BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.05.2002, 01:15     #11
Remi   Remi ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Remi

Aktuelles Fahrzeug:
MB E500 T4M
Bevor ich meinen 525d kaufte, liebäugelt ich auch mit einem 320d Facelift.
Also der 20d ist etwa 1 Liter Sparsamer als der 25d (5,5 zu 6,5ltr.)
Die Fahrleistungen sind identisch, kaum Unterschiede.
Das einzige, was mir beim 20d aufgefallen ist, daß der Motor sich immer nach Diesel anhört.
Also dieses typische "nagelnageldrummdrummnageldidumm...)
Da läuft der 6 Zyl. wesentlich weicher.
Nur wollte mir mein BMW-Dealer bei weitem nicht die "Konditionen" bieten, wie für den "alten E39".
Drum fahr ich jetzt 5er.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 24.05.2002, 07:20     #12
Albert   Albert ist offline
Power User
  Benutzerbild von Albert

CE-
Moin!

Ich habe den neuen 320d im letzten Jahr nach seinem Erscheinen zweimal Probe gefahren (einmal den 320td als Ersatzwagen). Bei der Leistung, aber vor allem aber beim Drehmoment hat der Neue einen merklichen Fortschritt gemacht. Was die Laufkultur angeht, läuft der Neue vibrationsärmer, klingt aber auch "dieseliger" und erinnert in dieser Beziehung leider etwas an die TDI von VW/Audi. Im compact wirkt er deshalb richtig laut, aber auch im Vergleich zur Limo hat der alte 320d IMHO einen angenehmeren Sound.

Den Verbrauch konnte ich nur während der Probefahrt testen (ca. 150 km) und kam da laut BC auf einen Verbrauch von über 7 l. Selbstverständlich war da auch zwischenzeitlich Vollgas dabei, aber selbst wenn ich meinen alten 320d mit etwa demselben Vollgasanteil fahre, komme ich nie über 6,5 l. Der "Normalverbrauch" liegt bei mir sogar unter 6 l (5,8-5,9 l).

@ CompactDriver: Du hast noch nach dem 318d gefragt. Den gibt es auch in der Limo - eigene Erfahrungen habe ich damit aber nicht gemacht. In Tests konnte er sich aber gegen C 200 CDI und den "kleinen" A4 1.9 TDI behaupten.

Gruß
Al
Alt 24.05.2002, 08:57     #13
346L   346L ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E46 330ds Limu (Bj. 04/01)

HU-XX XXXX
Hi,

also ich kenne den alten 320d als touring, da Ihn ein Kollgee fährt und wir schon öfter damit auf Dienstreies waren. Und hatte überPfingsten einen neuen 320d.

Der neue ist leiser, schneller und sparsamer.

Der Durchzug ist wesentlich besser, wie auch der Top-Speed. Da er besser dorthin beschleunigt. Und von Innengeräusch ist der neue viel angenehmer als der alte.

Allerdings hat er eine ausgeprägte schwäche im niedrigen Drehzahlbereich wie auch die 1,9 VAG TDI. Da kommt halt nix bis zum Hammer bei 1800-2000 Touren denn gehts so mächtig vorwärts, das den Fronttrieblern die Achsen gerne durchgehen bei Regen. Aber der Hinterrad antrieb verkraftet das schon etwas besser, aussen man fährt grad eine Kurve. Aber man soll ja auch mit Gefühl fahren :-D.

Was mir nicht gefällt an dem neuen 320D ist dass der Turbo doch wieder sehr heftig einsetzt. Und das TDI typische Geräusch solange er kalt ist. (Nagelt wie ein altes Taxi)

Aber in Vergelich zum 30d den ich ja asonst fahren muss ich sagen, obacht der 20d ist ganz schön gefährlich wenn man nciht schaltet . Allerdings ist die Laufruhe und Laufkultur eines 6-Zylinder eben doch anders und vor allem viel angenehmer! Als die des kleinen 4 Zylinders.

Hubram ist nun eben durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr Hubram!

Aber den Compact als 320d wäre eine super Alternative zur schweren Limu, die auch bei weiten nicht so agil ist.

Mein 3L Auto
Alt 24.05.2002, 10:44     #14
Zacc   Zacc ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
320d touring (E46)

K-*******
Hm, Ihr habt mich ja ganz schön zum Nachdenken gebracht... fahre derzeit einen 136ps 320d touring und bin dann letzte Woche mal den 330d gefahren. Da ich vorher schon nen 6zyl-hatte (als 324td) war ich vom 320d doch etwas enttäuscht.
@346l: Ja, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... das hast Du recht.

Aber: Wenn der neue 150ps doch so super sein soll... Was soll ich die 5tsd mehr für einen 330 ausgeben? Klar, ist irgendwie ne andere Fahrzeugklasse...

Ich glaub ich fahre mal den neuen 150ps 320er....
Alt 24.05.2002, 11:13     #15
346L   346L ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:

HU-XX XXXX
Einfach beide mal fahren, dann wirst Du schon wissen ob Du mehr auf aufgeladene kleine spritzige Motoren stehst. Oder aber eher auf die ruhigen gelassenen Hubraumstarken 6-Zylinder.

Der x30d wird ja scheinbar ab Herbst als Common-Rail II kommen mit etwas mehr Nm und PS. Damit bleibt der Unterschied wohl gewahrt.

Klar ist der 30d nicht mehr viel schneller als der 20d aber mir gefällt einfach die Laufkultur des 6 Zylinder von Tag zu Tag besser.

Mein 3L Auto
Alt 24.05.2002, 11:37     #16
Zacc   Zacc ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
320d touring (E46)

K-*******
Das mit der Modellpflege hatte ich mir gedacht, aber davon will der Verkäufer (noch nichts) wissen. Wenns aber so sein sollte, dann ist der 6-zyl natürlich die Wahl. Der Motor ist einfach cooler, das bißchen Mehrverbrauch soll mir egal sein... Wie liegt der so in der Versicherung? Dürfte aber eigentlich egal sein, hab 30%
Alt 24.05.2002, 12:22     #17
346L   346L ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:

HU-XX XXXX
Der liegt unter meinem alten Diesel-G**** echt krass.

Aber einiges teurer als der 320d ist er schon:

Haftpflicht : TK 20
Kasko : TK 31
Hier hatte der alte TK 38

Macht bei mir 100€ pro Jahr mehr, aber dafür Voll-Kasko statt Teil-Kasko!

Mein 3L Auto
Alt 24.05.2002, 12:34     #18
Zacc   Zacc ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
320d touring (E46)

K-*******
Tja, diese Drecksversicherer. Nun denn, soll mir gleich sein. Ob ichs dem Finanzamt
als Kosten um die Ohren werfe oder nachher die Hälfte der Differenz als Steuern zahle...
Alt 24.05.2002, 14:37     #19
E36compact   E36compact ist offline
Senior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
F30 335i Sportline
Ich will, dass meiner auch so sparsam ist

Regelmäßig die 6 vorm Komma wär schon toll, einmal die 5 zu sehen wird wohl ein Traum bleiben
Alt 24.05.2002, 16:50     #20
jonnycashV   jonnycashV ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
320d 03/2000
Spritverbrauch

Hi Compact!

wie fährst du deinen 320d denn. dass er so viel braucht? Ich schätze du fährst viel Kurzstrecke, dann ist bei mir der Verbrauch auch über 6.5Litern.
In der Regel braucht meiner aber so unter 5.9Litern.

Gruss
jonny
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen