BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.05.2002, 21:05     #21
Patrick-316ti   Patrick-316ti ist offline
User ist gesperrt

Aktuelles Fahrzeug:
2 gesunde Füße & Ducati Monster 750
Zitat:
Original geschrieben von Sharkman
@Patrick

Aber Hallo hat das Hifi-System ne Endstufe! Bei meinem E36 Compact war das ne Loewe!

Schau mal im Kofferraum hinter die linke Verkleidung. Da müsste sie sitzen!

Was meinst du warum das 500€ kostet.

Gruß Sharkman

Hab nix gefunden wo soll der denn sein ? (beim Compact)

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 27.05.2002, 23:20     #22
Stoni   Stoni ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 330 CI SMG

LB-JS 1122
@Thomas 346C

Also ich fand die Testvorführung überzeugend, dazumal es ein Verkäufer mit Talent war (hatten mein jetziges Auto zur Bewertung). Jedenfalls hat er aufgepasst und meinen letzten Sender gleich mal eingestellt (Radio Sunshine von morgens bis abends die Rave Drönung pur ). Jau, und was soll ich sagen das HiFi Teil von H/K is um Galaxien besser wie das Standartteil in der Limu die ich Probe gefahren hab. Was mich allerdings wirklich überzeugt hat war, daß es auch noch besser ist wie das was ich bis jetzt in meinem Omega drin hab.
Wesentlich besserer Bass, Saubere Höhen (bei einem anderen Sender ) und dazwischen hat sich auch alles vernünftig angehört.

Mag sein das es überteuert ist und das es besseres gibt, aber da ich meinen zukünftigen Lease und ich den Teufel tun werd da groß rum zu schrauben, ist es für mich eine Verbesserung die ich ausserdem noch absetzte.

*Stoni*
Alt 28.05.2002, 09:08     #23
asm   asm ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von asm

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes C220CDI T-Model
1. Das Hifi-Paket unterscheidet sich gegenüber dem Standard-Paket durch (E46):

- Endstufe (meist Loewe), die hinten links hinter der Verkleidung im Kofferraum montiert ist
- Statt 6 Lautsprecher sind 10 Lautsprecher an Board, das HK hat 12 Lautsprecher plus Sub
- Die Lautsprecher als solches sind bei beiden Systemen (nicht HK!) identisch (Nokia, 2 Ohm), der subjektiv deutlich bessere Klang kommt durch die Endstufe zustande. Außerdem sorgen die zusätzlichen Lautsprecher für mehr Klangvolumen.

2. Das HK ist klanglich durchschnittlich. Ein Nachrüsten kann nicht empfohlen werden. Ich verstehe auch nicht, warum sich das Gerücht so wacker hält, es sei so toll. Ich habe das Gefühl, dass hier Name und Preis Qualität implizieren. Ich bin in den letzten 3 Jahren damit im Geschäftswagen unterwegs gewesen und kann - bis auf gute Höhen - dem System kaum was abgewinnen. Der Klang in meinem Privatwagen (Billig-Umrüstung vom Car-Hifi-Händler und Professional) ist wesentlich satter und nicht weniger differenziert.

3. Das Soundsystem ist teuer, klanglich dem HK überlegen. Gemessen am freien Handel aber auch nichts besonderes. Ergo: Lassen. Mit Hifi-Paket wird das System eh nicht von BMW nachgerüstet (warum auch immer).

4. Statt einem DIN-Radio würde ich das BMW Professional empfehlen. Das ist vom Klang den DIN-Radios in der 600 Euro-Klasse ebenbürtig. Ist nur nicht so verspielt (Zusatzfunktionen). Gebraucht bekommt man das Radio bei Ebay für ca. 200-300 Euro. Je nach dem, wieviel Glück man hat. Die Anschaffung lohnt sich - auch wenn man bereits ein Business hat. Der eigentliche Hersteller ist fast immer Becker (wird übrigens auch von Mercedes verbaut).

5. Den ganzen Kram mit Endstufe hier reinbasteln und Subwoofer dort reinlegen würde ich lassen. Ich habe beim E46 viel ausprobiert und alles wieder rausgerissen. Bei der Dämmung kommt doch kaum noch was im Fahrzeug an - es sei denn, man bastelt sich den Sub vor den Skisack etc... aber mal ehrlich: Ein Auto für 30-60.000 Euro fahren und dann wg. 500 Euro anfangen zu basteln? Ich habe momentan echt nicht viel Geld, aber das würde mich doch einigermaßen aufregen....

Ergebnis: Wer nicht gerade ein Open-Air-Konzert veranstalten will (freilich bei geschlossenen Fenstern), der ist bestens damit bedient, zum Car-Hifi-Händler zu fahren, die vorhandenen Lautsprecher auszutauschen, eine kleine Endstufe nachzurüsten (oder auszutauschen) und ggf. auf das Professional umzurüsten. In der Summe hat man dann ein klanglich hervorragendes System (Ja, ich weiß, wer 5.000 Euro oder mehr für seinen Hifi-Kram ausgibt, dürfte hier dementieren - ich halte es für b...) für rund 500-800 Euro. Je nach dem, was und wieviel man nun machen möchte (Radio wechseln z.B.).

Wer sparen muss, braucht auch nicht unbedingt ein 3-Wege-System. Der unterschied ist eh kaum zu höhren. Der Hifi-Händler empfieht dann schlicht Hochtöner und Bass.

Das einzige Gegenargument, dass ich akzeptieren kann:

Der Hinweis auf einen Leasingwagen. Da bleibt halt nur das HK + Sub, was besseres gibt es für Geld und gute Wort nicht bei BMW.

@Stoni

Vergiss aber bei der Gelegenheit nicht die Freisprecheinrichtung für's Handy!

Geändert von asm (28.05.2002 um 09:11 Uhr)
Alt 28.05.2002, 09:19     #24
bigolli   bigolli ist offline
Senior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 125iA F20 LCI 05/2016
Moin Alex,

hast leider in Leer ja nicht meine HK-Anlage hören können, ich will ja nicht wieder die Diskussion pro/contra HK System starten aber für den moderaten Mehrpreis und die doch recht ansprechende Verarbeitung klingt die Anlage auch noch recht gut.
Meine Meinung, al@320d und andere fanden sie eigentlich auch recht gut.
Denk dran, ist mittlerweile verbessert worden, evtl. war Deine noch älteren Datums?

gruß
oliver
Alt 28.05.2002, 09:56     #25
Thomas 346C   Thomas 346C ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Thomas 346C

Aktuelles Fahrzeug:
135i N55
@asm:

Du schreibst, dass Du das HK-System 3 Jahre lang im Geschäftswagen hattest/hast. Mittlerweile ist das System dueltich verbessert worden (war mal vor ein paar Monaten im Hifi-Forum), dass es jetzt letztendlich doch überzeugend klingt! Hör's Dir am besten mal im Vergleich zu Deinem System an!
BTW, ich fahre auch einen Leasingwagen und hab keine Lust, da selbst rumzubasteln oder basteln zu lassen!

MfG Thomas
Userpage von Thomas 346C
Alt 28.05.2002, 15:44     #26
Sentinel   Sentinel ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Sentinel

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i Touring

FÜ-WJ xx
also ich hab auch das H/K System bestellt und finde, es hoert sich im Coupé nicht schlecht an. der bass reicht mir auch in der "standard"-einstellung aus. ich will ja nicht, dass die tueren vibrieren oder sowas mega-extremes. hoere auch gern house oder auch black und finde, fuer eine serienmaessige anlage klingt sie wirklich sehr gut. fuer den preis bekommt man auf dem "freien" markt sicher was besseres, aber ich haette ein anderes display in dem cockpit nicht ertragen koennen.
Alt 29.05.2002, 20:08     #27
asm   asm ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von asm

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes C220CDI T-Model
Zugegeben, wenn es eine "Revision" des H/K gibt, dann kenne ich sie wohl eher nicht. Ab wann wurde das System den verbaut?

@Big Olli

Das Probehören kann ich ja ggf. nachholen.
Leider habe ich inzwischen meine Lautsprecher hinten zerbretzelt (überbeansprucht, der Bass knarzt). Teurer Spaß Bis zum 01.06. schaffe ich es freilich nicht mehr, die Boxen austauschen zu lassen. Aber beim nächsten Treffen wäre ich schon mal gespannt auf einen subjektiven Vergleich.
Alt 29.05.2002, 20:16     #28
Thomas 346C   Thomas 346C ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Thomas 346C

Aktuelles Fahrzeug:
135i N55
@asm:

Zitat:
Zugegeben, wenn es eine "Revision" des H/K gibt, dann kenne ich sie wohl eher nicht. Ab wann wurde das System den verbaut?
Keine Ahnung, aber ich hab's mal im Hifi-Forum gelesen. Müsste mal den Thread raussuchen. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man das irgendwie an den Hecklautsprechern und dem Subwoofer erkennen. Meiner ist von 01/01 und hat wohl schon das neue System.

*edit*: Glaube der hier war's. Da steht drin, wie die alte, und die neue Version sich unterscheiden!

Gruss, Thomas

Geändert von Thomas 346C (29.05.2002 um 20:23 Uhr)
Userpage von Thomas 346C
Alt 30.05.2002, 07:14     #29
asm   asm ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von asm

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes C220CDI T-Model
Danke...

Ich glaube, ich muss mir wirklich mal das neue h/k anhören. Aber ich vermute dann auch mal, dass das erst seit dem Facelift verbaut wird.

Interessanter weise hat übrigens mein Kumpel mit seinem 330CI Cabrio von 11/01 noch das alte h/k im Fahrzeug. Oder wird im Cabrio das h/k sowieso nicht mir 2 Sub's verbaut??
Alt 30.05.2002, 08:42     #30
bigolli   bigolli ist offline
Senior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 125iA F20 LCI 05/2016
@alex

im Coupe kommt noch das "alte" zum Einsatz

sehen wir uns evtl. auf dem Videoabend? Wenn ja, dann kannste ja mal reinhören

gruß bigoli
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen