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Alt 30.05.2002, 17:02     #1
mister x   mister x ist offline
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320d 05/2000
Doch kein LMM?

Hi!

Wieder ne Frage zum LMM:

Im bestimmten Drehzahlbereich zieht er nicht, danach gibt es ein Ruck und er geht ab. Habe das Gefühl er ruckelt auch in dem Bereich. So weit ist alles klar, kann der LMM sein!
ABER:
Wenn ich vom Gas runter gehe, dh. absolut kein Gas gebe, geht es mit der Geschwindigkeit auch runter. Aber sobald der Drehzahlmesser in die bekannten "Leistungslochdrehzahlen" abfällt, gibt es da wieder ein Ruckeln und die Geschwindigkeit fällt schneller ab, als hätte ich die Bremse leicht getätigt!

Das kann doch nicht von LMM kommen, oder? Es wird zu dem Zeitpunkt fast NIX eingespritzt! Somit sind doch die Messwerte vom LMM egal, oder???????????

Bin langsam am Verzweifeln! Was kann es denn blos sein? Habe auch manchmal das Gefühl, daß sich die Drehzahl ab der er wieder richtig zieht auch ändert. Mal ist es ab 2300, dann wieder ab 2600 usw.

Hat wer welche Ideen?

Gruß
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Alt 30.05.2002, 19:20     #2
Pascal78   Pascal78 ist offline
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Beiträge: 5.149

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F20
Was ist eigentlich LMM?
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Alt 30.05.2002, 20:01     #3
Nico320   Nico320 ist offline
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Ort: Berlin
Beiträge: 1.620

Aktuelles Fahrzeug:
E39 525iA Touring
LMM = imho Luftmassenmesser

Nico
__________________
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Es ist derjenige klar im Vorteil, der nicht nur lesen kann, sondern von dieser Fähigkeit auch Gebrauch macht!
Userpage von Nico320
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Alt 30.05.2002, 20:43     #4
Pascal78   Pascal78 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Pascal78
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Bonn
Beiträge: 5.149

Aktuelles Fahrzeug:
F20
Und wozu ist der gut. Lese hier oft was vom LMM. Aber keine Ahnung wozu der gut ist.
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Alt 30.05.2002, 20:52     #5
dereinzug   dereinzug ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von dereinzug
 
Registriert seit: 04/2002
Ort: D-90411 Nürnberg
Beiträge: 3.359

Aktuelles Fahrzeug:
135i Cabrio, Mai 2008

N
ich hoff ich sag jetzt nichts falsches,
aber der Luftmengenmesser, oder auch Luftmassenmesser
mist wieviel Luft vom Motor angesaugt wird, und diesem Meßwert entsprechend
gibt er die richtige Menge Sprit mit bei
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Alt 30.05.2002, 22:26     #6
Zacc   Zacc ist offline
Mitglied
 
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: D-41334
Beiträge: 70

Aktuelles Fahrzeug:
320d touring (E46)

K-*******
Hm, dass ist ja doch recht interessant.

an "Dereinzug":
Sieht das Problem etwa so aus:

zwischen ca. 2.100 und 2.700 gibst Du VOLLGAS, dort merkst Du beim Gasgeben zunächst ein "Loch", ausserdem merkt man - besonders in den höheren Gängen, noch weitere Löcher bei ca. 2.500 und 2.700?? Ich persönlich kann auch nur von den höheren Gängen sprechen, da ich im 3. quasi nie im Schiebebetrieb fahre. Ausserdem dreht der Motor über die Löcher natürlich leichter drüber, weil das Verhältnis von Motordrehbeschleunigung zur realen Beschleunigung nicht so gross ist und von daher auch der Widerstand nicht da...

Also bei mir wurde ein neuer LMM eingebaut, nachdem das Problem ERSTMALIG nach Werkstattreparatur an was ganz anderem aufgetaucht ist.

Das Problem mit dem Ruckeln beim Gaswegnehmen in den "kritischen Bereichen" ist mir noch nicht aufgefallen, aber es ist - so bin ich mir mittlerweile fast sicher - bei mir vor allem die Koinzidenz zwischen neuem LMM und Software.
Wie ist denn Deine Vorgeschichte???

So long,

Zacc
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Alt 30.05.2002, 22:41     #7
dereinzug   dereinzug ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von dereinzug
 
Registriert seit: 04/2002
Ort: D-90411 Nürnberg
Beiträge: 3.359

Aktuelles Fahrzeug:
135i Cabrio, Mai 2008

N
@Zacc
hast Du gelesen was ich zu dem Thema geschrieben hab?
ich hab eigentlich gar keine Probs bei meinem Auto, wollt nur erklären für was der lmm ist
nur is es zufälligerweise so, das der Motor vom Auto von meiner Mutter (525i)
um die 3500 Umdrehungen stark ruckelt (je mehr gas, desto schlimmer)
und da ich hier schon mal die Wörter lmm und ruckeln in einem Atemzug gelesen hab
hab ich vorsorglich bei Ebay günstig einen lmm ersteigert,
in dem Fall von meiner Mutter gibts aber noch kein Ergebnis
Userpage von dereinzug
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Alt 30.05.2002, 22:47     #8
Zacc   Zacc ist offline
Mitglied
 
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: D-41334
Beiträge: 70

Aktuelles Fahrzeug:
320d touring (E46)

K-*******
ähem... ich bin doch ein Blödmann, hab die Beiträge durcheinandergeworfen...

Mein Beitrag geht natürlich an mister x
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Alt 31.05.2002, 13:34     #9
mister x   mister x ist offline
Junior Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 24

Aktuelles Fahrzeug:
320d 05/2000
@ Zacc

es gibt keine Vorgeschichte. Hab einfach festgestellt, daß da ein Leistungsloch ist. Meine Werkstatt hat nichts gefunden. Denke aber sie haben nur den Fehlerspeicher ausgelesen und sonst nix gemacht.

Möchte das Problem selber beseitigen, hab aber den Fehler noch nicht ganz gefunden!

Gruß
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Alt 01.06.2002, 14:29     #10
AStueb   AStueb ist offline
Junior Mitglied
 
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: D-58313 Herdecke
Beiträge: 31

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 316i

EN-**-222
Hallo!
Hatte vor kurzem ähnliches Problem bei meinem 316i...( ok nicht ganz vergleichbar ). Leistungsverlust in bestimmten Drehzahlbereich und Motor verliert schnell Drehzahl. Lag dann an der Kurbelwellenentlüftung. Ist ein recht günstiges Teil und schnell zu überprüfen..

vielleicht hilft es ja...

mfg

Andreas
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