320d: 136 vs. 150 PS - diverses zum Diesel

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • E36compact


    Einfach mal den Diesel so fahren, wie einen Diesel! :D
    Nicht die Gänge ausdrehen wie beim Benziner öfter mal bei unter 3.000 Touren schalten und bei langen Fahrten durch die Stand den 4. Gang benutzen.
    Diesel ist Drehmoment nicht Drehzahl!


    Ich brauche mit dem 30d zwischen 6,8 und 8,0 Liter dann solltest Du mit dem 320d Facelift einiges weniger brauchen.
    Den 320d den ich als Ersatzwagen hatte bin ich mit 7,5 Litern gefahren, wobei aber auch VIEL freie Autobahn mit viel Gepäck dabei war. Und sonst nur Kurzstrecke. Also bei normaler fahrweise ist das sicher 1-1,5 Liter weniger.

  • Also ich fahr einen E46 318i Lim, ich würde mir nie wider so nen kleinen Motor holen, so mindestens 320 muss schon sein, weil mehr PS ist doch was lustiges.
    Fährt sich angenehmer....


    Einen BMW Diesel bin ich bis jetzt leider noch nie gefahren, aber da gibts ja auch fette ordentliche Motoren mit dabei.
    :D :D :D

  • aber BMW versteht es effiziente 4 Zyl. Benziner zu bauen, da braucht die Konkurrenz bei schlechterer Leistungsentfaltung deutlich mehr Sprit (gilt auch für die 6Zyl.)


    CU, Harald

    Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)


    Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben!

    (Otto von Bismarck)

  • Hallo
    ich fahre seit Januar einen 320D mit 150PS und habe vorher zwei 320d mit 136 PS gefahren.
    Ich kann dazu nur sagen, der 150Ps geht zwar etwas besser, aber die Nachteile überwiegen. Der 150Ps braucht bei mir 0,8l mehr Sprit und der Motor nagelt etwas mehr. MfG Pit

  • jonnycashV und 346L


    Ich fahre in der Stadt ab 50 km/h immer im 4. Gang, geschaltet wird jeweils zwischen 2.500 und 3.000 U/min.


    Autobahntempo selten über 180 km/h.


    Der Durchschnittsverbrauch nach 15.000 km liegt bei 7,0 l/100 km.


    Allerdings fehlen bei mir die verbrauchsreduzierenden Landstraßenfahrten nahezu völlig. Trotzdem bin ich der Ansicht, dass der Verbrauch zu hoch ist. Habe schon mit München telefoniert. Dort hat man mir zu einer Verbrauchsmessfahrt beim Vertragshändler geraten. Alle Händler hätten dazu mal Serviceanweisungen erhalten. Leider wusste mein Händler davon überhaupt nichts. Werde jetzt mal die nächstgelegene Niederlassung aufsuchen.

  • E36compact


    Also ich fahre eigentlich nur Kurzstrecken und Stadtgebiet und habe es bis jetzt nicht über 6,5 Liter geschafft.
    Neulich bin ich Vollbesetzt 700km auf der Autobahn nicht unter 150km/h gefahren und hatte einen Verbrauch von 5,2 Liter.


    Also so nahe an der Werksangabe war ich eigentlich noch mit keinem BMW. In der Regel musste ich bei meiner "Fahrweise" immer mind. 1-1,5 Liter zur Werksangabe dazurechnen und das trotz damalig vielen Langstrecken.


    Mit meinen beiden 530dA habe ich es auch sehr schwer unter 9,5 Liter geschafft. Ausser Autobahnfahrten mit nicht mehr als 140km/h. Da schaffte ich es einmal schon unter 7 Liter!


    Von meinem 325iA ganz zu schweigen. Der sollte laut Werk um die 10Liter verbrauchen. Habe es aber meist nie unter 12 Liter geschafft!


    Also wenn ich mir meine nicht gerade Spritsparande Fahrweise ansehe bin ich von dem neuen 320d wirklich angenehm überrascht und angeblich sollte sich der Verbrauch bis 10.000km auch noch etwas verringern :D


    PS: Kann es sein dass an der Motorsteuerung bzw. Software von den ersten Facelift 320d's etwas geändert wurde, denn anfangs wurde ja schon heftig über den Verbrauch diskutiert der wirklich viel zu hoch war. Ich schaffte es vor etwa 2 Monaten bei einer Probefahrt mit einem nagelneuen 320d auch nur auf die 6,1 Liter (laut Bordcomputer) obwohl ich nicht gerade spritsparend gefahren bin - ich wollte den Wagen ja auch testen;)

  • Hey, danke für die viele Beiträge, ich habe vor 1 Monat mein neuen 320d bestellt, müss noch warten :( , aber ich freue mich um so mehr wenn ich so viel gutes über 320d hier lese :D , ich zehle schon die Tage .....:)
    Grüss
    Renata

  • Mal ne ganz allgemeine Frage zu den Dieseln (will ja kein neues Forum aufmachen):


    Wie lange halten die Motoren ? Kann man sich nen 320d auch gebraucht mit 60tkm noch ohne Sorgenfalten zulegen ?


    MfG

  • ich weiß ja nicht, wie Ihr fährt, aber 160 BAB + Stadt machen 6l


    Meiner hat bereits 100tkm. Also keine Sorgen bisher. toi toi toi.


    Ralf

    Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • Crashman
    Jeder gebrauchte Wagen ist natürlich immer ein Risiko. Der eine wurde halt so gefahren,
    der andere so, und jedes Auto hält natürlich auf seine Weise immer auch nur so lange,
    wie seine Besitzer mit ihm umgegangen sind....
    Von daher: Kennst Du den Vorbesitzer? Ist der sofort aufs Gas gestiegen? Hat der mal nach
    dem Öl geschaut... und sich sonst um den Wagen gekümmert? War er beim BMW Service
    oder in irgendeiner Schrauber-Drecksbude?
    Naja, am besten: Vom seriösen Händler kaufen mit Garantie...

  • Ich hab mich bei Mobile.de umgeschaut. Da sind ja auch Händler dabei...
    Das Auto muss natürlich Scheckheftgepflegt sein etc.
    2 Jahre Garantie sind ja erstmal beruhigend, aber 4 Jahre (insgesamt dann 7) sollte er schon ohne allzugroße Ausgaben fahren.


    MfG

  • Hallo,


    ja, man kann einen 320d mit 60.000KM getrost kaufen.
    Was sind schon 60.000KM für einen Diesel?
    Mein 320d hat 90.000KM Laufleistung und hatte bisher keine Probleme.
    Ich denke, einen Dieselmotor bekommt man so schnell nicht kurz.


    Andreas40

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas40

    Was sind schon 60.000KM für einen Diesel?
    Mein 320d hat 90.000KM Laufleistung und hatte bisher keine Probleme.
    Ich denke, einen Dieselmotor bekommt man so schnell nicht kurz.


    60tkm sind für einen Motor, egal ob Diesel oder Benziner, natürlich noch nicht so das Problem... aber die berüchtigte Dauerhaltbarkeit der alten Saugdiesel werden die heutigen Turbo-Diesel wohl nicht mehr erreichen, dafür sind die Belastungen einfach zu hoch. Besonders Teile wie das Getriebe, Kupplung etc. werden Probleme bekommen. Dafür machen sie halt auch wesentlich mehr Spass als früher.


    Ciao Pandur

  • Nunja, wenn er noch 100000km, am Ende also 160000 mitmacht dann bin ich zufrieden :) Mit Problemen kann sich dann der nächste Fahrer rumschlagen *g*



    MfG

  • Mit den kleinen Dieseln kenn ich mich zwar nicht aus, aber ien befreundeter BMW/Alpina Schrauber meinte neulich, daß bei den 6-Zylinder ab 50000km die Injectoren und Lader oftmals den Gesit aufgeben.
    Vom D10 BiTurbo haben sie bisher 6 Stk. verkauft und 5 waren schon wieder da, weil die Turbos den Gesit aufgaben.
    Ich hoffe, davon werde ich verschont...

    Gruß an alle
    Remi