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Alt 31.05.2002, 13:58     #1
omen   omen ist offline
Junior Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 5
Tieferlegung nur VA ???

Hi an alle
ich möchte mein 320 Limo nur VA mit 40 Federn tieferlegen,HA bleibt original.
Das wird mir abgeraten wegen unterschiedlicher Härte VA und HA und darausfolgenden Kurvenverhalten.
Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt und welche Federn könnt ihr mir empfehlen?
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Alt 31.05.2002, 14:02     #2
ask_me   ask_me ist offline
Freak
  Benutzerbild von ask_me
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: CH-5643 Sins
Beiträge: 572

Aktuelles Fahrzeug:
E46 323i

AG-105xxx
inside

F:
hallo,
habe die sportl. FWabst. und 17" Raeder. Passen da noch andere Federn rein, damit der Wagen etwas tiefer kommt ? Hinten ist es ja ok, aber vorne duerfts wirklich etwas weniger Feder sein. Muesste dann geboerdelt werden, bzw. welche Federn gehn ohne Boerdeln ?

--------------------------------------------------------------------------------

A: Forum www.bmwauer.de
hallo
wenn du original BMW Radsatz in 17 Zoll drauf hast gibt es keine Probleme.
Wir empfehlen Tieferlegungsfedern von Schnitzer bei denen bleibt die Höhe hinten ungefähr gleich aber
vorn kommt das Fahrzeug schön runter, so das der Reifen mit dem Ausschnitt der Seitenwand
fast abschließt. Fahrverhalten in Verbindung mit dem M Fahrwerk TRAUMHAFT nicht zu hart genau richtig.
Schau mal unter www.ac-schnitzer.de da kannst du Dir die Geschichte auf Bildern mal ansehen.
Wenn du Dich dafür entscheidest machen wir einen Guten Preis.


Aber AC wird wohl wieder ein Heidengld nehmen...
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Alt 31.05.2002, 19:38     #3
328i-E46-Racer   328i-E46-Racer ist offline
Senior Profi
 
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 2.200
Ich würde nur Federn, also komplett vorne und hinten ins Auto verbauen, da sich das Fahrverhalten bestimmt nicht positiv verändert.

Vorne liegt der Wagen straffer und hinten bleibt er weich. Mir persönlich wäre das zu unsicher...

Es gibt ja auf dem Markt Federn, die an der HA nur ca. 10mm tiefer werden.
Cool Robby_King hat so weit ich weiß an der VA 40mm Federn und an der HA 10mm

Gruß Daniel
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Alt 31.05.2002, 19:48     #4
Peterle   Peterle ist offline
Senior Profi
 
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: D-12345 Musterhausen
Beiträge: 2.102

Aktuelles Fahrzeug:
MB W211
@Omen,

Bei meinem alten 525i E34 hatte ich das gleiche Bedürfnis wie Du, habe ihn vorn 40 mm runtergelassen, hinten blieb er original. Vorn die Originale gegen AP-Federn getauscht, alle vier Dämpfer neu und härter gewählt. Sah toll aus, weil endlich die "Luft" vorn aus dem Radkasten war und die Kiste danach einen super Keil abgab. Das Fahrverhalten wurde aber teils haarsträubend, speziell in engeren Autobahnkurven. Wo man vorher ohne Probleme beispw. 230 fahren konnte, ist man nach dem Umbau freiwillig vom Gas gegangen, weil das hohe Heck anfing zu wackeln wie ein Kuhschwanz. Ich würd's nicht nochmal so machen.
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Alt 01.06.2002, 18:31     #5
omen   omen ist offline
Junior Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 5
Danke für eure Ratschläge !
Ich habe die H&R Federn 40/15 gekauft. Mal sehen wie es aussehen wird.
Neben bei gefragt kann man durch Federwegbegrenzer das Auto hoch kriegen?
Ich meine ,falls es bei VA40/HA15 Federn hinten verhältnismässig tiefer aussieht
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Alt 01.06.2002, 19:22     #6
346L   346L ist offline
Senior Mitglied
 
 
Registriert seit: 04/2002
Ort: D-63xxx
Beiträge: 224

Aktuelles Fahrzeug:
E46 330ds Limu (Bj. 04/01)

HU-XX XXXX
Theoretisch JA
Aber die sollen ja den Federweg BEGRENZEN, wie Name schon sagt.
Aber so wie du das meinst würde dann keiner mehr vorhanden sein

Das tut ganz bös AuA bei der Wirbelsäule, und ist IMHO nur in einem Stachelrochen eintragungsfähig.

Ich versuche das mal zu zeichnen:

+++
+++ Stossdämpfergehäuse
+++
+++
I
I Kolbenstange (Bewegt sich ins Gehäuse beim einfedern)
I
~I~ Kolbenstange mit Federwegsbegrenzer (schlagen bei eXtr. Beladung an Gehäuse)
~I~

Also wird der Kolben gehindert weiter einzufedern, dadurch kann verhindert werden, dass der Wagen aufsetzt. (Normalfall) Oder eben, dass extreme Reifen/Felgenkombinationen am Kotflügel schleifen..

Wenn man nun den Federwegsbegrenzer bis zum Gehäuse hochzieht und das bei einem augefederten Dämpfer, dann ist das Auto nach dem runterlassen höher als vorher. Aber es federt eben auch nicht mehr.

Hmm im Editor sieht der Dämpfer besser aus, das Forum nimmt die Spaces weg Denkt Sie Euch vor die I. Die sollen eine Linie geben.
__________________
Die Freunde am Fahren wird durch Diesel im Tank nicht beeinflusst!

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