Sportauspuff am 320td Compact

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Nachdem nun nächste Woche die Front- und Heckstoßstange vom M-Sportpaket an meinem Compact nachgerüstet wird steht als nächstes die "Kaschierung" (zumindest optisch) des Diesels an; sprich: ein Sportauspuff muss ran.
    Optisch solls so dezent wie möglich werden, für mich kommen nur 70mm Endrohre in Frage, damit scheidet der günstige Bastuck mit minimal 76mm leider schonmal aus...
    Daher tendiere ich zu G-Power oder Kelleners, die haben 70mm Rohre im Programm.


    Nun aber zum wichtigen Teil.
    Der 320td hat ja hinten sereinmäßig nur ne Aussparung für 1 endrohr, die Sportauspuffanlagen haben aber 2. Daher hab ich bei meiner neuen Heckstoßstange gleich eine für den 325ti bestellt, der ja schon sereinmäßig mit 2 Endrohren bestückt ist.
    Die Aussparung am 325ti für die Endrohre ist 18cm breit, die Rohre haben einen Durchmesser von 6cm.
    Wenn ich jetzt den Sportauspuff anbauen lasse, muss dann dennoch noch von der Aussparung was weggefräst werden? Dann wäre das


    Thema für mich nämlich schon gegessen, weil man das immer sehen würde das da nachgearbeitet wurde.
    Daher hab ich mal ne Rechnung aufgestellt:


    18cm ist die Aussparung breit
    7cm haben die Rohre Durchmesser, mal zwei macht 14cm
    zwischen beiden Rohren ist in etwa 1cm Platz, macht 15cm für beide Rohre
    18cm minus 15cm mach 3cm,
    d.h. links und rechts von beiden Endrohren ist noch 1,5cm Platz (eine exakte Passfrom vorausgesetzt)


    Würde dieser Abstand reichen oder sollte trotzdem nachgearbeitet werden?:confused:

  • @Airborder,


    klingt ziemlich knapp, oder?:rolleyes:
    Und was ist, wenn Du über Kopfsteinpflaster ratterst..?:apaul:

  • naja, nur mal ein Beispiel:
    Ein Kumpel von mir fährt nen Mazda MX-5:rolleyes:, bei dem sitzt das Endrohr vielleicht wenige Millimeter vom Plastik entfert und das wurde vom Mazda Händler so gemacht, sollte also so richtig sein.
    Und selbst wenn der heiße Auspuff mal eben kurz am Plastik anschlägt bei Fahrten über Kopfsteinpflaster, dann berührt das Rohr das Plastik ja nur für den Bruchteil einer Sekunde, so schlimm wäre das sicherlich nicht.

  • Nur soviel Airboarder,
    sieht echt Geil aus Dein Renner suuuuuper:) :) :)




    Gruss Dirk




    :D

  • Cop


    Danke! Gebe das Lob weiter an... BMW! :D


    Aber du könntest mir echt nen riesen Gefallen tun, indem du einfach mal deine Endrohre am 325ti vermisst, also Durchmesser, Abstand der zwei Rohre und genaue Größe der Aussparung am Heck.
    War zwar heute mit Schieblehre und Zollstock bewaffnet bei nem recht großen BMW Händler in meiner Nähe, da stand aber leider kein 325ti rum...:(

  • hi Airborder,


    cooles Teil, Dein Wagen!!
    Bei nem Diesel würde ich wohl auch bei 70mm pro Rohr bleiben, obwohl ich 76mm auch nicht so schlimm finde. Aber man soll ja nicht so groß aufschneiden...


    Passen müßte es eigentlich, zumindest beim E 36 passen mind 2*76mm in die breite Aussparung.
    Würde da auch nicht direkt großzügig was wegnehmen, erst mal gucken, ob es Probs gibt. Schneiden geht immer noch.

  • Airboarder


    Da ein Sportauspuff akustisch am Diesel eigentlich keinen Sinn macht, solltest du evtl. über Endstücke, die an den gekürzten Originalauspuff geschweißt werden, nachdenken. Das dürfte die Kosten minimieren (ca. 200-300,-- inkl. Anbau und Eintragung!) und den gleichen optischen Effekt haben.


    Nebenbei bemerkt. Ich hatte mal einen Scirocco (jaja, Schande über mich) GTII mit 95PS. Für den gab es nur Sportauspuffe für ca. 1000,-- DM. Ich habe ein doppelrohr Endstück drangeschweißt und selbst der Klang wurde so schön brubbeling, daß ich dauernd darauf angesprochen wurde, wo der Sportauspuff herkommt.... für 200,-- DM.


    Gruß
    Coyote

    BMW E61 525d