BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.09.2008, 18:18     #31
Der Jens  
Gast

Zitat:
[i]
Nunja, aber - hast du denn überhaupt kein Vertrauen in bayerische KFZ-Technik?
Ich hatte ja mal einen E39 528i - der hat mich ja auch in dieses Forum gebracht.
Zugegeben - der Wagen war schon fast 7 Jahre alt als ich ihn übernommen habe. Aber von meinem Vater top gepflegt und immer angemessen behandelt.

Leider hat sich, kaum das ich den Wagen übernommen hatte, der Elektronik-Teufel eingeschlichen. Fast jeden Monat war irgendwas kaputt.

Mal ein Beispiel von vielen:
Irgendwann ist der hintere linke Radimpulsgeber ausgefallen (das Teil das der Elektronik meldet wie schnell sich das Rad dreht).

Als Folge sind Schlupfkontrolle und ABS ausgefallen, was technisch logisch ist. Aber eigentlich wäre das nicht weiter schlimm gewesen, denn die Schlupfkontrolle war eh ein notorischer Spielverderber und man kann auch ohne ABS bremsen.

Allerdings ist zusätzlich der Tacho ausgefallen, was nicht mehr technisch logisch ist, denn warum zum Henker kann die dösige Elektronik nicht auf die Werte der anderen 3 intakten Radimpulsgeber zurück greifen ?
Wäre auch noch nicht sooo schlimm gewesen, denn ich sehe die Tempolimits eh mehr als unverbindliche Empfehlungen und außerdem hat man ja auch ein Gefühl für die Geschwindigkeit.

Zusammen mit dem Tacho hat natürlich auch der Kilometerzähler seinen Dienst quittiert. Na gut, dann weiß man halt nicht wieviel man so fährt. Wäre auch verschmerzbar gewesen, wenn nicht ...

... auch noch die Tankanzeige versagt hätte und fortan chronisch auf 3/4 voll stand. Einem sehr unauffälligen Wert übrigens, da kommt man gar nicht so schnell drauf daß da was nicht stimmt.

Somit wußte ich also weder, wieviel Kilometer ich seit dem letzten Tanken gefahren war, noch wieviel Sprit noch im Tank war !

Jeder Brezelkäfer der einen skalierten Holzstab neben dem Tank liegen hat, mit dem man den Pegelstand im Treibstoffreservoir überprüfen kann, ist da haushoch überlegen !

Und wenn ich da überlege wieviele Elektronik-Komponenten heutige Autos haben, die bei Versagen wahrscheinlich jedesmal das halbe Auto lahmlegen, dann wird mir ganz anders.

Darum: Risikominimierung durch Elektronikverzicht !

War auch einer der gründe warum ich mir einen 20 Jahre alten Elfer und keinen neuen Boxster gekauft habe ...

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 04.09.2008, 18:39     #32
Der Jens  
Gast

Zurück zum eigentlichen Thema:

Du hast unter anderem das Außenspiegelpaket gewählt.
Ich würde stattdessen den Posten "Innen - und Außenspiegel automatisch abblendend" nehmen.

Der kostet zwar etwas mehr, aber selbsttätig abblendende Spiegel habe ich im 5er als sehr angenehm kennen gelernt. Die Deppen mit zu hoch eingestelltem Abblendlicht nerven dann nicht mehr und auch nicht jene, die ein Problem damit haben, gerade von mir überholt worden zu sein.
Alt 04.09.2008, 21:21     #33
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Zitat:
Original geschrieben von Layro
Mit dem alt und faul meinte ich ja auch mich (jaja, ich weiß, Eigenlob stinkt )
Das habe ich schon so verstanden. Nur wollte ich damit ausdrücken, dass deine Gewohnheit nicht übertragbar ist. Ich mit meinen jungen Jahren fände eine Lenkradschaltung auch noch recht interessant. Markus ist nur wenige Jährchen älter.

Zitat:
@all: PDC vorne = Warmduscher (meine Meinung ), wer das vorne doch sehr übersichtliche Auto nicht abschätzen kann sollte entweder noch mal ein paar Fahrstunden nehmen oder doch die Sitzhöhe seiner fehlenden Körpergröße anpassen .
Hast ja Recht. PDC ist allgemein für Warmduscher. Vorn kann man den 1er wirklich gut überblicken bzw. abschätzen. Wenn das Budget noch nicht ausgereizt ist, kann man es zum Heck-PDC hinzubestellen - dann ist man vor Parkremplern mehr oder weniger gefeilt und erspart sich Extrakosten. Beim 1er bräuchte ich bei kostenfixierter Kalkulation generell nur PDC für hinten.

Technik kann auch nerven. Unser Nachrüst-PDC würde ich am liebsten rausreißen.
Alt 04.09.2008, 22:02     #34
michel80   michel80 ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 330cd Cabriolet, Suzuki SV 650
mein senf:

eine traumkombi. immer wenn xenon + irgendwas an bord soll, würd ich das inno-paket ins auge fassen. aus meiner sicht macht der startknopf erst mit dem komfortzugang so richtig sinn! ich möcht´s nicht mehr missen, dass ich den schlüssel NICHT mehr in die hand nehmen muss!

zum motor: ich war letztes jahr im september vielleicht einer der ersten, der überhaupt ne 123d probefahrt gemacht hat. und ich hatte in der NL FFM auch noch das glück, direkt hintereinander zwei probefahrten machen zu können, die erste mit dem 120d, direkt danach weiter im 123d.

kurz gesagt: sooooo viel unterschied war´s nun nicht, zumindest nicht spürbar. ABER: ich glaube, objektiv war der 123d von unten raus deutlich flotter, eben durch den zusätzlichen, kleineren lader. wobei man schon feststellen muss, dass BMW den aktuellen x20d mit 177 PS das turboloch schon sauber abgewöhnt hat. aber es ist noch da, zusammen mit dem "bumms" am ende des lochs, der schon damals den 100 PS VAG PD TDI fahrern richtig kraft vorgegaukelt hat...

eben dieser "bumms" fehlt beim 123d völlig - aber halt nur deshalb, weil das turboloch fehlt. das auto schiebt einfach schon ab leerlauf super-kräftig an. verdammt schnell, aber gefühlsmäßig unspektakulär, in gewisser weise ein bisschen wie mein R6, nur mit dem halben spritverbrauch... der 120d ist ein diesel alter schule, nur eben mit mittlerweile spitzenmanieren. dieser unterschied führt leider dazu, dass man subjektiv das gefühl hat, im 123d "geht nichts", weil der kick ins kreuz beim einsatz des turboladers fehlt. ich fand das nach kurzer eingewöhnung schon am ende der probefahrt nicht mehr schlimm, das einzige, was ich mir bei den drehmomentstarken, aber nur über ein schmales drehzahlband verfügenden modernen R4 dieseln mittlerweile immer wünsche, ist eine automatik - und genau die hast du geordert, also alles richtig gemacht. was du da bekommst, ist mein absolutes traumcabrio und mein neid ist dir mehr als sicher!

obwohl - ein schiebedach könntest du noch nachordern...

BMW 330cd Cabriolet und Suzuki SV 650
Userpage von michel80
Alt 09.09.2008, 11:02     #35
ThomasCrown   ThomasCrown ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von ThomasCrown

Aktuelles Fahrzeug:
Jaguar

SG 1****5
Hey Markus

Du hast Dich entschieden, während ich im Urlaub war.

Herzlichen Glückwunsch für diese goile Karre. Genauso (abgesehen von der Lederfarbe) hätte mein 125i auch ausgesehen. Besser kann man 50.000€ nicht verpacken.

Glückwunsch zum Ende der langen Leiden.
Wann trifft man sich mit den Cab´s??
Alt 19.09.2008, 04:44     #36
Pambour   Pambour ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
X5
Die Konfig passt obwohl mir die Grundierung nicht ausrechen würde.

Aber was sehr wichtiges hast du vergessen: KURVENLICHT!!!! es macht am Abend überraschend viel aus.
Alt 19.09.2008, 21:32     #37
powders   powders ist offline
Senior Guru

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
M140i (09/17), Sharan Cup 2.0TDI
Hallo und guten Abend zusammen,

ich wollte es euch noch mitteilen, ich habe am Dienstag nochmals "umbestellt".
Die Umbestellung sieht folgendermaßen aus:

+ Durchlade/Skisack
+ Innovationspaket

Dadurch ist auch das Kurvenlicht und der Komfortzugang dabei. Ich bin eigentlich eher nur zufällig drauf gekommen, weil ich das Fahrzeug nochmals komplett im Konfigurator nachgebastelt habe. Dabei ist mir beim Click auf das Innovationspaket aufgefallen, daß es eben für nur 400€ zu haben ist (weil ich schon so viel vorab ausgewählt habe).

Dann hab ich spontan entschieden, das mit der Durchlade noch mitzunehmen.
Für Kurvenlicht und Komfortzugang geht das aber, bin ja ein Spielkind

Wobei ich lange überlegt habe ist

a) der Silbereffekt im Verdeck

Mein VK beim Autohaus hat mir das sehr empfohlen, auch der andere, den ich mal am Tel hatte, hat mir das auf nachfrage empfohlen. Ich habe unzählige Fotos in den Autobörsen durchwühlt - und sehr wenige waren alpinweiß und hatten das Verdeck Silber.

In letzter Sekunde habe ich also (auch auf Freaks Beitrag oben hin) das Silberverdeck wieder abbestellt. Mein VK war bei der 2ten Änderung begeistert

Aber - ich denke daß die Aussage mit dem "Kontrast", vor allem eben bei alpinweiß - nicht irgendwoher kommt. Da hast du, Freak wohl schon recht. Obwohl Layro (ich hab deine Userpagebilder und deinen Thread x-mal angeschaut) ja den SIlbereffekt drinnen hat.

Aber auf den Fotos kann man das leider nicht richtig erkennen. Naja, ich denke, es bringt mich jetzt nicht um, wenn ichs nicht habe

b) Die Außenfarbe

Ich habe viele persönliche Ratschläge bzgl. der "Grundierung" - also alpinweiß bekommen. Die meisten haben eigentlich gesagt, nimms nicht. Ich war bei ungelogen 10 umliegenden BMW Händlern - einschließlich der BMW Welt - bei keinem konnte ich ein 1er Cabrio in Alpinweiß mit M-Paket und den 261er Felgen ansehen.

Ich hab langelange gerungen - und es trotzdem gemacht. Ein naheliegender Händler hat einen alpinweißen 118i da, mit wenig Ausstattung. Der sieht echt komisch aus - das hat mich nochmal richtig ins Wanken gebracht.

Aber ich habe festgestellt, das alpinweiß nur mit der entsprechenden sportlichen Hardware, sprich M-Paket und den großen Felgen (also den 261ern, die anderen M Felgen gehen auch grad noch) gut aussieht. Alles andere ist echt übel. Eines ist jedenfalls sicher: Häufig wird man meine Kombination (selbst in München) nicht antreffen. Ich bin gespannt, wie er aussieht - und wie er wirkt. Es kommt eben auf die "Hardware" an. M-Paket ist bei alpinweiß Pflicht.

Ansonsten bin ich sehr, sehr gespannt, Auslieferung ist ja Ende Oktober/Anfang Nov, Ideales Cabriowetter vorausgesagt Aber mal guggen. Dafür kann ich mich die ersten paar Monate mehr um die "Gimmicks" bei geschlossenem Dach kümmern, sollte es mal unter 3°C kommen.

Bin schwerst gespannt - auf ALLES. Diesmal ist sogar nach all den Meinungen hier auch für den Motor eine schlaflose Nacht fällig - nicht nur für das Exterieur

Grüße
Markus

*.*.*...wei Schifoan is' des Leiwandste, wos ma sich nur vorstell'n kon... *.*.*
Spritmonitor von powders
Alt 19.09.2008, 21:51     #38
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Zitat:
Original geschrieben von powders
Hallo und guten Abend zusammen,

ich wollte es euch noch mitteilen, ich habe am Dienstag nochmals "umbestellt".
Die Umbestellung sieht folgendermaßen aus:

+ Durchlade/Skisack
+ Innovationspaket

Dadurch ist auch das Kurvenlicht und der Komfortzugang dabei. Ich bin eigentlich eher nur zufällig drauf gekommen, weil ich das Fahrzeug nochmals komplett im Konfigurator nachgebastelt habe. Dabei ist mir beim Click auf das Innovationspaket aufgefallen, daß es eben für nur 400€ zu haben ist (weil ich schon so viel vorab ausgewählt habe).

Dann hab ich spontan entschieden, das mit der Durchlade noch mitzunehmen.
Für Kurvenlicht und Komfortzugang geht das aber, bin ja ein Spielkind
Klingt gut. Bezüglich der Ausstattung fällt Meckern dann wirklich schwer. Etwas Spielkind bin ich auch, deshalb finde ich den Komfortzugang auch alles andere als sinnbefreit. Mit Kurvenlicht habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt, aber schlecht kann es nicht sein.

Zitat:
Wobei ich lange überlegt habe ist

a) der Silbereffekt im Verdeck

Mein VK beim Autohaus hat mir das sehr empfohlen, auch der andere, den ich mal am Tel hatte, hat mir das auf nachfrage empfohlen. Ich habe unzählige Fotos in den Autobörsen durchwühlt - und sehr wenige waren alpinweiß und hatten das Verdeck Silber.

In letzter Sekunde habe ich also (auch auf Freaks Beitrag oben hin) das Silberverdeck wieder abbestellt. Mein VK war bei der 2ten Änderung begeistert

Aber - ich denke daß die Aussage mit dem "Kontrast", vor allem eben bei alpinweiß - nicht irgendwoher kommt. Da hast du, Freak wohl schon recht. Obwohl Layro (ich hab deine Userpagebilder und deinen Thread x-mal angeschaut) ja den SIlbereffekt drinnen hat.

Aber auf den Fotos kann man das leider nicht richtig erkennen.
Man muss es wirklich mal mit eigenen Augen sehen. Ich persönlich schätze den hohen Kontrast. Wirklich begeistern konnte mich das Silberverdeck auch nicht - doe 100€ wären es mir jedenfalls nicht wert. Man kann ganz sicher auch das silberne Verdeck wählen und hat ebenfalls genügend Kontrast, aber der leichte Glitzereffekt der Silberfäden könnte sich mit dem sportlichen M-Paket beißen. Das schwarze Verdeck wirkt dezent, sportlicher und bildet zu Alpinweiß den perfekten Kontrast.

Zitat:
Naja, ich denke, es bringt mich jetzt nicht um, wenn ichs nicht habe
Das denke ich mir auch.

Zitat:
b) Die Außenfarbe

Aber ich habe festgestellt, das alpinweiß nur mit der entsprechenden sportlichen Hardware, sprich M-Paket und den großen Felgen (also den 261ern, die anderen M Felgen gehen auch grad noch) gut aussieht. Alles andere ist echt übel. Eines ist jedenfalls sicher: Häufig wird man meine Kombination (selbst in München) nicht antreffen. Ich bin gespannt, wie er aussieht - und wie er wirkt. Es kommt eben auf die "Hardware" an. M-Paket ist bei alpinweiß Pflicht.
Ganz genau. Alpinweiß entfaltet sich genauso wie Karmesinrot erst dann richtig, wenn man es mit M-Paket bestellt. Ich bin ja sonst nicht derjenige, der auf das M-Paket schwört, aber bei diesen beiden Farben würde ich es nicht missen lassen wollen - gerade beim sportlicheren 1er. Schade, dass mit dem neuen Modelljahr Karmesinrot nicht mehr mit dem M-Paket kombiniert werden kann (geht nur noch beim 1er Hatchback).

Die kleinen Felgen (207M) finde ich nicht besonders toll. Die 261M stehen dem M-Paket viel besser. Ich denke, du hast optisch eine ansehnliche und stimmige Kombination gewählt. Sportlich eben. Durchweg.

Zitat:
Ansonsten bin ich sehr, sehr gespannt, Auslieferung ist ja Ende Oktober/Anfang Nov, Ideales Cabriowetter vorausgesagt Aber mal guggen. Dafür kann ich mich die ersten paar Monate mehr um die "Gimmicks" bei geschlossenem Dach kümmern, sollte es mal unter 3°C kommen.
Auf dass die Vorfreude nicht unerträglich groß wird. Ich würde mir schon mal Schal und Mütze kaufen. Und ein Paar schwarze Handschuhe - in deiner Liste sehe ich nicht die Option 'Lenkradheizung' (für Warmduscher ). Solange es dann noch nicht schneit, würde ich den 123d offen genießen. Wie wir mittlerweile kombiniert haben, ist kein Dieselgestank zu verzeichnen und der 123d klingt nicht mehr ganz so dieselig wie anno dazumal. Diesel (120d, X3) bist du ja auch schon gewohnt...

Das wird schon.
Alt 19.09.2008, 22:21     #39
powders   powders ist offline
Senior Guru

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
M140i (09/17), Sharan Cup 2.0TDI
Hi,

für das "Adaptive Kurvenlicht" habe ich soeben aus dem 1addicts-Forum das Video hier gefunden:

http://de.youtube.com/watch?v=1qMiPtpurLI&feature=user

Ich finds geil

Bilder zum neuen iDrive + Navi Professional hier:

http://www.facebook.com/photo.php?pi...356057&l=c2816

Gruß

*.*.*...wei Schifoan is' des Leiwandste, wos ma sich nur vorstell'n kon... *.*.*
Spritmonitor von powders
Alt 19.09.2008, 23:05     #40
5er Harry   5er Harry ist offline
Power User
  Benutzerbild von 5er Harry

Zitat:
+ Innovationspaket

Klasse Entwscheidung!

Darauf (würde) ich mich auch wie Bolle freuen

- Kurvenlicht
- Abbiegelicht
- variable Lichtverteilung !