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Alt 22.05.2002, 15:43     #1
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Der 328 ab 5000

Ich hatte das zwar schonmal in einem anderen älteren Thread gefragt, aber da gehts bestimmt unter.

Da mein Auto nach dem Motorumbau, seit gestern auch endlich in die Regionen über 5000 kommt, wollte ich mal nachfragen ob das beim 328 generell so ist, mit der Drehzahlschwäche. Ist mir nämlich gestern mal so aufgefallen, das er sich ab 5000 ein bißchen quält.

Kann mir das jemand bestätigen ?
__________________
Gruss Torsten
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Alt 22.05.2002, 16:22     #2
Schleicher   Schleicher ist offline
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@TV

Frage von einem schüchternen 320er:

Wie schnell fährts Du denn bei 5000 U/min ???

Und was ist gequält?

Fährt der dann so zäh wie ein 316er, oder wie?
Oder "nur" noch wie dein alter 320er, aber eben allgemein schneller ?

MfG
Der Schleicher
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Straße naß, Fuß vom Gas. Straße trocken, rauf den Socken...
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Alt 22.05.2002, 16:43     #3
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@ Schleicher

Sorry, dass kann ich dir jetzt garnicht mal so eben beantworten. Müsste ich probieren.
Ich nehme an du meinst im 5. Gang, oder ?

@ all

Ich frage deshalb nach, weil mein Auto bis jetzt nicht Vollast ging und ich mal wissen wollte ob ich noch einen Fehler drin hab. Es ist auch nicht so, dass er ab 5000 garnicht mehr will, aber es ist halt nicht mehr so spontan wie ich es aus den unteren Drehzahlen gewohnt bin.
Kann das auch an der Getriebeübersetzung liegen ?
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Gruss Torsten
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Alt 22.05.2002, 17:01     #4
Andi 328i   Andi 328i ist offline
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Also eine Drehzahlschwäche kann ich nicht bestätigen, allerdings wird er ab 5000 schon etwas zäh. Bei dieser Drehzahl steht der Tacho auf 200. Das sind genau 40 km/h pro 1000 U/min.

Gruss Andi
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Mein Auto fährt auch ohne Wald !

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Alt 22.05.2002, 17:52     #5
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Ja vielleicht ist "Drehzahlschwäche" ein bißchen unglücklich ausgedrückt. Das kann man halt schlecht beschreiben.

Ich hab halt keinen Vergleich, wie so ein 328 gehen muss. Das ist mein Problem.
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Gruss Torsten
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Alt 22.05.2002, 18:03     #6
dreizwoacht   dreizwoacht ist offline
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Es stimmt schon ab 5500 wirkt der 328 einfach wie zugeschnürt, aber das hab ich hier ja schon hundertmal erzählt. leider ist das ganz normal und dein Motor ist absolut in Ordnung. Dass der 328 "obenrum " zumacht, hängt einfach mit der Saugrohr und Nockenwellenabstimmung zusammen, aber dafür drückt er halt schon ab Leerlauf.

@TV wie ich auf deiner Userpage gesehen hab, hast ein Fk- Fahrwerk. Hast du das Sportec oder die Koni Variante? Preis? Fahrverhalten? Insgesamt zufrieden? Schonmal danke im voraus
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Alt 22.05.2002, 18:21     #7
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@ dreizwoacht

da bin ich erstmal beruhigt.
Zum Fahrwerk: Ist ein FK High Tec Fahrwerk. Das hab ich ungefähr vor 2 Jahren eingebaut und bin damit ca. 70 TKm gefahren. Bin sehr zufrieden, den, ich wollte ein Fahrwerk was nicht so knüppelhart ist. Jetzt hab ich allerdings das Gefühl das es etwas nachgelassen hat, aber nach 70 TKm denke ich, ist das normal. Ich war erst recht skeptisch weil mir der Preis für das Fahrwerk so niedrig vorkam. 600 DM hatte ich damals bezahlt.

Werde mir wahrscheinlich als nächstes eine H&R Cupkit 60/40 kaufen.
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Gruss Torsten
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Alt 22.05.2002, 18:39     #8
switek   switek ist offline
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Moin,

Ab ~3500upm hängt er schon recht zackig am Gas, lässt dann aber tatsächlich etwas nach. Mit grösseren Rädern merkt mans viel eher als mit den Winterslicks. Weiss jetzt gar nicht, ob es so arg ist, muss morgen mal aufpassen.

Gruss,
switek
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Alt 22.05.2002, 18:41     #9
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Yo...am liebsten ist mir so der dritte Gang um 3000-3500 1/min. Da gehts geil voran.
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Alt 22.05.2002, 18:52     #10
Jan Henning   Jan Henning ist offline
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OS-JH 75
Hallo

Ich glaube eher es ist eine Selbsttäuschung wenn man einen porportionalen Leistungsanstieg wie im 325er gewohnt ist, dann erwartet man nach dem fulminanten Drehmomentanstieg in unteren Drehzahlbereich einfach "mehr" im oberen Drehzahlbereich. Der 2,8 ist nicht obenrum schlapp, sondern er hat untenrum einfach mehr zu bieten als der z.B. der M50 B25 - dadurch wirkt er über 6000/min so, als würde noch was fehlen - tut es aber nicht. Denn wenn er in gleichem Maße weiter"gehen" würde kämen wir ja fast auf M3 3,0-Nivau raus, und das kann ein 193PS-Motor nun mal nicht.

Munter bleiben: Jan Henning
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"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori
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