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Alt 23.05.2002, 14:45     #1
SmokeyJoe18   SmokeyJoe18 ist offline
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SU ** 8**4
Wie hoch ist es in Ordnung?

Hallo,

wie hoch kann ich meinen E46 318 drehen, oder wann sollte ich am besten Schalten?

Das Auto hat irgendwie nicht soviel PS, könnten ruhig was mehr sein, deswegen Schalt ich immer so bei naja 3000- 4000 U/min.

Erst letztens hab ich gelesen das es egal ist wenn der Drehzahlmesser in den roten Bereich kommt, stimmt das wirklich?

Bis dann
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Alt 23.05.2002, 14:50     #2
Majestro   Majestro ist offline
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Also ich persönlich(316i) ziehe immer bis ca. 5500 U/Min! Auch wenn du in den roten Bereich kommst ist das nicht so schlimm, da er ja bei 6500 U/Min automatisch abregelt! Gut es muß nicht ständig bis 6500 gezogen werden! ist aber nicht so tragisch! Ich finde die Autos muß man treten weil die so wenig Ps haben! Dazu kommt auch noch das meine Karre durch die neuen Felgen noch langsamer geworden ist als mit Winterreifen!
wieviel km ist dein Wagen denn bis jetzt gelaufen? Fährste den noch ein?
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Alt 23.05.2002, 14:51     #3
Pandur   Pandur ist offline
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F32 430d (08/15)
Hallo,
den roten Bereich kannst du getrost ignorieren, wie auch schon in dem dazu passenden Beitrag beschrieben...
Du solltest aber darauf achten, dass der Motor ordentlich warm gefahren wurde, d.h. nicht nur die Wasser-Temperatur... das kann je nach Aussentemperatur schon mal 5-20km dauern. Vorher würde ich nicht über 4000 drehen, normalerweise aber bei 3000 schalten.

Ausserdem solltest du noch auf einen aussagekräftigen Thread-Titel achten, denn unter "Wie hoch ist es in Ordnung?" kann ich mir so einiges Vorstellen und das wird dann schnell unübersichtlich.

Ciao Pandur
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Alt 23.05.2002, 14:54     #4
Gerd Sihler   Gerd Sihler ist offline
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Zitat:
Original geschrieben von Pandur
Ausserdem solltest du noch auf einen aussagekräftigen Thread-Titel achten, denn unter "Wie hoch ist es in Ordnung?" kann ich mir so einiges Vorstellen und das wird dann schnell unübersichtlich.
Richtig, sonst meint man ja Du wolltest evtl. das Fahrwerk aufbocken...

Ich editier's mal.

Gerd
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Alt 23.05.2002, 15:04     #5
SmokeyJoe18   SmokeyJoe18 ist offline
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SU ** 8**4
Das Auto ist jetzt so knapp 28.000 KM gelaufen.

Also ich habs max. so bis 5.000 gereht nie mehr.
Ja gut zu wissen.

@Majestro
Die Autos haben echt nen wenig PS, der Unterschied zwischen nem 316 und nem 318 ist wirklich minimal ich glaub knapp 20 PS, oder ?

Was hast du den für Sommerfelgen?



Ja ich gebe mir das nächste mal mühe mit dem Thread, versprochen
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Alt 23.05.2002, 15:11     #6
Majestro   Majestro ist offline
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Zitat:
Original geschrieben von SmokeyJoe18

@Majestro
Die Autos haben echt nen wenig PS, der Unterschied zwischen nem 316 und nem 318 ist wirklich minimal ich glaub knapp 20 PS, oder ?

Geht mir so langsam aufen Geist, 102 Ps ist nix! Mein ex Golf Cabrio hatte schon 98! Mein nächstes auto wird auch mind. ein 325 und ein coupe! Habe mir vor kurzem Felgen im Schnitzer design von Alutec mit kompl. 225/45ZR17 und du?
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Alt 23.05.2002, 15:13     #7
Blue Rabbit   Blue Rabbit ist offline
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Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 5.662
inoffiziellen aussagen nach testet bmw mit 7000 u/min. diese drehzahl kann als unkritisch angesehen werden.
im normalen verkehrsgeschehen schalte ich meinen bei 2500 - alles andere kostet nur sprit und bringt einen auch nicht schneller ans ziel. wann man schaltet hängt im endeffekt von der drehmomentkurve ab.
wenn du schnell unterwegs sein willst musst!!! du bis kurz vor den begrenzer gehen (6400), bzw. dann schalten wenn die drehmomentkurve in den "abgrund" stürzt.

ciao claus
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Alt 23.05.2002, 15:21     #8
SmokeyJoe18   SmokeyJoe18 ist offline
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E46 318i Lim

SU ** 8**4
AC-Schnitzer Felgen sind genial.

Ich hab leider noch die Speichenfelgen von BMW druff.
Mal gucken wann sich das ändert, hab im moment Geld in Sound,Heckspoiler und weiss-rote Heckleuchten investiert und als nächstes ist erst ein Auspuff dran. Das 65 mm Rohr könnte man zwar schon als Auspuff ansehen aber 2 Rohre sehen halb schöner aus (und es sieht dann nach mehr aus ).

Also Felgen müssen was warten aber wenn dann Kessin oder welche von BMW, da hab ich letzens welche gesehen die sahen super aus. Muss nur nachgucken wie die hiessen.
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Alt 23.05.2002, 15:22     #9
Treser   Treser ist offline
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E34 M20, E34 M40, Golf IID

ER-**-**
also eigentlich sollte vor dem Motor Exitus der Begrenzer einsetzen..........

aber bevor du den Motor so strapazierst solltest du ihn auch schön warmgefahren haben,.. und zwar so das das Öl warm ist, das dauert sehr viel länger also das Wasser....
prinzipiell dreh ich meine Kiste in der Stadt aber eigentlich nie über 2500 u/min. wozu auch, um als erster wieder an der roten Ampel zu stehen,..... also ich glaub da bin ich schon zu reif für, weiterhin glaube ich, das durch unötiges fahren in hohen Drehzahlbereichen die lebensdauer eines Motors abnimmt da dieser ja auch mehr Belastet wird (von Kupplung, Getriebe, Achsen,Dämpfer mal ganz zu schweigen)

aber falls du immer als erster an der roten Ampel stehen willst, dann mußt du die Leistungskurve anschauen, daraus ersichtlich ist, wann der Motor (bei welcher Drezahl) er die meiste Leistungsentfaltung hat und wann diese wieder abfällt und genau an diesem Punkt solltest du dann schalten, da höher drehen keinen Leistungsgewinn mehr bringt....

grüßle
andy
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Old school
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Alt 23.05.2002, 15:27     #10
Majestro   Majestro ist offline
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E87 - 1er Diesel - 200PS

MK-MA-XXX
@Smokey
meinste bestimmt die m-kontur Felgen, die sehen ganz cool aus! Ja habe bis jetzt auch nur in die Anlage investiert, Felgen, weiße Front und seitenblinker! Die rot-Weißen Rückleuchten sind auch bald dran! Danach wir er der straße näher gebracht, H&R 60/40 Fahrwerk und dann 2x76 DTM von Bastuck! Muß aber erstmal wieder ein bißchen Kohle haben!
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Majestro

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