BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.09.2008, 14:07     #41
Adrian328   Adrian328 ist offline
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
F30 320d
Zitat:
Original geschrieben von scam2000
... wie ist es mit dem ESP bei dir, das verhindert zu 100%, dass sich da fast was querstellt
Hallo scam2000,

die Aussage verstehe ich leider nicht.

Gruß

Adrian

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 08.09.2008, 14:07     #42
reihensechser   reihensechser ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
youngtimer
Hallo Adrian,

das klingt nach etwas zuviel des Guten!

Bei mir ist das "Schwänzeln" in der Form, daß der Wagen ganz leicht mit dem Heck kommt und dann sofort sanft vom DSC eingefangen wird. Das muss man aber bewußt provozieren und ich denke, dass es von einem hinterherfahrenden Fahrzeug aus kaum wahrgenommen werden könnte.

Bei trockener Straße sind die dabei gefahrenen Geschwindigkeiten (aus meiner Sicht) schon jenseits von Gut und Böse.

Aber letztlich muß Dir da jemand mit einem 123d oder 130i seine Eindrücke schildern....ich kenne nur die Standart-Motorisierungen aus dem Einser mit und ohne M-Fahrwerk.

Gruß Christoph
Userpage von reihensechser
Alt 08.09.2008, 14:18     #43
scam2000   scam2000 ist offline
Power User

ich wollte nur ausdrücken, dass mit eingeschaltetem ESP (DSC) der Wagen niemals (richtig brutal) querkommen kann

ausser bei Aquaplaning, aber nicht auf trockener Strasse
Userpage von scam2000
Alt 08.09.2008, 14:20     #44
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
F30 320d
Hallo Christoph,

auf trockener Straße habe ich auch keine Probleme, da ist er eher untersteuernd bzw. wird vom DSC ausgebremst (bis auf den vorhin beschriebenen Gewaltakt). Aber auf nasser Fahrbahn reagiert der Wagen schon deutlich giftiger, wobei auch das erst durch Gasgeben ausgelöst wird. Mich wundert halt nur das das Heck doch merklich kommt und erst nachdem ich mit dem Fuß auf der Bremse stehe sich der Wagen wieder fängt. Ich hätte eher eine reaktion wie auf der trockenen Straße erwartet. Also DSC blinken bei gleichzeitiger Leistungsrücknahme bevor ich auch nur gelegenheit habe den Fuß vom Gas zu nehmen.

Gruß

Adrian
Alt 08.09.2008, 14:24     #45
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
F30 320d
Zitat:
Original geschrieben von scam2000
ich wollte nur ausdrücken, dass mit eingeschaltetem ESP (DSC) der Wagen niemals (richtig brutal) querkommen kann

ausser bei Aquaplaning, aber nicht auf trockener Strasse
Achso, dann scheint bei meinem Wagen wohl doch was nicht zu stimmen. Oder ist das Coupe mit absicht so giftig ausgelegt?

Gruß

Adrian
Alt 08.09.2008, 14:26     #46
Profi 850   Profi 850 ist offline
Senior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i QP

LM-XXXXX
Zitat:
Original geschrieben von VANDIT
Endlich jemand mit klaren Worten und der nicht nur durch seine schmierigie rosa rote BMW Brille durchsieht. Der 1er macht keinem was vor. Ich habs auch schon in einem anderen Thread erwähnt wie schlechte Rundenzeiten der 1er hinlegt. Und das sind ALLE (egal ob Sportauto, Autobild, Autozeitung ...) und keine Ausreisser.

Ich unterstelle einmal, dass ein Sportauto - Tester bessere Fahrqualitäten als du aufweist. Außerdem kannst du einen BMW nicht mit Porsche vergleichen. Ein Porsche fährt Kreise um einen gleichstarken BMW.

Aha du findest 306 PS vs 265 PS faier, als 265 PS vs 265 PS??
Abgesehen davon, gibts gar keinen 4 Türer 135i?

Ein paar Fakten:
S3 hat eine breitere Spur
Karosserie des S3 ist niedriger und breiter
S3 ist trotz Allrad nicth wirklich schwerer als der BMW

Das sind alles Zutaten, weshalb der S3 die Nase vorn hat. Die Konkurrenz hat kräftig aufgeholt. Man muss sich einfach eingestehen, dass der aktuelle S3 ein verdammt gutes Auto geworden ist, auch wenn kein BMW Emblem zu finden ist. Für den BMW spricht der geil klingende und seidig hochdrehende Reihensechser, das wars aber auch schon wieder.

Es bleiben Fragen offen, weshalb ist der 1er eher hoch und schmal und nicht breit und flach geraten? Weshalb muss der Kompakteste aus dem Hause BMW, mit einer schmalen Spur und schmalen Reifen ausgeliefert werden? Wieso ist er so schwer? Warum RFT? Für welche Personen wurde der 1er eigentlich entworfen? Für Hausfrauen die sich statt dem Golf jetzt einmal einen BMW gönnen? BMW sollte sich wieder ins Zeug legen und schöne sportliche Autos mit richtigen Zutaten liefern. Man kann sich viel vormachen und dieses Thema ist eines der besten Beispiele, dass BMW nicht mehr in allen Bereich state of the art ist.
Hi Vandit.

vielen Dank für diese Zeilen! Man sollte hier im Forum öfters mal den Mut haben objektiv zu sein. Du schreibst es so, wie es ist. Viele hier sehen den BMW durch die rosa Brille, ist ja auch zum Teil verständlich in einem solchen Forum.

Das dadurch einige Debatten allerdings viel zu emotional geführt werden, wie dieser Thread beweist, finde ich genau wie Du echt schade.
Das hat auch die Marke BMW nicht verdient. Bin früher den E36 gefahren, aktuell neben meinem Audi 2.8 den 850i 12 Zylinder. Ich weiß, also bestimmt, wovón ich rede, wenn ich hier behaupte, die BMW`s haben schon Probleme mit der Traktion auf der Hinterache, besonders wenn Sie PS stark sind.

Es ist doch deshalb kein Beinbruch, objektiv darüber zu berichten. Andere tun das hier manchmal auch (siehe Suchfunktion: Heckschleuder etc).

Um hier nochmal auf den Punkt zu kommen: Der S3 paßt zum 130i. Der Audi ist dem 130i IN ALLEN BELANGEN fahrdynamisch überlegen. Das ist nunmal so!
Ist aber doch neutral betrachtet gar nicht schlimm. Beides sind doch tolle Autos.
Weshalb also wird hier Kindergarten gespielt?

Meine Herren, (auch Damen) bitte schön auf dem Teppich bleiben.

so long

Geändert von Profi 850 (08.09.2008 um 14:29 Uhr)
Userpage von Profi 850
Alt 08.09.2008, 14:35     #47
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
youngtimer
Zitat:
Original geschrieben von Profi 850
Um hier nochmal auf den Punkt zu kommen: Der S3 paßt zum 130i. Der Audi ist dem 130i IN ALLEN BELANGEN fahrdynamisch überlegen. Das ist nunmal so!
Und was hat das mit dem Fahrverhalten vom 123d zu tun

Das bringt den threadersteller bei seinen Fragen bestimmt unglaublich weiter.....
Alt 08.09.2008, 16:21     #48
Senior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i QP

LM-XXXXX
Zitat:
Original geschrieben von reihensechser
Und was hat das mit dem Fahrverhalten vom 123d zu tun

Das bringt den threadersteller bei seinen Fragen bestimmt unglaublich weiter.....
.... das hoffe ich doch! Denn die Fahrdynamik des 130i (was das Heck betrifft), kann man auch auf den 123d übertragen!

so long
Userpage von Profi 850
Alt 08.09.2008, 16:38     #49
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
youngtimer
Also ich bin immer noch der Meinung, dass es Adrian mehr bringt, wenn man Fahrtipps, Erfahrungsberichte vom eigenen Einser liefert oder den Hinweis auf möglicherweise zu hohen Luftdruck in den Reifen gibt....als wenn man auf irgendwelchen Tests und Konkurrenzprodukte und deren bessere Rundenzeiten auf der Nordschleife verweist. Nach der Logik müßte er ja sofort seinen 123d beim Audi-Händler in Zahlung geben, oder besser gleich gegen einen Subaru Impreza oder einen Mitsubishi Lancer eintauschen, weil die wiederum um einen S3 Kreise fahren....

Geändert von reihensechser (08.09.2008 um 16:40 Uhr)
Alt 08.09.2008, 17:00     #50
Senior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i QP

LM-XXXXX
Zitat:
Original geschrieben von reihensechser
Also ich bin immer noch der Meinung, dass es Adrian mehr bringt, wenn man Fahrtipps, Erfahrungsberichte vom eigenen Einser liefert oder den Hinweis auf möglicherweise zu hohen Luftdruck in den Reifen gibt....als wenn man auf irgendwelchen Tests und Konkurrenzprodukte und deren bessere Rundenzeiten auf der Nordschleife verweist. Nach der Logik müßte er ja sofort seinen 123d beim Audi-Händler in Zahlung geben, oder besser gleich gegen einen Subaru Impreza oder einen Mitsubishi Lancer eintauschen, weil die wiederum um einen S3 Kreise fahren....
Beim Audi Händler in Zahlung geben ist ok!

Nee, Scherz beiseite. Zu Beginn des Threads war`s ja noch sachlich. Dann wurde von einem Mitglied behauptet: schwammiger Mercedes oder kopflastiger Audi.

Ich finde es legitim im Thread DANN auch auf solche Fehlaussagen, vorallem was den Audi betrifft, zu antworten, da ich die Marke neben BMW seit über 20 Jahren auch fahre. Ok?

Deine leichte Ironie oben im Beitarg (Audi-Händler...) finde ich dennoch zum Schmunzel obwohl`s ja gerade wieder unsachlich wird...

Keinesfalls will ich auch hier der Marke Audi huldigen. Die haben auch Ihre Macken, logisch! Nur ist es Fakt, daß der aktuelle S3 das Maß aller Dinge unter den Kompakten darstellt, das geben auch viele Mitglieder hier im Forum locker zu. Ist ja auch nix dabei, oder?

Lassen wir es dabei bewenden und warten auf direkte Aussagen für den Threadersteller!

Bitte schön...

so long
Userpage von Profi 850
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen