BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.05.2002, 17:35     #1
loppi   loppi ist offline
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320D Facelift 2002

TL 224
US Chirpen mit Blinkermodul von Sanituning

Also endlich habe ich es geschafft auch ohne DWA den typischen US Chirpton beim verriegeln und entriegeln der Zentralveriegelung zu erhalten.

Für alle die keine DWA haben und diesen coolen quitierton haben wollen, hier die Bauteile.

1. Blinkermodul mit einstellbaren akkustischen Quitierausgang ( Sanituning ).

2. Clifford mehrton Sirene mit Softchirp funktion (ZB von Directed. Bestell Nr. 514C ) www.directed.com
Andere Sirenen gehen bestimmt auch aber die Clifford habe ich drin und damit gehts bestimmt.

Also wenn alles eingebaut ist, muß man um den Ton einzustellen, die Sicherung am Blinkermodul herausziehen und nach 5 Sek. wieder einstecken, dann fängt das Modul an zu klackern und die Sirene ertönt im intervall. Jetzt dreht man am drehpoti, um den Intervall ganz kurz zu stellen, bis das Typische Chirpen ertönt. Man hat nicht viel Zeit da die einstellungszeit ca 5 Sek dauert, dann ist die dauer des Intervalls festeingestellt, und der drehpoti hat keine Funktion mehr.
Um dann wiederum den Ton zu ändern, muß wieder die Sicherung am Modul gezogen werden, und man beginnt von vorne.

Am ende ist das Resultat eigentlich sehr gut.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 26.05.2002, 18:32     #2
Patty 318i   Patty 318i ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Patty 318i

Aktuelles Fahrzeug:
e36 323i Sport Edition
Hallo,
kannste den Umbau näher beschreiben?
Ich habe eine Zentralverrieglung ohne Fernbedienung,wollte ich nachrüsten....
Geht das dann?Kenne mich da nicht aus.
Kannst du was dazu sagen?Wo wird denn das Blinkermodul eingebaut?

Gruß Patrick
Userpage von Patty 318i
Alt 26.05.2002, 18:38     #3
SureShot   SureShot ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von SureShot

Hast du die Möglichkeit irgendwie ne Aufnahme davon zu machen?

Alt 26.05.2002, 22:49     #4
Marc318   Marc318 ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Marc318

Hallo Loppi!

Also auf der Homepage von "Directed Electronics" finde ich die Sirene 514C nicht! Hab dort schon über die Suchfunktion geschaut, aber leider finde ich da nur andere Sirenen!
Hab auch unter "Clifford" geschaut, aber da finde ich auch nichts...
Alt 26.05.2002, 23:03     #5
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320D Facelift 2002

TL 224
@SureShot
Also eine Aufnahme vom Ton kann ich erst am Samstag machen da ich mein Auto gerade an der Werkstat abgestellt habe und ich ihn erst am Freitag wieder bekomme.
Aber ich kann dir versichern, das es sich fast genauso anhört wie bei den Ton den du mir geschickt hast. Meine Sirene ist etwas heller.
Gib mir mal deine E-mail adresse dann schick ich dir direkt am Samstag den Ton per Mail.

@Patty
Also wenn du die Zentralveriegelung nachrüstest, dann ist es kein problem das Blinkermodul einzubauen weil du ja dann schon alle Abbauarbeiten gemacht hast.
1. Das Blinkermodul bekommst du von Sanituning ( www.sanituning.de ) 52€

2. Die Sirene von Clifford 25€ wie oben beschrieben. Kannst auch jede andere Mehrton Sirene nehmen die Soft-Chirp hat.

3. Der Einbau ist leicht, Einbauanleitung gibt es beim Blinkermodul dabei. Kannst du dir jetzt schonmal bei Sanituning unter Einbauanleitungen und dann Blinkermodul DOWNLOADEN.

Du brauchst nur die beiden Blinkerleitungen rechts- links abzugreifen, Zentralveriegelung auf -zu, und dann noch plus - minus und eine Leitung vom zündschloß ist alles hinterm Handschuhfach zu finden, da wo auch das Zentralveriegelungsmodul ist. Die Sirene kommt in den Motorraum da mußt du den Sicherungskasten aufmachen, um eine Leitung vom Motorraum in den Fahreraum zu bekommen.Das war es schon.

Der Einbau nur vom Blinkermodul hinterm Handschuhfach plus Sirene in der Motorhaube hat mich, das war meine erste Operation am Fahrzeug, genau 3 Stunden Arbeit gekostet, und ich war total vorsichtig alles 4 mal geprüft ob es tatsächlich die richtigen Leitungen sind.

@SureShot
Hätte nicht gedacht das ich das geräusch hinbekomme aber mit der Einstellfunktion des Sanituning Blinkermoduls kann man den Ton gut nachmachen.

Einen kleinen Hacken hat die Sache aber. Beim entriegeln also dann wenn der Wagen 2x Quittiert, dann ist zwischen den ersten und den zweiten Ton ca. 0,3-0,5 sek pause. Das ist aber OK.
Ist halt etwas länger als beim Originalton.
Alt 26.05.2002, 23:14     #6
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320D Facelift 2002

TL 224
@MARC318
Tja keine Ahnung ich wollte erst die Sirene haben, die wurde mir für diese Funktion empfohlen: DEI Sirene mit Neodymmagneten Bestell Nr. 514N

Die hatten sie aber nicht vorrätig, da hat mir dieser nette Herr:
Axel Mohren E-mail ( axel@directed.de) die andere Sirene empfohlen ( 514C Die ist nur im Design etwas anders).
Also wenn du die Sirene haben willst, dann schreib den Axel doch eine mail der ist ziehmlich locker drauf. Und die Sirene 514C ist sogar noch ca 15€ günstiger.
Alt 26.05.2002, 23:16     #7
SureShot   SureShot ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von SureShot

Also so weit ich mich erinnern kann ist der Abstand von Chrip zu Chirp bei dem Ton den ich dir geschickt hab auch etwa 0,3 Sekunden. Also die Impulse, der Schall dürfte noch ein wenig kürzer sein.
Hat die Sirene Notstrom Eigenschaft?
Wäre mir wichtig, damit die Funktion meiner DWA dann nicht verloren geht.
Meine Email Adresse ist hier.

Alt 26.05.2002, 23:27     #8
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320D Facelift 2002

TL 224
@SureSot

Nee leider nicht aber es gibt bestimmt eine mit dieser Eigenschafft. Frag doch mal den Axel Mohren von www.directed.de E-mail : axel@directed.de

Also die Pause ist länger als bei den original Ton das kann man sofort merken.
Alt 26.05.2002, 23:43     #9
chris_s   chris_s ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von chris_s

Aktuelles Fahrzeug:
e36 compact

XXX-XX XXX
wie habt ihr das modul angeschlossen. beim aufsperren 1x oder 2x??? und macht die sirene chirp chirp selber oder sind das die zwei impulse des blinkermoduls. denn mein modul klickt nur 2x beim aufsperren. und umklemmen geht nicht. warum weiß ich auch nicht. normal müsste man bloß die leitungen umtauschen aber dann gehts jeweils nur 1x anstatt 1x und 2x.

mfg
chris
Alt 26.05.2002, 23:58     #10
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320D Facelift 2002

TL 224
@Chris_s

Also mein Modul habe ich so angeschlossen das es 1x Blinkt beim schließen und 2x mal beim öffnen.

Du mußt wenn du änderungen vornimmst, ZB. Jumper abziehen, damit die Sirene am Sirenenausgang des Blinkermoduls nur noch beim schließen chirpt, die SICHERUNG entfernen, sonnst nimmt das modul keine änderungen an.

Wenn du den Jumper eingesteckt hast, dann steck die Sicherung vom Modul wieder herein, und dann klackert das modul 5-8 mal ist bei mir verschieden, und die Sirene ertönt im intervall auch 5-8 mal und dann während dieser prozedur kannst du die länge der Tonfolge der Sirene am Drehpoti bestimmen, indem du das potie nach links für kürzer und nach rechts für länger einstellst. PUHH was für ein Satz.
Wenn der Ton inordnung ist, dann wartest du bis die 5-8 Töne aufgehört haben, und probierst es dann aus. Dann sollte der Ton stimmen und nicht mehr veränderbar sein solange die Sicherung bzw. der Strom nicht ausfällt.

Benutzt du das Modul von innoparts also von Sanituning?????

Die Sirene Chirpt nur dann wenn ein kurzer Spannungsimpuls an der Sirene anliegt (Spezielle Chirpfunktion der Sirene) Fazit:
Das Blinkermodul muß beim schließen einmal einen kurzen Impuls geben, den man einstellen kann.
Beim öffnen muß es 2x einen kurzen impuls geben der durch den ersten impuls in seiner länge schon bestimmt wird, nur das er nocheinmal wiederholt wird. Die Sirene macht nichts alleine.
Kommt alles vom Blinkermodul.

Geändert von loppi (27.05.2002 um 00:02 Uhr)
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen