Motorfragen zum 118i Cabrio mit 143 PS

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • :confused: Hallo,
    ich habe vor, mir ein 118i Cabrio zu kaufen. Jetzt lese ich aber viel Schlechtes über den Motor, z.B. Ruckeln, Injektorentausch, Softwareupdates, hoher Verbrauch usw...
    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Motor? Sind die Probleme eventuell ab einem bestimmten Baudatum gelöst? Gibt es sonst noch wichtige Dinge zu beachten, die den Kauf in Frage stellen könnten?
    Danke für Eure Rückmeldungen!

  • Im Forum hat noch keiner ein 118i Cabrio, soweit ich weiß.


    Ich selbst habe Ende August ein nagelneues 118i Cabrio für vier Tage zur Verfügung gestellt bekommen und war sehr angetan von der Motorisierung. Alle Kritikpunkte, die hier im Forum genannt wurden, sind bei meinem Testexemplar nicht aufgetreten. Besonders angetan war ich von der guten Laufkultur und dem sehr niedrigen Verbrauch.


    Allerdings würde ich trotzdem einen 118d bevorzugen, der fährt sich zwar nicht so kultiviert, aber deutlich kraftvoller. Der Einstandspreis des 118i ist allerdings verlockend....da kommt man schon ins Grübeln.

  • Hallo,
    also ich habe einen 118 Baujahr 1/2008.
    Bei mir musste ein Softwareupdate ausgeführt werden.
    Seit dem kein Rückeln mehr, und auch mehr Drehmoment.
    Mit dem Benzinverbrauch bin auch nicht einverstanden.
    Derzeit benötige ich 8,3 - 8,5 ltr / 100Km, vor dem Softwareupdate 0,5 - 1,0 Liter mehr.
    Ich hatte zuvor einen Audi TT mit 180 PS Baujahr 1999 Front, und habe mit dem TT 8,9 - 9,9 Liter/100 KM benötigt, wobei ich im Schnitt von 50.000 KM in Richtung 9,3 Liter benötigte.


    Da bin ich von BMW enttäuscht :
    1. über keine Benachrichtigung eines Softwareupdates
    2. über den Benzinverbrauch.
    Wenn ich es vergleiche daß der TT 40PS Mehrleistung hatte und im Schnitt
    ca. 0,75 Ltr. / 100 KM mehr benötigte muss ich sagen:
    BMW wo bleibt das berühmte effective Dynamics ???


    Also meiner Meinung nach muss BMW dringenst auf der Motorseite etwas tun, ich denke einfach daß die Turbomotoren der VAG Gruppe ein solch hohes Drehmoment bei niedrigen Drehlzahlen aufbauen ( 210Nm bei 1700 - 1900 U/min), und dadurch eine Souveräne Fahrweise ermöglichen daß man einfach etwas gelassener im Straßenverkehr unterwegs ist , und dadurch die hohen Drehlzahlen einfach nicht benötigt.
    Um beim 118i einen ähnlichen Effekt zu bekommen benötigt man Drehzahlen ab 3000 U/min und dann ich man aus dem Schichtladebetrieb heraus.
    PS.
    Ich bin vor Jahren mal einen Audi A3 1,8 mit 125 PS ohne Turbo probegefahren;
    das war fast genauso eine Krücke wie der 118i, nur hatte der 1,8 Liter von Audi noch weniger Drehmoment.
    Ich denke daß Audi damals einfach mal einen Turbolader an den 1,8 liter Motor geschraubt hat, und erkannte daß darin großes Potential steckte.
    Der damalige BMW 116i Compact war ein damals besserer Motor als der 1,8 liter von Audi.
    BMW hat einfach den Motortrend / Motorentwicklung bei den kleinen Motoren verschlafen.
    Und mal ehrlich :
    der 135i / 335i bzw. der 3,0 liter Motor von BMW mit Turbo ist schon ein Gedicht, aber wer kann sich solch ein Auto leisten?


    mfg


    schaffer

    Schaffen, Sport, Palmen, Musik, Auto

  • Hallo,


    ich bin mit meinem 118i Dreitürer (gebaut Ende August) nach bisher knapp 2.000 km sehr zufrieden.


    Die alten Softwarestände kenne ich nicht, jedenfalls ist meiner bereits in der Einfahrphase fühlbar stärker als mein Vorgänger-118i mit der 129 PS-Maschine und auch locker schon auf dem Niveau des 320i E90 mit dem 150 PS-Motor.


    Der sechste Gang könnte in meinen Augen etwas kürzer übersetzt sein, leider ist er ein reiner Schongang.


    Verbrauch bis jetzt im Mittel 8,0 Liter, trotz meiner 215/245er Mischbereifung und relativ viel Stadtverkehr.


    Mir scheint, dass das Sparpotential des Motors vor allem im Stadtverkehr zum Tragen kommt - die 10-11 Liter, die mein alter 118i dabei nahm, erreiche ich zum Glück jetzt nicht mehr.


    Gruß
    Daniel

  • Das Cabrio hat ja keinen spezifischen Motor. Und der 118i seit Facelift mit 143 PS ist teilweise mit Vorsicht zu geniessen.
    Es gibt, übrigens sogar im Cabrio aus Modelljahr '09, welche mit denselben Problemen, wie z.b. mein 3 - Türer aus 11/07.
    Defakto ist es ein sehr enger Grenzbereich, in dem die Gesamtkosntruktion Schichtlademotor in dieser Ausführung Problemlos läuft. Meiner z.B. läuft je nach Aussenverhältnis perfekt bis beschi**en.
    2 Update habe es jeweils ver(schlimm)bessert, insgesamt aber immer noch nicht zufriedenstellend.
    Empfehlen kann man den Motor, aber eigentlich nur mit ausgiebiger Probefahrt exakt des Fahrzeuges zum Kauf. Neu würde ich ihn bislang nicht mehr bestellen. (Dito übrigens für 120i)


    Gerd

  • Wir haben über Pfingsten mehrere Tagesausflüge mit dem Cabrio gemacht. Hauptsächlich Landstraßen durch die schönen Landschaften der Pfalz, Rheinhessens, Hunsrück und der Eifel. Vorhin getankt => Durchschnittsverbrauch 6,15 Liter! (Auf diesen Zyklus gerechnet) :top: :)Durchschnitt über die letzten ca. 10.000 Kilometer = 7,2 LiterAuf dem Tacho sind jetzt 23.500 Kilometer.


    Mängel bisher:


    1. Dachhaut getauscht (Faltenbildung hinten links)
    2. Wasserpumpe defekt
    3. Zündspule defekt (alle, incl. Zündkerzen getauscht


    Alles Garantie bzw. Kulanz. Die Zündspule hat sich 14 Tage nach Ablauf der Garantie verabschiedet.

  • Dann herzlichen Glückwunsch. ;) Ohne Mängel wäre uns auch lieber gewesen. Insbesondere die Nr. 2 = Morgens auf dem Weg ins Büro. Gerade noch die Autobahnausfahrt geschafft. 1,5 Std. auf den BMW Service gewartet. Weitere 1 Std. auf den Abschleppwagen. Nr. 3 = Nach Büroschluß :rolleyes: Wieder 1 Stunde gewartet. Glücklicherweise konnte die defekte Zündspule vor Ort gewechselt werden. Die anderen dann ein paar Tage später in der Werkstatt.

  • @Erdinger:
    Wie steht es bei euch mit Konstantfahrruckeln im Teillastbereich? Das war bei unserem letzten 118i E87 einfach richtig gruselig und beim 318i E90 (MJ11) immer vorhanden und lt BMW einfach Stand der Technik.
    Der Verbrauch ist wirklich sehr gut bei dem Triebwerk, auch wenn ich mit der Laufkultur einfach nicht warm werden kann und konnte. :rolleyes:

  • Aber Ihr scheint euer 118i Cabrio trotzdem noch zu mögen. :top: Spricht für den E88. Nur nächstes Mal besser mit anderem Motor....auch wenn das nur Defekte an der Peripherie sind, finde ich zwei Quasi-Totalausfälle auf nicht ganz 25.000 Kilometern schon heftig.

  • Nicht vorhanden. Ehrlich! Auch die Laufkultur absolut OK! Im Vergleich zu den sonstigen Vierzylindern die ich kenne bzw. fahre. Das wäen unser Vorgänger 1.6er Opel mit 105 PS, mein aktueller Dienstwagen, ein Opel Corsa 1.2 und die zwei Skoda Roomster aus der Firma eines unserer Freunde. Da ist unser Triebwerk Gold dagegen.


    Wie gesagt, ich war über den Zyklusverbrauch ebenfalls sehr überrascht. Aber trotz zweimaligen Nachrechnens, er stimmt. Wie geschrieben, langer Zyklus =) 7,2 Liter.


    Die letzten drei Tankfüllungen tanke ich an der E10 Zapfsäule. Dies, nachdem ich beim Coupé keinerlei Veränderungen habe feststellen können.

  • Aber Ihr scheint euer 118i Cabrio trotzdem noch zu mögen. :top: Spricht für den E88. Nur nächstes Mal besser mit anderem Motor....auch wenn das nur Defekte an der Peripherie sind, finde ich zwei Quasi-Totalausfälle auf nicht ganz 25.000 Kilometern schon heftig.


    Wir auch. :mad: ;)


    Trotzdem haben wir uns vorgenommen, das Cabrio noch ein paar Jahre zu fahren. Jetzt im Juni wird es drei Jahre alt. Mal schauen, die nächsten fünf Jahre auf jeden Fall. :cool: