318 Touring tds springt schlecht an ( warm wie kalt) Leistungsverlust und qualmt!!!!!

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Mein Touring 318 tds, Motor hat 150000 Km gelaufen ( Langstrecke) springt erst nach mehrmaligen orgeln im kalten und auch warmen Zustand schlecht an. Wenn der Motor warm ist und ich sofort die Zündung wieder betätige springt der wagen halbwegs gut an, sobald aber der Wagen 3-5 Min gestanden hat , muß ich wieder lange orgeln. Das ganze geht immer mit einer schönen Qualmwolke von statten.
    Dazu kommt noch ein Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich ( sehr schwerfälliges Drehzahlmoment), bei Zuschaltung der Klimaanlage ist der Leistungsverlust eine Katastrophe.
    Folgendes ist bereits in einer fachwerkstatt durchgeführt worden:
    neue Batterie, neue Filter ( Kraftstoff- Luftfilter), 4 neue glühkerzen, neue Vorförderpumpe, AT- Einspritzpumpe. Die Kompression ist gemessen worden und liegt bei 2 Zylindern bei 22 Bar, bei dem 3. Zylinder bei 21 Bar und bei ddem 4. Zylinder bei knapp 20 Bar.
    Es ist noch keine Besserung eingetreten. Ich würde mich über gute Infos freuen zu meinem Problem.
    Herzlichen Dank

  • Fahr zwar keinen 318tds aber den 325tds, hatte ähnliche Probleme bei 180000. Erst wurden die Glühkerzen gewechselt, da waren 2 kaputt und das ganze wurde etwas besser, dann hat man bei BMW am Tester festgestellt das da irgendein Temperaturfühler defekt ist, danach hatte der Motor auch wieder richtig Leistung. Dann zu guter letzt war jetzt noch die Vorförderpumpe im Tank defekt. Seitdem läuft und springt er wieder einwandfrei an. - Würd mal schaun wenn der Motor läuft ob Luftblasen in der Kraftstoffleitung sind. Weiss nicht wie es beim 318er ist, aber beim 325er kommt aus dem Kraftstoffilter ne durchsichtige Leitung. Wenn da Luft drin ist, mal den Kraftstofffilter abnehmen und schaun ob der Voll ist, ansonsten haut mit Deiner Vorförderpumpe immer noch was nicht hin oder ne Leitung ist kaputt. Wenns das nicht ist könntest pech haben das es die Einspritzpumpe ist, das wird teuer... Bosch Dienst..