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Alt 30.05.2002, 19:41     #1
Nitrous Driver   Nitrous Driver ist offline
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5. Gang macht Geräusche

Moin, moin allerseits...

Habe folgendes Problem:
Wenn ich auf der Autobahn fahre, so bei 170-180 im 4. Gang, und dann mal in den 5. schalte, dann gibt es ein, ziemlich übles Geräusch, so ein , ich nenns mal ratschen . Als wenn die Kupplung nicht richtig durchgetreten wäre.
Das komische ist, bei niedrigen Geschwindigkeiten, sprich in der Stadt, tritt das überhaupt nicht auf.
Ich trau mich garnicht mehr den 4. Gang mal auszufahren.

Was kann das sein??

MfG

Mathias
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Alt 30.05.2002, 21:52     #2
Patrick-316ti   Patrick-316ti ist offline
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2 gesunde Füße & Ducati Monster 750
Hmmm.......ist ja echt misteriös dann nörmalerweise lutschen die ersten 2 Gänge aus aber nix ist unmöglich.

Frag mal n Profi aber möglicherweise liegt gar net am Getriebe.
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Alt 30.05.2002, 21:56     #3
dereinzug   dereinzug ist offline
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N
naja,
da gibts schon ne Sache beim 5. Gang welche Verschleiß begünstigt.
Der fünfte ist 1zu1 übersetzt. Jetzt hat aber jedes Zahnrad kleine Fehler.
Und wenn immer der gleiche Zahn in die gleiche Lücke greift dann verstärken
sich diese Fehler. Genauer bekomm ichs jetzt nicht hin
das Thema hatten wir gestern in der Vorlesung
bei einer Übersetung von 1:3 kommts schon wieder seltener vor, das der Zahn
in die gleiche Lücke greift, halt nur jede 3. Umdrehung, aber sicherheitshalber
wählt man Teilerfremde Zähnezahlen, zb. 3,45634
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Alt 30.05.2002, 22:12     #4
Nitrous Driver   Nitrous Driver ist offline
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bahnhof...........


Muss ich jetzt nich verstehen...

Was ich noch vergessen habe zu sagen:
Das ganze tritt nicht auf, wenn ich kupplung trete, 4. gang raus, ne sekunde warte, 5. gang rein.
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Alt 31.05.2002, 11:00     #5
Zacc   Zacc ist offline
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320d touring (E46)

K-*******
Dein Synchronisations-Ring für den 5. Gang ist nicht mehr in Ordnung. Deshalb wird der 5. Gang demnächst auch komplett verrecken.

Wozu ist der Synchroring da?

Also: damit der Wechsel von einem zum anderen Gang vernünftig klappt, ist den eigentlichen Zahnrädern ein weiteres Zahnrad "vorgeschaltet", damit die einzelnen Zahnräder des Abtreibes auf die Antriebesdrehzahl "vorbeschleunigt" werden. Da in der Stadt der Drehzahlunterschied jedoch nicht so gross ist, tritt das Problem nur bei hohen Drehzahlen auf.

Grundsätzlich befinde ich mich aber auch im "Vermutungsbereich" und bin nicht mit Deinem Wagen gefahren... aber dein Symptom hört sich so ziemlich danach an.

CU

Zacc
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Alt 31.05.2002, 17:13     #6
Nitrous Driver   Nitrous Driver ist offline
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Hmm, klingt teuer.

Europlus wird das doch bezahlen, oder???
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Alt 31.05.2002, 19:04     #7
kraus_318   kraus_318 ist offline
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W202 MB C180
Korrekt. Die Synchronisationsringe sind defekt. Ich hatte das gleiche Problem am VW Polo. Habe bergab manchmal bei höheren Geschwindigkeiten ausgekuppelt, und dann wieder mit dem 5-ten Gang eingekuppelt. Das hat dann immer so ab Tempo 130 ein fürchterliches "Schcrkjshgfgjsgdzjrtsjgjdfghksdfg" gemacht. Der VW-Meister meinte aber, die Reparatur würde sich nicht lohnen, solange die Geräusche nur bei höheren Geschwindigkeiten auftreten, müsse man damit leben oder kräftig zahlen. Ich habe es mir angewöhnt, mit meinem BMW nicht mehr auf der AB bei Tempo 180 auszukuppeln, somit komme ich auch nicht in die Verlegenheit, dieses Geräusch wieder zu hören (lieber unwissend fahren, als wissend leiden , ;-))
Matthias
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Alt 31.05.2002, 19:41     #8
dereinzug   dereinzug ist offline
Junior Guru
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135i Cabrio, Mai 2008

N
bei meinem Kumpel (VW Polo Variant) und bei seinem Vater (Mercedes C Klasse)
is das auch, bei 100 5. gang raus und dann kurz danach wieder rein klappt dann nicht ohne
Geräusche
mein Kumpel meinte das sei normal, das ja bei unterschiedlichen Autos auftritt,
hab ich dann bei mir mal ausprobiert und es ging ohne probleme

werd ihm mal mitteilen was ich hier gelesen hab
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Alt 31.05.2002, 20:00     #9
Nitrous Driver   Nitrous Driver ist offline
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Also, eins weiß ich: Das ist definitiv nicht normal.

Bei meinen bisherigen Autos hatte ich es nicht, und bei allen anderen BMWs, die ich kenne, tritt dies auch nicht auf.
Also, denke ich mal, wird das auf Garantie getauscht!?

Grüße Mathias
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Alt 01.06.2002, 10:49     #10
HAN Oli   HAN Oli ist offline
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328 Touring
ich glaube , ich hab das gleiche prob:
bei >180 rum, wenn ich im 5.gang beschleunige, also schon bei 120 im 5. bin und dann im 5. blieb zum durchbeschleunigen: dann kommt ein komisches , quitschendes geräusch von vorne/unten (ich denke es kommt von der gangschaltung irgendwo daher) und geht auch nicht weg,ein lautes, quitschendes geräusch. erst wenn ich wieder langsam mache hört es auf, zurückschalten bringt auch nix. ist nicht immer, meistens wenn ich den motor wenn er kalt ist direkt trete. ab, gefälle...

was kostet dieser ominöse ring?
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cu, HAN Oli
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