibe pappen muss)?
Du bekommst die grüne Plakette.

Zitat:
- Steuer müsste 308€ sein. Wenn ich mal von einem Verbrauch von 6l ausgehe (fahre eher sparsam und komme mit den Werksangaben eigentlich immer gut klar), würde ich im Vergleich zum 328Ci glatt mal 800€/Jahr (inkl. Steuer) sparen + günstigere Versicherung. Hatte mal für eine Woche den E90 320d, mit dem hatte ich 6,8l Verbrauch, trotz eher forscher Fahrweise.
- Dieselt das Ding im 1er noch stärker als im 3er? Ist wahrscheinlich Gewohnheitssache, aber der Motor kam im Leerlauf einem Traktor doch schon recht nahe, wenn man einen Reihensechser gewöhnt ist
Stell Dich mal auf 6,5 Liter Durchschnittsverbrauch ein. Laufkultur ist für einen Diesel sehr gut, aber natürlich meilenweit von einem R6 entfernt.

Zitat:
Man liest immer wieder von hochgegangenen Turbos beim x20d, aber wenig konkretes. Ist das ein wirklich gravierendes Problem oder doch eher im normalen Rahmen?
Wie stehts denn generell um die Langzeitqualität beim 1er? Mein 3er steht mit 150tkm noch ganz gut da. Optisch wirkt der 1er nach 93tkm auch noch nagelneu, aber wie sind Eure Erfahrungen? 1 Jahr Euro Plus wäre dabei, aber etwas länger würde ich ihn doch gern fahren...
Ich bin von der Langzeitqualität des Einsers überzeugt, allerdings ist das Auto noch nicht so lange auf dem Markt, dass man darüber abschliessend urteilen kann.
Es gibt hochgegangene Turbos beim 120d, aber sehr selten. Kein Vergleich zur Turbo Misere beim 320d E46 mit 150 PS.

Wenn Dir Preis und Ausstattung zusagen, würd ich zuschlagen.

Gruß Christoph
Userpage von reihensechser
Alt 03.11.2008, 17:36     #3
Senior Profi

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
M135i, Z3 2.8 FL

Re: Re: 120d Bj 05 - Bekannte Probleme?

Zitat:
Original geschrieben von reihensechser
Wenn Dir Preis und Ausstattung zusagen, würd ich zuschlagen.
Im Prinzip schon. Wobei das mit dem Zuschlagen noch etwas auf sich warten lassen wird. Habe meine Reichtümer gezählt und bin zum Schluss gekommen, dass ich statt zu finanzieren gerne bar zahlen würde. Das klappt aber erst zum Ende des Monats (Bausparvertrag etc.). D.h. hoffen, dass er dann noch zu haben ist oder einen anderen suchen.
Könnte zwar auch eine Anzahlung leisten und vermutlich würde mir der Händler den dann auch reservieren, aber ich muss jetzt erstmal den Markt sondieren und mir einen Überblick verschaffen
Wobei mir die Sache mit dem Navi mittlerweile nicht mehr ganz so wichtig ist. Das Business stammt ja wirklich aus der Steinzeit. Und 1er ohne Navi gibts doch noch einige mehr, so dass sich im Dezember sicher was finden wird. Xenon und Klimaautomatik ist aber Pflicht, Tempomat und MFL ziemlich wichtig, beim Rest schau'mer mal (Hifi-System o.ä. hätt ich z.B. auch ganz gerne - gibts aber so gut wie nie) - gehört alles eher in die Kategorie "Nice to Have".

6,5l wäre OK. Bei einem Dieselpreis von ca. 1,10€ in Frankreich (im Moment tanke ich Super in der Schweiz für ca. 1,10€ - aber halt fast doppelt so viel ) kann ich ja schon beinahe ne Amortisationsrechnung aufstellen Da darf er dann auch etwas vor sich hinnageln. Zumindest im E90 gibt sich das eigentlich recht schnell beim Losfahren - nur im Leerlauf ist es mir erstmal etwas sauer aufgestossen.
Userpage von ThunderRoad
Alt 04.11.2008, 21:54     #4
KingofRoad   KingofRoad ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von KingofRoad

Aktuelles Fahrzeug:
F20 120dA LCI, E84 X1 sDrive20i, E87 118d VFL

UN-XX XXX
Guck mal ins 1erforum rein, da gibts massenweise Tipps, welche Ausstattung ein E87 haben sollte.

Tempomat z.B. läßt sich nur schwer bzw. teuer nachrüsten, ebenso ein MFL.
Andere wiederum sehen die Sportsitze als Pflicht an etc.

Meine Empfehlung für Pflichtausstattung:
(hat meiner auch nicht alles, aber da wußte ich auch nicht so bescheid)
- Xenon
- MFL
- Klimaautomatik (-anlage sieht nur billig aus)
- Nebelscheinwerfer (wegen den beheizten Außenspiegeln )
- Radio Professional (ist einfach welten besser als das Business)
- Armauflage

Hat dein Angebot ja alles, daher kein Problem, aber wenn du weitersuchen solltest.
Ansonsten mach dir keinen Kopf, der steht auch in ein paar Wochen noch da. Diesel sind momentan nicht so leicht wegzukriegen.

Stell dich drauf ein, dass der E87 einen Ticken schlechter gedämmt ist als der E90, aber ab 60 km/h hörst du den Motor kaum mehr.
Alt 07.11.2008, 15:49     #5
Senior Profi

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
M135i, Z3 2.8 FL

Sooo. Komme gerade von der Probefahrt. Auto fährt gut

Im Ernst: Es könnte an unterschiedlichen Preisvorstellungen für meinen E46 scheitern. (Mein Gedanke: min 7500€, der des Händlers max 6000€ - hat aber einen 320Ci aus demselben Baujahr für 12.900€ dastehen ). Nunja, er will jetzt bis Dienstag seine Optionen prüfen und sich melden.

Sonst macht der 1er echt Spaß (war meine erste Begenung mit dem Modell). Solange man vorne sitzt kein großer Unterschied zum E90. Nur hinten ist er dann doch ganz schön knapp (und für ein Auto dieser Größe extrem unübersichtlich). iDrive ist witzig, aber stark gewöhnungsbedürftig.
Ansonsten klasse Auto, Zustand trotz 90tkm absolut neuwertig, nur leichte Spuren am Lenkrad. Inspektion etc. alles neu, nur vorne möchte er in 10tkm neue Bremsklötze. Also keinerlei Hebel, mit dem man an der Preisspirale drehen könnte...

Will ja jetzt keine Ketzerei betreiben, aber nachher guck ich mir noch einen Golf V 2.0 TDI Comfortline an - Bj., km identisch aber mit mehr Ausstattung - für 14.990€, d.h. 3000€ günstiger...
Userpage von ThunderRoad
Alt 08.11.2008, 17:09     #6
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:

UN-XX XXX
Der Golf hat aber 23PS weniger und rappelt noch deutlich mehr als ein 1er Diesel.
Alt 08.11.2008, 18:18     #7
Senior Profi

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
M135i, Z3 2.8 FL

Der Golf ist Geschichte. Nächsten Freitag wird der 1er abgeholt
Hab gestern abend bescheid bekommen, dass es klar geht. Daraufhin hat mich der Golf nicht mehr wirklich interessiert - heute hingefahren und den Vertrag für den 1er unterschrieben

Ist zwar etwas teurer geworden als geplant, aber ich hoffe, es lohnt sich.
Winterreifen (nicht Felgen) werde ich vom 3er übernehmen.
Das Rappeln war eigentlich sehr erträglich, auch beim Kaltstart.

Laut Austattungsliste hab ich übrigends nur das normale Stereosystem ohne Hochtöner. Ist das dann normal, dass da trotzdem Lautsprechergitter im Spiegeldreieck sind (Attrappe so wie z.B. im Golf IV)?
Userpage von ThunderRoad
Alt 08.11.2008, 20:55     #8
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:

UN-XX XXX
Zitat:
Original geschrieben von ThunderRoad
Laut Austattungsliste hab ich übrigends nur das normale Stereosystem ohne Hochtöner. Ist das dann normal, dass da trotzdem Lautsprechergitter im Spiegeldreieck sind (Attrappe so wie z.B. im Golf IV)?
Jap, ist normal.
BMW bietet ein Alpine-Nachrüstsystem an (kostet zw. 300 und 400€, muss ich nachgucken), welches sehr gut sein soll. Leider gibt es aber Probleme mit dem Radioempfang. Ich werde mir das auf Dauer ebenfalls einbauen.

Der sieht von außen haargenau aus wie meiner im Winter

EDIT: Natürlich noch Glückwunsch zum Kauf Userpage ist selbstredend
Alt 08.11.2008, 22:39     #9
Senior Profi

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
M135i, Z3 2.8 FL

Über das Alpine-System hab ich im 1er-Forum schon gelesen. Steht auch auf Platz 2 meiner Wunschliste (fahrzeugspezifisches Frontsystem + Verstärker für gut 300€ und das direkt von BMW - habs am Anfang für nen Aprilscherz gehalten). Wobei auch das Standard-System schon (etwas) besser klingt als der Standard im E46.

Auf Platz 1 (d.h. besorg ich noch direkt beim Abholen) steht - nicht lachen! - die Chromblende für den Auspuff Die war beim 328Ci serienmäßig und mir hat sie immer gut gefallen (zumal das BMW-Original viel besser gemacht war als die ATU-Billigdinger). Hoffentlich hält der Partikelfilter das Ding auch schön sauber

Dann wären da noch hübsche 17"er für den Sommer (18" sieht auf dem 1er zwar klasse aus, dürfte aber doch etwas holprig werden), eine neue Navi-DVD (ist von 2005) und das iPod-Interface (mein Icelink funktioniert nicht mit dem Navi).

Und wenn mir gar nix mehr einfällt, um sinnlos Geld zu verbraten, kann ich immer noch PDC und Nebelscheinwerfer nachrüsten. Wobei ich das Rückwärtsfahren bis dahin in den Griff bekommen haben sollte und der 1er mit den Gittern in den Löchern für die NSW sowieso cooler aussieht - die M-Modelle haben ja auch öfters mal keine NSW...

Entdecke die Möglichkeiten...

Hab vor, noch Userpages für beide zu machen (der alte bekommt jetzt nochmal Sommerreifen drauf bevor er weggeht, außerdem hab ich von dem fast keine Bilder).

Das Sydneyblau find ich klasse, hätte mir vor Jahren schon fast mal einen estorilblauen Comapct gekauft
Userpage von ThunderRoad
Alt 09.11.2008, 12:34     #10
Bemme   Bemme ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Bemme

Aktuelles Fahrzeug:
E81 118i (Weiß, M Paket)

DD-PR XX
Na dann schonma herzlichen Glückwunsch von mir!
Dann schöne Wartezeit, die ist ja noch relativ human

Dein "Tuning" besteht ja auch nur aus sinnvollen Teilen, vorallem die Chromblende ist ein muss

Das Alpine System würd ich definitv nachrüsten, da biste billiger als wenn man das Hifi-LS bestellt hat, soll sogar besser klingen!?

18" gehen noch ganz gut aufm 1er, nur gibts da nen unterschied vom Fahrwerk her zwischen vFL und FL! Deswegen würd ich hier auch lieber von 18" abraten, wird einfach zu unkomfortabel(beim alten)...

Rückwärtsfahren, ich sag mal, es geht...
Aber in enge lücken, komme ich ohne das PDC kaum bzw. garnicht rein
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen