Knacken der Fenster beim Schliessen

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hi!


    wenn ich bei meinem 328i die Fenster schliesse dann knacken sie noch ca. 1 - 2 Minuten nach.
    So als ob sie nicht ganz geschlossen wären und noch einen Ruck weiter nach oben gingen.
    Mit dem Auge ist nichts zu sehen, sie sehen geschlossen aus und sind auch dicht.


    Ist das Phänomen bekannt ?


    Gruß
    Harry

    - habe vor kurzem bei strömendem Regen das Schiebedach offen gelassen,
    gottseidank stand der Wagen in der Garage -

  • Bei mir war das auch. Die haben die Kompletten Scheibengummis ausgewechselt und die Fensterheben (komplett!). Alles zur Freude meinerseits auf Kulanz (das war teuer) aber nun alles ok seit 1 1/2 Jahren. Also wechsel der Gummis reicht nicht.;)

  • Meistens... aber lange nicht immer.


    Bei mir hat BMW vier oder fünf mal nachgebessert. Das "Nachknacken" ist noch immer da.
    Ich habe die Schnauze voll von BMW. Vor allem, weil die es nicht mal für nötig halten, sich für all die Unanehmlichkeiten zu entschuldigen, sondern lediglich an ihre ach so kompetenten Fachhändler verweisen.


    Das traurige ist leider nur, dass ich weder von Nissan, VW, Ford oder Audi etwas anderes sagen kann. Spitzenreiter in Unfreundlichkeit ist Audi/VW, Spitzenreiter in Inkompetenz ist Ford.


    Mit 100.000 km und 4 Jahren ist bzgl. Kulanz und Garantie bei mir der Zug abgefahren. Ich habe gerade mal meine Belege durchgesehen... mehr als 30 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte. Der erste E46 war nicht serienreif. Mit der Zeit wurde es besser. Der 330i von einem Arbeitskollegen (11/01) ist inzwischen zwar okay - aber angesichts der 60.000 Euro, die das Auto gekostet hat, kann ich auch nicht gerade von der Verarbeitung (Knackgeräusche) schwärmen. Ist es zuviel verlangt bei dem Preis eine Qualitätskontrolle einzuführen? Wieso muss der Kunde immer und immer wieder wg. den gleichen Problemchen bei der Werkstatt nachfragen? Bei einer Premiummarke erwarte ich einwandfreie Produkte. Und keine Diskussionen, wenn man auf einen Mangel hinweist.


    Die neue E-Klasse und insbesondere die neue C-Klasse (die erst noch rauskommt) könnten in 2-3 Jahren, wenn ich meinen Beamer dann endlich mit ca. 200.000 km auf dem Tacho in Rente schicke, zu einer ernsten Konkurrenz werden.


    BMW war mir zwar immer lieb als Marke. Aber die letzten Wochen waren echt ernüchternd. :(

  • Nicht den Koipf in den Sand stecken.
    Was ich bis jetzt über Mercedes miterleben durfte, da ist das ein kleines Übel.
    Ja Mercedes ist nicht vollkommen aber vollkommen verrückte Macken haben die.
    Ich denke das fehlerlose Auto wird es dank des hohen Konkurenzdruckes und der mit elektronik Vollgestopften Karosse nicht mehr geben

  • Michi 328ti


    Das Problem ist bei BMW bekannt. Keiner weiß das besser als ich.
    Aber leider sehen sich insgesamt 7 Händler (davon 2x Niederlassung), die ich in den letzten 6 Monaten aufgesucht habe, sich außer Stande das Knacken der Fenster oder auch die ausgeleierten Querlenker auf Kulanz zu tauschen.


    > 3 Jahre und/oder 100.000 km = BMW null Kulanz.


    Ende vom Lied: Derzeit geschätzte 1.000 Euro, die ich in den Wagen stecken muss, damit er "Mangelfrei" wird. Weitere 2.000 Euro, da nach 100.000 km typische Verschleisserscheinungen (Dämpfer, Bremsen, Kupplung) doch mal beseitigt werden sollten.


    Ergo: Im Moment habe ich auf BMW allgemein und meinen BMW im Speziellen keine Lust mehr. Überlege ernsthaft, ob ich den Wagen nicht verkaufen sollte. Dagegen stehen viele kleine (teure) Veränderungen, die sich nur rechnen würden, wenn ich den Wagen planmässig noch ca. 3 Jahre bzw. 100.000 km fahre. Und zudem: Ich trenne mich nur ungern von BMW, aber eigentlich will ich nicht noch mal Betatester spielen.


    Tendiere im Augenblick schwer zu Mercedes. Schönen Jahreswagen und gut. :(

  • Hi!
    Tut mir echt leid,das die Geschichte so blöde gelaufen ist!:mad: :mad:
    Warum nicht wenigstens etwas auf Kulanz übernommen wurde wundert mich allerdings,da dein Dealer über die Funktion "Dialog" evtl. mehr erreichen kann!:(
    Sorry,sach ich da nur!
    Aber sei eines versichert,auch Daimler kocht nur mit Wasser und hat bestimmt auch diverse Probs!!!
    Cya Michi 328ti:( :(

  • Hallo,


    Hatte ähnliche Probleme.
    Der rechte Fensterheber hatte einen kleinen Defekt, der ein Knirschen hervorgerufen hatte, und der Linke hatte auch immer etwas geknackst.
    Den Rechten habe ich mal vor einiger Zeit auseinander gebaut, defekt behoben (Stahlseil war in der Rolle verrutscht), "etwas" eingefettet und wieder schön eingebaut.
    Den Linken habe ich jetzt am Wochenende aufgrund von Musikumbauten Vorne in den Türen ebenfalls gleich schön eingefettet und auch noch etwas nachgezogen. Jetzt ist Ruhe :).


    Gruß.

  • Hallo!


    Problem bekannt, beide Heber wurden komplett auf Kulanz getauscht. Danach war das Knacken weg.
    Aber leider liefen die Fensterheber nur für 2 Tage geräuschfrei, dann kam lautes Knarren (eine Art vibrieren während der Bewegung der Scheiben und die Scheibe klappert in der Tür (offen) bzw. in der Führung (Türschließen).
    Morgen hol ich die nachgebesserte Version ab... :(

    "Negative Ghostrider, the pattern is full..."


    Save the Ring!


    There's probably no god, so stop worrying and enjoy your life!

  • So, jetzt sind die Fenster(heber) ruhig. Nach der Nachbesserung ist weder ein Knacken noch das Knarren mehr zu hören.
    Laut Aussage meines Serviceberaters war das was mit "Gummilippen" und "Seilzüge haben gerieben"... Ich hab´s nicht so ganz gecheckt. :)


    Hauptsache es ist Ruhe! :)

    "Negative Ghostrider, the pattern is full..."


    Save the Ring!


    There's probably no god, so stop worrying and enjoy your life!

  • Habe eure Beiträge zu diesem Thema interessiert gelesen, da ich das selbe Prob hab. Mein Auto ist inzwischen nichtmehr das neuste, aber ich war schon vor über einem Jahr bei BMW und die haben damals gemeint das wäre bei E46 normal " und da müsse man nichts amchen, weil das eben normal ist " ! Meine Mutter hat sich damit natürlich abspeisen lassen....


    Meint ihr ich soll das nochmal versuchen das ich zu meiner Niederlassung fahre und anfrage ob sie das auf Kulanz noch machen ? Sind auch erst 70Tkm drauf?


    Gruß thomas

  • Fahr hin! Besser gleich als morgen. BMW hat in den letzten Jahren so viel Geld für Kulanz rausgeschmissen, dass die Richtlinien zunehmend strenger werden.


    Oft musst Du das Service-Heft vorlegen (alle Inspektionen und Reparaturen bei einer Vertragswerkstatt) und Alter max. 3 Jahre bzw. 100.000 km.


    bj 99 wird langsam eng... also besser schnell beheben lassen. Sonst geht's Dir hinterher wie mir... :(