BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.10.2008, 13:54     #11
bemiZ1   bemiZ1 ist offline
Mitglied
  Benutzerbild von bemiZ1

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW Z1 ROADSTER Traumschwarz
Zitat:
Original geschrieben von 5er Harry
Also bevor ich mit Teelichtern rumfahre.......................

Hallo Harry den kannst du stehen lassen , dann bleiben wir doch lieber bei den Bayern (very englisch)

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 31.10.2008, 14:03     #12
bemiZ1   bemiZ1 ist offline
Mitglied
  Benutzerbild von bemiZ1

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW Z1 ROADSTER Traumschwarz
Zitat:
Original geschrieben von Adrian328
Hallo bemiz1,

schau dir nochmal das M-Lenkrad an. Hatte letztens auch leihweise einen 118i mit normalem Lenkrad und war froh als ich wieder mein M-Lenkrad anfassen konnte.

Gruß

Adrian
Hallo Adrian habe ich mir angeschaut und gefühlt wirklich ich finde jedoch das dass Ledersportlenkrad nicht schlecht passt
Alt 31.10.2008, 15:47     #13
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Zitat:
Original geschrieben von Der Jens
Seit dem Facelift sind die 1er Fahrwerke wesentlich angenehmer geworden. Erfahrungen mit Vor-Facelift Fahrzeugen sind hier irrelevant.
Ich wollte es lediglich als Vergleich zwischen 1er und 3er anbringen. Den kürzeren Radstand merkt man durchaus. Dass BMW Feinschliff am Fahrwerk beim LCI betrieben hat, war mir bekannt. Besonders das M-Sportfahrwerk ist harmonischer abgestimmt. Dieses kenne ich allerdings nur mit 18"-RFT. Es war nicht knüppelhart, aber ausreichend straff. Es kommt aber stets auf das persönliche Empfinden an. Ich schätze ein gewisses Einfederungsvermögen, insbesondere eben Filterungsvermögen bei kurzen Querfugen - es sollte nur eben nicht schwammig sein und in jeder Kurve einknicken.

Für haben auch Xenon und nutzen es im Kurzstreckeneinsatz. Prinzipiell ist es nicht gut für die Brenner, oft ein- und ausgeschaltet zu werden, aber ein entscheidendes Argument wäre es für mich noch nicht. Das 1er Halogen Abblendlicht (LCI) ist selbst in höchster Position (unbeladen) sehr unzufriedenstellend. Mit Fernlicht hat man wenigstens etwas gesehen.
Alt 31.10.2008, 21:49     #14
youngdriver   youngdriver ist offline
Power User
  Benutzerbild von youngdriver

Ich finde es abnormal was die 1er Benziner saufen. Unser 320iA braucht im ausschließlichen Kurzstreckenverkehr 11-12Liter und es wird nicht sonderlich sparsam gefahren. Jetzt soll ein 116i oder 118i mit A gerade mal 1-2Liter weniger brauchen? Ohne Sound, mit gefühlt viel wengier Leistung + kleineres bzw. leichteres Auto.
Ist ja nicht der einzige der von den Horrorverbräuchen berichtet sondern es sind ja fast alle !
Da sind die 9-10Liter vom B ja richtig gut !

Ich kenne den 118d neu und alt und das ist ein Sahnemotor, wann kommen endlich ein paar neue Benziner?

Youngdriver
Alt 31.10.2008, 21:58     #15
5er Harry   5er Harry ist offline
Power User
  Benutzerbild von 5er Harry

Aktuelles Fahrzeug:
325iA C K 540i 116i
Hä? Falscher Beitrag? Oder hab ich was nicht mitbekomen?

Egal. Übrigens verbraucht unser 116i nur Stadtverkehr knapp über 7 Liter. 7,2 oder so in dem Dreh.
Sobald wir über Land fahren, geht´s gleich runter auf 6,5.

Ja, man hört nur Schlechtes. Meistens von Leuten, die keinen haben Oder nen Alten oder nen geliehenen, der getreten wird
Userpage von 5er Harry Spritmonitor von 5er Harry
Alt 31.10.2008, 21:59     #16
exhorder   exhorder ist offline
Profi
  Benutzerbild von exhorder

Aktuelles Fahrzeug:
E82 N52B30 LCI
Zitat:
Original geschrieben von youngdriver
Ich finde es abnormal was die 1er Benziner saufen. Unser 320iA braucht im ausschließlichen Kurzstreckenverkehr 11-12Liter und es wird nicht sonderlich sparsam gefahren. Jetzt soll ein 116i oder 118i mit A gerade mal 1-2Liter weniger brauchen? Ohne Sound, mit gefühlt viel wengier Leistung + kleineres bzw. leichteres Auto.
Ist ja nicht der einzige der von den Horrorverbräuchen berichtet sondern es sind ja fast alle !
Da sind die 9-10Liter vom B ja richtig gut !

Ich kenne den 118d neu und alt und das ist ein Sahnemotor, wann kommen endlich ein paar neue Benziner?

Youngdriver
Ich hab im Stadtbetrieb Verbräuche von um die 8l, und bin kein Verkehrshindernis. Wenn ich will, gehen auch merklich weniger, man ist zwar dann immer noch nicht langsam unterwegs, aber muss sich mehr konzentrieren Durch meinen hohen BAB-bei-Nacht-Anteil und damit 'etwas' schnellere Fahrweise liegt mein Durchschnittsverbrauch insgesamt zwar höher, aber dafür kann der 1er erstmal nichts.
"You know the world is going crazy when the best rapper is a white guy, the best golfer is a black guy, the tallest guy in the NBA is Chinese, France is accusing the U.S. of arrogance, Germany doesn't want to go to war, and the three most powerful men in America are named "Bush", "Dick", and "Colon".
Userpage von exhorder
Alt 31.10.2008, 22:08     #17
youngdriver   youngdriver ist offline
Power User
  Benutzerbild von youngdriver

@5er Harry

Du bist der erste der hier etwas zu halbwegs annehmbaren Verbräuchen schreibt!

Michael hatte ja um die 9 Liter bei gemischter Fahrweise und 7 Liter im Kurzstreckenverkehr wären ja noch ok. Sind aber alles Schalter! Uberto hatte beim 116iA auch 10 Liter, gemischt nicht Kurzstrecke

Ich mag ja gern an die Verbräuche glauben, doch so bald ein A oder Kurzstrecke mit bei ist schießen die Verbräuche unverhältnismäßig in die Höhe.

Youngdriver
Alt 31.10.2008, 23:58     #18
Uberto   Uberto ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
Also was die Verbräuche angeht hier mal eine kurze Auflistung der von mir gefahrenen und zum teil besessenen Fahrzeuge (oder im Familienbesitz):

BMW 116i LCI (EZ 12/07 // 13tkm b. Verkauf // Familienfahrzeug):
Kurzstrecke 8,5-9l
Überland 7,5l
BMW 318d Lim. E90 122PS (EZ 12/06 // 26tkm b. Verkauf // Familienfzg):
Kurzstecke 6,5-7l
Überland 5,4-6l
BMW 325d Lim. E90 (EZ 11/06 // 34tkm b. Verkauf // Mein Fzg):
Kurzstrecke 6,8-7,6l (mit Standheizungsbetrieb 2x täglich 30min 9,5l)
Überland 5,9-6,5l (meist sehr flott gefahren)
BMW 123d E81 (EZ 10/07 // 23tkm b. Verkauf // Mein Fzg):
Kurzstrecke 7,2-8,1l
Überland 6,4-7,4l (wie 325d bewegt also meist flott)

getestete Fahrzeuge von BMW:
BMW 116iA LCI auf 512km Verbrauch von 9,5l
20% Stadtverkehr (Kurzstrecke sowie Stopp&Go)
35% BAB (mal mit 120-140km/h und auch mal flotter mit kurzzeitig 160-170km/h)
45% Überlandfahrt (einige Überholvorgänge,flott und gemütlich gefahren)
BMW 120i Cabrio auf 220km Verbrauch von 8,5l
40% Stadt / 40% BAB (~120-160km/h) / 20% Überland

Gruß Ubi
Alt 01.11.2008, 02:12     #19
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Zitat:
Ja, man hört nur Schlechtes. Meistens von Leuten, die keinen haben Oder nen Alten oder nen geliehenen, der getreten wird
So kann man sich die Sache natürlich auch schönreden...

Den 116i (Handschalter) bin ich mal eine kurze Strecke (persönliche Testroute, die ich eigentlich mit allen Fahrzeugen befahre) gewohnt sparsam gefahren, habe Schaltempfehlungen befolgt und wenig Gas gegeben. Über ein kurzes Stück Landstraße ging es direkt auf die Autobahn - erst gemütlich auf 120, dann Vollgas im höchsten Gang auf 140 bis 150. Es wurde zäh, Vollgasbefehl beendet. Das restliche Stück Autobahn ging es gemächlich (Tempo 130) voran. Dann wieder ab auf die Landstraße und durch die verkehr- und rotphasenlose Stadt. Resultat: 7,2 Liter. Das finde ich jetzt etwas ernüchternd. Gerade im zweiten Teil der Route hätte er mit einem Verbrauch von knapp über 5 Litern punkten müssen, so dass am Ende eine 6 vor dem Komma steht...

Bemme verbraucht beim seinem 118i (fast nur Stadtverkehr) ca. 8,1 Liter. Ich finde das schon sehr gut - aber das erreicht man eben nur mit sparsamer Fahrweise.

Verbräuche zwischen 7 und 8 Liter sind dennoch weit von den versprochenen Werten entfernt. Stadt ist nicht gleich Stadt. Bei wenig Verkehr schaffe ich auch sehr gute Verbräuche mit unserem Diesel (unter 5 Liter). Wenn viel los ist, kann es auch schon mal über 7 Liter gehen. Den alten 116i habe ich auch schon sehr sparsam betreiben können, so dass kurzweilig eine 5 vor dem Komma stand - dann kam leider eine Ampel und es ging mit 6,0 weiter. So gesehen enttäuschen mich die neuen Benziner stark. Der Teillastverbrauch ist in Bezug auf die angewendete Technik (hier wurden fast alle Trümpfe gezogen) viel zu hoch. Entgegen allen Vermutungen fällt der Volllastverbrauch aber niedriger als beim alten 116i aus - auf flotter Autobahnfahrt (StVO-gemäß) kommt man mit 8 Litern oder knapp darüber hin. In der Stadt mit vielen roten Ampelphasen merkt man eben auch einen deutlichen Unterschied (1 bis 1,5 Liter).
Alt 01.11.2008, 03:07     #20
Bemme   Bemme ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Bemme

Aktuelles Fahrzeug:
E81 118i (Weiß, M Paket)

DD-PR XX
Zitat:
Original geschrieben von freakE46
Bemme verbraucht beim seinem 118i (fast nur Stadtverkehr) ca. 8,1 Liter. Ich finde das schon sehr gut - aber das erreicht man eben nur mit sparsamer Fahrweise.
Hmm, also als sparsam würd ich mich nicht bezeichnen. 8liter mit 18"ern im Schnitt, in der Stadt, jo das verbrauch ich derzeit. Ich fahr ganz normal aber so das ich immer vorne mit dabei bin, trödeln ist nicht so mein Ding...
Das einzige wirklich sparsame an meiner Fahrweise, ist eigentlich eher das ich vorrausschauend fahre

Zitat:
Was das Motorengeräusch angeht, würde ich nichts Schlechtes mehr über den d sagen.
Find ich nicht, ich bin den 118d ja nun auch schon mehrmals gefahren. Im stand ähneln sich die beiden vom Geräusch her. Obwohl der i immer noch leiser ist als der d, klingt eher wie son röcheln als wie das Asthma vom d.
Aber sobald man mal drauf drückt, hört man selbst eine Kreuzung weiter noch das es nen Diesel ist!

Verbrauch mit dem Diesel, gleiches Fahrprofil wie mit dem Benziner = 6,7 - 7,1 liter

Meiner Meinung nach, ist der 118d wirklich nen guter Motor, solange man nicht mehr als 50% Stadtanteil hat, ansonsten kommt man mit dem Verbrauchsvorteil auch nicht viel weiter...

Aufjedenfall ne schöne Wartezeit!
Zu deiner Austattung sag ich jetzt nichts, ist deine Sache aber es wurden ein paar gute Punkte genannt

MfG Bemme
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen