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Alt 17.07.2008, 13:02     #1
Martin   Martin ist offline
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Patente nach Maß - BMW unterstreicht Führungsanspruch bei innovativen Technologien

München. Als weltweit erfolgreichster Hersteller von Premium-Automobilen übernimmt die BMW Group zugleich auch eine Führungsposition bei der Entwicklung innovativer Technologien. Im Rahmen der Ausstellung "Erfindungen rund ums Auto" im Deutschen Patent- und Markenamt in München werden ab dem 17. Juli 2008 gleich mehrere bahnbrechende BMW Innovationen gewürdigt. Vorgestellt werden Technologien, die in aktuellen BMW Modellen zu finden sind. Anhand dieser Beispiele erfahren die Besucher, wie das beständige Streben nach Fortschritt den Weg zu völlig neuartigen Lösungen ebnet, die oftmals nicht nur einem einzelnen Fahrzeugmodell zu besonderen Qualitäten verhelfen, sondern Impulse für die gesamte Automobilbranche aussenden.

Freude am Fahren, faszinierendes Design, leistungsstarke und zugleich vorbildlich effiziente Motoren, souveräne Fahrwerkstechnik und modernste Fahrerassistenzsysteme - alle typischen Merkmale eines BMW basieren auf innovativer Technologie, die in vielen Fällen exklusiv für neue Modelle der Marke genutzt wird und durch Patente geschützt ist. Rund 60 000 Schutzrechte, die sich im unternehmenseigenen Bestand befinden, dokumentieren diesen Anspruch eindrucksvoll. Zu dieser einzigartigen Sammlung technischer Innovationen gehören auch mehr als 12 000 BMW Patentanmeldungen und Patente. Allein im Jahr 2007 sind rund 1000 zusätzliche Patente, die sich teilweise auf mehrere Länder erstrecken, neu oder erweitert angemeldet worden. Aus dieser beeindruckenden Fülle an Innovationskraft wurden für die Ausstellung im Deutschen Patent- und Markenamt in München Patentschutzrechtsbeispiele zu drei zukunftsweisenden BMW Technologien ausgewählt. Bei den Exponaten ("Energiemanagement", "Multifunktions-Bedieneinrichtung" und "Aktivlenkung") handelt es sich um die zukunftsweisenden BMW Technologien BMW EfficientDynamics, BMW iDrive und die BMW Aktivlenkung.


BMW EfficientDynamics (Exponat "Energiemanagement" als ein Beispiel für die BMW EfficientDynamics Maßnahmen, Patentanmeldungsbeispiel "Schaltpunktanzeige"): Weniger Verbrauch, mehr Fahrspaß - serienmäßig in jedem BMW Modell.

Mit der Entwicklungsstrategie EfficientDynamics hat BMW bereits frühzeitig die Weichen für eine außergewöhnlich umfassende und wirksame Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte gestellt. Dabei ist die permanente Steigerung der Effizienz nicht mit einem Verzicht auf Fahrspaß verbunden. Im Gegenteil: Jeder neue BMW weist im Vergleich zum entsprechenden Vorgängermodell sowohl verbesserte Fahrleistungen als auch reduzierte Verbrauchs- und Emissionswerte auf.

BMW EfficientDynamics umfasst die Entwicklung neuer, besonders sparsamer Benzin- und Dieselmotoren sowie eine Vielzahl weiterer Maßnahmen im Umfeld der Antriebseinheiten, zu denen beispielsweise die Bremsenergie-Rückgewinnung, die Auto Start Stop Funktion, Schaltpunktanzeige, die bedarfsgerechte Steuerung von Nebenaggregaten, rollwiderstandsreduzierte Reifen, ein optimiertes Wärmemanagement, intelligenter Leichtbau und aktive Aerodynamik durch Luftklappensteuerung gehören. Alle Maßnahmen fließen in modellspezifischer Zusammenstellung serienmäßig in jedes neue BMW Modell ein - vom kompakten BMW 1er bis zu den Luxuslimousinen der neuen BMW 7er Reihe. Auf diese Weise bietet BMW heute in jedem Segment die mit Abstand günstigste Relation zwischen Fahrspaß und Kraftstoffverbrauch. Unübertroffen ist auch die Breitenwirkung von BMW EfficientDynamics. Allein auf die Fahrzeugflotte der Marke BMW bezogen führt die aktuell erzielte Effizienzsteigerung europaweit zu einer Einsparung von rund 150 Millionen Litern Kraftstoff sowie zu einer Reduzierung der CO2-Emissionen um rund 373 000 Tonnen im Vergleich zu 2006. Zum Herbst 2008 bietet BMW bereits 23 Modelle an, deren CO2-Ausstoß bei maximal 140 Gramm pro Kilometer liegt.


BMW iDrive (Exponat "Multifunktions-Bedieneinrichtung" als ein Beispiel für die BMW iDrive Maßnahmen, Patentanmeldungsbeispiel "Dreh-Drück-Schalter"): Einfach zu bedienen und intuitiv nutzbar.

Für die Aktivierung und Steuerung aller serienmäßigen beziehungsweise optionalen Entertainment-, Informations-, Navigations- und Telekommunikationsfunktionen steht bei BMW das wegweisende Bediensystem iDrive zur Verfügung. BMW iDrive hat das Verständnis von Ergonomie, Funktionalität und Bedienlogik im Automobil entscheidend beeinflusst und ist daher ein besonders prägnantes Beispiel für wegweisende Patente. Insbesondere im Premiumsegment spielt BMW mit iDrive eine Vorreiterrolle. Andere Hersteller haben das Grundprinzip des BMW iDrive inzwischen adaptiert. Mit der ab Herbst 2008 verfügbaren neuen Generation des iDrive baut BMW seine Führungsposition auf dem Gebiet der multifunktionalen Bediensysteme jetzt weiter aus.

BMW iDrive ersetzt eine Vielzahl von Tasten, Hebeln und Kontrollanzeigen, die in herkömmlichen Fahrzeugcockpits erforderlich sind. Dabei sind die Bedienung - über den Controller auf der Mittelkonsole - und die Anzeige - im zentralen Control Display - konsequent voneinander getrennt. Dadurch sind eine ergonomisch optimale Positionierung des Bedienelements und eine Erfassung der dargestellten Informationen bei geringer Blickabwendung vom Fahrgeschehen gewährleistet. Das Display setzt mit seiner übersichtlichen Anzeige und leicht verständlichen, optisch attraktiven Grafiken den Maßstab im Wettbewerbsumfeld. Es befindet sich auf gleicher Höhe mit dem Instrumentenkombi und ist sowohl für den Fahrer als auch für den Beifahrer in optimaler Blickdistanz einsehbar. Der Controller ermöglicht in ergonomisch optimaler Position die bequeme und intuitive Auswahl und Aktivierung von Funktionen durch standardisierte Kipp-, Dreh- und Drückbewegungen.
Ein weiterer wichtiger Vorteil des Systems ist die Nachhaltigkeit seines Grundkonzepts. Mithilfe von iDrive wird es möglich, die wachsende Anzahl von Komfort-, Entertainment und anderen Bedienfunktionen auch in Zukunft über ein leicht verständliches und universell einsetzbares Bediensystem zu steuern.


BMW Aktivlenkung (Exponat "Aktivlenkung" als ein Beispiel für die BMW Aktivlenkung Maßnahmen, Patentanmeldungsbeispiele "Elektromechanische Lenkunterstützung" und "Mögliche Lenkübersetzungen).

Mit der Aktivlenkung hat BMW als weltweit erster Automobilhersteller ein System präsentiert, das in jeder Fahrsituation ebenso präzise wie komfortable Lenkmanöver gewährleistet. In Ergänzung zur Servotronic, mit der die Lenkkräfte in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit variiert werden, sorgt die Aktivlenkung auch für eine situationsgerechte Übersetzung der Lenkradbewegungen auf den Einschlag der Vorderräder. So wird beispielsweise beim Einparken schon mit vergleichsweise geringen Lenkradbewegungen ein Richtungswechsel erzielt. Umgreifen am Lenkrad ist daher kaum mehr nötig. Bis zu einem Tempo von etwa 90 km/h dominiert ein direktes Lenkverhalten, wie es vor allem zum sportlich-aktiven Fahren bevorzugt wird. Bei höheren Geschwindigkeiten ist die Übersetzung der Aktivlenkung dagegen indirekter ausgelegt, um exakt dosierbare Kurvenwinkel und einen souveränen Geradeauslauf zu fördern.

Für die situationsgerechte Übersetzung der Lenkbewegung ist ein Überlagerungsgetriebe im Lenkstrang zuständig. Der vom Fahrer vorgegebene Lenkeinschlag wird mit Hilfe eines Elektromotors verändert, der Grad der Anpassung orientiert sich an der Fahrgeschwindigkeit und darüber hinaus an der Querbeschleunigung des Fahrzeugs, die von einer Gierratenregelung berücksichtigt wird. Über die Gierratenregelung stabilisiert die Aktivlenkung das Fahrzeug auch bei Bremsmanövern auf uneinheitlichem Untergrund (µ-Split-Bremsung). In diesem Fall wird mit einem gezielten und dezenten Gegenlenken das Ausbrechen des Fahrzeugs verhindert.

Die BMW Aktivlenkung bietet eine für jede Fahrgeschwindigkeit und jeden Lenkwinkelbereich optimale Lenkübersetzung. Im neuen BMW 7er wird die Aktivlenkung zudem erstmals um eine Mitlenkfunktion für die Hinterräder ergänzt. Die neue Integral-Aktivlenkung sorgt für verblüffende Wendigkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten und für ein noch souveräneres Kurvenverhalten bei Richtungswechseln mit höherem Tempo.

Geändert von Martin (17.07.2008 um 13:06 Uhr)
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